Dem stimme ich zu, FZ1000 oder RX-10. Beide verwenden tolle 1"-Sensoren. Das ist zwar immer noch deutlich kleiner, als mFT oder gar APS-C, aber wesentlich besser als bei den meisten Kompakten, von Smartphones ganz zu schweigen. Kleiner als 1" würde ich daher nicht gehen!
Wenn Du dich auf Fotos beschränkst und kein 4K und SloMo-Fetishist bist, reicht bei der RX-10 die Mk1 völlig aus. Sie ist leider teurer als die Panasonic (daher vielleicht auch Ebay oder B-Ware in Betracht ziehen), macht aber laut div. Testberichten etwas bessere Bilder, ist kompakter und vom Material hochwertiger, während die FZ1000 den besseren Autofokus und 4K aufweisen kann. Die Sony hat weniger Brennweite, dafür aber konstant f2.8 - auf Deutsch; Du musst für Dich also entscheiden, ob Dir mehr Zoom oder mehr Lichtempfindlichkeit wichtiger ist. Bei mir war es zweiteres, daher wurde es die Sony. Beides sind aber klasse Bridge-Systeme, die man jedem empfehlen kann, der DSLR-Feeling haben möchte, ohne dabei Objektive zu wechseln :)
Lesenswert, gut und detailiert:
Klick
Auf Deutsch gibt es noch das:
Klick