Kauf eines E89 sdrive30i

Moin und schönen Gruß ebenfalls aus Berlin!
Musst dich grundsätzlich auf nen Verbrauch von ca 13-15l einstellen, der E89 ist in der Stadt sehr durstig.
Wow, das ist heftig.:O
Das die Automatik sicher etwas mehr verbraucht ist klar, aber ich fahre meinen 30i mit Handschaltung bei halbwegs flüssigem Verkehr gerade mal mit 9,0 - max.10L in der Stadt. Bei 10l bin ich dann aber schon sehr unentspannt unterwegs!:X

Ja leider, der Vekehr bei mir ist leider ein einziger Stau - wenn ich nur zur Arbeit und zurück fahre (ca 5km durch Berlin Mitte) ist mein Durchschnittstempo bei 25km/h....bei laufenden Verbraucher (Klima bzw Sitz- und Lenkradheizung), komme ich leider auf solche Werte :/ Ist halt wirklich kein Stadtauto und ich freue mich jedes mal, wenn ich hier mal rauskommen und "cruisen" kann..

Ja leider, der Vekehr bei mir ist leider ein einziger Stau - wenn ich nur zur Arbeit und zurück fahre (ca 5km durch Berlin Mitte) ist mein Durchschnittstempo bei 25km/h....bei laufenden Verbraucher (Klima bzw Sitz- und Lenkradheizung), komme ich leider auf solche Werte :/ Ist halt wirklich kein Stadtauto und ich freue mich jedes mal, wenn ich hier mal rauskommen und "cruisen" kann..
Falls es Dich tröstet, auf flotten Ausfahrten über Land kam ich bei unserem 30i Automatik auch auf Werte um die 15l/100km 🙄, aber bei vermutlich mehr Spass als im Berliner Stadtverkehr 😂.
Beim 35is mußte ich bei einer flotten Tour durch die sardischen Berge über 190km schon mal einen Verbrauch von 19l/100km registrieren 🤔.

Nochmal zur Ausgangsfrage:

Ich denke, es wird leichter, wenn Du auf das M-Paket verzichtest. Das M-Paket gab es nicht von Anfang an und im August 2011 wurde die Produktion der Motorisierungen 23i/30i bereits eingestellt.
Dadurch war die Bauzeit dieser Motorisierungen mit M-Paket kurz und die Stückzahl gering.
Automatik schränkt das Angebot weiterhin deutlich ein. Der größte Anteil der Fahrzeuge mit diesen Motorisierungen sind Schalter. Über das Für und Wider wurde eigentlich schon alles geschrieben.

Jeder hat andere Prioritäten und natürlich hängt es auch vom Budget ab.

Ich würde nach einem FL (ab 2013) suchen. Man bekommt das modernere Fahrzeug und viele Kinderkrankheiten waren da auch schon beseitigt.
Klar gab es da den 30i nicht mehr. Wären vielleicht 28i oder 35i(s) Alternativen? Da ist auch der Anteil von Fahrzeugen mit M-Paket höher (beim is Serie).

Wichtig wäre für mich noch Navi. Dabei geht es nicht nur um das Navigationssystem sondern auch um den Monitor. Ohne Monitor wirkt der E89 m.E. schon sehr spartanisch.

Aber wie schon gesagt, muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß
Toralf

Zuletzt bearbeitet:

War vor ca 3 Jahren auf ähnlicher Suche! Habe ebenfalls ca 10 Jahre auf meinen Traumwagen "gewartet" und ca 1 Jahr nach dem perfekten gesucht...

Im Berlin und Umgebung ist das Auto leider relativ selten, im Süden Deutschlands hat man da oft mehr Glück. Allerdings auch mit viel Aufwand verbunden, gute Angebote waren da leider auch immer schnell weg.

Bin dann bei einem Händler in Pankow fündig geworden. 23 von 2011 mit ca 70.000km Laufleistung, Automatik mit Vollaustattung für 19.000€. Das waren aber auch noch bessere Zeiten für den Gebrauchtwagenkauf.

Würde in der Stadt nicht auf Automatik verzichten. Musst dich grundsätzlich auf nen Verbrauch von ca 13-15l einstellen, der E89 ist in der Stadt sehr durstig.

13 - 15 Ltr. nie im Leben, ich brauchte höchstens mal 11 Ltr. Wenn einer 13 -15 Ltr. verbraucht kann er das Fahren nicht, oder legt bei jeder Ampel einen Kavalierstart hin. &:

Zuletzt bearbeitet:
Fast ein 30i, aber mit Top-Historie:

Fast ein 30i, aber mit Top-Historie:

Aber Schaltgetriebe, davon gibt es auch reichlich echte 30i und nicht nur fast ;) im Internet.
Der Automatikwunsch schränkt nach meinem Gefühl die Auswahl noch stärker ein als der Wunsch nach dem M-Paket.

An guten Monaten sinds 12L - in letzter Zeit sinds 14,7L - viele 50er Strecken sind jetzt 30, dadurch passt die Ampelschaltung nicht mehr und ich stehe an JEDER Ampel, auf 500m sind das gut und gerne mal 3stk in Berlin. Dazu kommen Radfahrer und Fußhänger denen die StVO unbekant ist, Baustellen und Zweitereiheparker. Kurzstecke, Berlin und E89 sind halt ne durstige Kombination. Glaub es oder nicht...

Überland oder in meiner Heimatstadt bin ich bei ca 8L, höchstens 10L bei sportlichem Beschleunigen.

Innerorts Kleinstadt ist leider nicht gleich innerorts Berlin Mitte...

Zuletzt bearbeitet:

War vor ca 3 Jahren auf ähnlicher Suche! Habe ebenfalls ca 10 Jahre auf meinen Traumwagen "gewartet" und ca 1 Jahr nach dem perfekten gesucht...

Im Berlin und Umgebung ist das Auto leider relativ selten, im Süden Deutschlands hat man da oft mehr Glück. Allerdings auch mit viel Aufwand verbunden, gute Angebote waren da leider auch immer schnell weg.

Bin dann bei einem Händler in Pankow fündig geworden. 23 von 2011 mit ca 70.000km Laufleistung, Automatik mit Vollaustattung für 19.000€. Das waren aber auch noch bessere Zeiten für den Gebrauchtwagenkauf.

Würde in der Stadt nicht auf Automatik verzichten. Musst dich grundsätzlich auf nen Verbrauch von ca 13-15l einstellen, der E89 ist in der Stadt sehr durstig.

Hey, vielen Dank für das Schildern deiner Erfahrungen von der Suche! Klingt ähnlich wie bei den anderen danach, als müsste ich mich darauf verlassen, dass ich auch einfach ein bisschen Glück haben muss :D
Deine Angabe zum Verbrauch schockiert mich allerdings ein wenig. Ich hatte mich auf so ca. 10l- 11l eingestellt, aber 15l wären eigentlich vom Empfinden her definitiv zu viel für mich und ich müsste mir vielleicht doch nochmal überlegen, ob ein 4Zyl. nicht auch eine Option wäre.

Nochmal zur Ausgangsfrage:

Ich denke, es wird leichter, wenn Du auf das M-Paket verzichtest. Das M-Paket gab es nicht von Anfang an und im August 2011 wurde die Produktion der Motorisierungen 23i/30i bereits eingestellt.
Dadurch war die Bauzeit dieser Motorisierungen mit M-Paket kurz und die Stückzahl gering.
Automatik schränkt das Angebot weiterhin deutlich ein. Der größte Anteil der Fahrzeuge mit diesen Motorisierungen sind Schalter. Über das Für und Wider wurde eigentlich schon alles geschrieben.

Jeder hat andere Prioritäten und natürlich hängt es auch vom Budget ab.

Ich würde nach einem FL (ab 2013) suchen. Man bekommt das modernere Fahrzeug und viele Kinderkrankheiten waren da auch schon beseitigt.
Klar gab es da den 30i nicht mehr. Wären vielleicht 28i oder 35i(s) Alternativen? Da ist auch der Anteil von Fahrzeugen mit M-Paket höher (beim is Serie).

Wichtig wäre für mich noch Navi. Dabei geht es nicht nur um das Navigationssystem sondern auch um den Monitor. Ohne Monitor wirkt der E89 m.E. schon sehr spartanisch.

Aber wie schon gesagt, muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß
Toralf
Hey Toralf,

Ich danke dir für deine Tipps. Ich vermute auch, dass du Recht hast. Ich könnte mich auch am ehesten damit abfinden, kein M-Paket zu haben. Die Automatik wäre mir dann doch wichtig, da ich einen Großteil im Stadtverkehr in Berlin-Mitte verbringen würde. Mit dem 28i sollte ich mich eventuell näher beschäftigen, da ich nun schon mehrfach gelesen habe, dass eine ganze Reihe an Fahrern den 28i einem 30i vorziehen würde. So verkehrt kann der ja dann nicht sein, wenngleich es eben keinen 6-Zylinder gibt. Fährt hier jemand 28i und kann etwas zum Sound sagen? Klingt er trotzdem ansprechend?

Mit dem 28i sollte ich mich eventuell näher beschäftigen, da ich nun schon mehrfach gelesen habe, dass eine ganze Reihe an Fahrern den 28i einem 30i vorziehen würde.
Ein für mich ganz entscheidender Faktor aus meiner Sicht für den 28i ist die wesentlich modernere 8 Gang Automatik gegenüber der alten 6 Gang Automatik im 30i.

BTW hat der 28i nicht auch noch einen zusätzlichen Stauraum unter der Motorhaube 🤔🤣

Echt. Mein 30i ist immer flüsterleise. Startet ich einen 23i, macht er erst mal "Radau" auch mit serienmäßiger AGA. Da ist schon ein deutlicher Unterschied.
Ich selbst keine den Vergleich zwar selbst nur aus Videos aus Youtube, aber mein Eindruck ist, dass der sdrive30i doch deutlich besser klingt als ein 23i.
Schau dir zB mal dieses Video an:
Also flüsterleise kommt der ganz & garnicht rüber :D

...doch deutlich besser klingt
Das ist wohl eine seeeeeehr subjektive Feststellung, wie ich zwischenzeitlich gelernt habe. :) :-)

Was für mich "Randale" ist, ist für die Meisten viel zu leise. :D Liegt vielleicht an der beginnenden Alters-Schwerhörigkeit mancher Zeiitfahrer.

Meine Einschätzung bezieht sich auf den Motorstart und daneben stehen, nicht auf Fahrgeräusche bei Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus der Blaue, nach dem Kauf (ca 1Std 10min. Fahrzeit :) :-) )Direkt zu Schmickler Performance das Fahrwerk machen lassen ca. 1500€ und dann noch die Reitpeitsche gegen die Peugeot Antenne austauschen :D
Dann kannst du schön nach Hause fahren :thumbsup:

Zurück
Oben Unten