Atze
Fahrer
- Registriert
- 15 November 2002
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Hallo,
wollte mich mit neuem ZZZZ zurückmelden und gleich mal eine Geschichte dazu erzählen:
Nachdem wir 2007 unser Z 3 Coupé verkauft haben und ich ein Jahr mein Winterauto gefahren hab, hatte ich mir im letzten Frühjahr einen Smart Roadster gekauft. Putziges Wägelchen und macht in der Stadt und auf engen Strecken richtig Spass bei 6,5 Liter Verbrauch. Aber übern Winter Wassereinbruch ohne Ende dann alle 10 000 km sauteure Inspektion und bei der Inspektion zusätzlich noch sehr viele Mängel festgestellt die bei einem 4 Jahre altem Auto (45 000 km) einfach nicht sein dürfen.
Naja wir hatten eh mit einem Z4 Coupé geliebäugelt und die Preise sind im Moment ja auch o.k. für so ein Auto und nachdem wir dann eins in absoluter Wunschkonfiguration gefunden hatten (saphir-schwarz, schwarzes Volleder New England, gebürstete Interieurleisten, mit 108er Felgen und allen Extras ausser TV-Funktion und Standheizung) Probefahrt vereinbart und die 200 km zum BMW-Händler gefahren.
Coupé ist von 09/2006 top gepflegt und 1 Hand mit 26200 km und Ölservice vor 2000 km. Probefahrt gemacht, alles o.k. und gekauft.
Dienstag vor 14 Tagen abgeholt und ab nach Hause. Zuerst 20 km über Land dann 80 km mit Tempolimit 120 über die Bahn, Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben dann 20 km Gas gegeben, Baustelle linke Spur bis zum Stehen und schwupp Motor aus. Beim 4ten Versuch springt er dann wieder an, rasselt und klappert wie ein Sack Nüsse und hat keine Leistung mehr. Mit viel Glück und rasselndem Motor über Behelfsausfahrt der Strassenmeisterei von der Autobahn gerettet. So von BMW abgeschleppt worden und mit Leihwagen versorgt und dann nach Hause. Meine Frau natürlich total entsetzt als ich mit nem silbernen X3 nach Hause komme.
Am nächsten Tag hat der abschleppende Händler dann per Endoskop Riefen im ersten Zylinder festgestellt. Darauf hin wurde das Fahrzeug wieder zurück zum verkaufenden Händler gebracht. Nach Demontage des Zylinderkopfs: Riefen im 1, 2 und 4tem Zylinder. Fazit: AT-Motor. Bis dieser dann geliefert und eingebaut wurde weiter Leihwagen gefahren (mussten dann mit Leih-X3 2.0d in unseren Oster-Kurzurlaub fahren). Am Freitag (10 Tage später) hat man uns das Coupé dann endlich mit neuem Motor vor die Tür gestellt.
Heute hab ich dann noch einmal mit dem Meister gesprochen bzgl. der Ursache. Er hat die Ölwanne demontiert und dann festgestellt, daß das erste Pleuellager gefressen hat, was dann die Folgeschäden verursacht haben muss. Warum das Lager gefressen hat wird sich wohl nicht mehr feststellen lassen. Gehe davon aus das dies ein absoluter Einzelfall ist.
So, wir müssen das Coupé jetzt wieder einfahren und dann hält es hoffentlich bis ich den Führerschein aus Altersgründen abgeben muss.
Sehr ärgerliche Angelegeheit, aber die Abwicklung über BMW hat wirklich super geklappt. Möcht nicht wissen was für ein Theater das mit Kauf beim Gebrauchtwagen-Händler oder von Privat gegeben hätte.
wollte mich mit neuem ZZZZ zurückmelden und gleich mal eine Geschichte dazu erzählen:
Nachdem wir 2007 unser Z 3 Coupé verkauft haben und ich ein Jahr mein Winterauto gefahren hab, hatte ich mir im letzten Frühjahr einen Smart Roadster gekauft. Putziges Wägelchen und macht in der Stadt und auf engen Strecken richtig Spass bei 6,5 Liter Verbrauch. Aber übern Winter Wassereinbruch ohne Ende dann alle 10 000 km sauteure Inspektion und bei der Inspektion zusätzlich noch sehr viele Mängel festgestellt die bei einem 4 Jahre altem Auto (45 000 km) einfach nicht sein dürfen.
Naja wir hatten eh mit einem Z4 Coupé geliebäugelt und die Preise sind im Moment ja auch o.k. für so ein Auto und nachdem wir dann eins in absoluter Wunschkonfiguration gefunden hatten (saphir-schwarz, schwarzes Volleder New England, gebürstete Interieurleisten, mit 108er Felgen und allen Extras ausser TV-Funktion und Standheizung) Probefahrt vereinbart und die 200 km zum BMW-Händler gefahren.
Coupé ist von 09/2006 top gepflegt und 1 Hand mit 26200 km und Ölservice vor 2000 km. Probefahrt gemacht, alles o.k. und gekauft.
Dienstag vor 14 Tagen abgeholt und ab nach Hause. Zuerst 20 km über Land dann 80 km mit Tempolimit 120 über die Bahn, Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben dann 20 km Gas gegeben, Baustelle linke Spur bis zum Stehen und schwupp Motor aus. Beim 4ten Versuch springt er dann wieder an, rasselt und klappert wie ein Sack Nüsse und hat keine Leistung mehr. Mit viel Glück und rasselndem Motor über Behelfsausfahrt der Strassenmeisterei von der Autobahn gerettet. So von BMW abgeschleppt worden und mit Leihwagen versorgt und dann nach Hause. Meine Frau natürlich total entsetzt als ich mit nem silbernen X3 nach Hause komme.
Am nächsten Tag hat der abschleppende Händler dann per Endoskop Riefen im ersten Zylinder festgestellt. Darauf hin wurde das Fahrzeug wieder zurück zum verkaufenden Händler gebracht. Nach Demontage des Zylinderkopfs: Riefen im 1, 2 und 4tem Zylinder. Fazit: AT-Motor. Bis dieser dann geliefert und eingebaut wurde weiter Leihwagen gefahren (mussten dann mit Leih-X3 2.0d in unseren Oster-Kurzurlaub fahren). Am Freitag (10 Tage später) hat man uns das Coupé dann endlich mit neuem Motor vor die Tür gestellt.
Heute hab ich dann noch einmal mit dem Meister gesprochen bzgl. der Ursache. Er hat die Ölwanne demontiert und dann festgestellt, daß das erste Pleuellager gefressen hat, was dann die Folgeschäden verursacht haben muss. Warum das Lager gefressen hat wird sich wohl nicht mehr feststellen lassen. Gehe davon aus das dies ein absoluter Einzelfall ist.
So, wir müssen das Coupé jetzt wieder einfahren und dann hält es hoffentlich bis ich den Führerschein aus Altersgründen abgeben muss.
Sehr ärgerliche Angelegeheit, aber die Abwicklung über BMW hat wirklich super geklappt. Möcht nicht wissen was für ein Theater das mit Kauf beim Gebrauchtwagen-Händler oder von Privat gegeben hätte.