Kann jemand bitte in die Kristallkugel schauen ?

bozo123

macht Rennlizenz
Registriert
1 Juli 2011
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo

Da meine Kristallkugel derzeit in Quarantäne ist;), möchte ich von euch wissen, wie sich die Preise demnächst entwickeln :sneaky:- kann jemand bitte einen Blick in die richtige Kugel werfen🧐😉?

Die Frage ist - bestellen _jetzt_ oder _warten_ ?&:

Professor Ferdinand Dudenhöffer spricht von kommender Rabattschlacht - wäre irgendwie logisch. Die Lage der Autoindustrie wird zunehmend schlechter, die Märkte brechen ein, Produktionsstätten werden zeitweise geschlossen, Bestellungen stark rückläufig. Die Zeit ist absolut außergewöhnlich und in so einer noch nie dagewesener Situation denken die Menschen weniger an Autokauf und an Spaßauto-Kauf am wenigsten.
Demnach sollen die Preise purzeln, oder?

Vielleicht habe ich mir gerade selbst die Antwort geliefert, trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.

Grüße

bozo
 
ich denke die Frage musst du dir selbst beantworten, wenn das jemand wüsste, würde er wohl Lotto spielen ;) In der jetzigen Zeit werden Produkte nicht billiger, sondern es wird an Recourcen (Arbeitsplätze, Produktionskosten) gespart und wenn du großes Pech hast verschwindet auch ein Produkt vom Markt.
 
Meines Erachtens hast Du das wahrscheinlichste Szenario gerade selbst dargestellt.
Es sieht so aus, dass uns das Virus mit allen seinen krassen negativen Folgen für Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft noch einige Zeit begleiten wird.
In dieser Zeit wird der Konsum nach Dingen, die nicht täglicher Bedarf, sind stark zurückgehen, gerade auch nach neuen (Spaß) Autos. Den Unternehmen wird daher das Wasser bald bis zum Hals stehen und sie werden die Leute "auf Knien darum bitten, ihre Waren abzunehmen".
Sofern Du selbst in 3 Monaten überhaupt noch die Lust nach einem neuen Auto verspüren solltest, kannst Du dann sicher weitaus bessere Preise bekommen, als jetzt...
 
Hallo

Da meine Kristallkugel derzeit in Quarantäne ist;), möchte ich von euch wissen, wie sich die Preise demnächst entwickeln :sneaky:- kann jemand bitte einen Blick in die richtige Kugel werfen🧐😉?

Die Frage ist - bestellen _jetzt_ oder _warten_ ?&:

Professor Ferdinand Dudenhöffer spricht von kommender Rabattschlacht - wäre irgendwie logisch. Die Lage der Autoindustrie wird zunehmend schlechter, die Märkte brechen ein, Produktionsstätten werden zeitweise geschlossen, Bestellungen stark rückläufig. Die Zeit ist absolut außergewöhnlich und in so einer noch nie dagewesener Situation denken die Menschen weniger an Autokauf und an Spaßauto-Kauf am wenigsten.
Demnach sollen die Preise purzeln, oder?

Vielleicht habe ich mir gerade selbst die Antwort geliefert, trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.

Grüße

bozo
Na,
also beim Z4 sieht es wohl so aus das derzeit genügend Bestellungen vorliegen. Aber da Magna nun das Werk schließt wird es eher zu Engpässen kommen, die sprechen nicht für eine Rabattschlacht. Bei Brot und Butter Autos mag das anders sein, aber nicht bei Spass Autos.
 
Ist das jetzt Insiderwissen oder das Ergebnis von "Glaskugel-recherche" 😉?
Aber ernst - woher wisst ihr das alles?
(bitte nicht als "Angriff" verstehen - die Frage stellt sich ja automatisch)

Gruß

...kann man aus den veröffentlichten Zulassungszahlen ableiten. Wissen kann man dies nur, wenn man BMW intern an der richtigen Stelle sitzt, oder jemanden kennt, der die Zahlen kennt und diesbezüglich auch eine Andeutung macht. ;)
 
Ich glaube, dass hier einige den Ernst der (wirtschaftlichen) Lage noch nicht verstanden haben.
Meines Erachtens ist es absolut unwahrscheinlich, dass wir in den nächsten Monaten eine höhere Nachfrage als Angebot haben insbesondere nach Sportautos) und vielleicht sogar höhere Preise sehen werden. Was jetzt gerade kommt (und nicht an Zulassunsgzahlen aus der Vergangenheit abgelesen werden kann), ist ein Stillstand und Schock für die (Welt) Wirtschaft und Vernichtung unglaublich Vermögens und Wohlstands und zwar weltweit.
Wer glaubt, dass in 8 Wochen wieder alles so ist wie Anfang des Jahres, der wird noch eine böse Überraschung erleben.
 
Ich glaube, dass hier einige den Ernst der (wirtschaftlichen) Lage noch nicht verstanden haben.
Meines Erachtens ist es absolut unwahrscheinlich, dass wir in den nächsten Monaten eine höhere Nachfrage als Angebot haben insbesondere nach Sportautos) und vielleicht sogar höhere Preise sehen werden. Was jetzt gerade kommt (und nicht an Zulassunsgzahlen aus der Vergangenheit abgelesen werden kann), ist ein Stillstand und Schock für die (Welt) Wirtschaft und Vernichtung unglaublich Vermögens und Wohlstands und zwar weltweit.
Wer glaubt, dass in 8 Wochen wieder alles so ist wie Anfang des Jahres, der wird noch eine böse Überraschung erleben.
Einige Bereiche zutreffen und die Wirtschaft wird es hart treffen aber das ändert nichts daran, dass es genügend Menschen in Deutschland gibt die einfach das Geld haben um sich ihr Auto zu kaufen.
Meine Glaskugel sagt, dass sich die Preise nicht ändern werden.
Aber Hauptsache schwarz sehen, dass kann man im Norden gut. Im Süden stehen die Leute auf den Balkonen und singen gemeinsam ..
 
Einige Bereiche zutreffen und die Wirtschaft wird es hart treffen aber das ändert nichts daran, dass es genügend Menschen in Deutschland gibt die einfach das Geld haben um sich ihr Auto zu kaufen.
Meine Glaskugel sagt, dass sich die Preise nicht ändern werden.
Aber Hauptsache schwarz sehen, dass kann man im Norden gut. Im Süden stehen die Leute auf den Balkonen und singen gemeinsam ..

Da hast Du wohl Recht, die Italiener haben eine positivere Lebenseinstellung als wir. Außer ihr Fußballverein verliert, dann werden sie sehr schlechtgelaunt und destruktiv... ;)

Unterm Strich ist es aber nicht schwarz malen, wenn man die Lage so beschreibt.
Es sollte einem schon bewusst sein, dass es Auswirkungen auf das reale Leben, jenseits der Börsenkurse hat, wenn einen total globalisierte und vernetzte Welt von jetzt auf gleich den Stecker zieht und über mehrere Wochen (Monate?) das normale Leben und die Vergnügungs-, Reise- und Konsumtätigkeiten (Ausnahme täglicher Bedarf) um 80-90% runtergefahren werden. Da gehen den Unternehmen auf der einen Seite weltweit Billionen an Einnahmen, auf der anderen Seite Billionen an Unternehmensbewertungen verloren. Unerwartet und innerhalb kürzester Zeit.
Die Verpflichtungen dagegen (Lohnfortzahlungen, Miete, Energie, Kreditraten etc.) bleiben auch bzw. steigen sogar (Schuldenleistungen).
Wer glaubt, dass dies ohne größere Folgen bleibt, auch in einem sehr stabilen Land wie dem (Export) Weltmeister D., der sieht die Welt zwar nicht schwarz, dafür aber vielleicht ein kleines bisschen rosa... :) :-)
 
.. ja, aber die richtige 😜
Meine Fake-News-Kugel habe ich doch schon zur Strafe in Quarantäne geschickt :sneaky:und so wie ich das hier sehe, hat sie davor eben noch geschafft, die anderen zu infizieren🙉
Entscheide einfach selbst, wann und ob du kaufst. Eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mit dem Warten auf mehr PS oder anderen Farben und das Resultat war: alles blieb beim Alten nur das Fahrzeug wurde teurer ;)
 
... Unterm Strich ist es aber nicht schwarz malen, wenn man die Lage so beschreibt. ...
Ich empfinde solche Formulierungen ...
... Wer glaubt, dass in 8 Wochen wieder alles so ist wie Anfang des Jahres, der wird noch eine böse Überraschung erleben.
... durchaus als Schwarzmalerei - und sehe auch überhaupt keinen positiven Mehrwert darin. Offen gesagt gehen mir solche Formulierungen ziemlich auf die Nerven. Das muss niemanden stören (und ist auch nicht als Vorwurf gemeint), aber man kann sich vielleicht schon ab und an mal überlegen, ob ein ebenso verantwortungsbewusster wie konstruktiver Umgang mit der Krise vielleicht sinnvoller sein könnte als düstere Prophezeihungen.

Das nur am Rande.

Was das Fred-Thema betrifft: Ich würde keinen Vorwurf machen wollen, wenn jemand die aktuelle Situation für einen günstigen Fahrzeugkauf (aus-)nutzen möchte. Ich selbst würde mich derzeit eher schlecht damit fühlen, die etwaige Notlange eines Händlers auszunutzen. :unsure:
 
Ich empfinde solche Formulierungen ...

... durchaus als Schwarzmalerei - und sehe auch überhaupt keinen positiven Mehrwert darin. Offen gesagt gehen mir solche Formulierungen ziemlich auf die Nerven. Das muss niemanden stören (und ist auch nicht als Vorwurf gemeint), aber man kann sich vielleicht schon ab und an mal überlegen, ob ein ebenso verantwortungsbewusster wie konstruktiver Umgang mit der Krise vielleicht sinnvoller sein könnte als düstere Prophezeihungen.

Das nur am Rande.

Wer bereits die "mit Fakten unterlegte" Meinung, dass die Welt (und D.) wirtschaftlich und finanziell in 8 Wochen deutlich schlechter dasteht, als Anfang des Jahres, bereits als Schwarzmalerei bezeichnet, der sollte sich ernsthaft (und das meine ich weder beleidigend noch sarkastisch) mit den wahrscheinlichen Auswirkungen (das muss wirklich nicht der Worst Case sein) der derzeitigen Lage auseinandersetzen.
Zweitens ist der Versuch eine Situation realistisch einzuschätzen kein verantwortungsloser und unkonstruktiver Umgang mit dem Thema, sondern Voraussetzung dafür, Lösungen zu entwickeln, wie man insgesamt als Gesellschaft und individuell als Bürger das beste aus der Situation macht und möglichst schnell aus ihr wieder herausfindet.
 
Wer bereits die "mit Fakten unterlegte" Meinung, dass die Welt (und D.) wirtschaftlich und finanziell in 8 Wochen deutlich schlechter dasteht, als Anfang des Jahres, bereits als Schwarzmalerei bezeichnet, der sollte sich ernsthaft (und das meine ich weder beleidigend noch sarkastisch) mit den wahrscheinlichen Auswirkungen (das muss wirklich nicht der Worst Case sein) der derzeitigen Lage auseinandersetzen. ...
Ja, das ist auch wieder so ein Spruch: "Wer nicht mit schwarzmalt, der hat's nicht kapiert." Heieiei. :rolleyes:

Es ging mir einfach nur um die Formulierung. Man kann definitiv konstruktiver formulieren als du es getan hast. Und eine solche Auffassung hätte man auch ruhig mal unkommentiert hinnehmen können.
 
Ja, das ist auch wieder so ein Spruch: "Wer nicht mit schwarzmalt, der hat's nicht kapiert." Heieiei. :rolleyes:

Es ging mir einfach nur um die Formulierung. Man kann definitiv konstruktiver formulieren als du es getan hast. Und eine solche Auffassung hätte man auch ruhig mal unkommentiert hinnehmen können.

Mitnichten habe ich behauptet oder auch nur angedeutet, dass derjenige "der nicht schwarzmalt keine Ahnung hat" sondern ich habe bestritten, dass es schwarzmalen ist, wenn man (wie ich im Ausgangsstatement) die Lage beschreibt. Meine Güte...

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Welt untergeht, wir alle krank werden, sterben oder wir alle arbeitslos werden oder die Aktien niemals mehr steigen werden (im Gegenteil, ich warte drauf, dass sich der Boden bildet), ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich es etwas fahrlässig findet, wenn man annimmt, das Runterfahren von ganzen Wirtschaften und Gesellschaften zeitversetzt weltweit über einen längeren Zeitraum, hätte danach keine oder nur geringe Auswirkungen.

So Schluss jetzt. Soll jeder machen und denken, was er will und insbesondere kaufen was und wann er will. Es ist sicher eine gute Tat in der Krise zu kaufen (egal was), das federt sie ab.
 
Es liegt wie immer an den einzelnen Menschen selbst. Jeder sollte Verantwortungsvoll mit dieser Situation umgehen und da ja im Förderalissmus Jeder alles Besser weiß, muss leider der Staat gesetzliche Regelungen treffen. Ich könnte k.... wenn ich Jugendliche sehe, die sich einen Dreck um die jetzige Situation scheren und das Party machen vermissen, sie sind sich selbst nicht bewusst das auch sie zu den Virenträger gehören, die ältere Menschen
 
Au contraire ! Wir werden alle sterben ! Aber vielleicht hat der ein oder andere Mal noch Spass im Leben bis es dann soweit ist. Eigentlich mal der ideale Zeitpunkt zum Umdenken. Sich etwas gönnen weil man kann nichts mit in die Kiste nehmen und warten ist auch nicht die richtige Philosophie , manchmal kommt es ganz unerwartet ... Das Leben ist zu kurz um Geld zu horten, das schlimmste zu befürchten und sich dadurch zu lähmen etc.
Wir haben 8.000 Kranke bei 80 Millionen Einwohnern ...
 
Der Z4 wird ja nicht auf Halde produziert und die Händler müssen die dann zwingend verkaufen. Insofern rechne ich nicht damit, dass die Händler die Fahrzeuge unter Einstandspreisen verkaufen werden. Im Moment haben wir aber andere Probleme. VW stellt beispielsweise die Produktion ein, Peugeot mit Opel ja auch. Die Unternehmen werden jetzt zusehen, Ihre Kosten runterzufahren durch Kurzarbeit etc.
Wenn der Spuk mal vorbei ist (ich rechne auch eher mit mehreren Wochen oder Monaten) gibt es vielleicht wieder staatliche Impulse wie seinerzeit die Abwrackprämie. Das lässt sich auch gut mit Umweltaspekten kombinieren, wenn es für EURO 5 und niedriger entsprechende Kaufanreize gibt.

Bin froh, dass ich meinen schon seit Oktober habe, habe mir damit die Preiserhöhung gespart und kann das aktuell tolle Wetter offen genießen. Insbesondere wenn jetzt Hotels für touristische Übernachtungen schließen und man nicht mehr weiß wohin man in Urlaub fahren soll hat so ein Spaßauto auch Vorteile. Dann cruist man halt Richtung Eifel und genießt das Leben, so lange es noch geht.

Gruß
MM
 
Ja, das ist auch wieder so ein Spruch: "Wer nicht mit schwarzmalt, der hat's nicht kapiert." Heieiei. :rolleyes:

Es ging mir einfach nur um die Formulierung. Man kann definitiv konstruktiver formulieren als du es getan hast. Und eine solche Auffassung hätte man auch ruhig mal unkommentiert hinnehmen können.
Das sagt ja der Richtige 😂
 
Da Magna ja nun auch geschlossen hat und zudem nicht zu BMW gehört, denke ich nicht, dass BMW nach der Krise den Umsatz an G29 mittels Rabatten ankurbeln wird.
Ich hab noch bestellt, wie geplant. Ich hoffe eher, dass es nicht zu lange dauern wird, denn auch wenn es freilich wichtigeres gibt zur Zeit, jeder Monat Verzögerung kostet Geld, und davon nicht wenig.
 
Zurück
Oben Unten