Kapitaler Hinterachsschaden

Also ist es die Bewegung der Achse und des Diffs an den Tonnenlagern und dem Difflager, was den Boden und die Schweißpunkte übermäßig belastet?
Schon wieder was gelernt! Hätte gedacht dass die Beweglichkeit der Teile eher Energie abbaut und die Aufnahmepunkte weniger belastet. Oder muss man das so verstehen, dass durch die Beweglichkeit eine Schwingung dazukommt, die es nicht gibt wenn die Verbindung "steif" ist?
Beim Thema Stabilisatorlagerung heißt es doch PU-Lagerung ist direkter aber belastender für die Aufnahmepunkte, insbesondere an der Hinterachse???

Ich weiss ganz ehrlich gesagt nicht mehr, was man hier noch erklären muss.

Schaut euch mal z.b. dieses video an...

Da könnt ihr sehr schön sehen, wie nicht nur das diff sich bewegt sondern letztendlich die ganze achse. Jetzt begrenze ich die bewegung der achse und diff. Übertrage also die kraftspitzen auf die tonnenlagerschrauben und pu lager....

Ich weiss ganz ehrlich gesagt nicht mehr, was man hier noch erklären muss.

Schaut euch mal z.b. dieses video an...

Da könnt ihr sehr schön sehen, wie nicht nur das diff sich bewegt sondern letztendlich die ganze achse. Jetzt begrenze ich die bewegung der achse und diff. Übertrage also die kraftspitzen auf die tonnenlagerschrauben und pu lager....

Die Tonnenlager will ich auch noch in PU lagern, ich denke das an der Stelle durch die "Versteifung" eher eine Verbesserung eintritt als eine höhere Belastung auf die Tonnenlageraufnahmen (ich bin aber Laie). Allerdings werde ich auf die PU Diff-Lager verzichten da ja genau die Belastung auf die Halterung jetzt schon so hoch ist das sie nachgibt, warum soll ich die durch härtere Lager dann noch mehr belasten, das leuchtet mir nicht ein.
Gerne lass ich mich aber eines Besseren belehren, wie geschrieben, ich bin ja Laie.

Hallo,

meines Erachtens nach ist das aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, nur die Hinterachslager (="HAL"= "Tonnenlager") durch PU zu ersetzen und das Differenziallager (="DZL") als Gummi-Metall-Lager (="GML")zu belassen.
Im Serienstand bilden die beiden HA-GML den Drehpunkt des gesamten HA-Trägers, das DZL begrenzt dabei den Verdrehwinkel.
Die HAL nehmen durch ihre Elastizität die Verdrehung des HA-Trägers auf und geben nur ein kleines Biegemoment an die beiden großen Schrauben des HA-Trägers weiter.
Die Schrauben leiten somit auch nur ein geringes Biegemoment in die Karosserie ein.
Das ist übrigens auch der Grund für die riesig großen, dicken Unterlegscheiben, sie sollen die restlichen Momente großflächig auf den Karosserieboden verteilen.
Andernfalls würden die eingeleiteten Biegemomente die Karosserie um die Gewinde der HAL-Schrauben herum reißen lassen, ähnlich wie es beim E46 passiert.

Werden jetzt nur die HA-Lager durch PU ersetzt und das DZL bleibt ein GML, so passiert meiner Meinung nach folgendes:
Die PU-HA-Lager lassen nur noch eine geringere Verdrehung des HA-Trägers zu.
Somit ist einerseits das Ziel erreicht, die DZL an der Karosserie zu entlasten, weil ja nur noch eine viel kleinere Kraft darauf wirkt.
Andererseits gehen nun viel größere Biegemomente in die Verschraubung des HA-Trägers, weil ein wesentlich größerer Teil der Winkelbegrenzung durch das PU-Lager stattfindet.
Es wäre also denkbar, dass durch die wesentlich größeren und die Richtung wechselnden Biegemomente, welche nun auf die großen Schrauben des HA-Trägers wirken, entweder die Schrauben irgendwann brechen oder Karosserieschäden eintreten.

Daher würde ich entweder sowohl die Tonnenlager als auch das DZL auf PU umbauen (mit der entsprechenden Geräuschentwicklung) oder gar nicht.

Viele Grüße,
Thomas

der Meinung stimme ich voll zu. Wenn man an Powerflex oder ähnliche denkt sollte man immer das Gesamtbild betrachten. Nur eine Stelle zu verbessern wird eine andere verschlechtern.
Nicht umsonst hat ein komplett in Uniball gelagertes KFZ einen Käfig der wiederum die Kräfte aufnimmt da sonst die Karosse weichgeklopft wird.
Wenn ich momentan nicht den Motor als Hauptbaustelle hätte würde ich als nächstes Projekt die Hinterachse komplett neu und etwas härter lagern, den Subframe verstärken und die Sturzkorrekturschraube verbauen. ( wenn eh schon alles vor dir liegt....)

Zurück
Oben Unten