Kann jemand diese Autos wirklich schön finden?

DIO

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Vorneweg, ja, ich gelte im Bekanntenkreis teilweise als der Autodesign-nazi.
Es ist einfach ein Thema das mich seit der Kindheit interessiert (Studiumaufnahme hat leider nicht geklappt ;)) und
dementsprechend leidenschaftlich kann ich darüber diskutieren. Ich stimme auch zu, dass VIELES Geschmackssache ist. Und so gibt es auch viele Autos, die mir einfach nicht sonderlich gefallen, deren Designsprache ich aber prinzipiell verstehe und akzeptiere. Beispiel der erste Audi TT. Sah für mich von vorne und hinten zu gleich aus und die Seitenlinie mit dem Cockpit in der Mitte und dem Fließheck ist auch nicht meins. Aber die Formensprache im Detail an sich ist toll.
Jede Fuge ist "richtig" platziert und rahmt enstprechende Elemente des Fahrzeugs ein wie die Leuchten, den Grill usw.
Generall gibts es ja Gestaltungsmerkmale und Regeln wie Kontinuität von Linien, Aufgreifen von Geometrischen Grundformen, goldener Schnitt usw.
Auch aktuelle VWs ob Golf oder Passat hauen mich nicht leidenschaftlich vom Hocker, haben aber an sich eine nachvollziehbare und schöne Formgebung. Im Vergleich zum Beispiel zu den aktuellen Mercedes Modellen, die für mich aussehen wie die rundgelutschten Japaner der 90er, mit unnötigen Bügelfalten in der Seite.
(machen einen auf Bangle... nur schlecht).
Ich mag es auch überhaupt nicht, dass aktuelle BMWs diese rangeklebte Front haben, was dafür sorgt, das 1cm über dem BMW Zeichen vorne eine Fuge durch die Motorhaube läuft, als hätte man das Auto von oben durchgeschnitten. Alleine
die Nähe zum BMW Zeichen tut optisch weh und ich verstehe nicht, warum man nicht (wie früher), die Motorhaubenkante dort "versteckt", wo sowieso eine Fuge ist, nämlich zu den Scheinwerfern und den Nieren bzw. der Stoßstange.
Ähnliches Problem beim neuen Fiat 124 Spider, wo so tatsächlich eine Fuge mitten durch den vorderen Kotflügeln gezogen wurde, wo man bereits auf Photos den Farbunterschied zwischen Blech und Plastik sehen kann.
Wie kann man so ein formgebendes Bauteil an der Stelle in zwei Bauteile schneiden?
Natürlich ist nichts ist für einen persönlich "perfekt" und ich finde bei jedem Auto, dass mir gut gefällt auch Details die mich stören und die ich persönlich anders lösen würde.

Beim meinem ach so geliebten Z3 Coupe hat mich immer gestört, dass die Innenecke der L-Form der Rücklichter abgerundet ist, anstatt eckig wie bei anderen L Rückleuchten der Zeit (e34, e39)
Ich kann mich echt an sowas aufhängen und es sind absolut Details. Es ist alles auch sicherlich Geschmackssache und hat teilweise auch seine Gründe.

ABER ... und jetzt kommts:
Ich fand ja den Nissan Juke schon wirklich wirklich schlimm und einen Schock für mich.
Aber was Toyota mit dem neuen Prius und dem Mirai abzieht, bringt mich wirklich soweit zu sagen, dass das für mich nicht mehr Design genannt werden darf.
Ich habe neulich den Prius live gesehen und habe wirklich einen Schock gekriegt.
Es ist ein absolutes Chaos an Formen, Schnitten und Kanten, was keiner Formgebung mehr folgt.
Mir scheint es nahezu Willkür und zu dem noch abartig hässlich.
Ich frage mich also wirklich, ob das irgend jemand als "schön" bezeichnen würde.
Meint Ihr wirklich, jemandem, der sich sagen wir auch für Design und Formgebung interessiert, kann das tatsächlich gefallen? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen und grübel die ganze Zeit drüber.
Aber wo sonst fragen, als in einem Forum von Fahrzeugenthusiasten :)

Wie ich den Mirai zum ersten mal gesehen habe, konnte ich nicht anderes und musste schnell was im Photoshop pinseln, was ich in dem Ding sehe.

Anhänge

• fiat-124-spider-1-4-multiair-140ch-lusso-plus-id-406161-1-443.jpg
    fiat-124-spider-1-4-multiair-140ch-lusso-plus-id-406161-1-443.jpg
    107 KB · Aufrufe: 397
  • 2016toyotapriusfour-05803.jpg
    2016toyotapriusfour-05803.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 406
  • 84619_2018_toyota_Prius.jpg
    84619_2018_toyota_Prius.jpg
    185 KB · Aufrufe: 375
  • 300880_2017_Toyota_Mirai.jpg
    300880_2017_Toyota_Mirai.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 387
  • toyota_pissed_cat.jpg
    toyota_pissed_cat.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 396
Ich finde die vielen Kanten auch gruselig, gibt es ja seit geraumer Zeit auch bei einigen Kleinwagen. Vielleicht wollte man damit ursprünglich Radarfallen austricksen wie bei den Kampfflugzeugen

Ich finde die vielen Kanten auch gruselig, gibt es ja seit geraumer Zeit auch bei einigen Kleinwagen. Vielleicht wollte man damit ursprünglich Radarfallen austricksen wie bei den Kampfflugzeugen

Wenn´s nicht gekauft würde, würde so ein Schwachsinn auch nicht produziert!?
Mein Nachbar hat auch so einen hässlichen Toyota gekauft und hat so viel Geld in die Hand genommen, dass es dafür auch etwas gegeben hätte, dass den Name Auto verdient.
Die Fuge bei BMW soll angeblich dem Fußgängerschutz geschuldet sein!

Hier geht es auch um das Thema Reparaturkosten. Bei dem abgebildeten Fiat (der ja auf dem Mazda MX 5 aufbaut) lässt sich die Front leicht auswechseln. Gerade der Bereich zum Kotflügel erspart einem je nach Schadensumfang den Austausch weiterer Bauteile. Gleicher Schaden bei einem Z4 und du brauchst eine neue Motorhaube...

Hier geht es auch um das Thema Reparaturkosten. Bei dem abgebildeten Fiat (der ja auf dem Mazda MX 5 aufbaut) lässt sich die Front leicht auswechseln. Gerade der Bereich zum Kotflügel erspart einem je nach Schadensumfang den Austausch weiterer Bauteile. Gleicher Schaden bei einem Z4 und du brauchst eine neue Motorhaube...
Ja, sowas dachte ich mir schon. Meinte ja auch, dass einiges seine Gründe technischer Natur haben wird.
Also zuständiger Designer würde ich mir aber die Haare raufen.
Aber wie gesagt, alles Details und unbedeutend gegen diese Toyota Dinger. Die machen mich echt sprachlos.

Das ist nicht nur bei Toyota so, ich habe früher das Honda Design wirklich gemocht. Aber der aktuelle Civic ist echt nicht mehr schön, gerade das Heck erzeugt Brechreiz. Alles sehr unharmonisch mit wilden Kanten und Ecken.

Was hier dem einen oder anderen nicht gefällt, sorgt auf anderen Kontinenten für stattliche Verkaufszahlen. ;)

Ihr wollt "rundere" Formen, weg vom aggressiven "Kantigen"?

nehmt den :b

1280px-Fiat_Multipla_silver_front.jpg

Topic:

Der Toyota Mirai ist doch ein Wasserstoff-Brennzellen Auto, oder? Ich weiß nicht, wie die Bremsleistung des Motors bei so einem Motor ist. Ich könnte mir denken, dass zb. die großen Lüftungsgitter rechts und links an der Front auch für die Kühlung der Bremsen sorgt.... &:

Und ganz ehrlich: wäre ich Autobauer, wären ordentliche Verkaufszahlen eines bestimmten Designs und mein persönlicher Geschmack eher Zufall. Für mich wichtig, Kunden wie möglich bedienen.

Ich bin der Meinung, dass die Geschmäcker in Europa und Asien derart unterscheidlich sind, dass das dort wahrscheinlich als wunderschön gilt.
Der Multipla (Designed in Europa für Europa) ist mir nach wie vor ein Rätsel ;)
Auch manche Franzosen gehören dazu ...

Den Multipla finde ich weit weniger schlimm als die japanischen Ungetüme wenn ich ehrlich bin. Hässlich ist er natürlich trotzdem massiv,
aber immerhin von der Formensprache einheitlich (hässlich) und nicht dieser wirre Formen- und Kantenmix.

Super Thread - abonniert und ich verspreche regelmäßig Updates beizutragen. Was man so jeden Tag auf der Straße sieht, ist mitunter wirklich schlimm. Klar Geschmäcker sind verschieden und man kann diversen Marken vorwerfen, dass alle Fahrzeuge gleich aussehen, aber mir persönlich ist das noch lieber wie der krampfhafte Versuch was "verrücktes" eigenständiges zu machen, hier mal auch eines meiner aktuellen Highlights. Das Heck plus hintere Seitenansicht vom C-HR :sick::thumbsdown: (die Front finde ich gar nicht so schlecht). Man beachte auch wo der Türgriff hinten sitzt und wie "groß" die Fensterscheibe der hinteren Türen geworden ist. Das Heck selbst ist für mich mit der Axt designed, also zuerst modelliert und dann mit der Axt noch ein paar Kanten reingeschlagen.
Toyota-C-HR-blue-2017-SUV-press-images-(4).jpg

Super Thread - abonniert und ich verspreche regelmäßig Updates beizutragen. Was man so jeden Tag auf der Straße sieht, ist mitunter wirklich schlimm. Klar Geschmäcker sind verschieden und man kann diversen Marken vorwerfen, dass alle Fahrzeuge gleich aussehen, aber mir persönlich ist das noch lieber wie der krampfhafte Versuch was "verrücktes" eigenständiges zu machen, hier mal auch eines meiner aktuellen Highlights. Das Heck plus hintere Seitenansicht vom C-HR :sick::thumbsdown: (die Front finde ich gar nicht so schlecht). Man beachte auch wo der Türgriff hinten sitzt und wie "groß" die Fensterscheibe der hinteren Türen geworden ist. Das Heck selbst ist für mich mit der Axt designed, also zuerst modelliert und dann mit der Axt noch ein paar Kanten reingeschlagen.
Anhang anzeigen 303054

Da hat der Karosseriebauer aber einiges zu tun bis er alle Beulen beseitigt und gespachtelt hat :eek: :o.

Im Gegenteil - da sind doch eindeutig die Knick-, Falz- und Stauchstellen für einen Front- und Heckaufprall an den Seiten bereits ordentlich vorgezeichnet. Da weiß man schon jetzt, wie der Toyota sich bei einem Unfall ordentlich zusammenlegt. :D

• Like
Reaktionen: DIO
Bei den dünnen Blech das die Japaner verwenden, würde die Karosserie ohne die Sicken und Kanten im Wind flattern, oder wenn man sich anlehnt, eindellen;)

• Like
Reaktionen: DIO
Man muss doch gar nicht in die Ferne schweifen, wenn das schräge so nah ist.

Auf die Gefahr, dass ich jetzt gelyncht werde - aber der BMW X4 hat ein wirklich schlimmes Design. Es ist weder sportlich, auch nicht elegant, noch wirkt das Auto stark. Es ist irgendwie der Rest eines nicht schmeckenden Bonbons.

BMWX4vollschön.jpg

Die Idee für die Karosserielinien bildete übrigens ein Labyrinth, wie man hier sehr gut sehen kann. Come in and find wieder out!

BMWDesignX4_22_03_2011.jpg

Jep ... X6 fand ich ehrlich gesagt nie besser. Schlimmer ist nochn die Mercedes Nachmachung der GLE.
Ich glaub ich verstehe SUV Coupes nicht.

Anhänge

• Mercedes-GLE-450-AMG-Coup-4Matic-Frontansicht-articleDetail-5252af34-886843.jpg
    Mercedes-GLE-450-AMG-Coup-4Matic-Frontansicht-articleDetail-5252af34-886843.jpg
    53 KB · Aufrufe: 134
Jep ... X6 fand ich ehrlich gesagt nie besser. Schlimmer ist nochn die Mercedes Nachmachung der GLE.

Verstehe ich auch nicht, zumal man auch ein normales SUV-Design halbwegs schick hinbekommen kann und es trotzdem "sportlich" wirken kann, wie etwa beim Macan. Das GLE-Coupe finde ich auch nicht schön, aber es wenigstens nicht so mit Sicken und Linien verhunzt, wie das bei den beiden BMW der Fall ist (der Hüftschwung). Das GLC-Coupé finde ich sogar fast ok.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss SUV-Coupés nicht mögen und kann auch ruhig einen eigenen Geschmack haben. Nur die ganzen, wirklich dramatischen Design-Katastrophen des X4 findet man am GLE schlichtweg nicht. Der ist im Design, in seiner Eigenschaft als SUV-Coupé, absolut stimmig. :) :-)

Man muss SUV-Coupés nicht mögen und kann auch ruhig einen eigenen Geschmack haben. Nur die ganzen, wirklich dramatischen Design-Katastrophen des X4 findet man am GLE schlichtweg nicht. Der ist im Design, in seiner Eigenschaft als SUV-Coupé, absolut stimmig. :) :-)
Ich mag schon die Form des GLE nicht, unabhängig von den Details. Mir ist das alles zu rundgelutscht.
Mir ist der Winkelunterschied zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe zu wenig, ebenso mag ich dieses lange Fließheck nicht. Das Heck ist mir zu glattgebügelt und die Heckleuchten zu formlos.Sieht aus wie ein grosses halbgegessenes Eis am Stil. So hoch und auf grossen Rädern wirkt es nochmal komischer.
Vorallem wenn man dahinter an der Ampel steht in einem winzigen Z3 Coupe ;)

Ähnlich schlimm finde ich das C-Klasse Coupe, das hier in Stuttgart an jeder Ecke steht. Diese zusammengezogene, runde Fließheck hinten ist doch kein schöner Coupe Hintern.
Könnte ein Hyundai Coupe aus den 90ern sein finde ich.
Mir ist das einfach alles zu rund. Die Bügelfalten und Knicke seitlich passen da auch gar nicht dazu und machen es nicht besser.

Anhänge

• Mercedes-C-Klasse-Coup-Facelift-2017-Erlkoenig-1200x800-e0de15872313a3c5.jpg
    Mercedes-C-Klasse-Coup-Facelift-2017-Erlkoenig-1200x800-e0de15872313a3c5.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 137
Das alles ist als dein persönlicher Geschmack ja in Ordnung. Nur hattest du den Fred doch eröffnet, um über (schlechtes) Design zu diskutieren, oder verstehe ich das falsch?

Dafür ist die Äußerung des bloßen Geschmackes (den man übrigens, interessanter Weise, sehr ähnlich zum Z3 Coupé formulieren könnte) dann (jedenfalls mir) doch etwas zu wenig. Beim X4 wurden objektiv Design-Unstimmigkeiten aufzgezeigt. Wo findet der geneigte Design-Liebhaber solche beim GLE oder bei der C-Klasse? :) :-)

Zurück
Oben Unten