Kann jemand diese Autos wirklich schön finden?

Mit den Franzosen konnte ich noch nie was anfangen. Freunde hatten mal einen C4 oder so, außen schon keine Schönheit und im Innenraum mit dem feststehenden Lenkrad ein wirklich abgrundtief beklopptes Bedien- und Anzeigekonzept.

Einzige Ausnahme ist vielleicht der R5 Turbo, wie ihn Fatima Blush in „Sag niemals Nie“ um die Ecke jagte oder noch besser das Rallyeauto aus 1985 (?) von Ragnotti und Andrie.

Man kann über so einen Wagen wie den Golf meckern, dass er zu durchschnittlich und langweilig ist, aber bislang hat man sich immer zurecht gefunden und daher ist er auch zu Recht so erfolgreich. Bei den kommenden Generationen ohne Knöppe werden wir das noch sehen müssen.

Gruß Olli

Bei den kommenden Generationen ohne Knöppe werden wir das noch sehen müssen.

Diese Scheiße mit dem Schiebe-, Wisch-, Gesten- und Touchmist kommt mir definitiv nicht ins Haus, genauso wenig wie dieser Elektrokram.
Entweder wird mein ZQP und der Tiguan uralt oder ich bekomme einen Lada Niva, vermutlich wird es den dann ja auch noch geben ;) und sei es auch mit 3 verschiedenen Schlüsseln.
Und wem das entgangen sein sollte, der neue Golf 8 ist auch auf dem "besten" Weg...

Ich frage mich eh schon länger, was passiert, wenn ich ungeplant nach einer Mühe schlage?
Eventuell löst diese panische Geste ja dann den Schleudersitz aus?
Und wenn ich mich vor einer Spinne erschrecke?
Löst das dann diesen eCall-Notruf aus?

Ja, da geht es mir genauso wie Dir. Aber Onkel Herbert will aus Volkswagen einen Tech-Konzern machen und zieht das durch. Zum Leidwesen vieler klassischen Automobilisten, zu denen ich mich auch zähle. Allerdings betrifft es mich direkt, da ich dort meine Brötchen verdiene. Nicht umsonst lockt mich z. b. der G29 mit seinem Playstation-Display nicht mehr hinter dem Ofen hervor.

Ich nahm eigentlich an, dass noch viele Jahre schöne, zeitlose Konzepte in die Serie finden würden. Da jetzt aber alle auf überdachte Krankenfahrstühle mit Harry Potter Bedienungsmanier wutschen und wedeln, aber ohne Zauberstab, im Design eines zerknüllten Pampers-Kartons setzen, sage ich ja: jetzt noch was Geiles wegstellen, bevor es nur noch diese summenden Entgleisungen gibt.

Gruß Olli

@drivesix Das mit den "aber bislang hat man sich immer zurecht gefunden und daher ist er auch zu Recht so erfolgreich " kann ich nicht bestätigen. Da gab es Modelle mit orangen Leuchten für Fernlicht, Kontrollleuchten für Nebelschlußleuchten die man nur sieht wenn man stehen bleibt und halb aussteigt usw. Als jemand der Berufsbedingt früher quer über alle Marken Autos gefahren hat war ein Volkswagen nicht besser in der Bedienung als die anderen auch. Jede Marke hat/hatte da so ihre Besonderheiten die man kennen mußte.

So langsam wird es lächerlich. Das Ding hab ich neulich beim Einkaufen auf dem Parkplatz gesehen. Teilweise sollte man heutzutage wohl den Designern rechtzeitig den Stift aus den Händen reißen.
Ja noch nen weiteren Knick in der Seitenfläche oder eine Bügelkante auf Teufel komm raus irgendwo, nen blinden Fake-Lufteinlass am Heck und wenn wir schon dabei sind stecken wir einfach noch ein extra Rücklicht ins Rücklicht :D

Anhänge

• C4.JPG
    C4.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 92
Kennst Du das, wenn Du 'ne Aufgabe aufgebrummt bekommst, an der Du so gar keinen Spaß hast? Solche Sachen schiebe ich immer bis zum Geht-nicht-mehr. Dazwischen kommen immer andere wichtige Sachen wie z.B. endlich mal die ganzen Nacktbilder auf dem PC-Schreibtisch ordentlich ablegen (meist guckt man dann doch noch mal und es dauert ca. drei Minuten länger, bis … egal - ist so'ne Art Sträter-Humor), Büroklammern nach Farben sortieren, die verstorbene Oma endlich mal anrufen, Staubflusen fangen, vielleicht nach drei Jahren das Klo oder den vollgehusteten Monitor putzen, Krümel aus der Tastatur popeln. Es gibt auf einmal tausende Sachen im Leben, die wirklich wichtig werden!

Ich vermute, dass der Designer bei dieser 'Designarbeit' (wofür er jahrelang studiert hatte und eigentlich coole Sportflitzer entwerfen wollte) in der allerletzten Nacht vor der Abgabe, einfach um 5 Uhr morgens am Rechner eingepennt ist und dabei die Maus verrissen hat. Da war sie dann: die zweite merkwürdige Kante an der Seitenfläche. Als sein Kopf auf die Tastatur donnerte, wurde die Datei unglücklicherweise gespeichert. Weil er sich in der Nacht selbst dermaßen die Kante gegeben hatte, um den unterfordernden Job mit diesen Opa-Autos noch irgendwie aushalten zu können, hatte er nur wenige Stunden Schlaf und hat das Ergebnis am nächsten Tag einfach so kommentarlos abgeliefert - weil er einfach wusste, dass es eh kein Designmeilenstein wird. So könnte es (auch bei vielen anderen aktuellen Vehikeln) gewesen sein. :roflmao:

Übrigens, eine alte überlieferte Designerweisheit besagt:
„Wenn der Grafiker nichts weiß, macht er eine Kreis.“ - könnte auch ein Erklärungsansatz sein…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten