Kaufberatung BMW G31 (5er touring)

Dennoch kann ich den 3er Gedanken verstehen, aber eigentlich bekommt man eben weniger Auto fürs Geld, weil die 3er oft sehr teuer gehandelt werden und oft nicht sooo gut Ausgestattet sind wie ein 5er.
Wir haben 2013 selber konfiguriert und bestellt, entsprechend hat unser 330d touring alle Extras die wir wollten.
Bei Gebrauchtfahrzeugen gebe ich Dir Recht, dass ein F11 oft das bessere Angebot als der F31 war/ist.
 
Ja seit dem 5er ist man sehr Ausstattungsfixiert ... nun sind so Dinge wie ACC, HUD, Aktiv Integrallenkung und adaptives Kurvenlicht in den Fokus gerückt, hatte ich so niemals auf der Must Have Liste gehabt, nun will ich all die Dinge nicht mehr missen. Umso besser das ihr euren Wagen selber konfiguriert habt, und der F3x ist ja wieder ein gutes Stück näher an den 5er gerückt als es der E9x damals war, was die Möglichkeiten angeht.
 
Wir haben 2013 selber konfiguriert und bestellt, entsprechend hat unser 330d touring alle Extras die wir wollten.
Ja korrekt, ist halt ein schwieriger Ansatz bei der Gebrauchtwagensuche mehr als 2-3 Details im Kopf zu haben, die man erfüllt sehen möchte.

Preferiert man dann noch eine Farbe, oder bestimmte Innenausstattung wird es (zu) schwierig das richtige Fahrzeug zu finden. Der 530d xDrive so wie oben zur Probe gefahren, der wäre nach 8 Jahren SUV schon das richtige Gerät für mich, die Außenfarbe ist beeindruckend, die Lederqualität auch, der Motor ein Sahnestück usw.. Trotzdem habe ich eine Hemmschwelle, meine 2 Fahrzeuge dafür einzutauschen und dazu fast 40k oben drauf zu legen, wenn dann am G31 doch noch ein paar Punkte fehlen, die mir wichtig wären. Meine Fahrzeuge behalte ich meist 8 Jahre oder länger, da denkt man mehrmals nach, ob es passt und sich mit dem eingesetzten Geld (so wenig isses ja nun auch nicht) dann die angemessene Zufriedenheit einstellen wird. Weiter oben habe ich selbst geschrieben, bei der Ausstattung sind 90% vorhanden, das trifft es schon. Bei einem (irgendeinem) Gebrauchten müsste man wohl sagen, das muss doch reichen für eine Kaufentscheidung. Sicher. BMW Fanatiker, die wir hier alle am Forum sind / sein dürfen, sehen aber vielleicht doch ein wenig mehr auf die fehlenden 10%, als ein durchschnittlicher Gebauchtwagenkäufer das tut.

Als ein G31 noch konfiguriert werden konnte, hatte ich leider nicht die Möglichkeit / nicht die Gelegenheit zum (vorzeitigen) Neuwagenkauf, werde / muss also mit dem Gebrauchtwagenangebot auskommen. Vielleicht ist nur ein wenig mehr Geduld erforderlich, und / oder ich muss mich von dem Gedanken lösen, meine Fahrzeuge einzutauschen. Es geht ja auch anders.
 
Klar ist das ne Mega Investition, die bei um die 8 Jahre Nutzung allerdings aber auch seine Berechtigung hat. Ein Neuwagen hätte in der Klasse eines Alltagsauto allerdings bei mir auch keine Option da der Wertverlust gerade in der Klasse die ersten 3 Jahre so bitter wäre.

Also finde ich die fehlenden 10 Prozent vermutlich normal und verschmerzlich, kommt halt echt darauf an was fehlt, wie viel Priorität die Dinge haben oder ob es nur Nice to Have sachen sind. Annähernd 100 Prozent wirst du dir wohl abschminken können bei einem Gebrauchten.
 
@Dieterle
Aus bislang vier Jahren 5-er Touring kann ich Dir ein wenig berichten:
G31 540ix mit M-Paket, Steptronic, Standhzg., schwenkb.AHK, HK-Sound, LED-Scheinwerfer, 245/275-19 Mischbereifg. uvm mit aktueller LL von 68TKm.
Auffälligkeiten außer der normalen Services mit Flüssigkeiten, Filtern und Bremsbelägen v&h usw:
-Lenkgetriebe und Querlenker nebst Perpherie neu bei 50TKm, alles o.B.
-Fensterheber vr bei 67TKm nur Arbeit bezahlt
-XDrive reagiert empfindlich auf schon leicht unterschiedlich abgefahrene Reifen. Ich verwende ausschließlich von BMW zugelassene Typen mit Stern-Symbol und auch SR/WR in identischen Dimensionen, Michelin PS4 Sommer/ Pirelli PZero Winter.
Generell ein klasse Auto mit souveränem Antrieb, das sehr gut was wegzieht. Ob mit zwei Motorrädern im Anhängerbetrieb, vollgeladen in den Winterurlaub, mal bummelig im Eco-Mode, oder auch im M-Mode richtig stramm rangenommen! Ein elegantes 2t-Platzwunder, das ich mir wieder kaufen würde.
 

Anhänge

  • IMG_0645.jpeg
    IMG_0645.jpeg
    258,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0646.jpeg
    IMG_0646.jpeg
    308,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0648.jpeg
    IMG_0648.jpeg
    286,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0649.jpeg
    IMG_0649.jpeg
    349,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0647.jpeg
    IMG_0647.jpeg
    350,7 KB · Aufrufe: 56
Schönes Ding, ein 5er ist eben wirklich immer ein Souveräner Auftritt. Einzig diese Teil Digital-Tacho-Art finde ich leider optisch echt sehr schwierig gelöst, wer sich das bei BMW ausgedacht hat?

Und sage mal Lenkgetriebe plus Querlenker bei 50km, das ist jetzt ne Ausnahme, oder bekannter Fehler, ist ja absolut keine Meisterleistung.
 
Und sage mal Lenkgetriebe plus Querlenker bei 50km, das ist jetzt ne Ausnahme, oder bekannter Fehler, ist ja absolut keine Meisterleistung.

Defektes Lenkgetriebe ist wohl leider kein Einzelfall, dass konnte man schon öfter lesen.
Der g30 ist sicher ein schöner Wagen, den man aber lieber mit Garantie vom Händler kauft.

Was einen aber nach Garantieablauf und mit zunehmendem Alter erwartet, könnte spannend werden bei der komplexen Technik und der Ersatzteilpolitik.
Kollege ist mit defektem Nockenwellensensor liegen geblieben und eingeschleppt worden, dass waren gleich mal 1000,-
 
Darf ich nachfragen, wie sich das bemerkbar macht?
Es gibt beim Beschleunigen ein leichtes Ruckeln, insgesamt fühlt sich der Antrieb dabei „bemüht“ an.
Nach dem Reifenwechsel war das Phänomen verschwunden.
Generell wechsele ich bei allen Autos die Reifen sehr frühzeitig, so daß diese mit ordentlich Restprofil noch gut verkauft werden und ich immer mit frischen Pellen unterwegs bin.
 
Darf ich nachfragen, wie sich das bemerkbar macht?
BMW X-Drive haben die "schlechte" Eigenschaft, dass langfristig zu stark abweichende Abrollumfänge auf die Haltbarkeit des Verteilergetriebes gehen. Das Verteilergetriebe ist teuer...
Deshalb bei Reifen für X-Drive entweder Gleichbereifung oder die serienmäßigen Größen mit Stern-Markierung und wenn neue Reifen, dann alle 4 gleichzeitig. Die Stern-Reifen haben eine engere Toleranz beim Abrollumfang.

Das Thema mit alle 4 Reifen gleichzeitig ist aber eigentlich kein Problem, da die Reifen rundum eigentlich gleichmäßig verschleißen.
 
Im F10/F11 Forum wird empfohlen, regelmäßig einen Ölwechsel des Verteilergetriebes zu machen. Der ist zwar laut BMW nicht vorgeschrieben, soll aber Verschleiß vorbeugen.
 
Eine spezifische Frage hätte ich noch - gab es beim G31 520d tatsächlich Versionen mit und ohne 48V System? Oder sind die Händler da nur ungenau bei ihren Inseraten? Ich wäre an einem 520d EZ 11/2020 interessiert, laut Fotos eindeutig das facelift Modell, jedoch steht im Inserat nichts von 48V, bei den meisten anderen G31 Diesel Fahrzeugen steht das aber dabei. Kann man das an irgendeinem optischen Detail erkennen, falls es beide Motorversionen gab?

Kann mich mal jemand dazu erleuchten, bitte? Vielleicht mit einer Quelle dazu?
 
Ab November 2019 gab es bei den 520d-Modellen 48-Volt-Mildhybrid-Technik mit erweiterten Möglichkeiten zur Rekuperation als Serienausstattung,[15] mit der Modellpflege im Jahr 2020 für alle Modelle.[10]

Quelle 1
BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2019.

Quelle 2
 
Ab November 2019 gab es bei den 520d-Modellen 48-Volt-Mildhybrid-Technik mit erweiterten Möglichkeiten zur Rekuperation als Serienausstattung,[15] mit der Modellpflege im Jahr 2020 für alle Modelle.[10]
Danke Dir, dann war es wohl nur eine Ungenauigkeit im Händlerinserat. Doppelt schade, das gegenständliche Fahrzeug mit innen hellem Leder war 1 Tag nach dem ersten Inserat auch schon wieder weg. Naja. Weitersuchen.
 
Falls jemand Erfahrung mit dem 530i (nicht d, nicht e) Benzinmotor hat, Typ "B48" dann würde mich das interessieren.

Wenn ich im Vorteil bin und lesen kann, dann müsste es im G31 5er touring eigentlich der B48O1ZIK sein, also mit 400 NM Drehmoment ab 1.600 rpm (könnte man nicht meckern, liest sich fast wie bei einem Diesel), denselben Motor gibt es wohl auch im 430i Coupe (G22)?

Ich hatte diesen Motor weil Benziner, weil 4-Zylinder für das T-Car überhaupt nicht auf dem Zettel, weil ich mir Anfangs einen 530e angesehen hatte und so ein Wagen trotz aller Vorteile wegen der Einschränkung des Laderaums nicht für mich in Frage kommt. Beim 530i ist es aber wohl anders, dort gibt es keine Stufe nach oben im Laderaum wenn ich das zuletzt richtig im Netz gesehen habe. Freilich ist das die Motorvariante mit dem ungünstigsten Verbrauch (zumal als Allradler) im ganzen lineup und wohl allein schon deshalb der Ladenhüter? Die Ausführung mit 11 PS "Unterstützungsbatterie" entspricht sonst wohl einem Diesel 4-Zylinder. Hat jemand dennoch Argumente dafür oder eigene Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
400Nm wäre mir neu.
Hatte ich aus dem Wikipedia Eintrag zum 430i Coupe, vielleicht ist dort die Motorelektronik leicht anders (den Motor gibt es ja auch mit weniger Leistung, auch im 2er, auch im Mini etc.) oder es hat jemand ungenau abgeschrieben :D Welchen Verbrauch fährst Du ein, hast Du mehr Stadt- oder mehr Überlandanteil dabei? Danke, lese gleich nochmals oben in Deinem posting #16 nach!

Edit: @schulz0507 hat natürlich recht, der 530i xDrive ist mit 350 NM angegeben, dafür liegt es schon ab 1.450 rpm an, für einen Benziner schon beachtlich, wenn auch mit variabler Turbounterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bordcomputer (Langzeit) stehen 8,2 Liter.

Auf der Autobahn innerhalb der Tempolimits und Richtgeschwindigkeit ca. 7.5 Liter. Auf Kurzstrecke in Ortschaften ca. 9 Liter.
Aktuell sind wir im Schwarzwald, da sind es über Land auch mal 10 Liter. Ich denke das ist für Fahrzeuggröße und Gewicht alles im Rahmen.
Gestern übern Fledberg bei Kälte und Schnee konnten wir mit Heckantrieb und guten Winterreifen prima fahren als andere schon standen. Allrad ist bestimmt besser, wir benötigen es im Siebengebirge in der Regel jedoch eher nicht.

Mit 252PS und 350Nm fährt der 530i vernünftig. Mehr geht immer, es reicht jedoch völlig aus.
 
Im Bordcomputer (Langzeit) stehen 8,2 Liter.

Auf der Autobahn innerhalb der Tempolimits und Richtgeschwindigkeit ca. 7.5 Liter. Auf Kurzstrecke in Ortschaften ca. 9 Liter.
Aktuell sind wir im Schwarzwald, da sind es über Land auch mal 10 Liter. Ich denke das ist für Fahrzeuggröße und Gewicht alles im Rahmen.
Gestern übern Fledberg bei Kälte und Schnee konnten wir mit Heckantrieb und guten Winterreifen prima fahren als andere schon standen. Allrad ist bestimmt besser, wir benötigen es im Siebengebirge in der Regel jedoch eher nicht.

Mit 252PS und 350Nm fährt der 530i vernünftig. Mehr geht immer, es reicht jedoch völlig aus.

Danke, das sind in etwa jene Verbrauchswerte, die ich mit dem Landy Disco Sport einfahre (allerdings Diesel, Allrad). Klar, kann man nicht vergleichen mit den Dieseln oder mit dem 530e, die schon echt wenig brauchen - aber das wäre bei diesem Fahrzeug nicht der Ansatz, da ich noch den z4 und den Oldtimer habe, wäre ich mit dem 5er kein "Vielfahrer". Die Fahrleistungen sind sicher ausreichend und brauchen wir nicht in Frage stellen, zumal wir hier in Ö ja immer und überall tempobeschränkt sind.
 
Bin noch über einen aventurinroten 520d xDrive gestolpert, hätte ich nie auf dem Zettel gehabt, der wäre allerdings auch mit der von @Didigraz empfohlenen Integrallenkung ausgestattet. Leider innen Leder schwarz, so einer würde mit Vernasca oder Sensatec in oyster wahrscheinlich umwerfend aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Dürfte ich hier mit einsteigen?
Ein Freund sucht gerade den g31 als 540i. Ideal als Leasingrückläufer nach 2-3 Jahren. Geplant ist das Auto länger zu halten.
Würdet ihr das 48v Zeug dann dabei haben wollen? Oder doch lieber den vFL nehmen.
Ich würde vermutlich eher auf die Technik verzichten wollen, da unbekannt wie solide/teuer.

VG
Sew
 
Zurück
Oben Unten