kann mir jemand den vorteil/nachteil von der 2,8 oder 3litermaschiene sagen ?

AW: kann mir jemand den vorteil/nachteil von der 2,8 oder 3litermaschiene sagen ?

hi paul,

willkommen im forum! mit dem verkäufer dieses fahrzeugs habe ich auf meiner suche auch mal gesprochen, allerdings wollte er da noch 15.900€ haben und war wenig verhandlungsfähig. machte am telefon dennoch einen sympathischen eindruck und schien technisch recht gut über das fahrzeug bescheid zu wissen. letztlich habe ich wegen der hohen laufleistung und dem verhältnismäßig hohen preis abstand genommen. der gesamtzustand ist allerdings entscheidend und ich nachhinein, nachdem beim kauf von meinem coupé nicht alles glatt gelaufen ist, kann ich nur dazu raten sich nicht von der kilometerleistung blenden zu lassen. durchaus möglich, dass der wagen nicht nur von innen nach 70tkm aussieht, sondern allgemein topfit ist.

der hagen ist beim gebrauchtwagenkauf sicherlich der richtige ansprechpartner, take your chance. :t

Gruß
Phil

Also 15.500,-€ für 2001 mit 150.000km ist MEINER MEINUNG :T zu viel.

PS1.Ich sehe kein Trennnetz.:B
PS2.Mein 1999 2.8 hat vor 2 Jahren mit 128.000km 11.500 € gekostet.:s

Gruß

Andreas

AW: kann mir jemand den vorteil/nachteil von der 2,8 oder 3litermaschiene sagen ?

Ich finde den Preis auch etwas hoch. Ich habe meinen vor ein paar Wochen für deutlich weniger Geld gekauft.

Was mich aber wirklich irritiert ist die Angabe ASC+T in der Beschreibung. Ich dachte der 3.0i hat immer DSC. &:

Das war für mich auch der Hauptgrund einen 3.0 zu nehmen, denn mir ist das sehr wichtig und 2.8er mit DSC sind sehr selten. Den normalen Ölverbrauch der 3 Liter Maschine finde ich allerdings immer noch erschreckend.

Ansonsten gilt natürlich die alte Weisheit "Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen: Mehr Hubraum!" :)

Wolfgang.

Ich finde den Preis auch etwas hoch. Ich habe meinen vor ein paar Wochen für deutlich weniger Geld gekauft.

Was mich aber wirklich irritiert ist die Angabe ASC+T in der Beschreibung. Ich dachte der 3.0i hat immer DSC. &:

Das war für mich auch der Hauptgrund einen 3.0 zu nehmen, denn mir ist das sehr wichtig und 2.8er mit DSC sind sehr selten. Den normalen Ölverbrauch der 3 Liter Maschine finde ich allerdings immer noch erschreckend.

Ansonsten gilt natürlich die alte Weisheit "Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen: Mehr Hubraum!" :)

Wolfgang.

Es gab wohl die optionale Rückrüstung auf das ASC, ebenso konnte man das el. hydr. Verdeck bei den 6 Zylindermodellen vom Roadster abbestellen. Ich persönlich empfinde das ASC als völig aussreichend, so bleibt wenigstens noch ein wenig Spassfaktor erhalten und im Kopf holt es einen auch schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.

Im Endeffekt ist der 3,0er schon das bessere Auto. 38 PS mehr Leistung, etwas andere Innenausstattung, vollwertige Stabilitätskontrolle und standardmäßig weiße Blinker vorne und hinten.

Weiße Blinker vorne und hinten sind meiner Meinung nach Pflicht und wenn man das beim 2,8er noch nachrüsten muss, kann's teuer werden. Zum Glück hatte bei mir der Vorbesitzer die teuren Frontscheinwerfer schon gewechselt. Die hinteren muss ich noch tauschen, die bekommt man für "günstige" 300€.

Der 3,0er hat also eigentlich nur Vorteile, dafür ist er aber teurer und die Auswahl ist geringer. Ich persönlich wollte z. B. unbedingt die Kombination Bostongrün mit beigem Leder und da wird selbst beim 2,8er die Auswahl schon sehr klein, einen 3,0er habe ich in der Kombi noch garnicht gesehen. Und die anderen Sachen müssen ja auch alle passen....Zustand, Laufleistung, Preis usw., von daher würde ich mich nicht unbedingt nur auf den 3,0er versteifen. Wenn bei einem Auto einfach alles andere perfekt passt aber es ein 2,8er ist....warum nicht.

Mir persönlich gefällt gerade die Innenausstattung vom 2.8er besser und ASC+T sollte für Otto Normalfahrer doch mehr als ausreichend sein!

Andreas

Ein Auto ohne ABS ist doch ebenfalls für Ottonormalfahrer mehr als ausreichend... Aber wenn dann mal eine Gefahrensituation kommt, freut man sich dennnoch darüber. Du verstehst worauf ich hinaus will? Ich kann das schon nachvollziehen, wenn schon denn schon.

Also ihr macht einen ja ganz wuschig,
mein 2,8 er hat einen Knopf mit DSC also sollte auch DSC drin sein.

Zitat BMW Lexikon:

Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) erleichtert die Fahrzeugbeherrschung auch unter widrigen Umständen und auf schwierigen Fahrbahnen und erhöht somit aktiv die Fahrsicherheit.

Der Kern der Fahrwerkregelsysteme in den BMW Fahrzeugen ist die Dynamische Stabilitäts Control (DSC). Sie optimiert sowohl die Fahrstabilität in allen Fahrzuständen als auch die Traktion beim Anfahren und Beschleunigen. Dabei erkennt sie instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug auf sicherem Kurs zu halten.
Hochsensible Sensoren erfassen permanent den aktuellen Fahrzustand. Diese Informationen kommen z.B. von Raddrehzahl-, Lenkwinkel-, Querbeschleunigungs-, Druck- und Gierratensensoren (Drehung um die Hochachse des Fahrzeugs). Das für den stabilen Fahrzustand abgelegte Simulationsmodell im DSC-Steuergerät dient hierzu als Basis und ermöglicht den Vergleich bei jeder Fahrervorgabe für Lenkradwinkel und Fahrgeschwindigkeit.
Treten Abweichungen zwischen berechnetem Soll- und gemessenem Istzustand auf, werden nach Überschreiten von Toleranzbändern die stabilisierenden bzw. traktionsfördernden Maßnahmen eingeleitet. Hierbei werden Motor- und Bremsenmanagement gezielt beaufschlagt, im Fall von Allradfahrzeugen auch das xDrive System.
Durch gezielte Motormomentabsenkung oder -anhebung (im Fall Motorschleppmomentregelung) bzw. radindividuellem Bremseneingriff kann die Fahrstabilität wieder gewährleistet oder ein Traktionswunsch umgesetzt werden.
In Kombination mit der Aktivlenkung kann sogar über die dort integrierte Gierratenregelung der notwendige Fahrerlenkaufwand markant reduziert und die DSC-Regeleingriffsintensität gesenkt werden.

Also ist der 2,8 er doch gut ausgestattet.
Haben die BMWler etwa beim 3,0 er zugunsten Leistung bei der Sicherheit gespart und nur ASC eingebaut?
Dann aber lieber einen 2,8er genommen.

idR haben die 3.0er DSC und die 2.8er ASC , es gibt aber nach beiden Seiten offenbar in Einzelfällen Abweichungen.

idR haben die 3.0er DSC und die 2.8er ASC , es gibt aber nach beiden Seiten offenbar in Einzelfällen Abweichungen.

War es nicht so:

2.8er ASC+T Serie und DSC als Option :t(Laut 1999er Prospekt)
3.0er ASC+T und DSC Serie :b(Laut 2001er Prospekt)

Gruß

Andreas

War es nicht so:

2.8er ASC+T Serie und DSC als Option :t(Laut 1999er Prospekt)
3.0er ASC+T und DSC Serie :b(Laut 2001er Prospekt)

Gruß

Andreas

nicht ganz, 3.0 : (angeblich) DSC Serie - habe heute aber einen mit ASC+T persönlich gesehen... :j
Wobei: DSC includiert AsC+T... :B
Den 2001er Prospekt habe ich auch, daher habe ich mich doch etwas gewundert. Angeblich soll
aber DSC zugunssten ASC+T abbestellbar gewesen sein. :X

Ich würde auch den mit DSC nehmen, ohne Fahrhilfen ... dass wäre was für Sportfahrer. Doppel-ABS, 70 Airbags, Spurassistent, Nachtsichtgerät, Bremsassi - und gaaanz wichtig - die DIN-A4 große Rettungskarte vom ADAC für die Sonnenblende kann man schließlich nachrüsten. Gibt´s eigentlich ne elektronische Geschwindigkeitsabriegelung bei 100 km/h? Dann bist du auf der sicheren Seite.

Zum Verbrauch: mit ist unverständlich, wie man einen z3 mit mehr als 5.5 Liter fahren kann. Alles Raser hier.

Hey Leute - wenn ich das Vernunftgeschwafel hier lese, wird mir schlecht. Warum fahrt ihr nicht Kleinwagen mit wenig Verbrauch und vollem Fahrassi-Paket? Meiner Meinung gehört zu einem Z3 Leidenschaft - und da spielt es für mich keine Rolle, ob ein 2.8 o 3 Liter Motor nen Liter mehr o weniger braucht. Und - es ist ein Sportwagen, womit sich der Bedarf von Elektronik-Helferlein eigentlich erübrigt. Außer - man will mit der langen Haube nur nen schlanken Fuß vor der Eisdiele machen.

Mein Ratschlag für den Zett-Interessenten: Kauf dir das Auto nur, wenn du Spaß an Fahrdynamik hast. Für Poser, Nasenborer, Spritsparer und Fahrassi-Fetischisten gibts bessere Autos. Ob 2.8 Liter o 3-Liter ... entscheide bei ner Probefahrt, ob dir die Mehrleistung erheblich höhere Anschaffungspreise wert sind. Mir reicht der 2.8er - zumal du mit bissi Geduld schon für acht Mille ordentliche Zettis findest. 15 Mille für dein Angebot... naja, würde ich zahlen für 30.000km Laufleistung.

Gruß u herzlich willkommen im Forum mit erhobenen Zeigefinger :)

dadidada

Ich fahre den 2,8ter im Z3 und den 3,0er im E60. Bin mit Beiden sehr zufrieden. Bis auf daß der 3,0er sich ein wenig Öl reintut. Im direktem Vergleich zwischen 2,8ter und 30,er Z3 macht sich der Unterschied erst oberhalb der 160 Km/h bemerkbar. Auf der Landstrasse fährt dir kein 3,0er davon. Ich würd die Entscheidung von deinem Budget und dem Zustand des Zettis abhängig machen...

Ach ja...mein 2,8ter Z3 hat DSC. :)

Gruß
Holger

Ich würde auch den mit DSC nehmen, ohne Fahrhilfen ... dass wäre was für Sportfahrer. Doppel-ABS, 70 Airbags, Spurassistent, Nachtsichtgerät, Bremsassi - und gaaanz wichtig - die DIN-A4 große Rettungskarte vom ADAC für die Sonnenblende kann man schließlich nachrüsten. Gibt´s eigentlich ne elektronische Geschwindigkeitsabriegelung bei 100 km/h? Dann bist du auf der sicheren Seite.

Zum Verbrauch: mit ist unverständlich, wie man einen z3 mit mehr als 5.5 Liter fahren kann. Alles Raser hier.

Hey Leute - wenn ich das Vernunftgeschwafel hier lese, wird mir schlecht. Warum fahrt ihr nicht Kleinwagen mit wenig Verbrauch und vollem Fahrassi-Paket? Meiner Meinung gehört zu einem Z3 Leidenschaft - und da spielt es für mich keine Rolle, ob ein 2.8 o 3 Liter Motor nen Liter mehr o weniger braucht. Und - es ist ein Sportwagen, womit sich der Bedarf von Elektronik-Helferlein eigentlich erübrigt. Außer - man will mit der langen Haube nur nen schlanken Fuß vor der Eisdiele machen.

Mein Ratschlag für den Zett-Interessenten: Kauf dir das Auto nur, wenn du Spaß an Fahrdynamik hast. Für Poser, Nasenborer, Spritsparer und Fahrassi-Fetischisten gibts bessere Autos. Ob 2.8 Liter o 3-Liter ... entscheide bei ner Probefahrt, ob dir die Mehrleistung erheblich höhere Anschaffungspreise wert sind. Mir reicht der 2.8er - zumal du mit bissi Geduld schon für acht Mille ordentliche Zettis findest. 15 Mille für dein Angebot... naja, würde ich zahlen für 30.000km Laufleistung.

Gruß u herzlich willkommen im Forum mit erhobenen Zeigefinger :)
Ich stimme dir ja in fast allen Punkten zu, nur in diesen zwei Punkten nicht:

- Ein Z3 Coupé (egal ob 2,8er oder 3,0er) ist kein Sportwagen, sondern maximal ein sportliches Coupé. Sportwagen gehen für mich bei 4Kg/PS los.
- Ein Z3 Coupé ist auch für Poser bestens geeignet, da es doch schon ziemlich viele Blicke auf sich zieht.

Sportwagen gehen für mich bei 4Kg/PS los.

Wenn mans genau nimmt, ist ein Porsche 993 Carrera, 996 Carrera oder 997 Carrera demnach auch kein Sportwagen :P

Edit: Ein Brabus G V12 S Biturbo mit 700PS und 2,6 Tonnen aber schon :d

Wenn mans genau nimmt, ist ein Porsche 993 Carrera, 996 Carrera oder 997 Carrera demnach auch kein Sportwagen :P

Edit: Ein Brabus G V12 S Biturbo mit 700PS und 2,6 Tonnen aber schon :d
Von mir aus 5Kg/PS, aber das ist dann echt Maximum. Und natürlich ist das Leistungsgewicht nicht das alleinige Kriterium dafür, was ein Sportwagen ist. Das versteht sich wohl von selbst.

[...] Sportwagen gehen für mich bei 4Kg/PS los.

&: Diese Aussage ist doch mal mehr als willkürlich... Bezogen auf´s Z3 Coupé: Wieso sollte der kein Sportwagen sein? Natürlich ist das einer. Z.B. ein Honda Integra mit 190PS ist für meine Begriffe ebenfalls ein Sportwagen, und das mit einem Leistungsgewicht von ca. 5,8kg/PS...

Ein Sportwagen definiert sich doch wesentlich deutlicher durch andere Faktoren und Eigenschaften als das Leistungsgewicht...

Jedem seine Meinung. Für mich ist ein Z3 Coupé, abgesehen vom M-Coupé, absolut kein Sportwagen.

Ein Sportwagen definiert sich doch wesentlich deutlicher durch andere Faktoren und Eigenschaften als das Leistungsgewicht...
Habe ja auch gesagt, dass Leistungsgewicht selbstverständlich nicht das einzige Kriterium ist. Aber 7 Kg/ PS schließt für meine Begriffe den Begriff Sportwagen schonmal aus.

Für mich ist ein Z3 Coupé, abgesehen vom M-Coupé, absolut kein Sportwagen.

Diese Diskussion gabs vor 3-4 Jahren schon einmal. Damals lautete der Kompromiß: "sportlicher Wagen" :d:d:d
Vllt. solltest Du mal eine Tour mit Fahrprofil "artgerecht" mitfahren...:w

Gruß aus und nach Hannover

Hagen

Vllt. solltest Du mal eine Tour mit Fahrprofil "artgerecht" mitfahren...:w
Ich glaub, das könnte ich garnicht, weil mir die ganze Zeit das Herz bluten würde, das Auto im Grenzbereich zu fahren. Da würde ich nur dran denken, was da alles verschleißt, dass der Lack leiden könnte usw usw :d:X

Hallo,
komische Diskussion&:, ich war jetzt zusammen mit Porsche 911 (964) auf der Rennstrecke, die 911 haben 250 PS und ein besseres Leistungsgewicht. Aber was soll ich sagen , wir waren auf der Rennstrecke was die Performance angeht komplett gleich.

Da ich davon ausgehen darf, dass jeder den 911 als Sportauto anerkennt ist der Umkehrschluss, dass der Z3 auch einer ist.:t

Hmm, Donnervogel hat schon bissi recht. Ein Sportwagen im "Wortsinne" müsste schon bissi potenter sein. Ich definiere "Sport" im Falle der 2,8/3,0-Zettis eher aufgrund seiner sportlichen Grundausrichtung in Sachen Handling, Gewicht, Radstand, Sitzposition, womit man schon sehr flott ums Eck biegt. Und dafür reichen die gebotenen Fahrleistungen allemal, erst recht, wenn man bissi an Fahrwerk/Reifen modifiziert. Mir ist aber auch klar, dass viele hier elektronische Fahrhilfen so toll finden. :) Die antiquierte E36-Hinterachse und das etwas nervös-direkte Fahrverhalten ist eben nix für Sonntagsfahrer, die "mal eben" schnell fahren wollen. Einen Zett zu beherrschen, dass muss man sich erarbeiten. Wer darauf keine Lust, oder kein Talent hat, für die hat BMW ASC/DSC an Bord. Wer "Freude am Fahren" sucht, übernimmt hingegen selbst die Kontrolle - dafür hat BMW sogar extra einen Schalter eingebaut.

Gruß

dadidada

Mein Fazit aller Beiträge:
DasZ3 coupe ist ein wunderschönes Auto und ob 2,8 oder 3,0 ist scheißegal.

also ich weiß nicht, wenn 231PS in nem nicht allzu schweren Auto nicht potent genug sind, um dieses als Sportwagen zu definieren, dann frage ich mich was ein Sportwagen ist?
das ganze würde bedeuten, dass BMW bis vor 16 Monaten bis auf den Z8 keinerlei Sportwägen gebaut hat? Und Porsche verkauft auch hauptsächlich sportliche Limousinen?
Was ist mit Lotus? Nur Kleinwagen?

für mich definiert sich ein Sportwagen nur an der Auslegung des Fahrzeugs, und nicht an der Leistung

Zurück
Oben Unten