kannst Du den mit dem halben Hähnchen mal erzählen? kenn ich noch nicht.
Ja, Röntgen ist die einfachste und sicherste Methode um zu sehen ob die Karkassfäden defekt sind.
Und um abschließend beurteilen zu können wie tief die Verletzung ist, muss der Reifen sowieso runter von der Felge, dann kannst Du innen schon sehen und fühlen wie weit er verletzt wurde oder nicht.
Diese Felge sieht auf jeden Fall nicht danach aus, dass hier mit hoher Geschwindigkeit ein Bordsteinknaller gemacht wurde. Sieht eher nach einem "scharfen" Bordstein aus, welcher beim Einparken den Reifen verletzt hat. Beim richtigen Bordsteinknaller geht die Felge und meistens dann auch die Karkassfäden und damit der Reifen defekt.
Ob und wie stark der Reifen verletzt wurde kann doch im Endeffekt nur der Eigentümer selbst beurteilen, denn nur er weiß wie es passiert ist.
Fast JEDER hier im Forum würde diesen Reifen wechseln und am besten noch den anderen Reifen auf der gleichen Achse dazu. BRAVO zu dieser Sicherheitseinstellung! ABER
dieser Reifen hier kann noch wesentlich besser sein als ...
......irgend ein Reifen von einem gebraucht gekauften Fahrzeug, denn dort weiss niemand ausser der Vorbesitzer ob da schon mal ein starker Bordsteinknaller war, also müsste jeder Reifen von einem gebrauchten Fahrzeug beim Kauf getauscht werden.
.....irgend ein anderer Reifen vom eigenen Fahrzeug wenn das Fahrzeug mal verliehen wurde
......irgend ein Reifen mit 2 Jahren oder sogar mit 2,5 Jahren Alter, die als neu verkauft werden, egal woher, online, Reifenhändler, wo auch immer, von denen niemand weiss wie die gelagert wurden
.... irgend ein gebraucht gekaufter Reifen
wenn schon konsequent dann bitte auch hier:
also niemanden mit dem eigenen Fahrzeug alleine fahren lassen,
immer am gebraucht gekauften Auto die Reifen erneuern,
nie alte überlagerte Reifen kaufen,
nie gebrauchte Reifen kaufen,
etc ...