Kann jemand diese Autos wirklich schön finden?

... Wer einen X5 oder größer kauft, der stört sich auch an einer Riesen Niere nicht. Das schlägt doch genau in die gleiche Kerbe: Überdimensionales Auto —> Status, Stärke, Dominanz, Respekt erzeugen. Das spricht uralte Instinkte an ;-)
... aber dass zumindest unterbewusst diese uralten Assoziationen bzw Verhaltensmuster dabei greifen, willst du doch sicherlich nicht gänzlich in Frage stellen oder? :whistle:
Aber offensichtlich bei immer mehr... schau dich mal um :eek: :o
Warum? Du unterstellst hier doch schlicht etwas, was sich überhaupt nicht belegen lässt. Wie kommst du denn darauf, dass SUVs oder andere "überdimensionale Autos" (gemeint ist wohl eher "überdimensioniert") gekauft werden, weil sie "uralte Instinke" wie "Stärke, Dominanz, Respekt" ansprechen? Sehr wahrscheinlich fahren nach wie vor viele Menschen solche Autos, weil sie komfortabel sind sowie viel Platz, Insassenschutz und eine "Ruhezone" innerhalb des Straßenverkehrs bieten. Eine gute Übersicht aufgrund der häufig erhöhten Sitzposition kommt hinzu.

Das sind m. E. alles eher keine Urinstinkte o.ä., sondern einfach objektive und/oder subjektive Vorteile der Fahrzeuggattung. Jedenfalls fehlt deiner anderweitigen Behauptung bislang der Beleg. :w
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Naja, das will ich ja garnicht bestreiten, aber dass zumindest unterbewusst diese uralten Assoziationen bzw Verhaltensmuster dabei greifen, willst du doch sicherlich nicht gänzlich in Frage stellen oder? :whistle:

Ich kann Deine Eindrücke nicht infrage stellen. Geht ja gar nicht.
Nur ist es meist so, dass der eine (oder manche), welcher unangemessen aufgefallen ist (prolliges Angeben/Abheben) uns Menschen darauf schließen lässt, eine gesamte Gruppe ticke so oder verkörpere ein bestimmtes Statement.

Die Werbung nutzt das ganz gut aus, um Bedürfnisse zu wecken, zu einer bestimmten Gruppe dazu zugehören (hier optisches Absetzen von anderen), da hast Du ja auch "kräftige" und "machtvolle" Adjektive.
 
Also das Bild ...

freundliche-oder-neutrale-gesichter-findet-man-bei-heutigen-autos-kaum-noch-.jpg

... ist aber jedenfalls auch anders erklärbar:
- Der VW Käfer freut sich, weil er in einer Zeit gebaut wurde, in der VW noch einen weithin ehrlichen Ruf hatte.
- Der Audi schaut betreten, weil er schon ahnt, dass sich im VW-Konzern in naher Zukunft etwas zusammenbrauen wird.
- Und der Asiate ärgert sich, dass VW so skrupellos betrogen hat und dennoch fortexistiert. :D
 
Aber offensichtlich bei immer mehr... schau dich mal um :eek: :o
Da bin ich zu 100% bei dir!
Man sollte nicht glauben dass man (und Frau) sich über Instinkte hinwegsetzen kann (können). Das ist Betrug an einem selbst...
Und Erfolg (und das mag jeder für sich selbst unterschiedlich definieren) ist natürlich attraktiv und sexy.
So funktioniert Evolution im Grundsatz.

Jetzt kommt es halt drauf an auf welche Art und Weise einjeder Erfolg nach außen darstellen will... Und da kann man diverse Ansichten haben, die mit dem Auto ist sicherlich eine der häufigeren (zum Glück für unsere Autoindustrie).
 
@Chris_1977
Ja sehr gut auf den Punkt gebracht. Das ist tief in uns drin. In allen. Im einen vielleicht mehr, im anderen weniger.
Aber ich bin davon überzeugt, dass dieses aggressive/dominante Design in (den meisten von) uns etwas macht. Bei manchen deutlicher/bewusster. Bei anderen schwächer/unbewusster.
Und dieses „etwas“ wird vielleicht durch Hab-Acht-Stellung, Unterordnung (siehe auch Überholprestige) und Respekt ganz gut beschrieben.
 
@Chris_1977
Ja sehr gut auf den Punkt gebracht. Das ist tief in uns drin. In allen. Im einen vielleicht mehr, im anderen weniger.
Aber ich bin davon überzeugt, dass dieses aggressive/dominante Design in (den meisten von) uns etwas macht. Bei manchen deutlicher/bewusster. Bei anderen schwächer/unbewusster.
Und dieses „etwas“ wird vielleicht durch Hab-Acht-Stellung, Unterordnung (siehe auch Überholprestige) und Respekt ganz gut beschrieben.

Da muss man aber schon arg schwachbrüstig geprägt und lenkbar
sein, wenn man sich von einem Autodesign die innere Haltung vorgeben lässt oder seine Aggro-Haltung verstärken lässt.

Die gibt es, mit denen muss man sich aber nicht abgeben.
 
Ich denke ebenfalls, dass es gar nicht so wenige Leute sind, welche von aggressiven Designs angesprochen werden.

Ich denke auch, dass man z.B. die zerklüfteten Frontschürzen mit den riesigen Lufteinlässen überhaupt nicht anders erklären kann.
So etwas würde ich aber selbst nie kaufen, ich finde diese Optik schlicht zum Kotzen.
Auch diese ganzen LED-Weihnachtsbaumbeleuchtungen finde ich einfach nur noch ätzend.
 
Heute live gesehen ... passt hier gut rein finde ich.
 

Anhänge

  • DS3-Crossback-E-Tense.jpg
    DS3-Crossback-E-Tense.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 60
Sieht genauso aus wie der neue Audi Q3 Sportback 🤔

Anhang anzeigen 419909
Ja, aber nachdem er einen Unfall mit Überschlag hatte ... Ohne riesen Fan vom Q3 zu sein, aber da sind die Linien wesentlich nachvollziehbarer und aufgeräumter als bei dem Citroen Ungetüm. Die Form der Frontlichter kann man gar nicht mehr greifen. Zig Knicke und Schwünge. Was ist denn das für eine Form, sieht aus wie eingedellt.

Naja, und der neue 1er ist auch ziemlich schlimm., vorallem von vorne.
 
Erinnert mich an das gruselige Ding hier aus den Anfängen der 2000er...


Monsterface-Sto%C3%9Fstange-Frontsch%C3%BCrze-Tuning-4.jpg
 
Jup, der //M3 G80 bekommt ja auch die Front vom 4er :eek: :o zusammen mit dem Einheitsbrei im Innenraum, bin ich raus bei den neuen Modellen :(
...wobei, sooo schlecht fand ich die Studie auf der IAA jetzt nicht. Die Front war sicherlich extrem, an die muss man sich vielleicht noch gewöhnen. Aber das Fahrzeug insgesamt fand ich sehr stimmig.
Bin mal gespannt, wie das dann letztendlich in der Serie umgesetzt wird.
 
Ich finde die DS Serie von Citroën gar nicht so schlecht. Die Schalter im Innenraum sind sehr hochwertig und expizit für dieses Modell gefertigt. Kein Einheitsbrei über alle Modellreihen hinweg. Aber klar, alles Geschmacksache
 
Gegen die Knöpfe vom Innenraum oder den normalen kleinen DS3 hab ich ja gar nichts gesagt. Der ist ja noch Ok. Es ging mir schon explizit um das DS3 Elektro Dings von dem ich das Bild gepostet hab.
 
Zurück
Oben Unten