Kann jemand bitte in die Kristallkugel schauen ?

Meine Tochter hat nur gestern erzählt, dass ihr M140i xdrive wie sie ihn hat, schon nicht mehr als 6-Zylinder und Allrad zu haben ist. Da hat BMW schon kräftig abgespeckt. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen dass es beim Z4 nicht mehr bis zum Ende der Produktion angeblich 2025 den 6-Zylinder geben soll.

Ja, der 1er ist mittlerweile frontangetrieben mit Quermotor. Der Größte ist der M135, mit 4-Zylinder quer, Allrad, 306 PS.
Aber Fahrzeuge wie der Z4 werden bis zum Ende den 6-Zylinder haben. Das ist ganz sicher. Auch danach wird es noch 6-Zylinder geben (vllt nicht mehr im Z4, der läuft aber ja aus, mindestens aber in größeren Modellen).
 
Ich bin in 4 Wochen Rentner ;-) Ich finde mit ein Sperdifferential sind die meisten Autos leichter zu Fahren Kurven ausgang, driften, usw... mehr a bissl Go Kart mäßig !
 
Ich bin in 4 Wochen Rentner ;-) Ich finde mit ein Sperdifferential sind die meisten Autos leichter zu Fahren Kurven ausgang, driften, usw... mehr a bissl Go Kart mäßig !

Ja, das mag sein, aber braucht man das? Wer meint, das er es braucht , soll es sich bestellen. Ich ich bin der der Meinung, die, die fahren können in den Bergen, kommen auch ohne Sperdiffferential gut zu recht.
 
Ich ich bin der der Meinung, die, die fahren können in den Bergen, kommen auch ohne Sperdiffferential gut zu recht.

Das ist die falsche Überlegung, das Diff ist doch nicht als Sicherheitsausstattung zu verstehen. Eher: Die, die in den Bergen fahren können, haben mit dem Diff mehr Spaß ;)
 
Meine Meinung:
Man sollte sich einfach nicht anmaßen, jemanden vorschreiben zu wollen, wie er zu fahren hat und was er deshalb für eine Ausstattung wählen soll... ;)

Flott fahren bedingt nicht zwingend volles "Performance-Ornat". Wer einen Bergpass oder eine enge Kurve flüssig flott fahren will und nicht auf der Jagd nach seiner persönlich (gefühlten) Bestzeit unterwegs ist, braucht nicht zwingend ein Sperrdifferenzial. Wer richtig bremst (also wer bremsen kann) und nicht ständig auf dem Rundkurs unterwegs sein will, braucht nicht zwingend eine stärkere Sportbremse.

Wenn jemand meistens im Cruising-Tempo bis flüssig flott fahrend sein Fahrzeug genießt, braucht dies alles schon mal gar nicht - der legt dann auch weniger Wert auf die Top-Motorisierung.
Viele genießen ihr künftiges Fahrzeug halt unter anderen Gesichtspunkten und das muss nicht immer Beschleunigung, mit maximalem Tempo um die Kurve oder die PS-Zahl sein. :whistle:

Lasst die Leute doch selbst entscheiden, was sie brauchen und was nicht.

Ich persönlich würde NICHT darauf verzichten wollen und bei Fragen rate ich auch dazu (also Diff und Sportbremse, usw.), dann ist es damit aber auch getan. :D

Übrigens, ich kenne "Rentner" die den meisten Jüngeren quasi um die Ohren fahren und auch etliche Junge, welche ihr bis unter die Hutspitze hochgerüsteten Fahrzeuge nur zur Show an der Eisdiele nutzen, um dort dann möglichst langsam vorbei zu defilieren... :p :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
Man sollte sich einfach nicht anmaßen, jemanden vorschreiben zu wollen, wie er zu fahren hat und was er deshalb für eine Ausstattung wählen soll... ;)

Flott fahren bedingt nicht zwingend volles "Performance-Ornat". Wer einen Bergpass oder eine enge Kurve flüssig flott fahren will und nicht auf der Jagd nach seiner persönlich (gefühlten) Bestzeit unterwegs ist, braucht nicht zwingend ein Sperrdifferenzial. Wer richtig bremst (also wer bremsen kann) und nicht auf dem Rundkurs unterwegs sein will, braucht nicht zwingend eine stärkere Sportbremse.

Wenn jemand meistens im Cruising-Tempo bis flüssig flott fahrend sein Fahrzeug genießt, braucht dies alles schon mal gar nicht - der legt dann auch weniger Wert auf die Top-Motorisierung.
Viele genießen ihr künftiges Fahrzeug halt unter anderen Gesichtspunkten und das muss nicht immer Beschleunigung, mit maximalem Tempo um die Kurve oder die PS-Zahl sein. :whistle:

Lasst die Leute doch selbst entscheiden, was sie brauchen und nicht.

Ich persönlich würde NICHT darauf verzichten wollen und bei Fragen rate ich auch dazu (also Diff und Sportbremse, usw.), dann ist es damit aber auch getan. :D

Übrigens, ich kenne "Rentner" die den meisten Jüngeren quasi um die Ohren fahren und auch etliche Junge, welche ihr Fahrzeug nur zur Show an der Eisdiele nutzen... :p :P

@Rainer genaus ist es! Es gibt hier leider immer wieder welche, die meinen, Anderen etwas aufzuwingen, oder wenn er es nicht hat, ihn als "Rentner" oder ängstlichen Fahrer hinzustellen.
Jeder sollte wissen, was er braucht und was für ihn gut ist. Dazu kann man Probefahrten machen um herausfinden ob das passt was das Fz bietet , oder ob man noch mehr braucht.
Meist sind es die, die besonders Aufgemotzte Autos haben, um andere zu beeindrucken an den Straßencafes oder Eisdielen. Die meißten davon können nur geradaus fahren.(auf der BAB)
 
Bin auch grade am Schauen, Leder auf jeden Fall rot, Blechle glaciersilber, aber wenn ein weißer mit rotem Leder zu gutem Preis verfügbar ist, gf. auch das. FG ist mir doch zu grau, zuviele graue Autos auf den Straßen. Muß mal demnächst einen 20i und 30i bei einem Händler fahren, danach kann ich mich wegen Motor entscheiden. Wie oben schon geschrieben wurde, die grünen "Freunde"oder Spaßbremsen werden bald 130 km/h durchsetzen, der ADAC wackelt diesbezüglich auch schon, da ist wirklich für mich die Frage ob 30i noch in Frage kommt, wenn er 6 Zylinder hätte, wär das ggf. ein Argument pro 30i. Hab ja jetzt schon Mühe meinen 370z artgerecht zu bewegen (Rennstrecke fahr ich nicht), der hat auch kein Sperrdifferential, wußte gar nicht, dass es sowas gibt und wozu das gut ist. Auf Schnee fahr ich mit dem nie, würde ich aber ggf. mit dem 20i oder 30i selten machen.
Mit den Fahrwerken blicke ich nicht durch: haben 20i und 30i serienmässig als standard das adaptive Fahrwerk (mit Comfort, Sport usw. Modi) oder nicht und was ist der Unterschied zum Sportfahrwerk, gibt es dann noch ein M-Sportfahrwerk oder ist das das Sportfahrwerk? Der Konfigurator hat mich auch nicht schlauer gemacht.
Ist der Sound beim 20i und 30i gleich, ist ja derselbe Motor, oder falsch?
Vielen Dank!
 
Um klar zu sein, ein Diff Sperre ist eigentlich gut nutzbar wenn mehr PS vorhanden ist und der Fahrer ein schwere rechte Füss hat, sonst ohne ist auch gut so... Jeder hat sein eigene Fahrstil. Mit der M40i ist dabei ob Mann es haben will oder nicht...
 
Die Sperre müsste eigentlich auch im Winter hilfreich sein, wenn man einen Berg rauf will? (Ja es soll Leute geben, die fahren einen Zetti auch im Winter und haben mehr als 0,5 Tage Schnee im Jahr vor der Haustüre :) :-))
 
Bin auch grade am Schauen, Leder auf jeden Fall rot, Blechle glaciersilber, aber wenn ein weißer mit rotem Leder zu gutem Preis verfügbar ist, gf. auch das. FG ist mir doch zu grau, zuviele graue Autos auf den Straßen. Muß mal demnächst einen 20i und 30i bei einem Händler fahren, danach kann ich mich wegen Motor entscheiden. Wie oben schon geschrieben wurde, die grünen "Freunde"oder Spaßbremsen werden bald 130 km/h durchsetzen, der ADAC wackelt diesbezüglich auch schon, da ist wirklich für mich die Frage ob 30i noch in Frage kommt, wenn er 6 Zylinder hätte, wär das ggf. ein Argument pro 30i. Hab ja jetzt schon Mühe meinen 370z artgerecht zu bewegen (Rennstrecke fahr ich nicht), der hat auch kein Sperrdifferential, wußte gar nicht, dass es sowas gibt und wozu das gut ist. Auf Schnee fahr ich mit dem nie, würde ich aber ggf. mit dem 20i oder 30i selten machen.
Mit den Fahrwerken blicke ich nicht durch: haben 20i und 30i serienmässig als standard das adaptive Fahrwerk (mit Comfort, Sport usw. Modi) oder nicht und was ist der Unterschied zum Sportfahrwerk, gibt es dann noch ein M-Sportfahrwerk oder ist das das Sportfahrwerk? Der Konfigurator hat mich auch nicht schlauer gemacht.
Ist der Sound beim 20i und 30i gleich, ist ja derselbe Motor, oder falsch?
Vielen Dank!

1. Der Unterschied vom 20i zum 30i ist schon unter 130 km/h sehr deutlich. Sehr.

2. 20i und 30i haben das normale Fahrwerk in den Versionen Advantage und Sportline. Das M Sportfahrwerk haben beide in der Version M Sport, wobei das Normalfahrwerk kostenlos bestellt werden kann. Für beide gibt es das adaptive Fahrwerk, das für Advantage und Sportline 1.000 Euro kostet und bei M Sport 600 Euro. Der Unterschied der Farhmodi ist spürbar.

3. Meiner Meinung nach ist der Sound gleich.
 
Die Sperre müsste eigentlich auch im Winter hilfreich sein, wenn man einen Berg rauf will? (Ja es soll Leute geben, die fahren einen Zetti auch im Winter und haben mehr als 0,5 Tage Schnee im Jahr vor der Haustüre :) :-))
ich wohne in Basel, wir hatten die letzten Winter keinen Schnee oder mal eine Woche 2 cm, da war ich aber im Urlaub, so wie jedes Jahe im Winter. Ansonsten bin ich Schneehasse und kein Wintersportler, tauche lieber in warmen Gewässern. Daher hab ich keine Not auf Schnee zu fahren. An meinem alten Wohnort in NRW bin ich mit dem SLK R171 auch auf Schnee gefahren., ohne Diffsperre, ist doch nett, wenn der Arsch etwas wackelt.
 
1. Der Unterschied vom 20i zum 30i ist schon unter 130 km/h sehr deutlich. Sehr.

2. 20i und 30i haben das normale Fahrwerk in den Versionen Advantage und Sportline. Das M Sportfahrwerk haben beide in der Version M Sport, wobei das Normalfahrwerk kostenlos bestellt werden kann. Für beide gibt es das adaptive Fahrwerk, das für Advantage und Sportline 1.000 Euro kostet und bei M Sport 600 Euro. Der Unterschied der Farhmodi ist spürbar.

3. Meiner Meinung nach ist der Sound gleich.
Danke für die klaren Erklärungen, haben mir sehr weitergeholfen. Hoffe, dass ich mal Probefahrt mit Z4 mit Sportfahrwerk und adaptivem Fahrwerk machen kann umd den Unterschied zu merken
 
Zurück
Oben Unten