Kapitaler Hinterachsschaden

snaky2k8

Fahrer
Hallo an alle,

leider hat es mein schönes Z3 Coupé erwischt. Erst musste ich feststellen, dass die Differentialhalterung gerissen ist und beim genaueren Hinsehen hat sich dann leider rausgestellt, dass die Komplette Traverse an den meisten Schweißpunkten verabschiedet hat.

Eine Reparatur beim Freundlichen würde sicherlich in die Tausende gehen und es selbst zu reparieren dürfte sich wohl leider nicht so einfach gestalten, da die kaputte Traverse weggeflext werden müsste und neu verschweißt werden müsste. Eine riesen Arbeit also. Wer hat denn ähnliche Probleme gehabt und kann mir berichten ob und wie er es repariert hat.

Überlege darüberhinaus ob eine Reparatur Sinn macht oder ob ich das Auto so (leider :() verkaufen soll. Was für ein Preis wäre realistisch? 2.8er mit Doppelvanos, BJ 05/1999, 190TKM, ansonsten guter Zustand.

Wäre cool, wenn Ihr mir eure Meinungen schreiben könnt.

Danke!

Lass dir von einem fähigen Karosseriebetrieb, idealerweise spezialisiert auf Old-/Youngtimerrestauration, erst einmal einen Kostenvoranschlag machen. Kein Grund, den Wagen zu verkaufen. Die Reperatur macht immer Sinn, da der Wagen dann, sofern mit Köpfchen angegangen und nicht wieder einfach nur zusammengebrutzelt, an dieser Stelle besser als ab Werk ist.

Es gibt genug Reparaturvorschläge im Netz. "Z3 Diff mount failure" als Suchbegriff bei Google.

Kann man die Traverse noch hochziehen oder hängt die bereits dermaßen durch, dass das Ding gänzlich entfernt werden muss?

Gruß,
Phil

Hi Dennis,

was gut für dich ist: winterzeit ist bastelzeit, und zum basteln hast du jetzt einiges vor dir...

Im oben geposteten link vom anderen forum habe ich schon einiges an fotos und infos zum randy-forbes reperaturkit gepostet (dort als mr.brightside) - wenn du noch weitere fragen hast, schreib sie einfach hier rein :-)

LG Daniel

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Die Traverse muss leider definitiv komplett erneuert werden. Ich werde das Auto nächste Woche in einen Karosseriebetrieb geben und mir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Ich werden ihn also definitiv nicht verkaufen. Dafür hab ich ihn zu sehr liebgewonnen und macht mir zu viel Spaß. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hallo nochmal,

Ich habe nun einen Termin in einem karosseriefachbetrieb vereinbart. Könnte mir jemand einen Anhaltspunkt geben, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe bzw. was realistisch wäre? Habe auf dem Gebiet leider sehr wenig Erfahrung und kann es nur sehr schwer einschätzen. Wie gesagt: Traverse muss komplett erneuert werden.

Wenn die einen neuen Kofferraumboden bei BMW bestellen, bist du mal bei knapp 5000 Materialkosten - ich würde denen mal Fotos / Konstruktionszeichnung vom Randy Forbes Kit zeigen. Bei meiner Traverse wurde auch während dem RandyForbes Einbau ein Teil herausgetrennt und neues Blech eingeschweißt, das soll nicht das Problem sein für einen Karosseriefachbetrieb. Kommt jedenfalls billiger!

Ein kleines Update. Mein Auto steht seit gestern bei einem befreundeten Schrauber auf der Bühne. Es wurde nun alles auseinandergebaut, die kaputte diff-Halterung sowie die Traverse weggeflext. Es wird nun auf eine Lösung "Marke Eigenbau" hinauslaufen. Wir nehmen ein Flacheisen, schweißen die diffhalterung dadran und verschrauben und schweißen sie später oben im Kofferraumboden.

Danach dürfte alles bombenfest sei. Die Randy-Forbes Lösung ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Aber die benötigt man meiner Meinung nach nicht zwingend. Die Kosten belaufen sich am Ende auf ca. 650€ insgesamt.

Ich denke, dass es Preis/Leistungsmässig gut ist.

Du könntest auch gleich auf die e36 Diff Halterung wechseln, die eh deutlich besser ist. Also ich meine die, mit den 2 Halterungen, einmal links einmal rechts. Wenn ihr eh dran seid sollte das nicht viel mehr Aufwand bedeuten und den Diff-Deckel gibts auch günstig.

Es ist vollbracht. Mein Zetti fährt wieder und das gefühlt besser als jemals zuvor ;) Bin mega happy, dass es ohne Probleme geklappt hat. Der Tipp mit der e36 Halterung kam leider etwas zu spät. Aber nichtsdestotrotz sollte das ganze jetzt erstmal halten. Die Traverse, wie gesagt selbstgebaut mit einem Flacheisen, sitzt jetzt bombenfest. Die Halterung wurde dadran geschweißt. Am Ende noch alles schön versiegelt mit Unterbodenschutz etc. Habe noch 2 Fotos für euch. Vorher -> Nachher.

Anhänge

• IMG_0336.JPG
    IMG_0336.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_0335.JPG
    IMG_0335.JPG
    215 KB · Aufrufe: 356
Hallo zusammen, ich reaktiviere das Thema mal wieder, weil ich gerade vor ner ähnlichen Problematik stehe.
Nach dem Lackieren wollte ich mal den Kofferraum richtig sauber machen, auch im Batteriefach und unterm Bordwerkzeug.
Mit schrecken habe ich nach entfernen des selbigen folgendes entdeckt:

37A76FAA-E886-400D-8165-8F2F3C12538D.jpeg DEA05E59-6324-45FF-B4BB-57B9A403D6FE.jpeg A6D30D20-312D-494A-A51B-AF58AD1CBFB8.jpeg

Wie man deutlich sieht, geht die Naht in Längsrichtung auf. Als nächstes werde ich diese Bitumenschicht (oder was auch immer das für ein Zeug ist) entfernen (gibts dazu Tipps? Heißluftföhn?) und schauen, ob ich noch weitere Beschädigungen entdecke.
Vor wenigen Tagen habe ich die Diff-Halterung noch von unten begutachtet, da war augenscheinlich alles okay, ich konnte keine Ausrisse oder ähnliches erkennen.

Nun muss ich mal zum Karosseriemann, damit der sich das anschaut. Schweißen muss er auf jeden fall was, im Zuge dessen denke ich natürlich auch über eine Verbesserung nach, möchte die sehr aufwändige Randy-Forbes-Methode aber vermeiden, weil mir dazu gerade die Kohle fehlt. Ich würde daher gerne erst mal den Diff-Deckel mit den zwei Befestigungsaugen (oder -ohren, mir egal ;)) verwenden, wie von Hell046 vorgeschlagen.

Du könntest auch gleich auf die e36 Diff Halterung wechseln, die eh deutlich besser ist. Also ich meine die, mit den 2 Halterungen, einmal links einmal rechts. Wenn ihr eh dran seid sollte das nicht viel mehr Aufwand bedeuten und den Diff-Deckel gibts auch günstig.

Dazu brauche ich den entsprechenden 188er Diff-Deckel vom E36, also diesen

http://de.bmwfans.info/parts-catalo.../rear_axle/final_drive_cover_trigger_contact/

bzw. diesen hier,

korrekt?

Und die halterungen werden auch an die Traverse geschweißt? Die Abstände vom Auge zum Diff scheinen ja deutlich anders zu sein, als bei dem einäugigen Diff-Deckel, das heißt, ich kann auch die vorhandene Diffaufnahme nicht verwenden, richtig?
Gibt es die die Halter vom E36 denn als einzelteile zum einschweißen? Ich hab im ETK dazu bisher nichts finden können.

Für weitere Tricks, Tipps und Hilfestellungen bin ich natürlich - wie immer - dankbar.

Man man man, was für ein Geldgrab :(

Zuletzt bearbeitet:
Im Roadster habe ich die Matte mitm Heißluftfön erwärmt und einem Spachtel abgeschabt. Rückstände dann mit Universalverdünnung entfernt. Ging ganz gut.
Mir gefällt die Wasserpumpenzange im Bordwerkzeug :D :D

Im Roadster habe ich die Matte mitm Heißluftfön erwärmt und einem Spachtel abgeschabt. Rückstände dann mit Universalverdünnung entfernt. Ging ganz gut.
Mir gefällt die Wasserpumpenzange im Bordwerkzeug :D :D

So wäre ich da intuitiv jetzt auch vorgegangen :thumbsup:

Pumpenzange: die gehört da eigentlich nicht rein :D die brauchte ich nur, um den kleinen Sechskant unten am Ersatzrad-Drahtseil zu lösen, da ich keine so kleinen Maulschlüssel hatte ;)

Beim E46 Cabrio hab ich prophylaktisch einen Metallschaum einspritzen lassen(war ziemlich günstig),gibt es diese Möglichkeit beim QP eigentlich auch?

Beim 188er hast du das das zweite Halteohr, womit so ein Konstrukt obsolet ist, oder überseh ich was?
So wie ich das versteh, passt der 188er Diff Deckel mit den zwei Ohren an das 188er Z3 Diff, da muss dann eben eine zweite Halterung an die Traverse geschweißt werden. Dieses Lockdown-Kit ist prinzipiell interessant und schein zu nem ähnlichen Ergebnis zu führen. Aber so wie ich das sehe, funktioniert das beim Z3 auch nicht ohne aufwand, weil die Befestigungsmöglichkeiten wie beim 1er oder 3er beim Z nicht gegeben sind.

Beim E46 Cabrio hab ich prophylaktisch einen Metallschaum einspritzen lassen(war ziemlich günstig),gibt es diese Möglichkeit beim QP eigentlich auch?
Keine Ahnung, das kenne ich auch nur (vom Lesen im Netz) von den VFL E46, allerdings bringt das meiner kenntnis nach nur was, so lange noch nichts kaputt/aufegrissen ist.

So habe ich es auch verstanden. :thumbsup:

@fr.jazbec: Metallschaum wo rein? Es reisst ja die Schweißnähte aus dem Bodenblech, glaub nicht, dass hier Schaum helfen würde, in dem er die Verbindung zum Blech klebend(?) verbessern könnte. &:

Anscheinend gibt es beim E46 über den Tonnenlagern eine Art Hohlraum in die ein Metallschaum eingespritzt wird der dann die auftretenden Kräfte auf eine größere Fläche verteilt. Wurde von BMW so als Problemlösung für die VFL Modelle so entwickelt und funktioniert auch. Gekostet hat mich die ganze Aktion ca.200€. Klappt natürlich nur bei noch intakter HA.

Genau, die von dir gezeigten Deckel sind die richtigen vom e36. Plug and Play ist das natürlich nicht, du musst die Halterung an die Traverse passend dazu bauen, aber das machst du einmal ordentlich und dann hält der Kram auch. Dieses Lockdown Teil ist im Prinzip was ähnliches, aber nicht für den "alten" z3 gedacht sondern für die moderneren 1er etc, weil beim 135i hast auch nur im Prinzip eine Aufnahme hinten und das wird halt speziell beim Tuning dann knapp.

Der Schaum von dem gesprochen wird ist eine ganz andere Baustelle. Die e46 Hinterachse ist ja bis zu einem bestimmten Baujahr Riss-gefährdet und dort wird als Verstärkung in die Hohlräume hinter den Bodenblechen wo die Halterungen dran sind alles ausgeschäumt. Das ist ne ganz andere Baustelle als beim z3, die beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun.

@bustaburner du musst halt jetzt schauen an so einen Diffdeckel zu kommen, die sind teils recht teuer geworden. Ich hatte vor 2 Wochen ein kaputtes Diff hier mit dem Deckel den du brauchst. Das ist leider in den Schrott gewandert. Wenn du Glück hast kann ich den Deckel noch raus fischen.

Anscheinend gibt es beim E46 über der Differentialaufhängung eine Art Hohlraum in die ein Metallschaum eingespritzt wird der dann die auftretenden Kräfte auf eine größere Fläche verteilt. Wurde von BMW so als Problemlösung für die VFL Modelle so entwickelt und funktioniert auch. Gekostet hat mich die ganze Aktion ca.200€. Klappt natürlich nur bei noch intakter HA.

Wahrscheinlich würde der schaum in die Traverse gesprüht, um die Kräfte auf mehr Fläche des Kofferraumbodens zu verteilen, aber keine Ahnung, ob die Konstruktion beim E46 da ähnlich ist und es beim Z nein vergleichbares Ergebnis erzeugt

Zurück
Oben Unten