Kauf-Checkliste und/oder Mängelliste Coupé 3.0 (FL)

sausapia

macht Rennlizenz
Registriert
6 Oktober 2006
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Liebe Foris,
im Zwiki fand ich auf die Schnelle nichts und bitte um Hilfe. Gibt es eine Kauf-Chekliste bzw. Mängelliste für das Coupe? Ich bin schon lange nicht mehr im Thema und habe heute einen angeboten bekommen. Nun bin ich angefixt und möchte mich vor Besichtigung einlesen.

Lieben Dank im Voraus :) :-)
 
Kommt doch darauf an, was du haben willst.

Garagendiamant mit Standplatten, oder daily driver für jeden Tag?

KAROSSERIE OHNE ROST!
Schweißen und Nachlackieren wird immer zu sehen sein.

TECHNIK LÄSST SICH SCHÖN RICHTEN.
Motor- und Fahrwerksüberholung kann man ggf. etwas verstecken.
 
Der Wagen ist ein 3.0 aus 2002, eher ein Stehzeug mit 120Tkm und wurde in den letzten Jahren kaum bewegt.
 
Rost dann halt:
Schwellerspitzen Aussenschweller,
kompletter Innenschweller,
Wagenheberaufnahmen,
unter den Dichtungen der Fenster,
Schiebedachrahmen (falls vorhanden),
Flugrost am Schlossträger,
Scheibenwischerbohrung Heckklappe,
Falze untern an den Türen,
bei meinem kamen mal die hinteren Federaufnahmen und Domsaufnahmen neu,
Oft sind die Kotflügel hinterm Wischwasserbehälter durch.

Hab schon durchgerostet Längslenker hinten gesehen. Bei meinem war der Endtopf durchgerostet.

Schaltgetriebe: 5. Gang - Sperrstiftproblematik?
Fühlt sich die Schaltung noch knackig an?

Allg. Unfallschäden (grade Holme im Motorraum).

Passt das Nutzungsbild vom Leder?
Lenkrad abgegriffen?
Pedalgummis abgenutzt?
Abnutzung Schaltknauf?
Hebt sich das Leder vom erweiterten Leder?
Viele Kratzer an den Türgriffen?
Laufgeschwindigkeit der Fensterheber?
Geschwindigkeit Schiebedach?

Steinschläge Scheinwerfer?
Herstelldatum Scheinwerfer links/rechts (Austausch bei Unfall), gleiches bei den Heckleuchten.
Steinschläge Frontscheibe, Motorhaube?

Passen alle Teile zusammen?
richtiges Kombiinstrument?
richtige Scheinwerfer?
richtige Rückleuchten?
hängt der Himmel?

Funktion Sitzheizung?
Airbagfehler? Geht die Sitzbelegungsmatte Beifahrer?

Funktion der Sitzverstellung?
Wackelsitze?

Allgemein mal auf die Schraubenköpfe achten!
ausgenudelt = oft angeschraubt

Sind alle Clipse da? Schraubenabdeckungen?
Original Radio?
Passt Ausstattung überhaupt zu FIN?
Türscharniere und Fangband versifft/schmutzig?

Motor sollte beim Starten komplett kalt sein.
Gedenksekunde beim Gasgeben (Thema Falsch-/Nebenluft). Stopfen an der Ansaugbrücke rissig/schon abgefallen?
Kühlwasserlecks/Spuren von getrocknetem Kühlwasser?
Zündspulen alle gleich alt (Abdeckung evtl. abnehmen)
Risse/Rost an den Domen vorne?
Federn verrostet oder noch lackiert?


Richt das Auto stark nach Duftbäumen?
Vllt wird dadurch ein Geruch vertuscht?

Zigarettenanzünder? Aschenbecher? Raucherauto? Brandlöcher?
Hier vllt fragen ob man den Schaltknauf Manschette vorsichtig heben kann. Bei meinem war richtig viel Asche drunter...

Würden Tiere in dem Auto transportiert?
Kofferraum Boden zerkratzt?
Funktion Laderaumabdeckung/Trennnetz?


Ruhig mal vorsichtig rund um die Türverkleidungen ziehen, falls hier Clipse ausgebrochen sind...

Innere Türgriffe wackeln/haben Spiel?
Sind die Dichtungen an den Türen und hinteren Fenstern noch Grade (falls wellig waren die schonmal ab und es wurde ggf. was lackiert)

Das übliche halt was in jeder Kaufberatung für ältere Autos zu lesen ist.

120tkm heißt aber nicht, dass die Technik noch in Ordnung ist. Achsgummis altern und reißen, KGE Rohre werden auch spröde. Oft sind die Ölintervalle überzogen, da ja nicht viel gefahren wurde. Ölverlust Motor (oft Ölfiltergehäuse).
Vanos auch pauschal neu machen. Zündkerzen neu, Benzinfilter neu, Luftfilter neu, paar Dichtungen neu, Ansaugkrümmer neu, Kühlwasserwechsel, Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche? Reifenalter? Bordsteinschäden an den Felgen?
Verschleißbild der Reifen?
Bremsklötze/Bremsscheiben?

Radhausschalen durchgeschliffen?
Originalfahrwerk?
Originalfelgen?

Meine persönliche Meinung: rostfrei geht über alles, wobei wenig km nicht gleich rostfrei sein muss (nicht blenden lassen).


Ich kauf lieber nen ehrlichen km-Fresser, satt ein geschöntes Garagengold.

Wichtig ist sich Zeit nehmen und das Auto im hellen angucken, sollte alles trocken sein vom Wetter (kein Regenwetter - Tropfen schlucken Dellen/Kratzer, Lack wirkt frischer).
Mimik/Gestik vom Verkäufer bei Fragen beobachten. Generell sollte das Ding auf die Bühne. Motorwäsche frisch gemacht?
Falls der Verkäufer es eilig hat/nur wenig Zeit hat Termin verschieben.

Fahrgeräusche bei Probefahrt? Bleibt das Ding Grade beim Bremsen? Ruhig auch mal stärker Bremsen. Vibrationen (Reifen, Antriebsstrang). Heult das Diff beim Rollen?

Spiel in den Antriebswellen? - 3.0 Wellen gibt es nicht.

Alter der Batterie?
irgendwelche wilden Aufkleber
Aufkleber die entfernt wurden, aber der Lack darunter nicht ausgeblichen ist.
Kratzen die Lautsprecher? Ruhig mal etwas lauter aufdrehen.

Ich bin mal nen 130i Probe gefahren.
1. hand, 240tkm, völlig Original.
Bin schon für mein Verhältnisse echt langsam über den Bahnübergang gefahren 40 statt 50 und wurde gleich ermahnt doch das nächste Mal da bitte nicht so drüber zu Brettern. So ein Auto kann man dann bedenkenlos kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rost dann halt:
Schwellerspitzen Aussenschweller,
kompletter Innenschweller,
Wagenheberaufnahmen,
unter den Dichtungen der Fenster,
Schiebedachrahmen (falls vorhanden),
Flugrost am Schlossträger,
Scheibenwischerbohrung Heckklappe,
Falze untern an den Türen,
bei meinem kamen mal die hinteren Federaufnahmen und Domsaufnahmen neu,
Oft sind die Kotflügel hinterm Wischwasserbehälter durch.

Hab schon durchgerostet Längslenker hinten gesehen. Bei meinem war der Endtopf durchgerostet.

Schaltgetriebe: 5. Gang - Sperrstiftproblematik?
Fühlt sich die Schaltung noch knackig an?

Allg. Unfallschäden (grade Holme im Motorraum).

Passt das Nutzungsbild vom Leder?
Lenkrad abgegriffen?
Pedalgummis abgenutzt?
Abnutzung Schaltknauf?
Hebt sich das Leder vom erweiterten Leder?
Viele Kratzer an den Türgriffen?
Laufgeschwindigkeit der Fensterheber?
Geschwindigkeit Schiebedach?

Steinschläge Scheinwerfer?
Herstelldatum Scheinwerfer links/rechts (Austausch bei Unfall), gleiches bei den Heckleuchten.
Steinschläge Frontscheibe, Motorhaube?

Passen alle Teile zusammen?
richtiges Kombiinstrument?
richtige Scheinwerfer?
richtige Rückleuchten?
hängt der Himmel?

Funktion Sitzheizung?
Airbagfehler? Geht die Sitzbelegungsmatte Beifahrer?

Funktion der Sitzverstellung?
Wackelsitze?

Allgemein mal auf die Schraubenköpfe achten!
ausgenudelt = oft angeschraubt

Sind alle Clipse da? Schraubenabdeckungen?
Original Radio?
Passt Ausstattung überhaupt zu FIN?
Türscharniere und Fangband versifft/schmutzig?

Motor sollte beim Starten komplett kalt sein.
Gedenksekunde beim Gasgeben (Thema Falsch-/Nebenluft). Stopfen an der Ansaugbrücke rissig/schon abgefallen?
Kühlwasserlecks/Spuren von getrocknetem Kühlwasser?
Zündspulen alle gleich alt (Abdeckung evtl. abnehmen)
Risse/Rost an den Domen vorne?
Federn verrostet oder noch lackiert?


Richt das Auto stark nach Duftbäumen?
Vllt wird dadurch ein Geruch vertuscht?

Zigarettenanzünder? Aschenbecher? Raucherauto? Brandlöcher?
Hier vllt fragen ob man den Schaltknauf Manschette vorsichtig heben kann. Bei meinem war richtig viel Asche drunter...

Würden Tiere in dem Auto transportiert?
Kofferraum Boden zerkratzt?
Funktion Laderaumabdeckung/Trennnetz?


Ruhig mal vorsichtig rund um die Türverkleidungen ziehen, falls hier Clipse ausgebrochen sind...

Innere Türgriffe wackeln/haben Spiel?
Sind die Dichtungen an den Türen und hinteren Fenstern noch Grade (falls wellig waren die schonmal ab und es wurde ggf. was lackiert)

Das übliche halt was in jeder Kaufberatung für ältere Autos zu lesen ist.

120tkm heißt aber nicht, dass die Technik noch in Ordnung ist. Achsgummis altern und reißen, KGE Rohre werden auch spröde. Oft sind die Ölintervalle überzogen, da ja nicht viel gefahren wurde. Ölverlust Motor (oft Ölfiltergehäuse).
Vanos auch pauschal neu machen. Zündkerzen neu, Benzinfilter neu, Luftfilter neu, paar Dichtungen neu, Ansaugkrümmer neu, Kühlwasserwechsel, Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche? Reifenalter? Bordsteinschäden an den Felgen?
Verschleißbild der Reifen?
Bremsklötze/Bremsscheiben?

Radhausschalen durchgeschliffen?
Originalfahrwerk?
Originalfelgen?

Meine persönliche Meinung: rostfrei geht über alles, wobei wenig km nicht gleich rostfrei sein muss (nicht blenden lassen).


Ich kauf lieber nen ehrlichen km-Fresser, satt ein geschöntes Garagengold.

Wichtig ist sich Zeit nehmen und das Auto im hellen angucken, sollte alles trocken sein vom Wetter (kein Regenwetter - Tropfen schlucken Dellen/Kratzer, Lack wirkt frischer).
Mimik/Gestik vom Verkäufer bei Fragen beobachten. Generell sollte das Ding auf die Bühne. Motorwäsche frisch gemacht?
Falls der Verkäufer es eilig hat/nur wenig Zeit hat Termin verschieben.

Fahrgeräusche bei Probefahrt? Bleibt das Ding Grade beim Bremsen? Ruhig auch mal stärker Bremsen. Vibrationen (Reifen, Antriebsstrang). Heult das Diff beim Rollen?

Spiel in den Antriebswellen? - 3.0 Wellen gibt es nicht.

Alter der Batterie?
irgendwelche wilden Aufkleber
Aufkleber die entfernt wurden, aber der Lack darunter nicht ausgeblichen ist.
Kratzen die Lautsprecher? Ruhig mal etwas lauter aufdrehen.

Ich bin mal nen 130i Probe gefahren.
1. hand, 240tkm, völlig Original.
Bin schon für mein Verhältnisse echt langsam über den Bahnübergang gefahren 40 statt 50 und wurde gleich ermahnt doch das nächste Mal da bitte nicht so drüber zu Brettern. So ein Auto kann man dann bedenkenlos kaufen...
yoah, das ist ziemlich komplett. Noch ein paar kleinere Sachen:

- Fensterheber unbedingt testen, da bricht gern ein Halter in der Tür und dann sitzt der Motor nicht mehr fest, man hört es (Knacken beim runterfahren) und teilweise sieht man es auch beim Türöffnen (Scheibe geht nicht sauber 1cm runter wie es sein soll).
- Bei Lastwechsel / Schaltvorgängen auf Ruckeln im Antriebsstrang achten, bei mir hat zum Beispiel das Differenzial etwas zuviel Spiel. Kann aber auch andere Ursachen haben (Hardyscheibe).
- Bei meiner Standuhr waren außerdem so ziemlich alle Servoschläuche porös und die Haltebänder vom Tank verrottet.
- Welle vom Heckwischermotor wird gern undicht, dann geht der Motor fest und/oder es sifft Waschwasser in die Heckklappe.
- Hatten wir Alufraß an den Spiegelfüßen schon? Ist aber eher kosmetisch.
 
Ja ich werde das mal editieren und ordnen nach grober Zugehörigkeit.
Das einfachste vergisst man schnell [Spiegelfüße, danke :-) ]. Wichtig ist, dass sich solche kleinen Sachen auch ungemein zusammenläppern (hier 30€ Servoschlauch, da eine neue Abdeckung für 25€, dort neue Scheibenwischergummis, paar Clipse und Dichtungen, KGE, das sind dann ruck zuck 500€ zusammen, nur an Material.

Ich würde auch lieber ein Auto kaufen, bei dem die Bremsbeläge/-Scheiben noch alt sind. Dann habe ich etwas was den Preis drucken könnte und kann auf der anderen Seite sicherstellen, dass namenhaftes Material verbaut wird. Möchtest du in nem 20t€ Auto ne Vollbremsung machen mit 15€ billig Bremsbelägen aus einer namenhaften Internetverkaufsplattform???

Im Prinzip alle Knöpfe mal drücken und auf Funktion prüfen (genau die Sprühfunktion Heckscheibe).
Auf Kleinigkeiten achten, wurde frisch ausgesaugt, oder liegt zum Beispiel neben dem Sitz an schwerer zugänglichen Stellen noch etwas auf dem Teppich?
Tankdeckel mal aufmachen, den vergisst man oft beim putzen.
Wie alt sind die Scheibenwischer - heutzutage auch gleich 40€.

Hinter die Sitze gucken, ist da der Teppich geöffnet worden um an die Benzinpumpe ranzukommen?
Gibt es vllt. eine Exceltabelle zur Übersicht der Servicearbeiten zusätzlich zum Serviceheft?

Kann man ggf. Arbeiten selbst durchführen: bestes Beispiel VANOS - mich hat das jetzt 4h Arbeit gekostet und das 40€ Kit und 40€ Ventildeckeldichtung.
Bei überholter VANOS-Einheit und in ner Werkstatt ausgeführt kommen hier sicher schnell hohe kosten zusammen...

Kühlwasserstand checken (Öl im Wasser)
Ölstand checken (Wasser im Öl)
Kaltstart / Warmstart
mal gegen die gezogene Handbremse anfahren - Kupplung rutscht?

KFZ-Schein zeigen lassen - gibt es rückgerüstete Eintragungen (breite Felgen, Fahrwerk)?

Sind die richtigen Sitze verbaut? (teils sind ja die einfachen roadstersitze drin - alles schon gesehen)

Wie fit sind die Motorhauben und Heckklappendämpfer?

Lackunterwanderungen im Klarlack? Vom Endrohr angeschmolzene Heckstoßstange?

Unterseite Stoßstange vorne (oft an den Bordstein gefahren und dadurch Unterseite verkratzte?)
Generell Aufsetzspuren am Unterboden

Je nach Preisvorstellung kann man da schon 1-2 h herumgeistern. Falls das vom Verkäufer nicht gewünscht/erlaubt ist weis man meist schon bescheid...

Falls tiktok/Insta Aufkleber drauf sind ruhig mal die Profile nach burnouts und oder Rennstrecke checken...

Lampe mitnehmen für Dellen/Beulen im Lack

Radioanleitung/Bordmappe/Bodewerkzeug komplett (stark genutzt?)

Sind alle Schlüssel da? auch alle Kunsstoff- Hotelschlüssel?

TÜV-Berichte/Kaufvertrag vom Erstbesitzer?

Den Vorbesitzer/Verkäufer nach Eigenarten des Fahrzeugs fragen (Tür hakt manchmal, irgendwas quitscht, Wasser tropft rein)

GANZ WICHTIG: Länge der Gurtschlösser messen!
Wenn zusammengezogen (Ziharmonika) sind die ausgelöst und gehören ersetzt (Unfall, oder andere Sitze verbaut).

ZV prüfen, ob alle Pins hoch-runter gehen

bei der Probefahrt Radio aus - auf komische Geräusche achten

wie viel Wuchtgewichte sind in den Felgen (alles über 50g an einer Stelle und oder an mehrere Stellen wäre nicht so gut.

Felgen immer nur auf Sichtseite geputzt, oder beim Reifenwechsel auch mal Innenbett?

Lacknebel auf Teilen wo er nicht hingehört?

Liegen schon Ersatzteile im Kofferraum /werden mitgegben?
Zustand der Fußmatten?

ohje, ich geh mittlerweile davon aus, dass ihr mir nie ein Auto zum Ankauf anbieten werdet....
 
Kofferraumschloss gängig? (waren bei beinen beiden Coupés nicht drehbar, Heckklappe ging zwar per ZV auf - Schlossmechanismus muss/sollte aber ausgebaut , gesäubert und neu gefettet werden)
selten können auch die Türschlösser haken beim Manuell öffnen

Motorgeräusche kalter Zustand?

Motorgeräusche warmer Zustand?

Kühlmitteltemperatur mittig?
Oberer und unterer Kühlwasserschlauch am Kühler warm?

ggf. ist darauf zu achten, ob sich der Verkäufer mit dem Auto beschäftigt hat.
Zum Beispiel Pedalhülsen getauscht. Dazu braucht man kein Raketenwissenschaftler sein und braucht auch kein Spezialwerkzeug.
Hat der Verkäufer noch andere, ältere Fahrzeuge?

Theoretisch kann beim 3.0i ja auch die Hinterachse ausreißen. Schweißpunkte im Kofferraum unter der Abdeckung checken, bzw. von der Unterseite.

Die angesprochenen Tankbänder rosten gerne.

Mal nen INPA-PC dranhängen und Fehler auslesen (so kann ggf. nen defekten Kühlmitteltempsensor ermitteln -40°C)

Kombiinstrument - leuchten alle normalen Kontrolllampen auf und gehen nach dem Motorstart wieder aus (Airbaglämpchen ausgebaut)

Probefahrt sollte ein Mix aus Stadverkehr (Anfahren, Bremsen), Landstraße (Kurven ggf. etwas Zackiger - Quitschgeräusche Stabilager, mal von 100 auf Null herunterbremsen, für die etwas Waghalsigeren: regelt DSC) und auch Autobahn (>120 wenn erlaubt, Windgeräusche, Spurtreue) sein.

Benzingeruch? im Motorraum / am Tankdeckel? Hier können die Kunststoffleitungen auf der Oberseite des Tanks brüchig sein (relativ teuer, da nur im Set erhältlich)

Geht die Spiegelverstellung?

geht die Klimaanlage bzw. Heizung?

Klappern die doppelwandigen Krümmer?

Zustand der Schlüssel? nur einer oder alle abgenutzt (deutet evtl. auf mehrere (unterschiedliche) Fahrer hin)


So richtig Unterschiedlich beim FL sind eigentlich nur der M54B30, mögliche ausgerissene Hinterachse und Antriebswellenproblematik (mir nicht so extrem bekannt vom M52TU).
Um mal auf deine eigentliche Frage zurückzukommen.
 
*Nicht ganz ernst gemeint*:
Die Funktion der Scheinwerferreinigungsanlage prüfen. Ich weiß bis heute nicht, wie und wann sie aktiviert wird. :D

Wirklich hilfreiche Tipps hier. Ich war jedenfalls beim Kauf 2011 nicht so gut informiert :) :-)
 
Ja und das ja NUR das, was uns direkt eingefallen ist...

Bei nem Auto für 3000€ kann man viel streichen, aber für über 20t€ (was ein guter Z wert ist) würde ich da genau gucken.
 
Da fällt mir noch einer ein: M54 Motoren (3.0i) verbrauchen nahezu immer im Alter Öl (KGE, kolbenringe). Lässt sich beim Kauf kaum checken, aber oft liegt halt reserveöl im Kofferraum. Oder mal schauen ob Endrohre am Auspuff schwarz sind.

Klingt in Summe dramatisch (hab mich selbst grad erschrocken), aber Im Grunde ist der Zetti problemlos. im Alter kommt halt sehr viel Krams zusammen wie bei allen alten Autos. Die jüngsten coupes sind immerhin auch 20 jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so eine Liste kann man für jedes 15-25 jährige Auto aufstellen. Und eine derartige Zusammenfassung klingt dann immer dramatisch nach der Art, muss das Ding ein Schrotthaufen sein :D Einen perfekten gibt’s eh net, also einen, in den man gar keine Zeit und Geld investieren muss. Die waren ja kaum
von Werk perfekt :D. Ich würde auch möglichst viel auf eine unfallfreie und rostfreie/-arme Basis setzen. Alles andere technische kann man ja nach und nach beheben. Ob jetzt mal nen Scheibenheber fetten, Lämpchen im Kombiinstrument tauschen oder die Ansaugschläuche tauschen ist ja dann nicht so wild. Man sollte wohl nur nicht die Illusion haben , dass es nichts zu tun geben wird. Ist halt ein über 20 Jahre altes Autos mit teils zweifelhafter Fertigungsqualität.
 
Ich muss mich wirklich für den Support bedanken. Ich bin nach dem Verkauf meiner beiden Z4 zu SLC und Porsche gewandert. Insgeheim habe ich aber stets mitgelesen und BMW liegt mir auch.

Den Support, den ich in der kurzen Zeit bekam, ist überwältigend. Der angebotene Wagen wurde mir für 30k VB angeboten und von jemand der vermögend und benzinverrückt ist. Der Wagen ist auf dem Papier gut, aber für den aufgerufenen Preis erwarte ich ein nahezu perfektes Auto. Kleinigkeiten sind immer zu erwarten. Es könnte Standschäden geben.

Die Mängelliste schockt mich nicht, im Gegenteil. Allerdings bin ich kein Selbstschrauber, sondern guter Netzwerker. Es gibt noch keinen Besichtigungstermin und ich werde sicherlich nicht alles prüfen können. Meine Aufgabe ist nun, einiges vor dem Termin abzuklopfen und beim Termin wesentliche Themen abzuarbeiten.

Übrigens, ich erwäge für das Z3 Coupe meinen Porsche 993 abzugeben. Deshalb muss der Wagen top sein, um mich später nicht zu ärgern. Den 993 bekomme ich so nie wieder, aber ich fuhr ihn in den letzten Jahren nur durchschnittlich 1Tkm/ p.a.
 
Richtige Herangehensweise.
Ich wünsche viel Erfolg.

Ist ja keine Mängelliste, nur Punkte, über die man teils leicht hinweg sieht (nur 50€) oder nicht sieht und sich später dann ärgert (5x 50€).

Hört sich aber schonmal gut an die Vorgeschichte...

Wenn Aussen- und Innenfarbe dann noch den eigenen Wünschen entsprechen zugreifen, wobei 30t€ schon Hochpreis ist.

Mein Z3 3.0i aus Mitte 2001 hat mal 71tDM gekostet. 1. Hand, BMW gepflegt, dicker Ordner mit allen Rechnungen dabei. Alle Schlüssel inkl. Nachgemachter 3. schlüssel, da einer verschlissen war. Technisch war(ist) einiges zu machen und rosttechnisch ein Alptraum. War allerdings auch ein ganz anderes Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow … 993 fürs Z3 Coupe. War nie der riesen 911 Fan, aber der 993 ist für mich eines der schönsten Autos aller Zeiten. Den Turnschuh finde ich genauso geil auf seine ganz eigene Art.
Bzgl deiner Angabe von 120tkm Laufleistung des Coupes, an dem Du interessiert bist, gebe ich hier gern mal einen Vergleich zu meinem, was ich seit dem Kauf mit 110tkm gemacht habe:
Fahrwerk (B12) und Bremsen waren so gut wie neu. Kupplung und Schwungrad auch. Schweisspunkte Kofferraum konnte ich aufgrund der entfernen Teermatte sehen. Ich habe:
- Dichtungen in den Türeinstiegen getauscht. Fahrerseite war eingerissen und generell waren sie recht komprimiert. Damals noch recht günstig daher beide getauscht.
- Wasserpumpe prophylaktisch tauschen lassen
- Riementrieb vorne wegen gequietsche beim Kaltstart alles neu
- Zündkerzen neu
- Emblem Motorhaube neu
- Sitz ausgebaut um Sitzhöhenverstellung zu reparieren und gebrochenen Wangenkern reparieren zu lassen. Sitzheizung geht glaub ich auch seit Kauf nur auf der Lehne, ist mir aber total egal. Benutze ich nicht. Beifahrersitz geht jetzt auch nur noch vor und zurück, schiebe ich jetzt aber auf. fahre eh fast nur allein ;)
- Vanos gegen revidierte von Probsten getauscht und gleich Ventildeckeldichtung gemacht (die hatte hinten nur minimal gesifft war aber komplett ausgehärtet)
- DISA gecheckt und revidiert mit Metalupgrade.
- KGE getauscht und alle Ansaugschläuche und Blindstopfen neu gemacht
- Hinterachse Tonnenlager und Diff Lager neu machen lassen (fährt sich merklich besser)
- Lichtschalter gegen gebrauchten getauscht.
-Tacho ausgebaut und alle Lampen gleich getaucht da Drehzahlmesserlampe kaputt war.
- Heckklappendämpfer getauscht
- Sonnenblende Fahrerseite wegen Riss getauscht.
- 3te Bremsleuchte revidieren lassen (LED)
- Klimalüfter tauschen lassen (einzig richtiger Defekt bisher. War fest und ist durchgeschmort im Stau auf nem
Alpenpass). War vor 5 Jahren schon teuer.

Ölfiltergehäusedichtung hab ich bereits rumliegen, noch sifft nix, ist aber nur eine Frage der Zeit. Wird ebenso hartplastik sein wie die alte Ventildeckeldichtung.

Steinschläge und Dellchen in den Türen hat meiner auch mit jetzt 23 Jahren und 130tk.

Kurz: auch bei einem optisch top dastehenden Auto sollten bei 120tkm schon einige Rechnungen da sein. Mehr als nur der übliche Flüssigkeitswechsel bei Inspektionen.
Sonst kann er wahrlich nicht perfekt sein ;)
Gebrauchsspuren sollte er auch haben, was ja net wild ist. Mit dem KM Stand ist es ja nicht zum sammeln.
 
Aufgrund ner Z3 Roadstersuche, kenne ich viele dieser Punkte. Den perfekten Wagen wird es wohl aufgrund des Alters nie geben. Irgendwann kommt immer was - und seien es mal der neue Satz Reifen…

Viel Erfolg bei der Suche.

PS: auch für mich ist der 993 der schönste 911. Hätte natürlich gern nen echten in meiner Sammlung. Aber da sind mir die Preise zu hoch …

Überleg es Dir bitte genau … - gerade wenn Du schreibst, dass Du so einen nicht mehr bekommst.
 
Wurde der mögliche Kabelbruch in der Heckklappe bereits erwähnt?
Check, ob das Licht im Kofferraum angeht beim Öffnen - oder die 3. Bremsleuchte funktioniert (+ ob hier alle Birnchen gehen).
 
Der Anfang ist getan. Ich biete nun meinen Porsche 993 zunächst gezielt in einigen Foren an. Der guten Ordnung halber habe ich ihn auch hier in Kleinanzeigen inseriert.
 

Anhänge

  • IMG_3288.jpeg
    IMG_3288.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 74
Hallo Ich hab jetzt zeitlich nicht alles gelesen , aber 993 für Z3 QP , naja wenn du mit dem Porsche so weinig gefahren bist , lags am Auto , oder an dir oder an zeit etc , bei 2tem , wirds auch nicht mit dem Z3 QP besser, zudem ist Wert vergleich auch nicht ausser acht zu lassen...... ..
Zum QP ist noch zu sagen der Glasdach hebemechanismus den es nicht mehr neu gibt , geht der schwer und hört sich sehr angestrengt an , sollte man schon eine überprüfung starten...
 
Nun suche ich konkret einen gepflegten, orignalen 3.0. In der Wintersaison werden voraussichtlich nicht die gepflegten Saisonfahrzeuge angeboten. Schauen wir, was der Markt hergibt.
 
Zurück
Oben Unten