Kauf eines E89 sdrive30i

mrtnspr

Fahrer
Registriert
15 Februar 2023
Wagen
anderer Wagen
Guten Tag,
Ich hoffe es geht euch allen gut.
Ich bin Martin, 26 Jahre alt & aus Berlin.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung meinem Traum eines Z4 etwas näher zu kommen oder auch wertvolle Tipps bekommen zu können.
Nachdem mir vor gut 3 Wochen mein Auto geklaut worden ist, habe ich mich entschieden mir einen lang ersehnten Traum zu erfüllen und mir als neues Auto einen Z4 E89 zu holen, von dem ich schon gute 10 Jahre träume.
Ich habe auch schon teilweise relativ klare Vorstellungen, was mein Z4 alles haben müsste. Jedoch musste ich mit Ernüchterung feststellen, dass die gewünschten Autos kaum zu finden sind :(

Wichtig wären mir folgende Eckdaten:

- es soll ein sdrive30i werden (sdrive23i auch eine Option, jedoch nur wenn alles andere wirklich passt)
-Automatikgetriebe
- M-Sportpaket ist Pflicht
- Xenonscheinwerfer
- was die Farbe angeht bin ich offen - bevorzugt schwarz oder weiß

Leider sind Autos mit diesen Eigenschaften momentan nicht zu finden. Deshalb wollte ich euch fragen, ob jemand vielleicht jemanden kennt, der ein solches Fahrzeug besitzt und verkaufen möchte.
Ansonsten nehme ich gerne alle Tipps an, die mir die Suche nach 'meinem' Z4 vereinfachen könnten.

Allseits gute Fahrt!
 
Hi,

der 30i, insbesondere mit dem M-Sportpaket wurde nur sehr kurze Zeit gebaut. Diese Modelle dürfte grds. selten sein, in der Kombi mit dem Automatikgetriebe noch viel seltener. Da wirst Du entweder viel Geduld benötigen oder bei der "Must-Have-Liste" ggf. Abstriche machen müssen.

Trotzdem viel Glück bei der Suche.
 
Als Träumer bist du mir direkt sympathisch. 👍
Ich habe seit der Vorstellung des E89 bis zu meiner Traumerfüllung im Jahr 2019 auch etwa 10 Jahre geträumt.

Xeninscheinwerfer sind zum Glück serienmäßig. 😉

Wundert mich, dass so ein Auto nicht zu finden ist. Wie lange suchst du denn schon? Alles unter einem halben Jahr zählt nicht. 😄

Du kannst deine Suche ja mal hier posten:
 
Drücke dir die Daumen, dass du dein Traumauto findest. Ich habe auch 2 Jahre suchen müssen, bis ich meinen gefunden habe. Seinerzeit war es genau 1 Auto deutschlandweit, welches meinen Kriterien entsprach. Würde auch mal eine Suchanzeige aufmachen, wie von Bensen empfohlen.
 
- es soll ein sdrive30i werden (sdrive23i auch eine Option, jedoch nur wenn alles andere wirklich passt)
-Automatikgetriebe
- M-Sportpaket ist Pflicht
- Xenonscheinwerfer
- was die Farbe angeht bin ich offen - bevorzugt schwarz oder weiß

Leider sind Autos mit diesen Eigenschaften momentan nicht zu finden. Deshalb wollte ich euch fragen, ob jemand vielleicht jemanden kennt, der ein solches Fahrzeug besitzt und verkaufen möchte.
Ansonsten nehme ich gerne alle Tipps an, die mir die Suche nach 'meinem' Z4 vereinfachen könnten.

Allseits gute Fahrt!

Viel Erfolg, den 3 Liter mit M Paket, hab ich 2 jahre auch gesucht, allerdings nur als Schalter... und dann aufgegeben.
Automatik und Schalter unbedingt beides mal fahren, sofern die Wahl nicht in Stein gemeißelt ist. Die alte ZF 6HP mit ihrer Gedenksekunde gefällt im Z4/Roadster nicht unbedingt jedem.
 
Automatik und Schalter unbedingt beides mal fahren, sofern die Wahl nicht in Stein gemeißelt ist. Die alte ZF 6HP mit ihrer Gedenksekunde gefällt im Z4/Roadster nicht unbedingt jedem.
Hallo,
die Wandlerautomatik im 30i ist sehr robust, fehlerarm und gut. Außerdem kann sie optional (NICHT für 23i-Automatik) mit einem Softwareupdate spritziger gemacht werden.
Ich haben den direkten Vergleich im Haus:
- 23i mit Automatik (meiner)
- 30i Schalter (Sohn)
und 30i-Automatik auch schonmal gefahren.

Schalter:
Die Übersetzung der 6 Gänge ist sehr kurz und soll vermutlich Sportlichkeit vermitteln. Für längere Autobahnfahrten ist dies aber absolut nervig und ich bin heilfroh die Automatik zu haben.
Warum:
Der 6. Gang ist beim Schalter kaum länger übersetzt als der 5.
In der Praxis also eine Drehzahlabsenkung von ca. 300-400 1/min vom 5. in den 6. Gang.
Bei einer Geschwindigkeit von ca. 140 km/h dreht der 30i-Schalter schon mit 4000 1/min und entsprechend präsentem Geräuschpegel. Oberhalb von 140 km/h nervt mich das auf Dauer einfach nur noch!
Ich fahre den Schalter in der Ebene meist nur 1. 2. 4. 6. Gang.
Gegen 5 sportlich kurze Gänge ist ja nichts einzuwenden. Warum BMW dann den 6. Gang nicht als langen "Autobahn-Spar-Gang" ausgelegt hat...? Aber na klar, für 0,3 Sekunden schneller von 100 auf 200 :j
Die 23i-Automatik liegt bei gleicher Geschwindigkeit im letzten Gang ca. 800-1000 1/min unter der des 30i-Schalters.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalter:
Die Übersetzung der 6 Gänge ist sehr kurz und soll vermutlich Sportlichkeit vermitteln. Für längere Autobahnfahrten ist dies aber absolut nervig und ich bin heilfroh die Automatik zu haben.
Warum:
Der 6. Gang ist beim Schalter kaum länger übersetzt als der 5.
In der Praxis also eine Drehzahlabsenkung von ca. 300-400 1/min vom 5. in den 6. Gang.
Bei einer Geschwindigkeit von ca. 140 km/h dreht der 30i-Schalter schon mit 4000 1/min und entsprechend präsentem Geräuschpegel. Oberhalb von 140 km/h nervt mich das auf Dauer einfach nur noch!
Ich fahre den Schalter in der Ebene meist nur 1. 2. 4. 6. Gang.
Kann ich absolut bestätigen. Ich war auch überrascht wie eng das Getriebe tatsächlich abgestuft ist. Bin ja mittlerweile auch Automatik gewöhnt (F36) und fahre dort überwiegend im Comfort-Modus. So kam es, dass ich zu Anfang mit dem Zetti auch im 6. immer nochmal schalten wollte. Könnte schon ein bisschen länger sein, der Sechste. Ich fahre allerdings weniger auf der Autobahn, von daher ist es schon in Ordnung so. Ich wollte auch unbedingt einen Handschalter.
 
Da will ich mal eine Lanze brechen für den Schalter,
muss aber dazusagen, dass ich nur relativ selten lange Autobahnetappen fahre und noch seltener geschlossen.
(offen hört man den Motor schon deutlich vor 140 km/h nicht mehr wirklich)

Für mein sentimentales Ich muss ein Roadster einen R6 mit Schaltgetriebe haben.
Ich höre den R6 sehr sehr gerne, daher stört mich das Motorengeräusch nicht, ist im Gegenteil Lustgewinn.
Auch das schalten gehört für mich zum genussvollen Fahren, ich muss aber dazusagen das ich seit 40 Jahren Schalter fahre und der der eigentliche Schaltvorgang motorisch komplett automatisiert abläuft (Keine Mühe, nur Lust).
Das Z4 Getriebe ist dabei das Beste das mir da jemals untergekommen ist.
 
Hmm. Wenn man diese Angaben hier
1676571559963.png

nachrechnet:

1676573528310.png


So sieht man, dass
  • für beide Motorversionen der Automat insgesamt deutlich länger übersetzt ist (Zellen E8/I8 vs. C8/G8)
  • der Schalter in etwa gleich übersetzt ist trotz anderer Getriebe/Diff-Combo (C8 vs. G8)
  • die Spreizung der Automaten größer ist als die der Schalter
  • 23i Schalter und 30i Automat das gleiche Diff haben
  • 23i Schalter + (natürlich "versehentlich" :roflmao:) ein 30i-Schalter-Diff eine Autobahn-untaugliche "Rakete" würde :D
  • 23i Schalter + (ebenfalls "natürlich" versehentlich) das Diff des Automaten schon "spritziger" würde
Die Getriebe sind alle keine 5+E-Getriebe, sondern "echte" 6-Gang-Getriebe mit "sinnvoller", also "gleichmäßiger" Abstufung.

Das EXCEL-Sheet selbst darf man hier nicht anhängen.
 

Anhänge

  • 1676571516302.png
    1676571516302.png
    30,1 KB · Aufrufe: 9
  • 1676572158895.png
    1676572158895.png
    32,9 KB · Aufrufe: 3
  • 1676572390400.png
    1676572390400.png
    35,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Lt. GPS 134 Km/h bei Tacho 140.
Da sieht man mal wieder, wie ungenau bzw. verschleißbehaftet!!! die Berechnung des Radumfangs aus den Kenndaten der Reifen/Felgen ist. An sich wären bei exakt 2900,000U/min im Automatikauto 138,298km/h zu erwarten, wenn der errechnete Umfang stimmen würde. Real ist er halt kleiner ... sodass es dann 134km/h für 2900U/min werden &: :D:roflmao:
 
Als Träumer bist du mir direkt sympathisch. 👍
Ich habe seit der Vorstellung des E89 bis zu meiner Traumerfüllung im Jahr 2019 auch etwa 10 Jahre geträumt.

Xeninscheinwerfer sind zum Glück serienmäßig. 😉

Wundert mich, dass so ein Auto nicht zu finden ist. Wie lange suchst du denn schon? Alles unter einem halben Jahr zählt nicht. 😄

Du kannst deine Suche ja mal hier posten:
Vielen Dank für den Tipp mit der Suche! :) Habe deinen Tipp direkt umgesetzt. Ich suche noch nicht lange, gerade einmal 4 Wochen. Aber ich hatte eigentlich die Hoffnung bis zum Beginn des Sommers fündig geworden zu sein. Aber bei dem was ich den Antworten hier entnehmen kann, sollte ich mich wohl eher auf eine lange Suche einstellen
 
Viel Erfolg, den 3 Liter mit M Paket, hab ich 2 jahre auch gesucht, allerdings nur als Schalter... und dann aufgegeben.
Automatik und Schalter unbedingt beides mal fahren, sofern die Wahl nicht in Stein gemeißelt ist. Die alte ZF 6HP mit ihrer Gedenksekunde gefällt im Z4/Roadster nicht unbedingt jedem.
Ich würde nicht sagen, dass die Entscheidung in Stein gemeißelt ist, jedoch müsste ich tendenziell auch viel Stadtverkehr ertragen und ich denke da ist die Automatik geeigneter. Ich werde aber deinen Tipp befolgen und beides Probe fahren, hab ja nix zu verlieren ☺️
 
Moinsen Martin,
ich hätte noch einen 35i in der Garage (naja, gerade ist er in der Halle und kriegt die Folie runter :-) ) Aber wenn er Mitte März komplett fertig ist (TÜV, Inspektion, Felgen) ist er wieder Atacama Gelb und geht in den Verkauf.
Schreib mir ne PN, falls du nähere Infos brauchst.
 
Der E61 hat auch ein anderes Diff (etwas kürzer), das wird zufällig (naja, die Ingenieure werden das schon so gewollt haben) durch die Bereifung mit anderem Querschnitt (und resultierend anderem Umfang, die Räder des 5'er sind etwas größer als die des Z4, 225/55R16 laut verlinkter Tabelle hat 654mm Durchmesser, 225/45R17 634mm) kompensiert. Die 18"-Bereifung des E61 hat in etwa denselben Durchmesser, sonst wäre sie nicht legal. Das größere Rad kompensiert das kürzere Diff.

Könnte man "im Handumdrehen" ins EXCEL einpflegen. Ist aber viiiiieeeel zu Offtopic &: :D .
 
Also beim 30i passt für mich die Stufung des Schaltgetriebes ziemlich perfekt zur Motorcharakteristik.
Wenn man es gemütlich angehen lässt, kann man in der Stadt schon den 5. nutzen ohne zur Wanderdüne zu werden.
Für den Standardsprint braucht man nur 1 & 2 (meiner geht im 2. bei knapp über 100 km/h in den Begrenzer)
So richtig heizen tu ich ja nie (zu wenig Talent & Training), aber mit 2 bis 4 ist man im Bergischen ziemlich flott unterwegs
und bekommt das volle Klangpaket aufs Ohr.
Und wenn man beim Chruisen auch 5 & 6 nutzt, kann man sogar den Normverbrauch schaffen.
An der Automatik stört mich zum einen, dass es immer einen Moment dauert, bis der "Schaltbefehl" umgesetzt wird.
Nicht, dass ich von Hand schneller wäre, aber man hat was zu tun und merkt es einfach nicht so.
Dann die Geräuschkulisse.
Es gibt für mich fast nichts grauenvolleres als dieses Sound,
wenn der Wandler beim Hochschalten die Motordrehzahl unter Last "abwürgt"
 
Guten Tag,
Ich hoffe es geht euch allen gut.
Ich bin Martin, 26 Jahre alt....

Moin und schönen Gruß ebenfalls aus Berlin!

War vor ca 3 Jahren auf ähnlicher Suche! Habe ebenfalls ca 10 Jahre auf meinen Traumwagen "gewartet" und ca 1 Jahr nach dem perfekten gesucht...

Im Berlin und Umgebung ist das Auto leider relativ selten, im Süden Deutschlands hat man da oft mehr Glück. Allerdings auch mit viel Aufwand verbunden, gute Angebote waren da leider auch immer schnell weg.

Bin dann bei einem Händler in Pankow fündig geworden. 23 von 2011 mit ca 70.000km Laufleistung, Automatik mit Vollaustattung für 19.000€. Das waren aber auch noch bessere Zeiten für den Gebrauchtwagenkauf.

Würde in der Stadt nicht auf Automatik verzichten. Musst dich grundsätzlich auf nen Verbrauch von ca 13-15l einstellen, der E89 ist in der Stadt sehr durstig.
 
Zurück
Oben Unten