Kampagne gegen Klimaforscher

AW: Kampagne gegen Klimaforscher

Wo liegt denn nun die Wahrheit? Bei www.klimaskeptiker.info liest sich das alles ganz anders.

IMHO lässt sich mit dem Horrorszenario der globalen Erwärmung viel Geld verdienen - das macht mich misstrauisch.

dont-believe.jpg

Wo liegt denn nun die Wahrheit? Bei www.klimaskeptiker.info liest sich das alles ganz anders.

IMHO lässt sich mit dem Horrorszenario der globalen Erwärmung viel Geld verdienen - das macht mich misstrauisch.

Das ist ein Problem, das muss ich zugeben. Alles Endzeit - oder alles nur Panikmache ? Ich bin zwar "Gläubiger der Erwärmungstheorie", aber beweisen kann ich es natürlich auch nicht, und viele Gegenargumente sind durchaus plausibel.

ABER: Allein schon die Möglichkeit (Theorie/Variante/Option), dass der Mensch zur "unnatürlich" schnellen Erwärmung beitragen könnte, macht m.E. einen schonenden und sinnvollen Umgang mit den Ressourcen sinnvoll und rechtfertigt die Investitionen in alternative Energien - auch im Interesse unserer Nachkommen.

Mit leichter Grappa-Einfärbung, hier meine Einschätzung:

Ich glaube niemandem das in den nächsten Jahrzehnten, die man einer hand abzählen kann, unsere Welt untergeht.

Ich glaube aber auch niemandem, dass der Umfang, in dem wir weltweit fossile Brennstoffe verheizen, ohne irgendeine Auswirkung auf unsere Umwelt bleiben wird.

Und in diesem Fall ist m.E. eine defensive Strategie und nachhaltiges Wirtschaften sicher die bessere Wahl!

So... zurück zur Grappa-Flasche...

Grüße, Holger

<<<====== Das ist für mich der Hauptgrund der eine deutlich intensivere Beschäftigung mit der Meteorologie erforderlich machte.

Wenn man so etwas 1 1/2 Jahrzehnte macht, bekommt man wesentlich mehr und tiefere Eindrücke als durch die Tagespresse vermittelt werden.
Das Thema Erwärmung ist auch nicht wirklich erst in den letzten Jahren erfunden worden. Früher sind die Wissenschaftler allerdings einfach nur ignoriert worden.
Mittlerweile werden sie diskreditiert (bzw. man versucht es zumindest)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,599990,00.html

Juchu! Ein neuer Klimathread :d :d

Solange in der dritten Welt das Bevölkerungswachstum deutlich über dem der ersten Welt liegt, kann sich doch jeder normal denkende Mensch logisch überlegen und hochrechnen, was passieren wird.

... und das bevor das Öl angeblich alle sein soll.
... bevor der Meeresspiegel angeblich ansteigen soll.
... bevor wir in unserem eigenen Müll ersticken.

Wenn wir das Problem nicht erkennen, was wirklich menschengemacht ist, da Menschen gemacht werden, ist sowieso alles egal.

Solange in der dritten Welt das Bevölkerungswachstum deutlich über dem der ersten Welt liegt, kann sich doch jeder normal denkende Mensch logisch überlegen und hochrechnen, was passieren wird.

Hallo Frank,

was wird denn passieren ? Migration, Krieg um Bodenschaetze und Oel, Kisuaheli als Amtssprache in Europa ? Alles denkbar !

Die Erde verkraftet wesentlich mehr Menschen, als hier heute leben und wir werden auch noch ordentlich zunehmen - auch wenn die Geburtenraten sind bereits in vielen Schwellenlaendern Asiens und selbst in einigen sogenannten Entwicklungslaender ruecklaeufig ist. Sich jetzt keine Gedanken um Oel, Muell und Meeresspiegel zu machen waere leichtsinnig, meine ich !

• Like
Reaktionen: Z28

[...]
Die Erde verkraftet wesentlich mehr Menschen, als hier heute leben-[...]
Das bezweifle ich. Ich erinnere mich an eine ZDF-Sendung Querschnitte noch mit Prof. Hoimar von Dithfurt aus den 80ern. Seine zugegeben vereinfachte Schlussfolgerung war, dass alle Probleme der Erde schon damals aus der Überbevölkerung resultierten. In den letzten Jahrzehnten haben sich die Rahmenbedingungen eher verschlechtert.

Sich jetzt keine Gedanken um Oel, Muell und Meeresspiegel zu machen waere leichtsinnig, meine ich !

Das ist unbenommen. Ich wehre mich nur gegen falsch interpretierte Zahlenwerke, unwissenschaftliche Methoden und opportune Verwendung von Naturgesetzen und damit verbundene Panikmache.

Schade nur, dass Kernkraftwerke kaum CO2 ausstoßen:b

Zur Glaubwürdigkeit von Politik und Wissenschaft:

Habe vorgestern in der Tagespresse (nein, nicht in der "Blöd") gelesen, dass die Feinstaubentwicklung durch Kamine und Kaminöfen im Haushalt weitaus höher negativ beeinflusst wird, als durch den kompletten Kraftfahrzeugverkehr in unserem Land (und das, obwohl gar nicht das ganze Jahr geheizt wird.....).

Da gibt es aber keine Umweltzonen, in denen mit Holz nicht geheizt werden darf..... Fällt einem was auf? In 2 Jahren sollen die "neuen" Kaminöfen" entsprechende Filter bekommen, per Gesetz (in ZWEI Jahren!!) und ab 2025 sollen die Vorhandenen mit Filtern ausgerüstet werden..... Super Reaktionszeit zur effektiven Feinstaubverhinderung.

Das bezweifle ich. Ich erinnere mich an eine ZDF-Sendung Querschnitte noch mit Prof. Hoimar von Dithfurt aus den 80ern. Seine zugegeben vereinfachte Schlussfolgerung war, dass alle Probleme der Erde schon damals aus der Überbevölkerung resultierten. In den letzten Jahrzehnten haben sich die Rahmenbedingungen eher verschlechtert.
Herr Prof. Hoimar von Ditfurth hat auch gerne Andersdenkende pauschal als "Scharlatane" bezeichnet.

...
Ich glaube aber auch niemandem, dass der Umfang, in dem wir weltweit fossile Brennstoffe verheizen, ohne irgendeine Auswirkung auf unsere Umwelt bleiben wird.
Und in diesem Fall ist m.E. eine defensive Strategie und nachhaltiges Wirtschaften sicher die bessere Wahl!
So... zurück zur Grappa-Flasche...

Würdest du bitte mit solch' wertvollen Brennstoffen etwas defensiv umgehen? :M :+

... und das bevor das Öl angeblich alle sein soll.
... bevor der Meeresspiegel angeblich ansteigen soll.
... bevor wir in unserem eigenen Müll ersticken.

Wenn wir das Problem nicht erkennen, was wirklich menschengemacht ist, da Menschen gemacht werden, ist sowieso alles egal.

Hallo,
oh da ist aber einer egoistisch.
Schaue dir mal Luftbilder von den Aplen, Nord und Südpol an. aber bitte welche von vor 60 oder 70 Jahren und von heute. da kann man dann deutlich den Rückgang der großen Gletscher sehen. Dann noch das große Ozonloch über Australien ( ach ja das ist ja weit weg und hat mit uns nix zu tun).
Klar sind wir Europäer und vor allen die Deutschen die vorreiter was Umweltschutz angeht, aber wenn keiner Anfängt kann es nie besser werden.
Ich hoffe nur das in den nächsten 10 - 20 Jahren auch andere Länder wie z.B. China, USA, Rssland und Indien ebenfalls deutlich mehr für den Umweltschutz tun.
Und das Umweltschutz hilft zeigt der Rhein, Ender der 70iger war der Praktisch tot, und heute gibt es dort wieder Lachse.
allerdings bin ich auch der Meinung das z.B. ein E-Auto der falsche weg ist, denn die Herstellung der Lithium Akkus ist alles andere als Umweltfreundlich, und darum werden die ja auch fast nur in den Ländern mit den Geringsten Umweltschutzauflagen produziert.
Was ich allerdings gar nicht verstehen kann ist wie unterschiedlich das hier in D gehandhabt wird mit dem Umweltschutz. Es ist doch so das Parkplätze von Gerwebetreibenden und PRivatleuten fast immer mit einem Ölabscheidesystem vorgesehen werden müssen, was aber nur ganz ganz wenige öffentliche Parkplätze besitzen. Hier sind unsere Politker gefordert eine Gleichstellung zu schaffen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Gruß
uli

Hallo,

Was ich allerdings gar nicht verstehen kann ist wie unterschiedlich das hier in D gehandhabt wird mit dem Umweltschutz. Es ist doch so das Parkplätze von Gerwebetreibenden und PRivatleuten fast immer mit einem Ölabscheidesystem vorgesehen werden müssen, was aber nur ganz ganz wenige öffentliche Parkplätze besitzen. Hier sind unsere Politker gefordert eine Gleichstellung zu schaffen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Gruß
uli

Meinst Du nicht, dass die öffentlichen Kassen nicht schon leer genug sind?

Aber man könnte sicherlich noch einen "Öffentlicherparkplatzölabscheidesystem-Cent" auf den Spritpreis aufschlagen, das könnte dann das Gesundheitssystem langfristig entlasten.....

was wird denn passieren ? Migration, Krieg um Bodenschaetze und Oel, Kisuaheli als Amtssprache in Europa ? Alles denkbar !
Was passieren wird? Naja, ganz einfach. Flächen, die heute für den Anbau von Nahrungsmitteln genutzt werden, werden zukünftig für Wohnraum beansprucht.
Wir werden Wälder klein kloppen, damit wir neue Fläche für Nahrungsmittel erhalten. Das passiert heute schon im großen Stil. Und das Holz wird noch nichtmal verwertet - nö, das wird einfach niedergebrannt.

Die größten CO2-Speicher der Erde ist unsere Vegetation. Ob nun Algen im Meer oder Bäume auf dem Land. Verheizen wir die Bäume für mehr Lebensraum, dann bekommen wir ein viel größeres Problem als das Problem durch den Verbrauch von fossilen Brennstoffen!

Solange Platz für Vegetation ist, bekommen wir CO2 aus der Athmosphäre heraus. Durch das Abholzen von Bäumen reden wir nciht über einen CO2-Anstieg in der Athmosphäre von 0,0xx Prozent, sondern um Zahlen VOR dem Komma!

Rechnerisch einfach beweisbar. Den Rechenweg hab ich bereits in einem anderen Klimathread aufgezeigt.

Die Erde verkraftet wesentlich mehr Menschen, als hier heute leben und wir werden auch noch ordentlich zunehmen - auch wenn die Geburtenraten sind bereits in vielen Schwellenlaendern Asiens und selbst in einigen sogenannten Entwicklungslaender ruecklaeufig ist.
Bitte nicht "Geburtenraten" und "Bvölkerungswachstum" durcheinanderbringen.

Die Geburtenraten in der Tierwelt betragen ein Vielfaches der Menschen. Aber auch die Todesraten in der Tierwelt sind um ein Vielfaches höher, sodass das Wachstum der Tierbevölkerung eher rückläufig ist.

Wir Menschen jedoch halten uns mit allen erdenklichen Mitteln möglichst lange am Leben.

Sich jetzt keine Gedanken um Oel, Muell und Meeresspiegel zu machen waere leichtsinnig, meine ich !
Doch, das Öl ist vollkommen egal - wie beschrieben: Solange die Wälder erhalten bleiben und weitere Vegetationsflächen erschlossen werden, haben wir kein Problem (Wasserpipelines in die Wüste verlegen und dort wässern was das Zeug hält und alles wird gut - und säen und ernten und so ...)

Der Müll ist menschengemacht. In Zukunft werden die Müllberge wichtige Rohstoffquellen. Da ist alles drin, was wir brauchen - wir haben es ja schonmal gebraucht. Nur muss das in eine Maschine rein aus der am Ende die Rohstoffe passend zur Weiterverarbeitung herauskommen.

Und der Meeresspiegel ist eh wurscht - die Verschiebung der Kontinentalplatten hat einen deutlich größeren Einfluss als wir Menschen ... sollte logisch sein, oder?
Wenn nicht, hier die Herleitung: Je mehr Steine ich vom Land in die Pfütze werfe, desto höher steigt der Meeresspiegel.
Die Mehrzahl der aktiven Vulkane befinden sich unter Wasser. Alles, was die Erde aus ihrem inneren ausspuckt landet im Meer.
Die Kontinentalplatten sacken also ein Stückchen ab.

Nun muss nur noch jemand die Menge des ausgestoßenen Vulkangesteins mit der Menge der schmelzenden Gletscher gegenüberstellen. Jeweils unter Berücksichtigung der Landvulkane und natürlich der wachsenden Gletscher)
Feuer und Eis - fast in einem immerwährenden Gleichgewicht.

... ist doch alles sooo einfach, nur kommt da niemand drauf &:

Gerade mal ausgerechnet:

50 Mio Fahrzeuge in Deutschland fahren im Schnitt 15.000 km pro Jahr.
Bio-Erdgas aus 1 ha Land reicht für 100.000 km Fahrt.
In Deutschland wird eine Fläche von 17 Mio. ha beackert.
(Quellen: Wikipedia + weitere)

-> die Hälfte aller Ackerflächen muss mit Zeug bepflanzt werden aus dem BioGas gemacht werden kann, wenn alle Fahrzeuge in Deutschland mit Bio-Erdgas fahren würden.

Damit sind wir Deutschen CO2-neutral und unabhängig von den Öl-Multis :b

... über steigende Preise von Brot, Kartoffeln und Gemüse müssen wir dann nochmal reden :w

Und alle zwei Dörfer stehen grüne Bio-Titten in der Landschaft rum ... :d

Unser lokaler "Bio-Großbauer" hat auch gerade 3 von den "Bio-Titten" (ist ja ein klasse Ausdruck;) ) aufgestellt und ca. 2 - 3 ha Ackerland mit Sonnenkollektoren zugepflastert. Muss sich wohl lohnen...

[...]
Schaue dir mal Luftbilder von den Aplen, Nord und Südpol an. aber bitte welche von vor 60 oder 70 Jahren und von heute. da kann man dann deutlich den Rückgang der großen Gletscher sehen.

Diesen Rückgang der Vereisung des Festlandes bestreitet ja niemand. Nur sind 60 oder 70 Jahre nicht allzuviel, wenn es um Klima geht, denn "Klima ist definitionsgemäß eine Zusammenfassung des Wettergeschehens in einer bestimmten Region, gemittelt über 30 Jahre". Daher traue ich mit meinen rudimentären Statistikkenntnissen keiner Momentaufnahme.

Dann noch das große Ozonloch über Australien ( ach ja das ist ja weit weg und hat mit uns nix zu tun).

Das ist nicht weit weg sondern fast weg. Die Bemühungen um die Reduzierung von FCKW zeigen Auswirkungen. Das Ozonloch schrumpft und wird in den nächsten Jahren gänzlich verschlossen sein.

[...]
Schaue dir mal Luftbilder von den Aplen, Nord und Südpol an. aber bitte welche von vor 60 oder 70 Jahren und von heute. da kann man dann deutlich den Rückgang der großen Gletscher sehen.

Diesen Rückgang der Vereisung des Festlandes bestreitet ja niemand. Nur sind 60 oder 70 Jahre nicht allzuviel, wenn es um Klima geht, denn "Klima ist definitionsgemäß eine Zusammenfassung des Wettergeschehens in einer bestimmten Region, gemittelt über 30 Jahre". Daher traue ich mit meinen rudimentären Statistikkenntnissen keiner Momentaufnahme.

Dann noch das große Ozonloch über Australien ( ach ja das ist ja weit weg und hat mit uns nix zu tun).

Das ist nicht weit weg sondern fast weg. Die Bemühungen um die Reduzierung von FCKW zeigen Auswirkungen. Das Ozonloch schrumpft und wird in den nächsten Jahren gänzlich verschlossen sein.

Meinst Du nicht, dass die öffentlichen Kassen nicht schon leer genug sind?
Aber man könnte sicherlich noch einen "Öffentlicherparkplatzölabscheidesystem-Cent" auf den Spritpreis aufschlagen, das könnte dann das Gesundheitssystem langfristig entlasten.....

Hallo,
also wenn man sieht was da an geld sinnlos verpulvert wird sollte das ach so möglich sein.
Wenn du dir mal genau anschauen würdest für was da das Geld sinnlos ausgegeben wird würdest du den Stadtrst, Landrat etc aufhängen.
kleines Beispiel: Da wird ein Spassbad gebaut obwohl es im umkries von 70 km schon 4 St. gibt. Aufgrund zu hoher Betriebskosten muss es jedes Jahr mit Millionen subventioniert werden. Man hatte halt mit mehr Besuchern gerechnet,nur wo sollen die denn her kommen????
Gruß
Uli
Gruß
Uli

Ich denk das hebt sich auf: Auch mit Klimakillern kann man gut Geld machen.
Mich beunruhigen persönlich jede Art von Verschwörungstheoretikern.

Ich denk eines ist klar: Die Erde befindet sich in einer Erwärmungsphase ( warum auch immer)
und ich denk man kann auch davon ausgehen, dass die Modelle mit denen diese Klimaentwicklungen
berechnet werden hochausgereift und hochzuverlässig sind.
Das Problem sind die Annahmen die eingespeist werden.

Andererseits: Wem schadet weniger Verschmutzung? Wem schadet reinere Luft?
Wem schadet es wenn es länger Öl gibt? Wem schadet es Ressourcen mit Überlegung einzusetzen?

Im Zweifel entscheide ich persönlich mich lieber für den Umweltschutz, selbst wenn
es keine Klimaerwärmung gibt.

Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern als es sehr viele verschiedene Schmetterlinge gab.
In den 70er waren die teilweise verschwunden. Vermehren sich langsam wieder
Ich kann mich erinnern, als an den Wegen praktisch überall Kamille und Widlkräuter wuchsen.
Wurden alle weggespritzt und weggedüngt.
Ich kann mich noch gut erinnern, als in Hof und Umgebung die Kinder an Pseudokrupp litten,w egen der miesen Luft.

Auch ohne Klimawandel ist Umweltschutz und Klimaschutz ein positivies Ziel.
Aus meiner Sicht ists vollkommen wurscht obs den Klimawandel von Menschen verursacht gibt.
Das entscheidende ist: Wollen wir nicht buchstäblich in unserem eigenen Dreck ersticken muss was getan werden.
In Summe muss ich sagen: Die die Veränderungsresistent sind beunruhigen mich weit mehr als
die die mit dem Klimawandel drohen.

Grüße
Franz

Zurück
Oben Unten