Kauf eines Z4 3.0i auf was muß ich besonders achten

steffel333

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zetti Gemeinde

Ich fliege am Dienstag von Wiesbaden nach Bremen / One way Ticket/ um mir dort einen 3.0i kaufen zu wollen
Der Wagen hat nun 107 tkm runter wurde am 07 2004 von einem BMW Vertragshändler 2 Jahre gefahren die ersten ( 2 Monate 24tkm ) 50tkm nach 2 Jaren und dann von meinem jetzigen sehr netten Verkäufer
den Rest des Tachostandes .
Ich kenne mich einigermaßen mit Gebrauchtwagen aus (Kupplungsverschleiß , Spaltmaße Bremsen usw)
Der Wagen ist gerade zur kleinen Inspektion und im großen und ganzen habe ich auch ein sehr gutes Gefühl
habt Ihr für mich von ein paar wichtige Tips was ich kontrollieren kann bevor ich das Geld über den Tisch gehen lasse?
Ich fahre Ihn ca 50km probe vom Flughafen zu Ihm (Privatverkäufer)
Wenn alle stricke reißen werde ich wohl mit der bahn oder einem Abendflug den Heimweg ohne den wirklich sehr schönen Zetti antreten
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar

Alles was Du wissen musst, findest Du hier im Forum im ZWIKI.....dort gibt es eine Art Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf. Druck diese aus, nimm sie mit und hake die Punkte ab.....dann bist Du einigermaßen safe!
Viel Erfolg! :)

Gruß,
Thorsten

Alles was Du wissen musst, findest Du hier im Forum im ZWIKI.....dort gibt es eine Art Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf. Druck diese aus, nimm sie mit und hake die Punkte ab.....dann bist Du einigermaßen safe!
Viel Erfolg! :)

Gruß,
Thorsten

OK danke werde gleich mal suchen

Wenn Du die Möglichkeit hast, mit dem Wagen kurz zur Dekra zu fahren, würde ich das auf jeden Fall trotzdem nutzen! ;)

Ja stimmt

aber ich hätte da noch eine Frage
In dem Z sind M-Sitze ohne M-Emblem manuel verbaut
Wie unterscheiden die sich denn zu den "Echten M Sitzen"

ich bin sehr groß 1,95cm und brauche einen sehr tiefen Sitzpunkt
habe in Serien sitzen und echten M Sport sitzen probe gessen die Sportsitze waren eindeutig tiefer und insgesamt um Welten besser (für mich)
sind denn die M-Sitze ohne M-Emblem anders? und wenn ja wie?
ich hab schon Unterschiede hier im Forum mit der Suchfunktion gesucht aber hatte keinen wirklichen Erfolg

außerdem sehen die anders aus als die üblichen wegen des gemusterten leders im Rückenteil
welche sind das?

Anhänge

• 2012-06-12 11.06.11_resized.jpg
    2012-06-12 11.06.11_resized.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 84
Das die Prägung fehlt ist ganz normal bei manchen M-Sitzen!
Das kommt z.B., wenn man bei Bestellung den "Modelschriftzugentfall" wählt.
Bei M Modellen kann bei Neubestellung entschieden werden, ob man die M Schriftzüge auf dem Auto haben will, oder nicht.
Wenn man den Entfall wählt, entfallen halt leider die Prägungen auf den Sitzen und die M Aufkleber die aussen am Wagen angebracht sind.
Daher auch die einfache Erklärung das es ohne Zweifel echte M Sitze seien können, auch wenn das M drauf fehlt. ;)

Was es allerdings mit dem "gemusterten" Leder im Rückenteil auf sich hat, kann ich Dir auch nicht sagen.

Danke torlok

das ist erstmal sehr beruhigend ob nun M Prägung oder nicht..sitzen sollte man gut das ist doch Sinn der Sache
ich hab bei google mal M Sitze Z4 E85 eingegeben und auf Bilder gestellt
3 Seiten durch und nicht einmal das gemusterte Leder in der lehne gefunden..schon sehr seltsam aber auch kein Problem

Ja stimmt

aber ich hätte da noch eine Frage
In dem Z sind M-Sitze ohne M-Emblem manuel verbaut
Wie unterscheiden die sich denn zu den "Echten M Sitzen"

ich bin sehr groß 1,95cm und brauche einen sehr tiefen Sitzpunkt
habe in Serien sitzen und echten M Sport sitzen probe gessen die Sportsitze waren eindeutig tiefer und insgesamt um Welten besser (für mich)
sind denn die M-Sitze ohne M-Emblem anders? und wenn ja wie?
ich hab schon Unterschiede hier im Forum mit der Suchfunktion gesucht aber hatte keinen wirklichen Erfolg

außerdem sehen die anders aus als die üblichen wegen des gemusterten leders im Rückenteil
welche sind das?

Das gemusterte Leder zeigt, dass es das bessere New England Leder ist und nicht das Oregon Leder. Zu den Sitzen... die unterscheiden sich bis auf das geprägte M (Nur beim Z4M) gar nicht.
Bezüglich deiner Größe ... ich(1,90) hab elektrische M-Sitze und das passt super. Ich glaube nur, es gibt Unterschiede zwischen der Sitztiefe manuel und elektrisch...meine sowas hier im Forum mal gelesen zu haben... kann mich aber auch täuschen.

Gruß Stefan

Hast Du evtl. noch mehr Infos oder evtl. Bilder zu dem Z4, den Du kaufen möchtest? Was soll er denn kosten und welche Ausstattung hat er insgesamt?

Evtl. hätten wir dann noch weitere Tips für Dich...um die Verhandlungen besser "in Deine Richtung" zu beeinflussen und Du nicht den Flieger zurück nehmen mußt.... ;)

Hallo und erstmal danke
Mit der manuellen Sitzhöhe das wäre dann der Spergau und ich würde den wohl nicht kaufen
ich habe mal mit Altfeld deswegen telefoniert und der meinte kein Unterschied zwischen elektr u manuel

ich habe bilder weiß aber nicht ob ich die posten darf..denn der wagen gehört noch nicht mir und dem verkäufer könnte das nicht recht sein
Außerdem ist das ein sehr netter seriöser Zeitgenosse der mir so schon preislich sehr entgegen kam

er ist schwarz
Mit Breyton spirit 19"
M fahrwerk mit Eibach Federn (15mm )
Eisenmann duplex
und Vollausstattung A Holm leder gr Navi Soundsytem M Sitze

er ist schwarz
Mit Breyton spirit 19"
M fahrwerk mit Eibach Federn (15mm )
Eisenmann duplex
und Vollausstattung A Holm leder gr Navi Soundsytem M Sitze

Das hört sich doch schon mal ganz gut an!

Der Preis dürfte realistisch in dieser Ausstattung und dem Alter/ KM-Leistung so zwischen 13.000 und 15.000 Euro liegen...oder??

Das hört sich doch schon mal ganz gut an!

Der Preis dürfte realistisch in dieser Ausstattung und dem Alter/ KM-Leistung so zwischen 13.000 und 15.000 Euro liegen...oder??

Jawoll also für 13 hab ich so ein Auto noch nicht gesehen aber 15 ist gut geschätzt
ich hänge mal ein foto dran glaube nicht das er was dagegen hätte und Nummernschild ist auch unkenntlich...ist wirklich sehr schick genau das was ich suche

Anhänge

• Z4 oben.jpg
    Z4 oben.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 87
Ja, sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus aber laß Dich nicht durch die nachträglichen Extras (Tieferlegung, Auspuff, Felgen....) "blenden". Der Verkäufer muß sich bewußt sein, das er die nicht wieder bezahlt bekommt. Auf Grund der KM-Leistung (wenn auch nicht tragisch beim Z4) würde ich noch etwas zu handeln versuchen....irgendwo zwischen 14 und 15.000 paßt schon!
Dann also viel Erfolg und Spazzzz damit! :t

Tolle Ausstattung. Ist nicht so einfach einen 04er mit M-Sitzen zu finden. Daher glaub ich auch, dass es eher Richtung 15 geht. Für 13 hab ich noch keinen mit M-Sitzen und Voll-Leder gesehen.

Völlig richtig. Ab 2004 gab es weiße Blinker als Sonderausstattung. Diese Sonderausstattung (vorne weiß, hinten rot/weiß) hat auch mein 07/04er Z4...

Moin Moin

also der wagen ist 10.2004 sonderaussattung und hatte die weißen blinker (mod 2005)
der nils sollte hier bekannt sein und war auch schon auf den treffen
er kennt sogar den Joki

bin gerde 470km nonstop durchgefahren...hammer der geht wie schmitze katz:D
ich hab nun 14.8 bezahlt und bin absolut happy
macht sich in meinem carport richtig gut werde nun einige modifikation machen und ihn auf neuzustand trimmen

Anhänge

• DSC08193 (Large).JPG
    DSC08193 (Large).JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSC08192 (Large).JPG
    DSC08192 (Large).JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 44
Glückwunsch zum neuen, gebrauchten Wagen.

Gruß,

Björn

btw. Das ist aber kein Coupe (wie's unter deinem Benutzertitel steht :w

Das die Prägung fehlt ist ganz normal bei manchen M-Sitzen!
Das kommt z.B., wenn man bei Bestellung den "Modelschriftzugentfall" wählt.
Bei M Modellen kann bei Neubestellung entschieden werden, ob man die M Schriftzüge auf dem Auto haben will, oder nicht.
Wenn man den Entfall wählt, entfallen halt leider die Prägungen auf den Sitzen und die M Aufkleber die aussen am Wagen angebracht sind.
Daher auch die einfache Erklärung das es ohne Zweifel echte M Sitze seien können, auch wenn das M drauf fehlt. ;)

Was es allerdings mit dem "gemusterten" Leder im Rückenteil auf sich hat, kann ich Dir auch nicht sagen.

Das ist nicht richtig...
Ich habe einen echten M, keinen Schriftzugentfall und trotzdem keine Prägung...

Die Prägung sollten eigentlich nur Walknappa Sitze haben (die gab es nur im M).
DIe New England Sitze gab es im M und AG Zetti und haben deshalb nie eine Prägung.

Das geriffelte hatten meine Vollleder New England Sitze im 3.0si auch, meine jetzigen New England's (kein Vollleder) nicht...

Zurück
Oben Unten