Kann ich den Automatikwahlhebel "Knauf" austauschen?

Moinsen!
@PureWhite, danke für die links. Ich würde die originäre Wählhebelabdeckung gerne so verändern, dass man das P, R, N, D nicht mehr sieht. Bei deiner vorgeschlagenen Version sieht man die Buchstaben noch... Einfach einen größeren Balg aus Alcantara drüber stülpen, wird nicht funktionieren, oder?
 
Moinsen!
@PureWhite, danke für die links. Ich würde die originäre Wählhebelabdeckung gerne so verändern, dass man das P, R, N, D nicht mehr sieht. Bei deiner vorgeschlagenen Version sieht man die Buchstaben noch... Einfach einen größeren Balg aus Alcantara drüber stülpen, wird nicht funktionieren, oder?

Meine Lösung, Schaltbalg vom manuellen Getriebe und der M-Performance Hebel. Ich konnte diese altbackene Anzeige auch nicht mehr sehen :) :-)
 

Anhänge

  • E727A316-412D-4BD6-8A95-69854DE329E0.jpeg
    E727A316-412D-4BD6-8A95-69854DE329E0.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
@Stedor: Dann wäre die Lösung von Tony was für dich, dazu brauchst du dann den Schaltbalg vom manuellen Getriebe und auch noch den entsprechenden Rahmen dazu.

Ansonsten kannst du die Abdeckung vom DKG kaufen, und dir beim Sattler deines Vertrauens einen Schaltbalg herstellen lassen.

Lösungen gibt es also genug ;)

Mich persönlich stört die Anzeige am Rahmen nicht, ist manchmal auch ganz praktisch :thumbsup:
 
Hi Tony, sehe ich richtig, dass deine komplette Konsole mit Alcantara bezogen ist. Gefällt mir sehr gut. Klasse
 
Moin Tony and PureWhite, ich suche seit Stunden diese Blende, Abdeckung, Rahmen im Internet und finde sie nicht. Irgendwie immer nur mit Balg und oder Schaltknauf. Kann es sein, dass es dieses Teil nicht einzeln gibt?

Und brauche ich das Teil überhaupt, wenn die Mittelkonsole eh so beledert werden soll wie bei Tony? Ich würde mich sonst mal bei Leebmann erkundigen, da ich ja über den M Performance Knauf nachdenke.
Besten Dank im voraus und schönen Sonntag noch
Stephan
 
Danke an alle
Bei eBay gibt es sie,da wird mir gesagt passt nicht
Bei Amazon gibt es sie auch und da steht E89 23i bj 2009-2012,werde den von Amazon nehmen,
Ich habe einen für 69€ verbaut sieht ähnlich aus,der macht so langsam die Biege,da musste man auch feste nach oben ziehen,dann war er raus,was ist mit dem elektrische Teil,geht das auch bei meinem zum anschließen?

Du hast welchen genau gekauft?
Es gibt welche mit und ohne Beleuchtung. Mit Beleuchtung wird die Ganganzeige auf das Display des Schaltknaufes geschaltet. Dazu hast du dieses doppelte Y Kabel im Lieferumfang mit Beschreibung, wie es anzuschließen ist. Man muss die Kabel unter der Abdeckung dann schon ein wenig sortieren, damit sie nicht in die Mechanik geraten und zerrissen werden. Ich hab das mit 2 Kabelbinder gelöst.
 
Moin Tony and PureWhite, ich suche seit Stunden diese Blende, Abdeckung, Rahmen im Internet und finde sie nicht. Irgendwie immer nur mit Balg und oder Schaltknauf. Kann es sein, dass es dieses Teil nicht einzeln gibt?

Und brauche ich das Teil überhaupt, wenn die Mittelkonsole eh so beledert werden soll wie bei Tony? Ich würde mich sonst mal bei Leebmann erkundigen, da ich ja über den M Performance Knauf nachdenke.
Besten Dank im voraus und schönen Sonntag noch
Stephan

Wie bereits erwähnt gibt es die Abdeckung nur im Gesamtpaket: Schaltknöpfe / Schalthebelabdeckungen - BMW Z4 E89 Z4 30i Roadster (LM51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Ich versteh nicht ganz was du denn genau vor hast?

Es gibt eigentlich alle erdenklichen Möglichkeiten, die wurden aber bereits ausgiebig erwähnt ;)
 
Danke UPZ,habe ihn noch nicht erworben,jetzt kann ich ihn mir zulegen,da ich weiß das man den beleuchteten nehmen kann und ja darüber hatte ich gelesen mit den anschlüsse
 
Hallo PureWhite, meine Vorstellung ist, dass ich die Mittelkonsole so überziehen lasse wie es Tony im Beitrag #127 zeigt. Die Frage war, ob ich noch etwas verändern oder austauschen muss, bevor das Leder eingearbeitet wird, zb den Abdeckrahmen des Schalthebels oder ob alles so bleiben kann, weil zum die PRND-Anzeige eh unter dem Leder verschwindet. Viele Grüße aus Hannover
 
Hallo Nachdem ich noch zuerst die originale Wählerabdeckung benutzt habe(sah dann doch nicht so gut aus) benutze ich den
Wählhebel jetzt mit der DKG Grundplatte.Der grosse Schaltsack vom manuellen Getriebe gefällt mir nicht so...……..aber das ist ja alles Geschmacksache...….Gruss Roger
 

Anhänge

  • 20190826_165253.jpg
    20190826_165253.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 192
  • 20190826_165315.jpg
    20190826_165315.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 190
Done :) :-):) :-):) :-) Chromiumtech Schalthebel mit Schaltsack vom manuellen Getriebe
- sieht klasse aus - besonders im dunklen
- liegt sehr gut in der Hand
- das Silber passt gut zu den M-Carbonleisten
- obendrein noch knapp 100g Gewicht eingespart ;)
Vielen Dank an @PureWhite und @Nic_81 für die Inspiration und Vorarbeit. Mit euren Hinweisen war der Einbau ein Kinderspiel.
Auch vielen Dank an @Z 2807 für den erneuten Anstoß des Themas :) :-)
Viele Grüße
Jürgen

Wie von mir in #109 beschrieben bin ich immer noch vollkommen zufrieden. Würd den Wählhebel jederzeit wieder verbauen.
Der neue Wählhebel ist natürlich leichter/nicht so massiv. Das stört überhaupt nicht, da er sehr fest auf dem Schaltgestänge des Automatikgetriebes sitzt. Daher kann auch nichts knarzen.
Haptik: gut
Schalt- oder Wählgefühl: sehr gut
Grüße Jürgen

ACHTUNG - WARNUNG!
An ALLE die diesen Wählhebel verbaut haben. @Der graue @PureWhite @Nic_81 @Aki @Stedor
Meiner ist heute nach genau 4 Jahren und ca. 31tkm "zerbröselt".
Das hatte sich in letzter Zeit angedeutet. Der Betätigungsknopf (links) wurde immer hakeliger. Ich hatte noch Glück, denn er ist mir erst heute beim Versuch den Hebel mal in Augenschein zu nehmen in der Garage ganz zerbröselt. Puh - wenn mir das gestern unterwegs passiert wäre...
Der Knopf zieht den Sperrstift nach oben, damit man den Hebel überhaupt bewegen kann. Bricht innen irgendwas an der Mechanik ab (viel Kunststoff :thumbsdown:), dann kann der Sperrstift nicht mehr angehoben werden und dadurch der Wählhebel nicht mehr bewegt werden. Damit ist der Zetti dann nicht mehr fahrbar!

Was kann ich tun, wenn mir das unterwegs passiert?
1. Rahmen ausklipsen (vorne am Ablagefach/Aschenbecher beginnen.
2. Stecker zum Griff abstecken und Stifte (Fahrzeugseite isolieren).
3. Der Griff ist nur gesteckt (auch der Originale) und geht in jeder Stellung nach oben ab. Allerdings braucht man eine Menge Kraft, da der Griff meist sehr fest sitzt. Am einfachsten geht es in der Stellung "N", da dort der Griff senkrecht nach oben abgeht.
4. Den Sperrstift unten ca. 10mm absägen/abkneifen
5. Griff wieder aufsetzen und nach unten etwas festdrücken
6. Dann fehlt nur die Sperre aber das Fahrzeug ist so wieder schalt und fahrbar (hab ich so gemacht)

Ich hatte die Hoffnung das ich - wie so vieles - den Wählhebel reparieren könnte.
Leider ist das Teil so konstruiert, das man an die 2 Befestigungsschrauben nur rankommt, wenn die Blende mit einem Schraubendreher angehoben wird. Das Teil ist super verklebt, sodass ich mit meinen Kunststoffhebelwerkzeugen nichts erreichen kommte. :( Der Schraubendreher beschädigt die Blende bzw. den chromfarbenen Griff :thumbsdown:
Dann kommt man an die beiden silbernen Befestigungsschrauben und kann das Teil weiter zerlegen.
Bei meinem Griff warren 2 Kunststoffbolzen abgebrochen. Wenn der 1. Bolzen bricht wird´s hakelig und dann auch höchste Zeit etwas zu unternehmen! Reparatur hab ich wegen optischen Beschädigungen verworfen.
Also
7. Neuen Griff bestellen oder original Griff wieder einbauen. Ich hab günstig direkt 2 neue in China bestellt ;)

Fazit:
Diese Art von "Zubehör-Griff" kann ich nicht mehr empfehlen! Höchstens für Schrauber, die o.a. Probleme nicht abschrecken.
Ich hoffe der Beitrag hilft hier mal dem einen oder anderen.
Grüße Jürgen

Der Griff nach dem entfernen der Blende. Man erkennt die darunter liegenden beiden Kreuzschrauben.
IMG_20200322_134505.jpg

Der zerlegte Griff. Abgebrochen waren die rot markierten Kunststoffbolzen, die die Bewegung des Betätigungsknopfs (links neben roten Markierungen) zum Stift (rechts) weiterleiten.
IMG_20200322_152826.1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, der Hebel ist von der Baugröße absolut identisch. Durch das Alcantara fühlt der Performance Hebel sich wertiger an, auch optisch macht er eine gute Figur. Das abziehen des alten Hebels ist ein Kinderspiel. Auch wenn der Performance Hebel laut BMW nicht für den e89 vorgesehen ist passt er 100% und für 81 öre ein guter Kauf :t
 
Nachtrag, der Hebel ist von der Baugröße absolut identisch. Durch das Alcantara fühlt der Performance Hebel sich wertiger an, auch optisch macht er eine gute Figur. Das abziehen des alten Hebels ist ein Kinderspiel. Auch wenn der Performance Hebel laut BMW nicht für den e89 vorgesehen ist passt er 100% und für 81 öre ein guter Kauf :t
gibt es Fotos? Würde mich interessieren wie es im e89 aussieht.
 
Servus Beinand :)

ich bin mir zwar sicher das ich nicht zu 100% in diesem Feed richtig bin aber ich denke ihr könnt mir helfen :)
Es geht um den den Lederbalg an meinem Z4 28i I Schaltgetriebe. Mein Wunsch wäre es ihn mit einem wenn möglich zu einem ,,Kansas Braun Walnuss" passend zur Lederkombi zu tauschen. Herstellungstechnisch ist dies bestimmt bei einem Sattler, nur der Aus und wieder Einbau des neuen Balgs... hat damit eventuell jemand Erfahrungen gemacht? Freue mich auf die Antworten!

liebe Grüße
 
Der neue Balg muss am Knauf mit einem Kabelbinder fixiert werden, und unten auf den Innenrahmen geklebt. Das kann aber alles der Sattler machen, wenn Du ihm Deinen Knauf mit Balg und Kunststoffrahmen übergibst.
Du brauchst doch nur mal am Schaltsack ziehen und den Rahmen aus der Zierleiste zu heben, dann siehst Du es alles selbst.
 
Durch das Alcantara fühlt der Performance Hebel sich wertiger an, auch optisch macht er eine gute Figur. Das abziehen des alten Hebels ist ein Kinderspiel.
Das kann ich nur bestätigen, was Marco da schreibt. Ich habe mir den für meinen E88 zugelegt und finde Optik und Haptik wirklich klasse. Sehr wertig. Das Abziehen des alten Hebels war allerdings bei meinem mit ordentlich Schmackes verbunden und brauchte jeden Mut es zu tun!
Und den alten konnte ich sogar noch verkaufen.

VG ...
 
Hallo Leute ,
Ich weiß das leidige Thema kommt wieder .

Aktuell ist bei mir der Wahlhebel verbaut erstes Bild

Ich würde gerne den vom DKG verbauen zweites Bild

Jetzt hat der Vom DKG mehrerer Pins und kein Gestänge
Bild 3

Hat das von euch schon jemals einer zusammen gebracht ?

Ich weiß das es im Internet Alternativen gibt ! Mit Gestänge und Adapterkabel sieh Bild 4 aber die finde ich nicht so schön

Wurde so ein Umbau schon jemals erfolgreich vorgenommen ?

Grüße aus Österreich
 

Anhänge

  • 6FFE005F-6E53-42D4-A701-991E657CE1B9.jpeg
    6FFE005F-6E53-42D4-A701-991E657CE1B9.jpeg
    39,3 KB · Aufrufe: 30
  • 4AF8DEF9-04B6-4AF1-97EF-AB1FEF0CC6D9.jpeg
    4AF8DEF9-04B6-4AF1-97EF-AB1FEF0CC6D9.jpeg
    947,5 KB · Aufrufe: 26
  • B5B2C869-A0D8-477F-8009-6E4667D1DF5D.jpeg
    B5B2C869-A0D8-477F-8009-6E4667D1DF5D.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 23
  • F7FB3C92-E200-4B79-A030-E32C17A8ECF8.jpeg
    F7FB3C92-E200-4B79-A030-E32C17A8ECF8.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten