Done
Chromiumtech Schalthebel mit Schaltsack vom manuellen Getriebe
- sieht klasse aus - besonders im dunklen
- liegt sehr gut in der Hand
- das Silber passt gut zu den M-Carbonleisten
- obendrein noch knapp 100g Gewicht eingespart
Vielen Dank an
@PureWhite und
@Nic_81 für die Inspiration und Vorarbeit. Mit euren Hinweisen war der Einbau ein Kinderspiel.
Auch vielen Dank an
@Z 2807 für den erneuten Anstoß des Themas
Viele Grüße
Jürgen
Wie von mir in #109 beschrieben bin ich immer noch vollkommen zufrieden. Würd den Wählhebel jederzeit wieder verbauen.
Der neue Wählhebel ist natürlich leichter/nicht so massiv. Das stört überhaupt nicht, da er sehr fest auf dem Schaltgestänge des Automatikgetriebes sitzt. Daher kann auch nichts knarzen.
Haptik: gut
Schalt- oder Wählgefühl: sehr gut
Grüße Jürgen
ACHTUNG - WARNUNG!
An ALLE die diesen Wählhebel verbaut haben.
@Der graue @PureWhite @Nic_81 @Aki @Stedor
Meiner ist heute nach genau 4 Jahren und ca. 31tkm "zerbröselt".
Das hatte sich in letzter Zeit angedeutet. Der Betätigungsknopf (links) wurde immer hakeliger. Ich hatte noch Glück, denn er ist mir erst heute beim Versuch den Hebel mal in Augenschein zu nehmen in der Garage ganz zerbröselt. Puh - wenn mir das gestern unterwegs passiert wäre...
Der Knopf zieht den Sperrstift nach oben, damit man den Hebel überhaupt bewegen kann. Bricht innen irgendwas an der Mechanik ab (viel Kunststoff
), dann kann der Sperrstift nicht mehr angehoben werden und dadurch der Wählhebel nicht mehr bewegt werden. Damit ist der Zetti dann nicht mehr fahrbar!
Was kann ich tun, wenn mir das unterwegs passiert?
1. Rahmen ausklipsen (vorne am Ablagefach/Aschenbecher beginnen.
2. Stecker zum Griff abstecken und Stifte (Fahrzeugseite isolieren).
3. Der Griff ist nur gesteckt (auch der Originale) und geht in
jeder Stellung nach oben ab. Allerdings braucht man eine Menge Kraft, da der Griff meist sehr fest sitzt. Am einfachsten geht es in der Stellung "N", da dort der Griff senkrecht nach oben abgeht.
4. Den Sperrstift unten ca. 10mm absägen/abkneifen
5. Griff wieder aufsetzen und nach unten etwas festdrücken
6. Dann fehlt nur die Sperre aber das Fahrzeug ist so wieder schalt und fahrbar (hab ich so gemacht)
Ich hatte die Hoffnung das ich - wie so vieles - den Wählhebel reparieren könnte.
Leider ist das Teil so konstruiert, das man an die 2 Befestigungsschrauben nur rankommt, wenn die Blende mit einem Schraubendreher angehoben wird. Das Teil ist super verklebt, sodass ich mit meinen Kunststoffhebelwerkzeugen nichts erreichen kommte.
Der Schraubendreher beschädigt die Blende bzw. den chromfarbenen Griff
Dann kommt man an die beiden silbernen Befestigungsschrauben und kann das Teil weiter zerlegen.
Bei meinem Griff warren 2 Kunststoffbolzen abgebrochen. Wenn der 1. Bolzen bricht wird´s hakelig und dann auch höchste Zeit etwas zu unternehmen! Reparatur hab ich wegen optischen Beschädigungen verworfen.
Also
7. Neuen Griff bestellen oder original Griff wieder einbauen. Ich hab günstig direkt 2 neue in China bestellt
Fazit:
Diese Art von "Zubehör-Griff" kann ich nicht mehr empfehlen! Höchstens für Schrauber, die o.a. Probleme nicht abschrecken.
Ich hoffe der Beitrag hilft hier mal dem einen oder anderen.
Grüße Jürgen
Der Griff nach dem entfernen der Blende. Man erkennt die darunter liegenden beiden Kreuzschrauben.
Der zerlegte Griff. Abgebrochen waren die rot markierten Kunststoffbolzen, die die Bewegung des Betätigungsknopfs (links neben roten Markierungen) zum Stift (rechts) weiterleiten.