kann mir jemand den vorteil/nachteil von der 2,8 oder 3litermaschiene sagen ?

AW: kann mir jemand den vorteil/nachteil von der 2,8 oder 3litermaschiene sagen ?

Selbst wen die Fahrhilfen auf "off" geschaltet sind wird da noch einiges geriegelt soweit ich weiss.

Bei Mercedes schon ;) Aber beim Z3 ist dann wirklich alles aus (zumindest wenn man das knöpfhcen lange genug drückt). Selbst im neuen 5er lässt sich ESP komplett abschalten. Und das man ABS, Servolenkung und Bremskraftverstärker nicht abschalten kann, find ich jetzt nicht so tragisch q:

AW: kann mir jemand den vorteil/nachteil von der 2,8 oder 3litermaschiene sagen ?

Mir ist aber auch klar, dass viele hier elektronische Fahrhilfen so toll finden. :)

Also ich z.B. habe noch "richtig" Autofahren gelernt (ohne "alles"). Ging auch
ganz hervorragend. Nach ca. 10 Gefahren-/ u. Sicherheitstrainings werde ich
im öffentlichen Straßenverkehr jedenfalls nicht mehr ohne diese Helferlein unter-
wegs sein, alles andere wäre Schwachsinn. Ausschalten kann man sie gern
auf der Rennstrecke.

Die antiquierte E36-Hinterachse und das etwas nervös-direkte Fahrverhalten ist eben nix für Sonntagsfahrer, die "mal eben" schnell fahren wollen. Einen Zett zu beherrschen, dass muss man sich erarbeiten.

da bin ich bei Dir.

Wer "Freude am Fahren" sucht, übernimmt hingegen selbst die Kontrolle - dafür hat BMW sogar extra einen Schalter eingebaut.

wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um - siehe auch oben.

Also ich z.B. habe noch "richtig" Autofahren gelernt (ohne "alles"). Ging auch
ganz hervorragend. Nach ca. 10 Gefahren-/ u. Sicherheitstrainings werde ich
im öffentlichen Straßenverkehr jedenfalls nicht mehr ohne diese Helferlein unter-
wegs sein, alles andere wäre Schwachsinn. Ausschalten kann man sie gern
auf der Rennstrecke.

Danke für diesen Beitrag.

"dadidada" halte ich persönlich für gemeingefährlich sofern er sich nicht auf einer Rennstrecke bewegt.

Also ich muß mich jetzt (habe heute den wagen abgeholt) wirklich erstmal beim Hagen (wolfman) für seine tips und dafür bedanken das er mit mir auch noch beim Verkäufer noch geholfen hat bedanken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! vielen vielen dank ... mir hat dein dabei sein schpon n sicheres gefühl gegen ben !!!! danke ..paul

glückwunsch und viel spazzz! =)

Gruß
Phil

also is es bei mir jetzt ein 3,0 mir ASC geworden.. un mehr nicht .... aber ich muß sagen das ich bis jetzt einen volvo v40 benziner mit einer 2.0 liter maschiene gefahren bin der es auch immerhin bis 215 geschafft hat ... und er das auch in nem ganz angenehmen fahrverhalten macht, und das mit vorderantrieb und ihne irgend welchen fahr hilfen.... heute auf der rückfahrt !50Km bei dem mich ein freund mich mit seinem Z4 roadster begleitet hat , kann ich nur sagen das all die fareigendschafften Mit dem ASC mir auch schon recht schnell (auf der autobahn) gezeigt haben das ich den umstieg von 136PS vorderantrieb zu 240Ps Hinterrad antrieb gut bewältigen kann .........und das reicht mir !!!!! da ich denke das das herangehen der möglichkeiten des wagens zwar spaß macht aber nicht wirklich zum ausprobieren aller möglichekeiten im Öffenflichen straßeverkehr gedacht sind , und man ncht in der öffentlichkeit alles machern

...machen muß was geht .....gruß paul

Glückwunsch Paul zum Zett und viel Spaß damit.

"Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um" ...hmmm - OK - große Worte Wolfman. "Gemeingefährlich" auch nicht schlecht. ... hab meinen Zett erst seit 8 Wochen u. bin bislang immer ohne ASC/ABS... unfallfrei gefahren. Über 20 Jahre habe fast ner Million Kilometer habe ich der "Gefahr" ins Auge gesehen, bin sogar Motorrad ohne elektronische Helferlein gefahren. Ist das, was bis vor ein paar Jahren NORMAL war, heute unverantwortlich, gemeingefährlich oder glatter Selbstmord? Übrigens, dabei hatte ich jede Menge Spass - und ich habe 0 Punkte in Flensburg und noch nie ein Auto/Motorrad geschrottet, oder Unbeteiligte behindert, verletzt. ZUFALL ?? Aber ihr habt natürlich Recht - ich werde künftig nur noch mit ACS/ABS und nicht schneller als 120 km/h fahren und wenn möglich Zug fahren. Sicher ist sicher.

"Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um" ...hmmm - OK - große Worte Wolfman.

Übertreibungen veranschaulichen :w.

Warum baust Du nicht Sicherheitsgurte und Airbags aus ? Hatten wir früher auch
nicht und sind trotzdem unfallfrei gefahren, also weg mit dem überflüssigen Gewicht !
:+

Keiner will hier Deine Fahrkünste in Abrede stellen, aber hast Du schon mal im
Rahmen eines "echten" Sicherheitstrainings ausprobiert, wie der ZZZ mit und
ohne die Helferlein (die im Übrigen nicht wirklich langsamer machen) reagiert ?
Warum sollte ich eine Sicherheitseinrichtung, die mich im Zweifelsfall vor einem
Unfall (bei dem unter Umständen nicht nur ich geschädigt werde) retten kann, also abschalten ? Und, wie gesagt, das Angebot gilt: Wir können gern mal eine Runde
drehen, Du ohne Helferlein, ich mit, z.B. hier: KLICK. :s.

Achso: 0 Punkte habe ich auch...

...Warum baust Du nicht Sicherheitsgurte und Airbags aus ? Hatten wir früher auch
nicht und sind trotzdem unfallfrei gefahren, also weg mit dem überflüssigen Gewicht !:+.

Tolle Argumentation - ganz einfach: weil Gurt und Airbag nicht frühzeitig regelnd beim Fahren eingreifen. ASC/DSC hingegen regeln für meinen Geschmack weit vor dem Grenzbereich und sind (völlig zurecht) defensiv ausgelegt. So was nutze ich auch gerne im Alltagsbetrieb, wenn ich Spass haben will und sehr konzentriert angase, kann ich gerne darauf verzichten. Im Übrigen bin ich auch ein Fan von ABS und Traktionskontrolle, sogar beim Motorrad fahren. Aber auch hier sehe ich den Nutzen (für mich persönlich) wenn man "normal" von A nach B fährt. Hier haben mir die Fahrassistenten schon manchmal den A... gerettet. Zu 100% konzentriert - im Spass/Sportmodus können erfahrene Fahrer jedoch sehr wohl auf Fahrassistenten verzichten. So früh wie bei mir das ASC regelt, kann mir niemand erzählen, dass es nicht langsamer macht. Aber um "langsamer" geht es hier eigentlich gar nicht - sondern um Spaß. Und der beginnt für mich gerade dort, wo der Regelbereich des ASC beginnt.

ps - Sicherheitstraining hatte ich bisher nur mit Motorrad absolviert. Vielleicht mach ich mal eines mit dem Auto, in früheren Jahren hab ich mich bei Schneefall ins Auto gesetzt und viel ausprobiert, oder den Grenzbereich ohne Gefahr für Dritte gesucht. BTW: mit modernen Autos voller Fahrhilfen wäre dies heute technisch unmöglich. Und von "Wettrennen" oder Vergleichsfahrten im Straßenverkehr halte ich überhaupt nix, schon alleine deshalb, weil ich niemanden etwas beweisen muss. Mir reicht der Spaß beim Fahren, ganz alleine auf weiter Flur. Denn das Wichtigste bei solchen Spielereien ist, wenn du im Grenzbereich spielst - bringe niemals Andere dabei in Gefahr. Dies sollte jeder bedenken, der den ASC/DSC-Knopf drückt.

Grüße - dadidada

Also ganz ehrlich, mir ist das auch sowas von egal, ob der Wagen ASC+T hat oder DSC oder garnichts. Diese ganzen Helfer brauche ich nicht wirklich. Das Auto wird sowieso nur bei gutem Wetter bewegt und zu 90% in der Stadt. Bin auch kein Raser sondern eher der "Cruiser". Von daher hatte ich noch nie eine Situation, in der solche technischen Helfer überhaupt eingreifen würden.
Für eine "Allwetterhure", die auch bei Schnee und """" bewegt wird, ist DSC sicher keine schlechte Sache (insbesondere bei dem zickigen Heckantrieb des Z3), für mich jedoch überflüssig.

Vielleicht mach ich mal eines mit dem Auto, in früheren Jahren hab ich mich bei Schneefall ins Auto gesetzt und viel ausprobiert, oder den Grenzbereich ohne Gefahr für Dritte gesucht. das sollte man auch wirklich tun :t BTW: mit modernen Autos voller Fahrhilfen wäre dies heute technisch unmöglich.
Quatsch, das geht auch -und gerade-mit den Fahrhilfen

Und von "Wettrennen" oder Vergleichsfahrten im Straßenverkehr halte ich überhaupt nix, schon alleine deshalb, weil ich niemanden etwas beweisen muss.

Guck an - aus dem Alter bin ich auch schon raus. :+ Das Angebot war auch nur
freundlich gemeint und ganz bestimmt kein Angebot zum "Schwanzlängenvergleich".

Denn das Wichtigste bei solchen Spielereien ist, wenn du im Grenzbereich spielst - bringe niemals Andere dabei in Gefahr. Dies sollte jeder bedenken, der den ASC/DSC-Knopf drückt.

geht doch - da bin ich wieder Deiner Meinung :t

Lass es uns jetzt gut sein...

Gruß

Hagen

Zurück
Oben Unten