Kapitaler Motorschaden! Z4 3.0 Si Coupé,

Atze

Fahrer
Registriert
15 November 2002
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Hallo,
wollte mich mit neuem ZZZZ zurückmelden und gleich mal eine Geschichte dazu erzählen:
Nachdem wir 2007 unser Z 3 Coupé verkauft haben und ich ein Jahr mein Winterauto gefahren hab, hatte ich mir im letzten Frühjahr einen Smart Roadster gekauft. Putziges Wägelchen und macht in der Stadt und auf engen Strecken richtig Spass bei 6,5 Liter Verbrauch. Aber übern Winter Wassereinbruch ohne Ende dann alle 10 000 km sauteure Inspektion und bei der Inspektion zusätzlich noch sehr viele Mängel festgestellt die bei einem 4 Jahre altem Auto (45 000 km) einfach nicht sein dürfen.

Naja wir hatten eh mit einem Z4 Coupé geliebäugelt und die Preise sind im Moment ja auch o.k. für so ein Auto und nachdem wir dann eins in absoluter Wunschkonfiguration gefunden hatten (saphir-schwarz, schwarzes Volleder New England, gebürstete Interieurleisten, mit 108er Felgen und allen Extras ausser TV-Funktion und Standheizung) Probefahrt vereinbart und die 200 km zum BMW-Händler gefahren.
Coupé ist von 09/2006 top gepflegt und 1 Hand mit 26200 km und Ölservice vor 2000 km. Probefahrt gemacht, alles o.k. und gekauft.

Dienstag vor 14 Tagen abgeholt und ab nach Hause. Zuerst 20 km über Land dann 80 km mit Tempolimit 120 über die Bahn, Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben dann 20 km Gas gegeben, Baustelle linke Spur bis zum Stehen und schwupp Motor aus. Beim 4ten Versuch springt er dann wieder an, rasselt und klappert wie ein Sack Nüsse und hat keine Leistung mehr. Mit viel Glück und rasselndem Motor über Behelfsausfahrt der Strassenmeisterei von der Autobahn gerettet. So von BMW abgeschleppt worden und mit Leihwagen versorgt und dann nach Hause. Meine Frau natürlich total entsetzt als ich mit nem silbernen X3 nach Hause komme.

Am nächsten Tag hat der abschleppende Händler dann per Endoskop Riefen im ersten Zylinder festgestellt. Darauf hin wurde das Fahrzeug wieder zurück zum verkaufenden Händler gebracht. Nach Demontage des Zylinderkopfs: Riefen im 1, 2 und 4tem Zylinder. Fazit: AT-Motor. Bis dieser dann geliefert und eingebaut wurde weiter Leihwagen gefahren (mussten dann mit Leih-X3 2.0d in unseren Oster-Kurzurlaub fahren). Am Freitag (10 Tage später) hat man uns das Coupé dann endlich mit neuem Motor vor die Tür gestellt.

Heute hab ich dann noch einmal mit dem Meister gesprochen bzgl. der Ursache. Er hat die Ölwanne demontiert und dann festgestellt, daß das erste Pleuellager gefressen hat, was dann die Folgeschäden verursacht haben muss. Warum das Lager gefressen hat wird sich wohl nicht mehr feststellen lassen. Gehe davon aus das dies ein absoluter Einzelfall ist.

So, wir müssen das Coupé jetzt wieder einfahren und dann hält es hoffentlich bis ich den Führerschein aus Altersgründen abgeben muss.
Sehr ärgerliche Angelegeheit, aber die Abwicklung über BMW hat wirklich super geklappt. Möcht nicht wissen was für ein Theater das mit Kauf beim Gebrauchtwagen-Händler oder von Privat gegeben hätte.
 
AW: Kapitaler Motorschaden! Z4 3.0 Si Coupé,

Das ist ja heftig. Gott sei Dank kamst du von der AB runter... Aber das war doch nen angemessener Service von BMW!

Wünsch Dir weiterhin mehr Spass mit deinem QP ;)

Ahjo::wop
 
AW: Kapitaler Motorschaden! Z4 3.0 Si Coupé,

Ja nett! Aber anscheinend hat es dir doch nicht den Spaß an der Sache geraubt. Naja so ein AT-Motor ist ja auch nicht das schlechteste. Wünsch dir viel Glück mit deinem neuen und unproblematische 60Jahre mit deinem Zetti. Dann bist du 101 - das passt. Am Herzkasper wirst auf jeden Fall nicht sterben :w :t
 
AW: Kapitaler Motorschaden! Z4 3.0 Si Coupé,

Uiiuiiuiihh ... ging das auf Garantie?
 
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Uiiuiiuiihh ... ging das auf Garantie?

Hi,
das ist ein weiteres Kuriosum. Weil ich das Auto nur 120 km gefahren habe tritt die Euro Plus nicht ein, da diese davon ausgeht: Der Schaden hat schon bestanden als ich den Wagen gekauft habe und somit ist der Händler in der Gewährleistung-Pflicht. Dieser hat jetzt wiederum einen Gewährleistungs-Antrag an BMW gestellt (mit 130 AW für den Einbau).
Für mich ist das ganze bisher nur ärgerlich, aber ich gehe nicht davon aus noch mit irgenwelchen Kosten behaftet zu werden.

Das mit der Euro-Plus sagte mir schon der abschleppende Händler: Wenn Schäden innerhalb der ersten drei bis vier Wochen auftreten gibt das meisten Ärger.
 
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Aber du hast doch sicherlich auch ein 2-wöchiges Rückgaberecht unterschrieben oder? Notfalls würde ich mich darauf berufen - wenn denn möglich!
 
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Aber du hast doch sicherlich auch ein 2-wöchiges Rückgaberecht unterschrieben oder? Notfalls würde ich mich darauf berufen - wenn denn möglich!

Hi,
ich weiß nicht ob das noch gilt wenn das FZ schon auf dich zugelassen ist. Ist aber eh wurscht da ich das Auto ja auch haben will und es im Moment am Markt nichts vergleichbares gibt. Ausserdem ist ein neuer Motor ja auch nicht schlecht. Der hat immerhin 26 000 km weniger auf der Uhr und kaputt gehen kann immer was. Da steckt man halt nicht drin.
 
AW: Kapitaler Motorschaden! Z4 3.0 Si Coupé,

Die genauen Bedingungen kenne ich auch nicht, auf jeden Fall wurde es mir bei dem Kauf von meinem QP so gesagt. Ich würde aber genau so handeln wie du, ein neuer Motor ist schon was feines. Nur ihn einzufahren, grade weil du das Auto neu hast, könnte schwierig werden :b
 
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ich weiß nicht ob das noch gilt wenn das FZ schon auf dich zugelassen ist.
In der Regel kannst Du trotzdem vom Vertrag zurück treten.

Bei uns in Hannover haben das einige Scherzkekse schon gemacht - sehr zum Leidwesen der Niederlassung. Daher konnte ich nach Vertragsabschluss mein Auto nicht sofort mitnehmen, sondern musste diese 14 Tage tatsächlich "absitzen".

Ob das alles rechtens war? Keine Ahnung, aber ich hab's akzeptiert.

Bei Vertragsrücktritt muss man jedoch für die zwischenzeitlcihe Nutzung aufkommen - und da wird's dann interessant ... :X
 
AW: Kapitaler Motorschaden! Z4 3.0 Si Coupé,

In der Regel kannst Du trotzdem vom Vertrag zurück treten.

Bei uns in Hannover haben das einige Scherzkekse schon gemacht - sehr zum Leidwesen der Niederlassung. Daher konnte ich nach Vertragsabschluss mein Auto nicht sofort mitnehmen, sondern musste diese 14 Tage tatsächlich "absitzen".

Ob das alles rechtens war? Keine Ahnung, aber ich hab's akzeptiert.

Bei Vertragsrücktritt muss man jedoch für die zwischenzeitlcihe Nutzung aufkommen - und da wird's dann interessant ... :X


Da würde ich mir als Kunde aber schon etwas hintergangen vorkommen, da das Autohaus quasi ausdrückt, dass es dem Kunden nicht vertraut! :X
 
AW: Kapitaler Motorschaden! Z4 3.0 Si Coupé,

Die genauen Bedingungen kenne ich auch nicht, auf jeden Fall wurde es mir bei dem Kauf von meinem QP so gesagt. Ich würde aber genau so handeln wie du, ein neuer Motor ist schon was feines. Nur ihn einzufahren, grade weil du das Auto neu hast, könnte schwierig werden :b

Hi,
naja die 1000 km werd ich wohl noch durchhalten und sooooo langsam ist der ja auch nicht auch wenn man nur die halbe Leistung abverlangt. Ausserdem ist man in meinem Alter auch nicht mehr ganz so ungeduldig.:T Hab etliche Motorräder und mein Z3 Coupé immer nur im Sommer gefahren, so gewöhnt man sich ans Warten. Kann aber auch jeden verstehen dem es im linken Bein juckt.:s
 
AW: Kapitaler Motorschaden! Z4 3.0 Si Coupé,

Hi,
naja die 1000 km werd ich wohl noch durchhalten und sooooo langsam ist der ja auch nicht auch wenn man nur die halbe Leistung abverlangt. Ausserdem ist man in meinem Alter auch nicht mehr ganz so ungeduldig.:T Hab etliche Motorräder und mein Z3 Coupé immer nur im Sommer gefahren, so gewöhnt man sich ans Warten. Kann aber auch jeden verstehen dem es im linken Bein juckt.:s

bin immer noch ungeduldig :d:d und jucken tuts mich immer im rechten Bein :b:d:d

schön dass die Sache so gut für Dich abgelaufen ist :t

viel Spazzzz noch mit Deinem Gerät :t:t
 
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Hi,
das ist ein weiteres Kuriosum. Weil ich das Auto nur 120 km gefahren habe tritt die Euro Plus nicht ein, da diese davon ausgeht: Der Schaden hat schon bestanden als ich den Wagen gekauft habe und somit ist der Händler in der Gewährleistung-Pflicht. Dieser hat jetzt wiederum einen Gewährleistungs-Antrag an BMW gestellt (mit 130 AW für den Einbau).
Für mich ist das ganze bisher nur ärgerlich, aber ich gehe nicht davon aus noch mit irgenwelchen Kosten behaftet zu werden.

Das mit der Euro-Plus sagte mir schon der abschleppende Händler: Wenn Schäden innerhalb der ersten drei bis vier Wochen auftreten gibt das meisten Ärger.

:t
 
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