kann ich den reifen noch fahren?

AW: kann ich den reifen noch fahren?

Was gibt es denn da überhaupt zu diskutieren!:j
Runter und weg mit dem Ding.
Siehe die 300,- € für den neuen Reifen, als einmalige Lebensversicherungsprämie und dann ist es ein irre gutes Geschäft.

kannst Du den mit dem halben Hähnchen mal erzählen? kenn ich noch nicht.

Ja, Röntgen ist die einfachste und sicherste Methode um zu sehen ob die Karkassfäden defekt sind.
Und um abschließend beurteilen zu können wie tief die Verletzung ist, muss der Reifen sowieso runter von der Felge, dann kannst Du innen schon sehen und fühlen wie weit er verletzt wurde oder nicht.

Diese Felge sieht auf jeden Fall nicht danach aus, dass hier mit hoher Geschwindigkeit ein Bordsteinknaller gemacht wurde. Sieht eher nach einem "scharfen" Bordstein aus, welcher beim Einparken den Reifen verletzt hat. Beim richtigen Bordsteinknaller geht die Felge und meistens dann auch die Karkassfäden und damit der Reifen defekt.

Ob und wie stark der Reifen verletzt wurde kann doch im Endeffekt nur der Eigentümer selbst beurteilen, denn nur er weiß wie es passiert ist.
Fast JEDER hier im Forum würde diesen Reifen wechseln und am besten noch den anderen Reifen auf der gleichen Achse dazu. BRAVO zu dieser Sicherheitseinstellung! ABER
dieser Reifen hier kann noch wesentlich besser sein als ...
......irgend ein Reifen von einem gebraucht gekauften Fahrzeug, denn dort weiss niemand ausser der Vorbesitzer ob da schon mal ein starker Bordsteinknaller war, also müsste jeder Reifen von einem gebrauchten Fahrzeug beim Kauf getauscht werden.
.....irgend ein anderer Reifen vom eigenen Fahrzeug wenn das Fahrzeug mal verliehen wurde
......irgend ein Reifen mit 2 Jahren oder sogar mit 2,5 Jahren Alter, die als neu verkauft werden, egal woher, online, Reifenhändler, wo auch immer, von denen niemand weiss wie die gelagert wurden
.... irgend ein gebraucht gekaufter Reifen

wenn schon konsequent dann bitte auch hier:
also niemanden mit dem eigenen Fahrzeug alleine fahren lassen,
immer am gebraucht gekauften Auto die Reifen erneuern,
nie alte überlagerte Reifen kaufen,
nie gebrauchte Reifen kaufen,
etc ...

mein lieber romario
du möchtest also zeit und geld investieren um den reifen abzumontieren , von der felge zu lösen, zu röntgen und im ernstfall wieder neu aufzuziehen ,wenn du schon am röntgen bist sicherlich gleich die felge noch mit dazu anstatt gleich einen neuen reifen zu kaufen---selbst ein hochwertiger reifen ist den aufwand nicht so ganz wert dann beim thema sicherheit hört nunmal der spass auf
ich gebe dir recht das der schaden nicht gravierend aussieht und vom fahrer noch gefahren werden könnte ---allerdings werde ich das nicht tun --denn ich möchte das ein junger fahrer (der offensichtlich noch nicht übermässig viel erfahrung hat --sonst würde die frage gar nicht erst auftauchen)sicherheitsbewustsein für sich, seine umwelt, sowie sein auto erlernt
sollte der reifen für einen unfall verantwortlich sein wird keine versicherung zahlen, die regressforderungen ins unermessliche steigen,sowie das bewusstsein einen anderen menschen möglicherweise verletzt, geschädigt oder schlimmeres angetan zu haben kommt ebenfalls noch hinzu
wofür
für lächerliche (lass es ein topreifen sein) 300 euro ---der einzigste kontakt zur strasse
sorry das kann ich nicht nachvollziehen
nochmal runter das ding sofort und ohne diskusionen
dein leben deine zukuft-- das leben und die sicherheit aller anderen verkehrsteilnehmer sowie deutlich mehr geld stehen auf dem spiel als das du deinen 3,0 mit so nem reifen fährst

noch ne frage mit nem zetti bei 120 im verkehr mitschwimmen--einfach lächerlich wer schafft sowas? wie schnell rappelts dich mal und du drückst drauf
ja genau dacht ich mir doch, du siehst so schnell kanns gehen

nochwas auf jedem reifen steht das datum der herstellung drauf -danach sollte immer gefragt und geschaut werden

Also, nur mal für mich zum verstehen...

Da kauft man sich ein Auto für mindestens 10.000 €uro, und denkt dann über durchschnittlich cà. 300 €uro für zwei Reifen nach, welche das Auto auf der Straße halten, Brems- und Beschleunigungskräfte übertragen, und somit die Lebensversicherung für das Auto und die / den Insassen sind?

&:

Das bekomme ich nicht geregelt. Sorry.

:t GENAU! so ist es

HI

Also ich würde die Reifen drauf lassen.
Hätte keine Bedenken

Aber ist ja nur meine Meinung falls sie jemand wissen will.

MfG DeeMee

Wolltes Du nicht älter werden? :g

41 finde ich ist auch ein schönes Alter!:t

LG Z3R,
Mark

Naja, man muß jetzt nichtübertreiben. Ich würde den Reifen auch wechseln, aber nur, weil ich gerne über 120kmh fahre und mal am Limit durch ne Kurve krache. Ja, 120kmh würde ich auch ohne bedenken damit fahren. Immerhin sieht man kein Gewebe! Bei einigen tiefergelgten Karren hier kommt esaber schonmal an der Lauffläche raus, weil die Reifen innen stärker abgefahren werden.

Ich würde lieber diesen Reifen fahren, als einen Reifen, der mit 5kmhdenBordstein raufgejagt wurde! Un das sehe ich täglich. Wahrscheinlich auch bei einem von euch.

Leute, was hat das mit den "120 km" zu tun?
50 oder 80 km auf der Landstrasse reichen auch aus um beim Reifenplatzer sich am nächsten Baum wieder zu finden.
Er muss ja nicht die Luft verlieren, aber warum wollt Ihr denn das Risiko eingehen??
Wie gesagt liegst am Alter?

Lg Z3R,
Mark

50 oder 80 km auf der Landstrasse reichen auch aus um beim Reifenplatzer sich am nächsten Baum wieder zu finden.
Er muss ja nicht die Luft verlieren, aber warum wollt Ihr denn das Risiko eingehen??

Lg Z3R,
Mark

Hi
na ja es hat glaube nichts mit dem Alter zutun. Bin selber bei :) beschäftigt und
sehe solche Reifen täglich. Kann fast zu 99% garantieren dass es bedenkenlos ist Diese drauf zu lassen. Ist eine leichte Beschädigung und wie der Viktor schon geschrieben hat : Es gibt schlimmere auf den Straßen.
41 finde ich ist auch ein schönes Alter!:t
Ja ich will älter werden aber gleich so alt ? :d

MfG DeeMee

Lg Z3R,
Mark

Tja, vielleicht hat es mit besserem Verständnis für Technik zu tun?

Bei steigender Geschwindigkeit wird ein Reifen natürlich stärker belastet. Damit steigt das Risiko eines Reifenplatzers.

Und wie gesagt, wenn ich täglich live miterlebe, wie viele mit ihrem "Gebrauchsgegenstand" umgehen, dann frage ich mich, ob ich schon an Angstzuständen leide.

Cool, mindestens jeder 100ste knallt dann also und macht mit dem Auto ein Loch in den Wald oder räumt andere Mitbürger ab.

Na wenn das mal kein vertretbares Risiko ist :j

Wieso direkt so übertreiben? Bleibst du auch an jedem Stopschild stehen oder fährst nie über der Geschwindigkeitsbegrenzung? 40 in einer 30er Zone sind auf jeden Fall krimineller als dieser Reifen.

Cool, mindestens jeder 100ste knallt dann also und macht mit dem Auto ein Loch in den Wald oder räumt andere Mitbürger ab.

Na wenn das mal kein vertretbares Risiko ist :j

Hi.
Oh je , benutzt Du auch keine Zahnbürste ?
Man könnte sie ja verschlucken :j
Also man kann auch übertreiben.
Aber wie ich schon geschrieben habe , ist nur MEINE Meinung.

MfG DeeMee

wenn, aber, 99%, vielleicht, muss ja nicht, etc. etc. :j

Wenn was zum intelligenten Autofahren gehört, dann ist es nach meiner Meinung
das Vermögen sicherheitsrelevante Schäden nie irgendwie zu relativieren oder schönzureden.

Das ist kein Kratzer oder eine Beule, mit sowas würde ich nur noch zum Reifenhaus
oder nach Hause fahren. Auch wenn, aber, 99%, vielleicht, muss ja nicht, etc. etc. :s

Wieso direkt so übertreiben? Bleibst du auch an jedem Stopschild stehen oder fährst nie über der Geschwindigkeitsbegrenzung? 40 in einer 30er Zone sind auf jeden Fall krimineller als dieser Reifen.

Lies noch mal seinen kompletten Beitrag!

Ach was, ich zitiere einfach nochmal:

<schnipp> Kann fast zu 99% garantieren dass es bedenkenlos ist Diese drauf zu lassen. <schnipp>

Wird jetzt klar wieso ich auf mindestens jeden 100sten komme? Könnte man abenteuerliche Mathematik nennen.

Im übrigen finde ich die Garantiezusage auch recht "abenteuerlich"

wenn, aber, 99%, vielleicht, muss ja nicht, etc. etc. :j

Wenn was zum intelligenten Autofahren gehört, dann ist es nach meiner Meinung
das Vermögen sicherheitsrelevante Schäden nie irgendwie zu relativieren oder schönzureden.

Das ist kein Kratzer oder eine Beule, mit sowas würde ich nur noch zum Reifenhaus
oder nach Hause fahren. Auch wenn, aber, 99%, vielleicht, muss ja nicht, etc. etc. :s

Hi

Ja jeder Reifenhändler wird sich in der Situation insgeheim kapauttlachen was der Trottel will.:g Dem Betroffenem natürlich eine Reifen verkaufen.:t Ihm dann auch noch sagen wie umsichtig es von Ihm war den Reifen wechseln zu lassen und sich über einen weiteren verkauften Reifen freuen. :t Tolle Sache für die Wirtschaft aber nicht für den Geldbeutel. b:

MfG DeeMee

Hi

Ja jeder Reifenhändler wird sich in der Situation insgeheim kapauttlachen was der Trottel will.:g Dem Betroffenem natürlich eine Reifen verkaufen.:t Ihm dann auch noch sagen wie umsichtig es von Ihm war den Reifen wechseln zu lassen und sich über einen weiteren verkauften Reifen freuen. :t Tolle Sache für die Wirtschaft aber nicht für den Geldbeutel. b:

MfG DeeMee

Sorry, aber wer kein Geld für die etwas teureren Reifen sportlicherer Fahrzeuge
aufbringen kann und dafür seine Sicherheit und diejenige der Anderen aufs Spiel
setzt der soll bitte ein günstigeres Fahrzeug kaufen.

der bordstein war leider stärker..
meint ihr den kann man noch fahren? kann man den reparieren?

Wir gleiten langsam aber sicher vom Thema ab.
Hier geht es nicht um leisten können oder nicht , heir geht es um den Reifen noch fahren oder nicht .
Und ich bin der Meinung man kann ihn noch fahren.
Man muß ja das Geld nicht zum Fenster rausschmeißen.
Andere gefährden : Das ich nicht lache . Nach einem Bier bist du eine größere Gafahr als mit diesem Reifen drauf.
Und Schluss.

MfG DeeMee

Wir gleiten langsam aber sicher vom Thema ab.
Hier geht es nicht um leisten können oder nicht , heir geht es um den Reifen noch fahren oder nicht .
Und ich bin der Meinung man kann ihn noch fahren.
Man muß ja das Geld nicht zum Fenster rausschmeißen.
Andere gefährden : Das ich nicht lache . Nach einem Bier bist du eine größere Gafahr als mit diesem Reifen drauf.
Und Schluss.

MfG DeeMee

Du wirst lachen, ich trinke nicht wenn ich fahre :d :w

Wird jetzt klar wieso ich auf mindestens jeden 100sten komme? Könnte man abenteuerliche Mathematik nennen.

Danke, wäre sonst nicht drauf gekommen....:T

Ich muß zugeben, daß ich früher mit einem schlimmeren Reifen, der bis zum Gewebe wie mit dem Messer eingeschnitten wirkte, unterwegs war. Hatte es aber erst 3 oder 4 Wochen später beim Waschen gemerkt, weil das Gummi nicht ab war, sondern noch ganz an der Flanke hing. Ich wußte, wo es passiert war. Hatte den Reifen damals sofort überprüft und nichts gesehen.
Ich bin damit 240kmh gefahren und ich sitze immer noch hier und kann diese Zeilen verfassen. Ich gebe aber zu, daß ich die Reifen dann innerhalb der nächsten Woche gewechselt hatte. Es war mir zu heiß, mit aufgeschlitzten Reifen bis zum Gewebe zu fahren.

Prüft ihr denn auch euere Innenflanken, ob da nicht der Gummi beschädigt ist? Falls nicht, dann handelt ihr aber wirklich grob fahrlässig und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis euch ein Reifen in der Spielstraße platzt und ihr in ein Hochhaus donnert, welches dann komplett einstürzt und mehrere hundert Menschen unter sich begräbt!!! Daher bitte sofort überprüfen!!! Danke (auch im Namen der möglichen Opfer)!

Hallo,

ob ich den Reifen jetzt sofort wechseln würde, würde ich davon abhängig machen, wie schnell ich den Bordstein berührt hätte.

Ein Bekannter hat sich vor einiger Zeit ein Auto bei einem :) gekauft ( E34 525i ) und die optisch sehr guten Reifen, die der Wagen hatte, waren lt. 3stelliger DOT von 1987 :O.

Ich möchte jetzt nicht wissen, wie viele Leute mit so alten Reifen durch die Gegend fahren und es garnicht wissen, weil die Leute nur auf das Profil schauen, selbst dem TÜV ist es egal, wie alt ein Reifen, die schauen auch nur aufs Profil.

Was ist wohl schlimmer, ein Fahrer der genau weiß, das sein Reifen eine Beschädigung hat und vorsichtig fährt oder die Leute die mit extrem alten Reifen auch mit Vollgas über die Autobahn fahren?

Was ist wohl schlimmer, ein Fahrer der genau weiß, das sein Reifen eine Beschädigung hat und vorsichtig fährt oder die Leute die mit extrem alten Reifen auch mit Vollgas über die Autobahn fahren?

Wenn ein Unfall passiert, so ist das Ergebnis das Gleiche.

Du möchtest aber nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage, ob es weniger schlimm ist diesen Unfall wissentlich zu verursachen, oder?

Gab's da nicht mal so eine sanfte Differenzierung zwischen Fahrlässig und Grob Fahrlässig?

Wenn ein Unfall passiert, so ist das Ergebnis das Gleiche.

Du möchtest aber nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage, ob es weniger schlimm ist diesen Unfall wissentlich zu verursachen, oder?

Gab's da nicht mal so eine sanfte Differenzierung zwischen Fahrlässig und Grob Fahrlässig?

Ein gefundenes Fressen für jede Versicherung... :b

lieber viktor
deinen zynismuss kann ich nicht ganz verstehen
gerade du der ne echte waffe unterm a...hat sollte nicht mit dem thema reifen fahrlässig umgehen und jemandem der sachlich und unwissentlich nachfragt suggerieren das geht schon noch ---passt scho (gut möglich das man den reifen noch fahren kann aber genauso gut kanns ihn auch in der nächsten kurve zerfetzen) führt dazu das man sich denkt ahja wird schon noch gehen was ein trugschluss sein kann --ist dann das kind in den brunnen gefallen ist das geschrei immer gross-- ach hätte ich nur bla bla
da lese ich diskusionen über motoröle, bremsen und was weiss ich nicht alles ,da kanns nicht teuer und nobel genug sein- aber der einzigste kontakt zur strasse ist der reifen schluss ende und ja ich überprüfe meine flanken

Zurück
Oben Unten