Kauf noch sinnvoll?

SVPetz

Fahrer
Hallo ihr Z-Fahrer,

hab mal so ne Frage; ich überlege mir gerade ob der Kauf eines Z4 QP noch sinnvoll ist?

Nächstes Jahr wird ja ein neues Z-Modell erscheinen. Von nem neuen QP hab ich noch nichts gehört, aber diese Modelle erscheinen in der Regel, ja immer später!? Oder?

Von daher frage ich mich ob der Kauf eines Z QP noch sinnvoll ist. Darüber hinaus stellt sich die Frage ob ich einen Neuen oder einen Gebrauchten nehmen soll.

Andererseits finde ich den Wagen einfach perfekt, werd den Roadster am Samstag (3.0 si) testen. Einen QP haben die nicht zum Testen. Gibt es da eigentlich einen Unterschied (mal abgesehen vom Dach).

Nunja,

MFG

Petz

AW: Kauf noch sinnvoll?

Klar lohnt sich ein Kauf! Das neue Z4 Coupé wurde noch nicht bestätigt, erscheinen würde es wie schon gesagt erst später als der Roadster.
Ich würde eher zu einem Jahreswagen/Gebrauchten tendieren: zum einen sind die Konditionen zur Zeit sehr gut, zum anderen kann man den Z4 neu nur noch eine sehr kurze Zeit bestellen.

Ich selbst habe seit Februar ein 3.0si Jahreswagen und bin vollauf begeistert.

hab mal so ne Frage; ich überlege mir gerade ob der Kauf eines Z4 QP noch sinnvoll ist?

ich gehe auch davon aus, dass sich ein kauf noch lohnt. wenn 2009 der roadster kommt, kann man wohl frühestens 2 jahre später mit einem coupé rechnen. also bleibt das coupé noch ein lange zeit "frisch". abgesehen davon, ist das Z4 coupé ohnehin eine eher seltene erscheinung, was ihn - wenn der nachfolger kommen solltet - nicht alt aussehen lassen wird.

anders als mein vorredner würde ich aber immer einen neuwagen vorziehen. vor allen dingen dann, wenn man sein QP individuell zusammenstellen will und keine kompromisse eingehen will.

gruß
f-type

Hallo Jungs

Ist zwar wirklich schade, dass das QP abgesetzt wird. Mir ist das aber wurscht da das so ein baerenstarkes teil ist und bin gerade dabei mir eines zu leasen (M coupe in rubinschwarz mit caramel leder interieur). Ich hoffe nur, dass es noch klappen wird!
Bin mir nicht sicher wie der Wertverlust nach 2010-11 sein wird.

Gruss

Daniel

neuwagen kaufen kann mir dieses leben nicht mehr passieren,
bei dem wertverlust in den ersten beiden jahren...
wen man selbstständig ist sieht das bestimmt anders aus :)

...
Andererseits finde ich den Wagen einfach perfekt...
Petz

Dann würde ich mir jetzt einen zulegen.
Warum warten auf ein Auto, bei dem noch gar nicht feststeht, ob es überhaupt jemals gebaut werden wird?
Bei einem Roadster stellt sich die Frage m. M. schon eher, wenn es denn nicht unbedingt einer mit Stoffdach sein muß...

Gruß
Thomas

Also,

zunächst Danke für die Antworten! Wird mir den Kauf ein bisschen erleichtern. Also ich werd am Samstag den Roadster testen (gibt es da einen konkreten unterschied (bis aufs Dach)) Sollte ich vor dem Kauf den QP testen oder fahren sich beide gleich?

Der QP ist wirklich ne Rarität. Weiss aus ziehmlich sicherer Quelle, dass hier in Luxemburg knapps 50 QPs angemeldet sind.

Was Neuwagen /Gebrauchtwagen betrifft, kann ich nur sagen, dass ich bislang nur Neuwagen hatte. Ich werde mich jedoch wahrscheinlich für einen Gebrauchten entscheiden wenn der richtige dabei ist.

Schwarz oder silber metallic / M-Sitze / M-Fahrwerk / Xenon / getönte Hinterscheibe / evt. Navi / Aluinnenleisten oder Piano Black und ne 18" Felge, sollte der Wagen haben und natürlich unter 10000km. Wenn ich einen solchen finde, entscheide ich mich für eine Gebrauchten. Am liebsten mit Garantie, deshalb werd ich zum :) gehen.

Und man gönnt sich ja ansonsten nie etwas :d

Petz

Also,

zunächst Danke für die Antworten! Wird mir den Kauf ein bisschen erleichtern. Also ich werd am Samstag den Roadster testen (gibt es da einen konkreten unterschied (bis aufs Dach)) Sollte ich vor dem Kauf den QP testen oder fahren sich beide gleich?

Der QP ist wirklich ne Rarität. Weiss aus ziehmlich sicherer Quelle, dass hier in Luxemburg knapps 50 QPs angemeldet sind.

Was Neuwagen /Gebrauchtwagen betrifft, kann ich nur sagen, dass ich bislang nur Neuwagen hatte. Ich werde mich jedoch wahrscheinlich für einen Gebrauchten entscheiden wenn der richtige dabei ist.

Schwarz oder silber metallic / M-Sitze / M-Fahrwerk / Xenon / getönte Hinterscheibe / evt. Navi / Aluinnenleisten oder Piano Black und ne 18" Felge, sollte der Wagen haben und natürlich unter 10000km. Wenn ich einen solchen finde, entscheide ich mich für eine Gebrauchten. Am liebsten mit Garantie, deshalb werd ich zum :) gehen.

Und man gönnt sich ja ansonsten nie etwas :d

Petz

QP oder Roadster??? Bei mir ist "oben-ohne" eine Gefühl von Freiheit, andere haben lieber Dach überm Kopf.&:&:
Wie ist das bei Dir:w:w

Also,

Petz

Hoffentlich ist am Samstag im schönen Luxembourg Sonnenwetter und das Dach vom Roadster kann bei Deiner Testfahrt nach hinten. :)
Was gibt es schöneres, als ein Hauch von Freiheit, wie Martin richtig anmerkt. :t
Natürlich ist das QP ein wunderschönes Auto und in Lux eine besondere Rarität. Aber was jucken Dich andere Leute. Möchtest Du bewundert werden? :X:w:d

Einen Roadster und ein QP, wenn auch gleicher Bauart, miteinander zu vergleichen, ist schwer und musst für Dich entscheiden.

Viel Spass bei der/den Testfahrten und ein gutes Händchen beim Kauf gewünscht. :t

Es geht ja nicht nur um den jetzigen Zeitpunkt sondern wohl auch um die jeztigen Konditionen. Und aus diesem Grund lohnt es sich ... :t

Das Z4-Coupé dürfte das Zeug zum Klassiker habe - recht wertstabil, wenn nicht verbastelt ...

Danke,.....

JA also ich sags mal so,

ich bin kein Roadster-Fan. Ich mags lieber geheimnisvoll und verborgen. :P

Nein, also ich hab mich wirklich in den QP verliebt. Es war regelrecht Liebe auf den ersten Blick. Doch dann bin ich mit nem Cooper S fremdgegangen und nach dem S hab ich nen Fehlkauf getätigt. (VW....kein Kommentar)

Und jetzt will ich wieder etwas mit richtig viel (genug) Power und mit R6 Motor und und und.....

Eigentlich wollte ich nur wissen ob die Fahreigenschaften die gleichen sind, da ich nur einen Roadster zum testen habe.

Ich kann Dir das QP auch nur ans Herz legen. Ist einfach seltener als der Roadster und sicher auf dem Weg zum Klassiker. In meiner 3-monatigen Wartezeit habe ich extrem auf QP`s geachtet und trotz ca. 12.000 zurückgelegten km nur zwei gesehen.
Auch zum einem Neuwagen kann ich Dir nur raten. Da kannst Du das Einfahren und Warmfahren einfach selbst machen und ausserdem hat das bei so einem Auto einfach etwas "jungfräuliches". Ist ja schliesslich kein Arbeitstier sondern will geliebt und gepflegt werden.

Ich kann Dir das QP auch nur ans Herz legen. Ist einfach seltener als der Roadster und sicher auf dem Weg zum Klassiker. In meiner 3-monatigen Wartezeit habe ich extrem auf QP`s geachtet und trotz ca. 12.000 zurückgelegten km nur zwei gesehen.
Auch zum einem Neuwagen kann ich Dir nur raten. Da kannst Du das Einfahren und Warmfahren einfach selbst machen und ausserdem hat das bei so einem Auto einfach etwas "jungfräuliches". Ist ja schliesslich kein Arbeitstier sondern will geliebt und gepflegt werden.

Ich gib dir in allen Hinsichten vollkommen Recht, aber das Problem ist, dass mein Budget max.40000€ beträgt. Und ich weiss nicht wie es mit den Preisnachlässen bei euch in Deutschland aussieht (werd den Wagen wohl in Deutschland erwerben). Wieivill % sind im Durchschnitt drin?

Nunja, mal sehen...vleit klappts ja doch noch mit dem Freundlichen ;)

Ich gib dir in allen Hinsichten vollkommen Recht, aber das Problem ist, dass mein Budget max.40000€ beträgt. Und ich weiss nicht wie es mit den Preisnachlässen bei euch in Deutschland aussieht (werd den Wagen wohl in Deutschland erwerben). Wieivill % sind im Durchschnitt drin?

Nunja, mal sehen...vleit klappts ja doch noch mit dem Freundlichen ;)

Ich denke, dass so zwischen 12 bis 14 % drin sein müssten. Jedoch würde Dir das QP (bei angemessener Ausstattung) auf ca. 45.000 € kommen.

Ich denke, dass so zwischen 12 bis 14 % drin sein müssten. Jedoch würde Dir das QP (bei angemessener Ausstattung) auf ca. 45.000 € kommen.

Also 45.000€ ohne Preisnachlass ist OK. Zudem bezahl ich die luxemburgische Mehrwertsteuer und diese beträgt nur 15% hier bei uns!

...
Eigentlich wollte ich nur wissen ob die Fahreigenschaften die gleichen sind, da ich nur einen Roadster zum testen habe.

Die Fahreigenschaften unterscheiden sich kaum (das QP ist etwas kürzer übersetzt als der 3,0 Si Roadster), der Innenraum des Coupés ist jedoch knapper geschnitten, deshalb würde ich auf jeden Fall eine ausführliche Sitzprobe im QP machen vor einer Neuwagenbestellung. Bis ca. 1,90m ist das aber i. d. R. kein Problem.

Gruß
Thomas

Kauf noch sinnvoll - komische Überschrift.

Das impliziert, dass es mal sinnvoll war.;)
Ein Auto zu kaufen ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht wohl in den wenigsten Fällen sinnvoll. Ein Auto wie ein Z4 zu kaufen ist "gesellschaftlich gesehen" wahrscheinlich relativ "sinnfrei". Diese Frage solltest Du mal im Meriva Forum Abteilung Diesel stellen:d:d:X.

..... eine ausführliche Sitzprobe im QP machen vor einer Neuwagenbestellung. Bis ca. 1,90m ist das aber i. d. R. kein Problem....

Also eine Sitzprobe hab ich schon mehrmals gemacht, kein Problem, gehör nicht zu den Grössten dieser Welt :)

@compi

Also compi ich fahr zur Zeit einen Diesel und ich habs satt. Dachte das sei zur Zeit die beste aller Lösungen (ansteigende Benzinpreise...etc...) Zudem haben sie hier in Luxemburg die Steuern angepasst.
Also dachte ich "Diesel" das wird es sein. Falsch gedacht. Ich hab die Lust am fahren verloren und benutz den Wagen nur noch wenn ich unbedingt muss.

ZUdem kann ich mir die ganze Öko-Sche*** nicht mehr anhören und habe mich entschieden mal wieder gegen den allgemeinden Trend zu laufen. Das wird wohl niemanden interessieren und bezahlen muss ich sowieso.

Also

ich will endlich wieder leben und der QP wird mich hoffentlich wieder auferstehen lassen. :d

Also

ich will endlich wieder leben und der QP wird mich hoffentlich wieder auferstehen lassen. :d

Auferstehung!:D Das wir der Zetti Dir auf jeden Fall geben. Und mit dem Preis müsstest Du eigentlich auch hinkommen wenn Du das Navi weglässt (ist einfach zu teuer). Viel Glück auf jeden Fall.

Hallo ihr Z-Fahrer,
ich überlege mir gerade ob der Kauf eines Z4 QP noch sinnvoll ist?
...
Von daher frage ich mich ob der Kauf eines Z QP noch sinnvoll ist. Darüber hinaus stellt sich die Frage ob ich einen Neuen oder einen Gebrauchten nehmen soll.

Ich selbst habe mir vor drei Wochen einen Z4 coupé gekauft (Vorführwagen < 10 tkm) und bin hellauf begeistert. Allerdings abgesehen vom M-Motor mit allen Annehmlichkeiten. Da der Preisverfall in den letzten zwei Jahren enorm war, würde ich auf keine Ausstattung verzichten - ich denke da immer schon bei Investition wieder an den Verkauf. Ich selbst fahre mein Auto nie länger als 1-2 Jahre, daher war ein Kauf zum jetzigen Zeitpunkt bei den (Winter-) Preisen keine Frage. Aber hier stellt sich wohl eher eine Bauch- als eine Vernunftsfrage... :)

Zu Deinem "noch": Wenn nicht jetzt, wann denn? Wenn AutoBild im Jahr 2015 in der Rubrik Youngtimer Z4 coupé empfiehlt? ;)

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

&:
Jokin schrieb:
Stutzeweck schrieb:
SVPetz schrieb:
&:
danieldominique schrieb:
F-Type schrieb:
ro-män schrieb:
das neue Z4 Coupé
SVPetz schrieb:
%:
SVPetz schrieb:
:#
SVPetz schrieb:
:2bigcryz:

Zum Glück fahr ich einen Roadster! Sorry musste sein! ;) :X

@ Tron: Ich gebe es "als QP-Fahrer" ungern zu, aber der beitrag war richtig gut....:d

Zurück
Oben Unten