Kapitaler Hinterachsschaden

Was für Vibrationen hattest du denn?
Ich hatte teils höllische Vibrationen beim Bremsen im Bereich 120-80 kmh, zeitweise auch beim Fahren (ohne Bremsen) in dem Geschwindigkeitsbereich – letzteres stellte sich aber als miserabel gewuchtete Hinterräder (von einer Werkstatt, die sich selber "High End" auf die Fahnen schreibt und teils auch entsprechende Preise aufruft, so viel zum Thema Schein und Sein) raus – in diesem Thread ging es unter anderem darum, das Problem habe ich aber bestimmt schon seit 4 Jahren und seit dem etliche tausend euro in die beseitung desselben gesteckt. Es ist bei weitem nicht mehr so schlimm, aber immer noch sehr deutlich vorhanden. Mittlerweile ist Fahrwerks- und Lagermäßig alles neu (bis auf die Tonnen- und Längslenkerlager, die wollten wir vor einigen Wochen tauschen, sind jedoch mangels des richtigen Werkzeugs gescheitert, das soll aber in Kürze – wahrscheinlich in einem Atemzug mit der Diff-Halterung, weil es sich anbietet – erledigt werden), Vorderbremse überholt (alle Bremskolben, Dichtungen und Manschetten sowie Scheiben und Beläge erneuert), Felgen wurden gerichtet (bei der Aluklinik) und was weiß ich nicht alles, es ist eine Odyssee...
Mal sehen, ob sich mit der Reparatur der Diff-Halterung und dem tausch der Lager was tut. Ich glaub erst hinterher dran, Hoffnung wage ich mir eigentlich nicht mehr zu machen nach derart vielen Rückschlägen.

Wenn das auch nichts bringt, bleiben nur noch die Radlager (fühlen sich aber immer noch tadellos an) oder die hintere Bremse als Ursache, sonst fällt mir nichts mehr ein.
 
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Ich hatte teils höllische Vibrationen beim Bremsen im Bereich 120-80 kmh, zeitweise auch beim Fahren (ohne Bremsen) in dem Geschwindigkeitsbereich – letzteres stellte sich aber als miserabel gewuchtete Hinterräder (von einer Werkstatt, die sich selber "High End" auf die Fahnen schreibt und teils auch entsprechende Preise aufruft, so viel zum Thema Schein und Sein) raus – in diesem Thread ging es unter anderem darum, das Problem habe ich aber bestimmt schon seit 4 Jahren und seit dem etliche tausend euro in die beseitung desselben gesteckt. Es ist bei weitem nicht mehr so schlimm, aber immer noch sehr deutlich vorhanden. Mittlerweile ist Fahrwerks- und Lagermäßig alles neu (bis auf die Tonnen- und Längslenkerlager, die wollten wir vor einigen Wochen tauschen, sind jedoch mangels des richtigen Werkzeugs gescheitert, das soll aber in Kürze – wahrscheinlich in einem Atemzug mit der Diff-Halterung, weil es sich anbietet – erledigt werden), Vorderbremse überholt (alle Bremskolben, Dichtungen und Manschetten sowie Scheiben und Beläge erneuert), Felgen wurden gerichtet (bei der Aluklinik) und was weiß ich nicht alles, es ist eine Odyssee...
Mal sehen, ob sich mit der Reparatur der Diff-Halterung und dem tausch der Lager was tut. Ich glaub erst hinterher dran, Hoffnung wage ich mir eigentlich nicht mehr zu machen nach derart vielen Rückschlägen.

Wenn das auch nichts bringt, bleiben nur noch die Radlager (fühlen sich aber immer noch tadellos an) oder die hintere Bremse als Ursache, sonst fällt mir nichts mehr ein.

Ich drücke dir wirklich die Daumen! Und ich überlege schon die ganze Zeit ob ich weitere Maßnahmen treffen soll solange noch alles draußen ist.
Aber ich bin einfach unschlüssig was sinnvoll ist und was nicht. Ich werde sicher kein Forbes (hieß das so?) Set aus USA bestellen und verbauen.
Der kleine Steg bringt vielleicht schon ein bisschen was. Sollte man eine zusätzliche Platte oben verschweißen und mit dem unteren Teil verbinden?
Meine Bedenken sind nur folgende: Ich bin ein ahnungsloser Typ und mache vielleicht irgendwas schlimmer da ich eventuell eine Versteifung rein bringe wo keine sein darf. Und das hat vielleicht irgendwo anders Folgen.

Aber was ist denn nun besser? Ein hartes Difflager oder ein weiches? Ein hartes Lager verhindert das Schlagen ja schon grundsätzlich. Ein weiches lässt den Spielraum dass sich das Diff überhaupt bewegen und aufschaukeln kann.
Wenn ich etwas ordentlich fixiere dann kann es gar nicht erst so schlagen. Lasse ich es jedoch lose "herumbaumeln" ... ja dann baut es auch noch mal ganz andere Kräfte auf.

Schwierig schwierig, für mich zumindest.

Haben wir denn niemanden hier der so was berechnen kann? :D
 
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Ich drücke dir wirklich die Daumen! Und ich überlege schon die ganze Zeit ob ich weitere Maßnahmen treffen soll solange noch alles draußen ist.
Aber ich bin einfach unschlüssig was sinnvoll ist und was nicht. Ich werde sicher kein Forbes (hieß das so?) Set aus USA bestellen und verbauen.
Der kleine Steg bringt vielleicht schon ein bisschen was. Sollte man eine zusätzliche Platte oben verschweißen und mit dem unteren Teil verbinden?
Meine Bedenken sind nur folgende: Ich bin ein ahnungsloser Typ und mache vielleicht irgendwas schlimmer da ich eventuell eine Versteifung rein bringe wo keine sein darf. Und das hat vielleicht irgendwo anders Folgen.

Aber was ist denn nun besser? Ein hartes Difflager oder ein weiches? Ein hartes Lager verhindert das Schlagen ja schon grundsätzlich. Ein weiches lässt den Spielraum dass sich das Diff überhaupt bewegen und aufschaukeln kann.
Wenn ich etwas ordentlich fixiere dann kann es gar nicht erst so schlagen. Lasse ich es jedoch lose "herumbaumeln" ... ja dann baut es auch noch mal ganz andere Kräfte auf.

Schwierig schwierig, für mich zumindest.

Haben wir denn niemanden hier der so was berechnen kann? :D

Also berechnen kann ich das nicht ;)
Ich würde das mit dem Hintergrundwissen an deiner Stelle aber nicht so belassen, wie es ist, da würde bei mir immer ein ungutes Gefühl mitfahren.
Wäre es vielleicht sinnvoll, den in deinem Bild gekennzeichneten Bereich (und ggf. auch auf der anderen Seite der Traverse) durchgehend mit einer Schweißnaht zu versehen?

index.jpg

Eine große Schwachstelle scheint ja zu sein, dass die Bleche in dem Bereich nur punktuell geschweißt sind, das ist der Leistung (die ja bei Dir auch noch höher sein wird, als in der Serie) offenbar nicht dauerhaft gewachsen.

Und wenn Du schon dabei bist und gerade so toll dran kommst, wäre für dich ggf. auch der Diff-Deckel mit den zwei Haltepunkten eine weitere Verbesserung, einfach um die mechanischen Kräfte auf eine größere Fläche zu verteilen.
Ich werde bei dem Typ in den USA wahrscheinlich in den nächsten Tagen den Diff-Deckel bestellen (weil hier kaum einzeln zu bekommen und mit Diff (welches man nicht braucht) mindestens genau so teuer und dann noch unbehandelt, die Teile von dem sind gestrahlt, clean und ggf. lackierfertig). Solltest du (oder sonst wer) Interesse haben, frage ich gerne, ob der Versand bei Kauf von zwei oder mehr Deckeln gleich bleibt bzw. nur unwesentlich teurer wird, dann könnte man die Versandkosten (bei einem Deckel ca. 42 €) teilen.

Wegen des Lagers lese ich in der Regel, dass das einfach nicht so lecker ist, wie ein gutes Pils und dass die Verwendung eines harten Lagers (Alk. 10% Vol. oder mehr) das Problem eher frociert, sowohl aus phsyikalischer als auch aus psychischer Sicht :D
 
Also berechnen kann ich das nicht ;)
Ich würde das mit dem Hintergrundwissen an deiner Stelle aber nicht so belassen, wie es ist, da würde bei mir immer ein ungutes Gefühl mitfahren.
Wäre es vielleicht sinnvoll, den in deinem Bild gekennzeichneten Bereich (und ggf. auch auf der anderen Seite der Traverse) durchgehend mit einer Schweißnaht zu versehen?

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An so was dachte ich auch schon aber ... warum nimmt man so ein Blech in dieser Form anstatt "einfach" ein glattes Blech drauf zu schweißen / punkten.
Ich weiß halt nicht ob es eine Funktion hat. Das es eventuell beweglicher ist und somit nicht reißt. Daher wollte ich das nicht vollflächig verschweißen.

Wann brauchst du eine Antwort mit dem Diffdeckel? Ich möchte mir das in Ruhe überlegen welche Schritte ich da wähle.
 
An so was dachte ich auch schon aber ... warum nimmt man so ein Blech in dieser Form anstatt "einfach" ein glattes Blech drauf zu schweißen / punkten.
Ich weiß halt nicht ob es eine Funktion hat. Das es eventuell beweglicher ist und somit nicht reißt. Daher wollte ich das nicht vollflächig verschweißen.

Wann brauchst du eine Antwort mit dem Diffdeckel? Ich möchte mir das in Ruhe überlegen welche Schritte ich da wähle.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil durch diese Wellenstruktur formstabiler/Verwindungssteifer sein soll, das ist aber wirklich reine Semi-Amateuer-Physikflachzangenspekulation.
Ggf. würde es auch ausreichen, nur die "Stege", die auf dem Kofferraumboden aufliegen, mit ner Schweißnaht zu versehen (es würde als quasi eine gestrichelte Schweißnaht entstehen), das würde sicher auch schon deutlich mehr halt bringen, als nur diese kleinen Schweißpunkte und die vermutete "beweglichkeit" (sofern das tatsächlich der Sinn dieser Wellenform ist) würde dennoch erhalten bleiben oder zumindest nicht so eingeschränkt werden, als würde man durchgehend schweißen.

index_2.jpg

Aber das sollte sich ein Konstrukteur, Ingenieur, oder sonst weur zu äußern, dem das nicht zu schweur ist (sprich: der Ahnung hat) :D

Wegen Bestellen: Also ewig wollte ich damit nicht mehr warten, weil der Versand ja auch recht lange dauern wird. Meinste, du schaffst es, dich im Laufe der Woche da zu ner Entscheidung durchzuringen? :)
 
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Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil durch diese Wellenstruktur formstabiler/Verwindungssteifer sein soll, das ist aber wirklich reine Semi-Amateuer-Physikflachzangenspekulation.
Ggf. würde es auch ausreichen, nur die "Stege", die auf dem Kofferraumboden aufliegen, mit ner Schweißnaht zu versehen (es würde als quasi eine gestrichelte Schweißnaht entstehen), das würde sicher auch schon deutlich mehr halt bringen, als nur diese kleinen Schweißpunkte und die vermutete "beweglichkeit" (sofern das tatsächlich der Sinn dieser Wellenform ist) würde dennoch erhalten bleiben oder zumindest nicht so eingeschränkt werden, als würde man durchgehend schweißen.

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Aber das sollte sich ein Konstrukteur, Ingenieur, oder sonst weur zu äußern, dem das nicht zu schweur ist (sprich: der Ahnung hat) :D

Wegen Bestellen: Also ewig wollte ich damit nicht mehr warten, weil der Versand ja auch recht lange dauern wird. Meinste, du schaffst es, dich im Laufe der Woche da zu ner Entscheidung durchzuringen? :)

Aber wenn ich das richtig sehe dann hast du bei dir einen durchgängigen Riss und nicht die Schweißpunkte ausgerissen, oder?
Somit würde eine weitere Schweißnaht doch nicht viel bringen. Man müsste das Material mit einer Platte verstärken. Also oben Platten drauf und unten Platten drauf. Das ganze dann großflächig verschweißen oder notfalls verschrauben. Das wäre doch eigentlich der Ansatz, oder?
 
bin da auch schon lang dran Wissen aufzubauen.Ich denke da ist es so wie mit Alterskurzsichtigkeit 8-), beim MCoupe wird es mich wohl irgendwann mal erwischen.
Im M-Forum wurde eine funktionierende Zwischenlösung vorgestellt.
Das Problem ist ja zweistufig oder eher es gibt zwei Versagensarten. Diese Diffohrenschweißpunkte reißen aus oder die ganze Traverse reißt an den Schweißpunnkten. Ob das eine Ursächlich für das andere ist konnte ich nie herausfinden.
Für Versagensart 1 kann man die Schweißpunkte durchbohren und mit hochfesten Schrauben und Karrosseriescheiben das abreißen der Diffohren verhindern und die Last auf eine größere Fläche verteilen.
Für Versagensart 2 gibt es der Meinung einiger Karosseriebauer KEINE sinnvollere Möglichkeit außer die von Randy Forbes und deren Modifikationen wenn man es selber macht. Die Last wird somit komplett über den Hinterbau verteilt. Der springende Punkt ist die Anbindung nach rechts und Links auf die Restkarosse und nicht nur auf den Kofferraumboden und die Schweißpunkte.
Das Diff härter zu lagern ist landläufig eine Verschlimmbesserung dieser Sachlage da noch mehr Bewegung in den Kofferraumboden kommt. Übrigens genau so wie eine Tiegerlegung ohne Sturzkorrektur und breitere/größere Reifen hinten.

Ich handhabe es so. die Bitumenmatten sind bei mir weg und ich mache regelmäßige ( quartalsmäßig und nach Race oder Drift Events) Kontrollen der Schweißpunkte und der Traverse von unten und oben. Sobald sich etwas andeutet werde ich von variante eins zu zwei reagieren.

Ich bin übrigens auch nur eine Amateur-Flachzange aber das war so die Quintessenz aus dem Studium dreier Foren und diverser Quellen seit dem ich den Zett besitze . (2007)

Endlösung ist übrigens eine Schweißzelle mit Diffanbindung.....:y
 
Aber wenn ich das richtig sehe dann hast du bei dir einen durchgängigen Riss und nicht die Schweißpunkte ausgerissen, oder?
Somit würde eine weitere Schweißnaht doch nicht viel bringen. Man müsste das Material mit einer Platte verstärken. Also oben Platten drauf und unten Platten drauf. Das ganze dann großflächig verschweißen oder notfalls verschrauben. Das wäre doch eigentlich der Ansatz, oder?

Ich weiß ja noch nicht genau, was bei mir los ist, da ich noch nicht auf der Bühne war. Von oben sieht man, dass die Verbindung im hier gekennzeichneten Bereich sich geöffnet hat.

BMW_Z3_Unterboden-HA_02_Basti_Riss_oben_sichtbar.jpg

Ob da nur die Schweißpunkte aufgegangen sind oder wirklich auch was ausgerissen ist, muss sich noch zeigen.
Bei nem flüchtigen Blick von unten vor ein-zwei Wochen habe ich nichts derartiges gesehen, ich hatte aber z. B. auch das Hitzeblech nicht ab.

Zur möglichen Stablisierung muss mir dann der Karrosseriespezi was sagen. In deinem Fall – wo noch alles ok ist – könnte ich mir nur vorstellen, dass die Verstärkung der Verbindung durch zusätzliche Schweißnähte schon einiges bringt.
 
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und ich möchte nochmal betonen es MUSS ZWINGEND REGELMÄßIG kontrolliert werden. Jeder Bericht von Leuten die Überrascht wurden von der Problematik (Schlagende Geräusche vom Unterboden beim Lastwechsel) hatten meistens den Worstcase!
Folge: 2000€
 
@Fremo80!

Vielen Dank für deine hilfreichen Beiträge! Kannst du vielleicht noch ein paar aussagekräftige Schadensbilder posten? Damit man vielleicht mehrere Arten des Schadens sieht?


Ich weiß ja noch nicht genau, was bei mir los ist, da ich noch nicht auf der Bühne war. Von oben sieht man, dass die Verbindung im hier gekennzeichneten Bereich sich geöffnet hat.

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Ob da nur die Schweißpunkte aufgegangen sind oder wirklich auch was ausgerissen ist, muss sich noch zeigen.
Bei nem flüchtigen Blick von unten vor ein-zwei Wochen habe ich nichts derartiges gesehen, ich hatte aber z. B. auch das Hitzeblech nicht ab.

Zur möglichen Stablisierung muss mir dann der Karrosseriespezi was sagen. In deinem Fall – wo noch alles ok ist – könnte ich mir nur vorstellen, dass die Verstärkung der Verbindung durch zusätzliche Schweißnähte schon einiges bringt.

Sehr komisch. Wenn der Boden an dieser Stelle reißt ...
Ich will keine Angst machen aber wenn das da hinten reißt dann muss da ja schon ganz ordentliche Belastung auf dem Blech sein und das setzt doch schon einen größeren Schaden voraus, oder?
 
Kann bei busta aber auch am Leistungsplus liegen, oder? Vllt hat der M nicht nur wegen der AGA einen anderen Kofferraumboden! Vielleicht sind da immer noch zu wenig, aber dafür etwas mehr Schweißpunkte?

Und nochmal ein Vorschhlag zu den Schrauben und Karosseriescheiben: vielleicht könnte man als Low-tech Lösung diese mit einer Domatrebe verbinden? Klar müsste man die Verkleidung dafür modifizieren, aber der Eingriff wäre auch ohne umfangreiche Schweißarbeiten machbar!
 
@bustaburner ich überlege jetzt noch 2 oder 3 tage. Dann sage ich dir Bescheid.
Muss für diesen Diffdeckel die originale Halterung auch versetzt werden?

Und bekommt man diese Halterung im Original bei BMW oder muss man sich was basteln?
 
@Fremo80!
Sehr komisch. Wenn der Boden an dieser Stelle reißt ...
Ich will keine Angst machen aber wenn das da hinten reißt dann muss da ja schon ganz ordentliche Belastung auf dem Blech sein und das setzt doch schon einen größeren Schaden voraus, oder?

Ist halt von hier aus schwer einzuschätzen. Kann natürlich sein, dass doch schon so schlimm ist. Gegen den worst case spricht, dass mir beim von unten Gucken so garnichts aufgefallen ist (ich habe auch versucht, an der Diff-Halterung zu wackeln, da hat sich zumindest mit Handkraft nichts gerührt) und das man auch von oben im Kofferraum sonst nichts sieht. klar, da ist noch dieses fiese Bitumenzeug drauf, allerdings auch an der linken Seite, wo man den Schaden sehen kann. Aber spekulieren hilft nix, ich habe eben mit der Werkstatt gesprochen, ich werde den wohl nächste Woche mal hinbringen und dann sehen wir weiter. Also nutzt eure Daumen so fest ihr könnt ;)

Kann bei busta aber auch am Leistungsplus liegen, oder? Vllt hat der M nicht nur wegen der AGA einen anderen Kofferraumboden! Vielleicht sind da immer noch zu wenig, aber dafür etwas mehr Schweißpunkte?

Hmm, das mag natürlich sein, allerdings passiert das ja auch nicht nur bei M-Modellen, oder?
Und sollten meine Vibrationen tatsächich auch was damit zu tun haben bzw. (auch) durch diesen Schaden verursacht werden, dann bestand der definitiv schon vor dem neuen Motor.

Und nochmal ein Vorschhlag zu den Schrauben und Karosseriescheiben: vielleicht könnte man als Low-tech Lösung diese mit einer Domatrebe verbinden? Klar müsste man die Verkleidung dafür modifizieren, aber der Eingriff wäre auch ohne umfangreiche Schweißarbeiten machbar!

Irgendwie bin ich zu wenig Konstrukteur oder es fehlt mir die nötige Vorstellungskraft :D Da müssten ja dann von der Domstrebe noch verbindungen nach unten durch den Kofferraumboden führen? Oder wie meinst du das genau?
 
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@bustaburner ich überlege jetzt noch 2 oder 3 tage. Dann sage ich dir Bescheid.
Muss für diesen Diffdeckel die originale Halterung auch versetzt werden?

Und bekommt man diese Halterung im Original bei BMW oder muss man sich was basteln?

Alles klar, ich will dich auch wirklich nicht hetzen, aber beeil dich bitte :P
Wegen der Halter: Ich weiß es nicht, optisch vermute ich, dass der versetzt werden muss, die "Ohren" an dem E36-Deckel sehen länger aus. Obs die Halter als Einzelteil zum Einschweißen gibt, weiß ich leider auch nicht, das hatte ich weiter oben auch schon gefragt, aber bisher hat sich noch niemand dazu geäußert. Im ETK habe ich bisher nichts gefunden.
 
Hmm, das mag natürlich sein, allerdings passiert das ja auch nicht nur bei M-Modellen, oder?
Sollten meine Vibrationen tatsächich auch was damit zu tun haben bzw. (auch) durch diesen Schaden verursacht werden, dann bestand der definitiv schon vor dem neuen Motor.



Wie meinst Du das genau? Irgendwie bin ich zu wenig Konstrukteur oder es fehlt mir die nötige Vorstellungskraft :D Da müssten ja dann von der Domstrebe noch verbindungen Nach unten durch den Kofferraumboden führen? Oder wie meinst du das?

Wenn die vorher schon da waren, macht meine Vermutung natürlich keinen Sinn!

Wie sieht denn die Hardyscheibe deiner Lenkung aus? Beim Käfer kann das zB zu krassen Vibrationen führen!


Genau:-)! Ich hab sowas bei einem E30 gesehen, ich suche das Video nachher mal
Raus! Wäre aber die Lösung für die man am wenigsten am Blech machen muss! Lediglich die Schweißpunkte durchbohren...

Einer meiner Punkte ist auch wesentlich tiefer/ hat eine andere Oberfläche als die anderen...

Warum fahren wir alle eigentlich so einen Haufen?
 
Wenn die vorher schon da waren, macht meine Vermutung natürlich keinen Sinn!
Nur dann nicht, wenn die Vibrationen tatsächlich durch den Schaden verursacht werden

Wie sieht denn die Hardyscheibe deiner Lenkung aus? Beim Käfer kann das zB zu krassen Vibrationen führen!
Ich wusste ehrlich gesagt nicht mal, dass die Lenkung eine hat. Sitzt die hier?
mgd.png

Genau:-)! Ich hab sowas bei einem E30 gesehen, ich suche das Video nachher mal
Raus! Wäre aber die Lösung für die man am wenigsten am Blech machen muss! Lediglich die Schweißpunkte durchbohren...
Danke, das wäre interessant

Warum fahren wir alle eigentlich so einen Haufen?

Mal sehen...
  • weil er unvergleich schön und einzigartig ist
  • weil er unheimlich viel Fahrspaß bringt
  • weil er für nen 2-Sitzer auch noch unerhört praktisch ist
  • weil die verhältnismäßig simple Technik fast unverwüstlich und sehr Wartungsfreundlich ist
  • streich den vorhigen Punkt wieder...
  • weil der Unterhalt – normalerweise – sehr günstig ist
  • damit wir immer was zu tun haben und uns nicht langweilig wird
  • damit wir immer was zum Geldreinstecken haben und so keine reichen, versnobbten Idioten werden
  • weil er wirklich unerhört schön und attraktiv ist
  • weil er ne enorm lange Haube habt, hrrg hrrg hrrg
  • er ist einfach wunderschön
mir fällt sicher noch viel mehr ein... ;)
 
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Für einen ZweiOhrenDiffDeckel musst du auch ein zweites paar Halter anbringen. Halter gibt es extra jhat eine OEM Nr. RandyForbes verstärkt den original Diffhalter ja auch mit einem zweiten Satz. Da musst du mal die Reparaturen von ihm durcharbeiten.
Das Gummi in der Lenkung sorgt für Spiel um die 12Uhr Stellung. Habe ich bei meinem schon gefixt. Gibt es allerdings nicht als Einzelteil. Nur die ganze Lenkstange. Das sorgt allerdings nicht für Poltern oder Ratteln. Dann schon eher die Hardyscheibe an der Kardanwelle...
Die habe ich schon zwei mal gewechselt.
Den Subframeschaden können alle Zettis bekommen. Alte eher als neue. Starke eher als schwache. Roadster eher als Coupes. Der Rest ist Physik. Gabs doch bei den e46 reihenweise. Da gab es sogar einen Reparaturschaum von BMW.
 
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Das mit der Lenkungshardyscheibe stand in der letzten Oldtimer Markt. Vllt gibt es dort ja auch unterschiedliche Abnutzungserscheinungen. Aus Vollmaterial gibt es die Scheibe bei Ebay! EDIT bei Parts 33 aus PU

Fremo, hast du damals dann einfach eine gebrauchte Lenkstange gekauft?

EDIT2: hier das yt Video:

So eine Strebe wie dort zu sehen ist, ließe sich sicher auch für den Zetti bauen! Damit könnte der Kofferraumboden verstärkt werden, ohne große Schweißarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lenkungshardyscheibe stand in der letzten Oldtimer Markt. Vllt gibt es dort ja auch unterschiedliche Abnutzungserscheinungen. Aus Vollmaterial gibt es die Scheibe bei Ebay! EDIT bei Parts 33 aus PU

Fremo, hast du damals dann einfach eine gebrauchte Lenkstange gekauft?

EDIT2: hier das yt Video:

So eine Strebe wie dort zu sehen ist, ließe sich sicher auch für den Zetti bauen! Damit könnte der Kofferraumboden verstärkt werden, ohne große Schweißarbeiten.

Die Strebe sieht garnicht so furchtbar aus, wie ich es mir anfangs vorgestellt habe.
Und der E30 ist ja wohl auch mal der absolute knaller, sowas find ich extrem cool!

@bustaburner ich überlege jetzt noch 2 oder 3 tage. Dann sage ich dir Bescheid.
Ich hab den Typ schon mal angefragt, es gäbe also etwas Versandrabatt, zwei Deckel würden inkl. Versand 200 $ kosten (Deckel je 65 $, Versand 70 $), was aktuell etwa 175 € entspricht, das wären dann inkl Weiterversand von mir zu dir gute 90 €.
 
1 Million Fotos von Randy Forbes:
http://www.spcarsplus.com/piwigo/

und hier ein Bericht wie das Set installiert wird mit allen Teilen und Nummern die benötigt werden.

http://www.bimmerbrothers.com/z3-m-coupe-rear-subframe-reinforcement-part-1/#

und wenn ich mal reich bin, leiste ich mir den DiffDeckel:

http://www.rogueengineering.com/Rogue-Engineering-E36-Finned-Differential-Cover_p_75.html

Die Lenkungsverstärkung ist bei mir aus dem vollen Alublock CNC gefräst worden. War eine Zusammenarbeit mit einem Kollegen aus dem M-Forum. Die Maße kommen vom OE Teil. Gummi-->Alu...
Kann dir jeder Metallbauer mit den entsprechenden Maschinen für kleines Geld fertigen.
 
Das macht einem ja echt alles Angst. Sind alle Coupés betroffen?
Ich habe diese Stellen wirklich noch nie überprüft. Traue mich garnicht zu gucken.
&::#:uneasy::uhoh2::uhoh:

@bustaburner
Ich hoffe, dass es bei dir nicht so schlimm sein wird und sich kostenangemessen instand setzen lässt.
 
es gibt zu viele Berichte und Reparaturen um das als Unwichtig ab zu tun. Bei den wenigen gebauten Z's ist die Häufigkeit meiner Meinung nach signifikant und als genau so wichtig zu sehen wie ein Pleuellagertausch zum s50 /s54/ s60 /s85/ s62.
Bitumenmatten an den wichtigen Stellen entfernen und regelmäßig sich den Difffhalter von unten anschauen.
 
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