Kann ich den Automatikwahlhebel "Knauf" austauschen?

Also der M5 Knauf passt schon mal auf die Aufnahmestange des Automatik Wählhebels....jetzt muss ich morgen noch die Stange kürzen damit er noch tiefer kommt...dann muss ich noch die Abdeckung (Bild 1) anpassen damit es auf die Konsole vom Zetti passt...und wenn ich Zeit habe wird am Wochenende alles neu verkabelt...

Anhang anzeigen 193925
Anhang anzeigen 193926

Mega cool. Dieser "klobige" standart Wahlhebel hat mir nie so recht gefallen.
 
Hi miteinander,
ich hätte ne Frage zum Schaltsack wechseln speziell. Hat das hier auch mal wer bewerkstelligt bzw. hat eine Anleitung parat?
Ich würde gerne das Leder gegen Alcantara tauschen.

Gruß Volker
 
D
Hi miteinander,
ich hätte ne Frage zum Schaltsack wechseln speziell. Hat das hier auch mal wer bewerkstelligt bzw. hat eine Anleitung parat?
Ich würde gerne das Leder gegen Alcantara tauschen.

Gruß Volker
@Merlin

Hallo
Der schaltsack ist zu 99% der Fälle am Gehäuse geklebt.
Kann man vorsichtig lösen und neuen dran kleben
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab' nun meinen Plan in die Tat umgesetzt. Hab den Automatik Schaltknauf im DKG-Look bei eBay bestellt und mit dem Balg vom manuellen Getriebe verbaut. Man sieht nur noch am Knauf selbst, in welcher Fahrstufe man fährt. Seht selbst: :)ImageUploadedByzroadster.com1439529004.134420.jpg
 
@Aki: Ist das die LCI-Automatikblende?
Gefällt mir gut dein neuer Schaltsack, kommt deutlich besser als der serienmäßige. Was hast du denn gezahlt bei deinem Sattler?
 
Servus Stefan
Für den Schaltsack habe ich 80 schweizer Fränkli bezahlt.Und der sieht in Natura noch viel besser aus als auf dem Bild..
Besten Dank nochmal für dein zuspruch am alten Wahlhebel kräftig zu ziehen.......leider kam er dann sofort und mein Kopf
war dann zunahe :g
Die Blende ist original nur ein bisschen verschönert.......
 
Edit 22.03.2020:
Diese Art von "Zubehör-Griff" kann ich nicht mehr empfehlen! Siehe meinen Beitrag #139
.
.
Done :) :-):) :-):) :-) Chromiumtech Schalthebel mit Schaltsack vom manuellen Getriebe
- sieht klasse aus - besonders im dunklen
- liegt sehr gut in der Hand
- das Silber passt gut zu den M-Carbonleisten
- obendrein noch knapp 100g Gewicht eingespart ;)

Vielen Dank an @PureWhite und @Nic_81 für die Inspiration und Vorarbeit. Mit euren Hinweisen war der Einbau ein Kinderspiel.
Auch vielen Dank an @Z 2807 für den erneuten Anstoß des Themas :) :-)
Viele Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Schalthebel.jpg
    Schalthebel.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 1.199
  • Schalthebel seitlich.jpg
    Schalthebel seitlich.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 386
  • Schalthebel alt.jpg
    Schalthebel alt.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 383
  • Schalthebel neu.jpg
    Schalthebel neu.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Ich peils nicht. Was braucht man jetzt alles um den look wie auf fotos beitrag germinator hinzubekommen? Hab nen 23i, passt dort, oder? *verwirrtbin*
 
Wie ist dieser Nachrüst-Wählhebel denn vom "Schalt-" oder "Wähl"gefühl? Beim Serienwählhebel schätze ich die hochwertige Anmutung; er wirkt sehr massiv, nichts knarzt. Bei den neuen BMW-Wählhebeln stört mich immer dieses Gefühl, ein Stück Plastik in der Hand zu halten.
 
Wie ist dieser Nachrüst-Wählhebel denn vom "Schalt-" oder "Wähl"gefühl? Beim Serienwählhebel schätze ich die hochwertige Anmutung; er wirkt sehr massiv, nichts knarzt. Bei den neuen BMW-Wählhebeln stört mich immer dieses Gefühl, ein Stück Plastik in der Hand zu halten.
Edit 22.03.2020:
Diese Art von "Zubehör-Griff" kann ich nicht mehr empfehlen! Siehe meinen Beitrag #139
.
Wie von mir in #109 beschrieben bin ich immer noch vollkommen zufrieden. Würd den Wählhebel jederzeit wieder verbauen.
Der neue Wählhebel ist natürlich leichter/nicht so massiv. Das stört überhaupt nicht, da er sehr fest auf dem Schaltgestänge des Automatikgetriebes sitzt. Daher kann auch nichts knarzen.
Haptik: gut
Schalt- oder Wählgefühl: sehr gut
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich suche mich dumm und duselig nach einem Beitrag. Es geht darum, dass ich im Z4 3.0 E89 Automatik den originären Schalt"knüppel" gg den Performance Schaltknauf in Alcantara (bei Leebmann gesehen) tauschen möchte. In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass es einen Balg gibt, der auch die Ganganzeige auf der Konsole mit abdeckt. Könnt ihr hier weiterhelfen? Oder muss ich die Schaltkonsole auswechseln? Ich freue mich auch sehr über Vorschläge oder Internetadressen. Schönen Abend noch, Stephan
 
Im Prinzip brauchst du einmal den Wählhebel für die Automatik -> BMW Performance Wählhebelgriff 1er E81 E82 E87 E88 3er E90 E91 E92 E93 - leebmann24.de
Und wenn du den Balg gegen den vom Performance-Wählhebel austauschen willst musst du dir das noch zulegen -> BMW Performance Wählhebelabdeckung 3er E90 E91 E92 E93 - leebmann24.de

Allerdings passt dieser nicht 1 zu 1 da die Abdeckung unterschiedlich geformt ist. Ich denke das lässt sich aber mit etwas Geschick anpassen, oder du bestellst den Balg gleich beim Sattler und lässt ihn passend herstellen.
 
Hallo Pure White
Für mich hätte ich gern den wahlhebel den du 2016 bei chromiumtech oder sonst wo besorgt hast
Chromiumtech gibt es anscheinend nicht mehr,es müsste doch einen anderen geben aus andere bmw modelle
 
Ich kann das auch nur empfehlen, den Original "Hundeknochen" auszutauschen. Ich finde den so klobig (meine Meinung).

fullsizeoutput_62a.jpeg

Von DoLED zum Beispiel gibt es die Teile, beleuchtet zwischen 129 und 149 Euro.
Man sollte auf die Länge des Plastikstabes (im Inneren vom Schaltknauf) achten, der dafür sorgt, dass entriegelt wird. Hab den auch schon bei mir eingekürzt, damit der Knauf letztlich festsitzt.
 
/purewhite
Man kann bei diesem Anbieter aus irgendwelche Gründen,steuerlich,nicht einkaufen,
Kann man die anderen die angeboten werden nehmen da die Preise stark warieren
Hab einen auch bei Amazon den kann man für 171€ kaufen und die bei eBay um die 77-103 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle
Bei eBay gibt es sie,da wird mir gesagt passt nicht
Bei Amazon gibt es sie auch und da steht E89 23i bj 2009-2012,werde den von Amazon nehmen,
Ich habe einen für 69€ verbaut sieht ähnlich aus,der macht so langsam die Biege,da musste man auch feste nach oben ziehen,dann war er raus,was ist mit dem elektrische Teil,geht das auch bei meinem zum anschließen?
 
Zurück
Oben Unten