Kauf Z4 35i ??

mokka3

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18 Oktober 2020
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anderer Wagen
Hallo zusammen,





ich plane mir hier im Ausland wo ich lebe den einzigen auf dem Markt verfügbaren 35i Zetti zu kaufen.Sonst gibts noch 3 andere zum Verkauf,aber mit sehr laschen Motoren,und das sagt mir nicht so zu.


Habe zur zeit noch einen Porsche Cayenne GTS aus 2010 der eigentlich meinen(Traum) E39 540i(Spassmobil) ablösen sollte vor 3 Jahren.Nur hat der 540i einfach mehr Spass gemacht und ist so erst vor 2 Monaten weggekommen und jetzt fehlt mir einfach wieder was für mich.Der Cayenne ist schon geil.Einfach perfekt.Power pur und den besten Sound bis jetzt.Aber schluckt über 20 Liter in der Stadt und ist nunmal ein SUV mit 2,5 Tonnen.Da war ich nie richtig ein Fan von.


Jetzt frage ich mich ob ich lieber für 6000€ weniger nen "alten" Audi S5 mit dem V8 nehme,weil ich vom V8 einfach nicht weg komme oder einfach zum sehr viel neuer und schöner aussehenden Z4 greife.


Der Motor hat Bums,das habe ich mitgekriegt.Den Sound finde ich auf Youtube so lala(V8 vorher halt)aber er ist da,und das ist okay.


Wie man rausliest brauche ich eigentlich gar kein Auto von A nach B.Da habe ich nen Smart für,aber ich muss halt einfach 1 oder 2 Autos hier haben die einfach nur das kriterium Fahrleistung,Sound und gutes Aussehen erfüllen(in der Reihenfolge).


Das wird mein erster aufgeladener.Bin eher der Fan vom reinen Sauger,aber die Zeiten sind vorbei,ich muss mit dem Fortschritt gehen.Und sie sind nunmal effektiver die aufgeladenen.





Deswegen habe ich mal das Angebot eingehangen vom besagten Z4.Bitte Preis nicht kommentieren.Die sind hier immer anders/höher als in D.Das stört mich nicht.


Er hat zwar kein M Paket,aber das ist ok.Finde den Unterschied zum nicht-M-Paket jetzt nicht so hoch wie z.b beim E36 damals.Und das fahrwerk auf Knopfdruck brauche ich nicht.Ist auch bei unserem Cayenne unnütz.


Der Innenraum gefällt mir sehr stark vom Z4.


Was meint ihr?Austattung ok?Weiss gar nix vom Z4 was das betrifft.Möchte schon was an Austattung,aber keinen Technikmüll wie Abstandswarner und und den anderen lächerlichen Rest.Glaube aber sowas kommt zum Glück noch nicht vor im E89.


Link:
 

;)
 
Hallo,

Grüße nach Kroatien.

Es ist natürlich schwer Deine Anzeige im Detail zu lesen aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse, allerdings kann man es zumindest anhand der Bilder einschätzen.
Die Liste der Zusatzausstattung war beim E89 nicht endlos lang, was man erkennen kann bzw lesen kann, Navi, Sportsitze, Klimautomatik, Tempomat, Parkpiepser hat er, ich denke das sind schon mal die für den Alltag wichtigsten Dinge.
 
Hallo zusammen,





ich plane mir hier im Ausland wo ich lebe den einzigen auf dem Markt verfügbaren 35i Zetti zu kaufen.Sonst gibts noch 3 andere zum Verkauf,aber mit sehr laschen Motoren,und das sagt mir nicht so zu.


Habe zur zeit noch einen Porsche Cayenne GTS aus 2010 der eigentlich meinen(Traum) E39 540i(Spassmobil) ablösen sollte vor 3 Jahren.Nur hat der 540i einfach mehr Spass gemacht und ist so erst vor 2 Monaten weggekommen und jetzt fehlt mir einfach wieder was für mich.Der Cayenne ist schon geil.Einfach perfekt.Power pur und den besten Sound bis jetzt.Aber schluckt über 20 Liter in der Stadt und ist nunmal ein SUV mit 2,5 Tonnen.Da war ich nie richtig ein Fan von.


Jetzt frage ich mich ob ich lieber für 6000€ weniger nen "alten" Audi S5 mit dem V8 nehme,weil ich vom V8 einfach nicht weg komme oder einfach zum sehr viel neuer und schöner aussehenden Z4 greife.


Der Motor hat Bums,das habe ich mitgekriegt.Den Sound finde ich auf Youtube so lala(V8 vorher halt)aber er ist da,und das ist okay.


Wie man rausliest brauche ich eigentlich gar kein Auto von A nach B.Da habe ich nen Smart für,aber ich muss halt einfach 1 oder 2 Autos hier haben die einfach nur das kriterium Fahrleistung,Sound und gutes Aussehen erfüllen(in der Reihenfolge).


Das wird mein erster aufgeladener.Bin eher der Fan vom reinen Sauger,aber die Zeiten sind vorbei,ich muss mit dem Fortschritt gehen.Und sie sind nunmal effektiver die aufgeladenen.





Deswegen habe ich mal das Angebot eingehangen vom besagten Z4.Bitte Preis nicht kommentieren.Die sind hier immer anders/höher als in D.Das stört mich nicht.


Er hat zwar kein M Paket,aber das ist ok.Finde den Unterschied zum nicht-M-Paket jetzt nicht so hoch wie z.b beim E36 damals.Und das fahrwerk auf Knopfdruck brauche ich nicht.Ist auch bei unserem Cayenne unnütz.


Der Innenraum gefällt mir sehr stark vom Z4.


Was meint ihr?Austattung ok?Weiss gar nix vom Z4 was das betrifft.Möchte schon was an Austattung,aber keinen Technikmüll wie Abstandswarner und und den anderen lächerlichen Rest.Glaube aber sowas kommt zum Glück noch nicht vor im E89.


Link:
Ich fürchte, die meisten von uns können den Inhalt der Anzeige kaum verstehen.

mir scheint, es ist ein VorFacelift. 160.000km. Da wäre halt interessant, welche Reparaturen gemacht wurden.
Dach? Injektoren? Rückleuchten? Um mal nur ein paar Stichpunkte zu geben.
 
Ich fürchte, die meisten von uns können den Inhalt der Anzeige kaum verstehen.

mir scheint, es ist ein VorFacelift. 160.000km. Da wäre halt interessant, welche Reparaturen gemacht wurden.
Dach? Injektoren? Rückleuchten? Um mal nur ein paar Stichpunkte zu geben.
wann war den das Facelift?
 

;)
klar die bessere Wahl,aber dazu kommen noch mal 9000€ Einfuhrkosten hier ins Ausland.;-)
 
Hallo,

Grüße nach Kroatien.

Es ist natürlich schwer Deine Anzeige im Detail zu lesen aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse, allerdings kann man es zumindest anhand der Bilder einschätzen.
Die Liste der Zusatzausstattung war beim E89 nicht endlos lang, was man erkennen kann bzw lesen kann, Navi, Sportsitze, Klimautomatik, Tempomat, Parkpiepser hat er, ich denke das sind schon mal die für den Alltag wichtigsten Dinge.
Würdest du sagen,das er moderat bis gut ausgestattet ist?Die anderen sehen leider alle aus wie beim Z3.Ein paar Knöpfe und das wars.Auch finde ich das lenkrad schick?Ist das Sonderaustattung?
 
Und zu guter letzt noch eine Frage:Ist er wirklich so Butterweich gefedert wie man sagt ohne M Fahrwerk?
 
Würdest du sagen,das er moderat bis gut ausgestattet ist?Die anderen sehen leider alle aus wie beim Z3.Ein paar Knöpfe und das wars.Auch finde ich das lenkrad schick?Ist das Sonderaustattung?
wann war den das Facelift?

Ich würde sagen er ist vernünftig ausgestattet.

Lenkrad ist Serie, optional gab es nur das M-Paket welches auch das M-Lenkrad beinhaltet

Hier kannst Du die Preisliste aus 2011 anschauen und selber mit der Anzeige abgleichen.


Facelift oder bei BMW auch LCI genannt, gab es ab Modelljahr 2013 welche ungefähr ab März 2013 verfügbar waren.

Sofern bei dem Kilometerstand noch das erste Fahrwerk verbaut ist, wäre es vermutlich sowieso Zeit für einen Austausch und dann könnte man am Besten direkt auf eine Zubehörlösung umsteigen.
 
..also meiner wärs nicht:
Bj.2011
163000km gelaufen
26500€
Bin jetzt nicht der Experte:
Was mir auffällt sind die Felgen, die kosten ein paar Euros. Fahrersitz Zustand geht so! Farbe Leder und Farbe Amarturverkleidung wäre auch nicht meine Wahl.
Hast Du nicht die Möglichkeit das Auto in D zuzulassen? Dann wäre die Auswahl bei mobile vorzuziehen!
VG Jürgen
 
..also meiner wärs nicht:
Bj.2011
163000km gelaufen
26500€
Bin jetzt nicht der Experte:
Was mir auffällt sind die Felgen, die kosten ein paar Euros. Fahrersitz Zustand geht so! Farbe Leder und Farbe Amarturverkleidung wäre auch nicht meine Wahl.
Hast Du nicht die Möglichkeit das Auto in D zuzulassen? Dann wäre die Auswahl bei mobile vorzuziehen!
VG Jürgen
klar bekommt man in deutschland besser für günstiger.Aber wie ich schon sagte,es ist der einzigste zum Verkauf und die preise sind hier für Gebrauchtwagen ca 20-30% höher als in D.Einzig alleine für Autos mit hohen Unterhaltskosten sind die Preise nur geringfügig höher.Ich könnte schon in Deutschland kaufen und hier fahren aber riskiere Beschlagnahmung durch den Zoll und zwangweise Verzollung bei einer Verkehrskontrolle da ich hier lebe.Zudem müsste ich alle 2 Jahre wieder nach Deutschland zum Tüv und auch Versicherung,Steuern und Tüv(macht man alle 12 Monate zusammen bei der HU) kosten hier jährlich keine 450€.Könnte ebenfalls in D kaufen und dann Einfuhr nach hier.Kostet aber ca.8000€ und der Wiederverkaufswert sinkt,da alles was eingeführt wird meistens wenn man Deutschland verlässt,sofort die Kilometer gedreht werden,da man hier dann nix mehr nachweisen kann im fremden Land.
Habe mich so langsam damit abgefunden das in Deutschland leben für Autoliebhaber schöner ist.Deswegen zurück zum thema.Wenn ich mir so das Auto anschaue dann ist es mir immer noch schleierhaft wieso ich in 8 Jahren vielleicht 3 davon im Strassenverkehr gesehen habe.Gelungen finde ich den E89 allemal.
 
Bei den Felgen: sind das diejenigen, die in den frühen Jahren nicht Risse bekamen?

das Standard Fahrwerk ist auf Sicherheit gemacht. Das sieht nur sportlich aus. Neigt früh zum untersteuern. Man muss auf der Autobahn oft korrigierend eingreifen. Du solltest auf was vernünftiges umrüsten. Vor allem bei der Laufleistung.
Wenn runflat reifen drauf sind, hast du kaum Federungskomfort. Ich hab von 18zoll runflat auf 19zoll ohne runflat umgestellt. Das brachte richtig was.

Lass dir die Injektoren zeigen. Ich glaube, 12‘er sind die aktuellen. Such danach mal hier im Forum.
Und Versuche herauszufinden ob das Dach schon repariert wurde. Hier im Forum wird die Meinung vertreten, dass ab 10 Jahren Alter Probleme auftreten.

und schau dir den Wasserabfluss im Kofferraum an. Da gabs auch eine wichtige Verbesserung. Im Forum findest du sehr viel dazu.
 
Bei den Felgen: sind das diejenigen, die in den frühen Jahren nicht Risse bekamen?

das Standard Fahrwerk ist auf Sicherheit gemacht. Das sieht nur sportlich aus. Neigt früh zum untersteuern. Man muss auf der Autobahn oft korrigierend eingreifen. Du solltest auf was vernünftiges umrüsten. Vor allem bei der Laufleistung.
Wenn runflat reifen drauf sind, hast du kaum Federungskomfort. Ich hab von 18zoll runflat auf 19zoll ohne runflat umgestellt. Das brachte richtig was.

Lass dir die Injektoren zeigen. Ich glaube, 12‘er sind die aktuellen. Such danach mal hier im Forum.
Und Versuche herauszufinden ob das Dach schon repariert wurde. Hier im Forum wird die Meinung vertreten, dass ab 10 Jahren Alter Probleme auftreten.

und schau dir den Wasserabfluss im Kofferraum an. Da gabs auch eine wichtige Verbesserung. Im Forum findest du sehr viel dazu.
sehr intressant,vielen dank.was ich zumindest nächtelang durchgelesen habe,ist das DKG gerne undicht ist,typische N54 Probleme wie injektoren,Hochdruckpumpe und Wastegate.Wie stehts eigentlich um den Motor selber?Unser M62 lief mit 400000km noch wie ne schweizer Uhr :D
 
sehr intressant,vielen dank.was ich zumindest nächtelang durchgelesen habe,ist das DKG gerne undicht ist,typische N54 Probleme wie injektoren,Hochdruckpumpe und Wastegate.Wie stehts eigentlich um den Motor selber?Unser M62 lief mit 400000km noch wie ne schweizer Uhr :D
Ob die HDP und wastegate ein berechenbares Problem sind, weiß ich nicht. Der N54 ist ja ein Motot , der in ganz vielen BMW zu 100.000den verbaut ist.
es gibt ein eigenes Forum zu diesem Motor. Ich halte ihn für sehr robust. Mit ein wenig Liebe/Pflege sollte er gut laufen. Der N54 ist ja ein Direkteinspritzer. Mit schlechtem Sprit gibt es Ablagerungen im Brennraum. Die kannst du mit walnut blasting reinigen lassen. Dann hast du wieder einen tollen Motor.
 
Der n54 ist sicherlich ein sehr robuster Motor
Die Anbauteile sind Schrott
Sprich Injektoren, HDP und Wastegateprobleme werden sicherlich kommen
Dazu auch noch dir WaPu und andere Dinge wie VDD die bei jedem BMW kommen
 
Bei EZ 8/2011 hat er schon die letzte Version der HDP, die im Normalfall überhaupt keine Probleme mehr bereitet. Wastegates kommen beim E89 auch nur sehr sehr selten, das waren eher die früheren Generationen bis Ende 2008.
Die Injektoren sind aber nach wie vor ein Thema. Auch die Index 12 sind nicht für die Ewigkeit gemacht - weshalb beim N55 wieder auf eine andere Technik "zurück gerüstet" wurde. Grundsätzlich sind Piezzo Injektoren schon sehr genial, da sie ein sehr großes Spektrum an Steuerung zulassen. Daher muss auch bei extremen Tunings beim N54 nicht der Injektor getauscht werden. Leider waren sie zum damaligen Stand der Technik nicht dauerhaltbar.
 
danke allen.Alles in allem eigentlich gute Antworten.Womit ich aber bis jetzt noch keine Erfahrung habe,da ich kaum in Autohäusern kaufe:Der steht schon fast ein halbes jahr im Autohaus da PS starke gebrauchtwagen hier sehr schwer zu verkaufen sind.Glaube kaum das da regelmässig der Wagen angelassen wird.Ist schon merkwürdig ein Auto zu kaufen was länger nicht angelassen wurde.Kann da an der Technik was kaputtgehen?Ölwechsel werde ich machen müssen und so,aber bei Turboaufgeladenen fahrzeugen gibts da ärger mit irgendwas wenn er steht?
 
Ein halbes Jahr Standzeit sollte kein Problem sein - außer evtl. Standplatten bei den Reifen. Auf den Bildern war zu sehen, dass sich das Leder auf der Beifahrerseite im Armaturenbrett löst. Leider ein bekanntes Problem und sehr teuer zu beheben. Den Mangel würde ich deutlich ausschlachten oder eine erhebliche Preisreduzierung verlangen.
 
Google nochmal im Forum nach den Felgen. Es gab in den Anfangsjahren ein Felgenmodell, das gerne mal Haarrisse hatte. Ich weiß aber nicht, welches Modell das ist.
Wenn der Wagen 6 Monate gestanden ist, frag nach, was mit der Batterie ist? Wurde sie abgeklemmt? Oder regelmäßig geladen? Wenn die mal tiefenentladen war, dann kann sie hinüber sein. Und so eine AGM-Batterie kostet auch dreistellig.
 
Google nochmal im Forum nach den Felgen. Es gab in den Anfangsjahren ein Felgenmodell, das gerne mal Haarrisse hatte. Ich weiß aber nicht, welches Modell das ist.
Wenn der Wagen 6 Monate gestanden ist, frag nach, was mit der Batterie ist? Wurde sie abgeklemmt? Oder regelmäßig geladen? Wenn die mal tiefenentladen war, dann kann sie hinüber sein. Und so eine AGM-Batterie kostet auch dreistellig.
296er war es Marc :)
 
Klar, wenn Du einen 35i haben möchtest und es bei Dir nur dieses eine Angebot gibt, stellt sich die Frage nach alternativen Fahrzeugen mit M Paket oder FL praktisch nicht.
Die meisten Schwachpunkte die natürlich Risiken beim Kauf darstellen, wurden ja schon genannt.

Bei einigen von diesen wurden Produktverbesserungen durchgeführt bei anderen nicht.
Auch stelle ich es mir schwierig vor, unter den gegebenen Umständen die gesamte Fahrzeughistorie in Erfahrung zu bringen.

Am Ende wirst Du Dich nach Abwägen aller Für und Wider entscheiden müssen. Dafür solltest Du Dir möglichst aller bekannten Risiken bewusst sein.
Was ich so auf den ersten Blick gesehen habe, wäre die Ausstattung für mich OK.

Nochmal kurz zum Thema Dachprobleme. Hier gab es leider keine Produktverbesserung, die diesen echten Schwachpunkt am E89 behoben hat.
In der Regel handelt es sich um Ermüdungsbrüche in den Kabelbäumen, welche nach 5 bis 6 Jahren aufzutreten beginnen. Da spielen Nutzungsverhalten und Fertigungsschwankungen usw. ein große Rolle.
In manchen Fällen sind auch die Hydraulikleitungen betroffen. Wenn diese Schäden in BMW Werkstätten instand gesetzt werden, ist dies i.d.R. mit hohen Kosten verbunden.

Gruß
Toralf
 
Klar, wenn Du einen 35i haben möchtest und es bei Dir nur dieses eine Angebot gibt, stellt sich die Frage nach alternativen Fahrzeugen mit M Paket oder FL praktisch nicht.
Die meisten Schwachpunkte die natürlich Risiken beim Kauf darstellen, wurden ja schon genannt.

Bei einigen von diesen wurden Produktverbesserungen durchgeführt bei anderen nicht.
Auch stelle ich es mir schwierig vor, unter den gegebenen Umständen die gesamte Fahrzeughistorie in Erfahrung zu bringen.

Am Ende wirst Du Dich nach Abwägen aller Für und Wider entscheiden müssen. Dafür solltest Du Dir möglichst aller bekannten Risiken bewusst sein.
Was ich so auf den ersten Blick gesehen habe, wäre die Ausstattung für mich OK.

Nochmal kurz zum Thema Dachprobleme. Hier gab es leider keine Produktverbesserung, die diesen echten Schwachpunkt am E89 behoben hat.
In der Regel handelt es sich um Ermüdungsbrüche in den Kabelbäumen, welche nach 5 bis 6 Jahren aufzutreten beginnen. Da spielen Nutzungsverhalten und Fertigungsschwankungen usw. ein große Rolle.
In manchen Fällen sind auch die Hydraulikleitungen betroffen. Wenn diese Schäden in BMW Werkstätten instand gesetzt werden, ist dies i.d.R. mit hohen Kosten verbunden.

Gruß
Toralf
tritt dann Wasser ein oder gibt es Probleme beim öffnen und schliessen?Morgen gehe ich mir das fahrzeug anschauen.Musste erst Euros in hiesige Währung wechseln und da gab es grosse Kursschwankungen.
 
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