Kaufberatung BMW G31 (5er touring)

Dieterle

macht Rennlizenz
Registriert
18 April 2023
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hi Leute,

nach 8 Jahren Landrover Discovery Sport (Diesel, Allrad, viiieeeel Kofferraum, sehr familiengeeignet, kaum Problemchen, verbraucht zu viel, Glasdach kann man nicht öffnen) muss bald ein neuer Firmenwagen her. Vielleicht muss es diesmal kein SUV sein, ich liebäugle mit einem G31 Diesel, auch wenn die Beinfreiheit hinten bescheiden ist. Aber für meinen kleinen Jungen sollte es paar Jahre wohl noch reichen für die Urlaubsfahrten?

Ich denke an einen Diesel, Automatik, brauche beim daily nicht viel Leistung also reichen 520d oder 530d dicke (gegen den Benzin Hybrid hätte ich motorisch nichts, aber die Stufe im Kofferraum geht gar nicht), Panoramadach, Leder und Anhängekupplung sollten sein. HiFi bin ich auch eher ein musiklastiger Fan, Navi und Smartphone Integration können die hoffentlich alle. Muss für mich auch kein Neuwagen mehr sein, ab Mitte 2020 war wohl die Modellpflege / LCi - also ein 21er oder 22er Baujahr reichen mir dicke, wenn noch keine nennenswerten km drauf sind. Helles Leder wäre schön, ja ist schwer bei Gebrauchtwagen, bin ich schon bei meinem z4 mit diesem Wunsch gescheitert. Assistenten egal bin eher alte Schule, hoffentlich kann man den Mist ausschalten. iDrive fand ich schon im z4 ideal.

Fährt jemand G31 und will eine kleine Kaufberatung oder Erfahrungsbericht rauslassen? Worauf soll ich achten, was hat Probleme gemacht? Welche Radgröße ist am besten? Nehme gerne auch brauchbare links.

Vielleicht hab ich auch die eine oder andere Frage, zB ob es längs verschiebbare Rücksitze oder neigbare Rückenlehnen beim G31 gibt, oder ob das adaptive / Verstellfahrwerk zu empfehlen / ein Muss wäre, ob irgendwas gegen den Allrad spricht? Oder wie hoch die Mindesthöhe zum laden sperriger Gegenstände in den Kofferraum ist (was beim Landy natürlich paradiesisch war, da konnte man die Waschmaschine fast aufrecht reinstellen)?

Was meint Ihr so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich hätte alles verwettet dass es unter uns z4-lern nicht nur ein paar, sondern jede Menge G31 Fahrer gibt? Wäre immer noch überrascht, wenn das ein Irrtum war. Die "üblichen" youtube Videobeiträge habe ich mir natürlich längst reingezogen, da gibt es aber außer dem Preis und dem Knieraum am Rücksitz offenbar nicht viel Gemecker. Dass der 6-Zylinder auch als "elektrifizierter" 48V Diesel der Wunschmotor ist, verwundert mich wenig. Wobei ich eher bemerkenswert finde, dass der kleine 4-Zylinder Diesel mit all seinem Drehmoment und trotz dem E-boost noch immer kritisiert wird. Verbrauchsmäßig dürften beide Treibwerke mehr als ok sein, da spare ich wohl mindestens 50% Sprit gegenüber dem Landy ein.
 
Kann Dir leider nicht weiterhelfen, was hier im Forum definitiv häufiger als Ergänzung zum Z4 vorkommt sind F31 bevorzugt als 330d 😇 sowie X3.
 
als Ergänzung zum Z4 vorkommt sind F31 bevorzugt als 330d 😇 sowie X3
Kann ich nachvollziehen, aber der aktuelle 3er ist nichts für mich, ich kann mit dem Design nicht. Das ist wie bei den Frauen, natürlich kommt es allein auf die inneren Werte an... aber ansehen und anfassen muss man sie trotzdem von außen.

EIn X3 wäre mir zu ähnlich zum aktuellen Landrover Discovery Sport, die unterscheiden sich in der Außenlänge nur um paar cm und der Landy ist variabler was die Rückbank und den Kofferraum betrifft. Kaufe mir den Landy trotzdem kein weiteres Mal, weil sich das Glasdach nicht öffnen lässt. Der Aufstieg zu einem Rangerover Velar wäre auch mit öffnendem Dach möglich, ist aber deutlich teuer und bringt eigentlich wenig bis nichts (außer noch mehr posh look).

Aus meiner Sicht käme noch ein x4 in Frage, ist aber für mich nicht die erste Wahl. So ein SUV Coupe ist ja eine Art Widerspruch in sich. Zumal hier ein junger Gebrauchter im Ösiland (Import ist ja nicht wegen der Unkosten für die NovA) mit hellem Leder und Pano noch schwieriger aufzutreiben sein wird, als beim G31.
 
Mein Vadder fährt einen G31 540d xDrive mit voller Hütte. Ich bin das Auto auch schon häufig gefahren und bin jedes Mal begeistert. Der 5er ist näher am 7er als der 3er am 5er ist. Ich selbst fahre noch einen F31 320d.

Must Haves wären für mich die Komfortsitze. Im Fall von Vaddern ist noch Kühlung und Massage an Bord, aber das ist natürlich auch Geschmacksache. Außerdem solltest du drauf achten, dass er das Gepäckraumpaket hat, sonst hast du keine Ösen für ein Gepäcknetz im Kofferraum.
Das adaptive Fahrwerk ist schon richtig gut zum Gleiten auf langen Strecken.

Beeindruckend finde ich den Verbrauch. Durch den 48V Startergenerator rollst du beim Anhalten elektrisch an, was dem Verbrauch zu Gute kommt. Durch das adaptive Drive segelt das Auto immer dann, wenn’s gut und wenn’s zur Navistrecke passt. Zusammen mit dem Driving Assistant Professionell kannst du so Verbräuche unter 6l schaffen, rein auf der Landstraße sogar unter 5 (!), sind es mehrfach selbst so gefahren. Realistisch mit etwas mehr Freude am Fahren sind bestimmt knapp 7l, wohlgemerkt beim 540d xDrive.

Mängel oder Ähnliches kann ich schwer auflisten, da es ein 3-Jahresleasing war. Glaube ein NOx Sensor wurde mal auf Gewährleistung getauscht.

Ob du xDrive brauchst, hängt vom Fahrprofil ab. Von Verteilergetriebeschäden hört man eher von den Generationen zuvor.

Mangel an Platz war bei dem Auto nie ein Thema.

Empfehlen würde ich den 530d ohne xDrive als LCI und somit mit 48V. Der 20d könnte etwas zäh auf der Autobahn werden, aber genau genommen reicht der auch. Viel sparsamer wird er nicht.

Harman Kardon wäre nett, mindestens sollte es aber HiFi Professionell sein.

Mein Vadder hat nach 3 Jahren Leasing nochmal einen G31 540d genommen, so zufrieden war er damit.
 
Kann Dir leider nicht weiterhelfen, was hier im Forum definitiv häufiger als Ergänzung zum Z4 vorkommt sind F31 bevorzugt als 330d 😇 sowie X3.
Oder E91 und G21.
Nach 10 Jahren nur Z4 fahren wollte ich einfach kein so grosses Auto. Der 3er passt von der Breite hier in der Schweiz schon nicht in jede Parklücke. Vielleicht liegt es daran, dass Z Fahrer eher den 3er bevorzugen.
 
Zum G31 kann ich nur bedingt etwas beitragen. Die Erfahrungen eines Bekannten sind etwas durchwachsen. Einer war in Ordnung, ein anderer bereitete ihm etwas Sorgen (Komfortmängel wie Störgeräusche). Insgesamt liefen (bzw. läuft der Letztere noch) die beiden 530d aber zuverlässig. Und seine Fahrzeuge müssen echt leisten. Langstrecke und Dauerfeuer sind da der Regeleinsatz.

Must Haves wären für mich die Komfortsitze. Im Fall von Vaddern ist noch Kühlung und Massage an Bord, aber das ist natürlich auch Geschmacksache.

Die Komfortsitze wären ebenfalls meine absolute Empfehlung. Die Sportsitze haben mir bei meinem Bekannten nicht wirklich zugesagt - trotz nur kurzer Strecke. Er war grds. zufrieden, aber dennoch froh, dass der zweite G31 Komfortsitze hatte.

Die o.g. Kombination kenne ich vom G32 (640d GT) meines Vaters. Das sind wirklich sehr gute Sitze und auch die Massagefunktion ist angenehm (leider selten). Ist bei mir mittlerweile ein Standardgriff, wenn ich in den Wagen einsteige, dass die Massage sofort aktiviert wird. Die Sitzbelüftung finden manche störend, ich habe sie hingegen nie bemerkt.

Wenn es etwas mehr Platz im Fond sein soll, dann könntest du ggf. ebenfalls einen G32 ins Auge fassen, weil den die wenigsten auf den Schirm hatten. Im G31 ist die Beinfreiheit, je nach Einstellung der vorderen Sitze, leider teilweise äußerst mäßig. Das Problem hat man im 6er GT definitiv nicht. Dafür hat man halt das Fließheck, was nach oben Platz im Kofferraum kosten. In der Standardbeladung (bis Fensterkante/Hutablage und Rückbank) hat aber auch der 6er GT reichlich Platz.

Beim G31 würde ich auch das Vorfacelift favorisieren...sieht für mich optisch ansprechender aus.
 
Der 3er Touring 3 Liter Diesel zum Zett, das wäre auch mein Ding.
Beobachten tu ich das schon länger, der 5er liegt im etwa gleichen Preisgefüge ist mir aber zu groß.

Alpina D3 finde ich Mega so um das BJ 2021 rum, der würde mir voll zeitlich gesehen ausreichen.

1708889498574.png
 
Mein Vadder fährt einen G31
Danke für diesen informativen Bericht!

Vielleicht liegt es daran, dass Z Fahrer eher den 3er bevorzugen
Ja kann ich mir gut vorstellen, der z4 besonders noch der e89 und Vorgänger ist schon sehr zierlich geraten.

Die Komfortsitze wären ebenfalls meine absolute Empfehlung
Danke, sowas ist immer gut aus Erfahrung zu lesen.

dann könntest du ggf. ebenfalls einen G32 ins Auge fassen
Ja, eigentlich ja und mir gefiel (wenn auch etwas wuchtig) schon der Vorgänger "5er GT". Trotzdem sind diese Wagen hier extrem selten, ab und an taucht ein Gebrauchter von Privat mit voller Hütte auf, ich habe mich nie getraut zuzuschlagen. Selbst der 3er GT hat hinten gute Beinfreiheit und einen sehr ordentlichen Kofferraum, der 5er GT sowieso und der 6er GT steht da nichts nach. Allerdings (wenn ich das vormals halbwegs richtig gelesen habe) misst der Außenlänge über 5m und wird es dann knapp in der Normgarage :D Zudem dürfte es mit dem Werterhalt schlechter seinals beim G31.

Aber sitmmt schon, ich schaue mich nach beiden um und wenn es rundherum passt, würde ich auch zu einem x4 oder zu einem 6er GT nicht nein sagen (wobei mich die Frau Finanzministerin beim 6er GT bestimmt verwundert ansehen wird).

Wenn ich es mir aufzeichnen kann, ist zZt der 5er touring mit dem 6-Zylinder Selbstzünder mein Liebling. Ja braucht man wie Ihr oben geschrieben habt nur auf der Autobahn und das ist nicht mein Hauptgebiet. Mit Tempo 130 wie es in Ö maximal erlaubt ist, würde der 4-Zylinder Diesel mit 48V sicher reichen, wenn ich den 6-Ender aus dem Kopf bekommen kann.

Danke Euch allen für die Tipps!
 
Alpina D3 finde ich Mega so um das BJ 2021 rum, der würde mir voll zeitlich gesehen ausreichen.
Die haben alle so hohe Motorleistung, das kann man in Ö mit der motorbezognene Versicherungssteuer nicht so ohne weiters packen (obwohl der bei mir eh in der Firma liefe). Aber ja, schön, auch die Farbe. Sehr sehr rar sind die natürlich auch noch, da endet die Gebrauchtwagensuche niemals. Eine Neubestellung werde ich wohl nicht machen;)
 
Die haben alle so hohe Motorleistung
Der D3 hat eher Drehmoment und auch mit 355 PS nicht viel mehr als der 540d.
Im Verbrauch ist der 6Zylinder Diesel mit 2993 ccm Motor schon ne Wucht bei der Leistung.
Den kannst Schaltfaul in jeder Lage entspannt fahren .
Die Alpinagrün 2 Farbe, hier gibt es eine begrenzte Anzahl im Netz, mal passt die Kombi innen
nicht oder ist die Laufleistung weit über der Vorstellung.

Gut es gibt auch noch den B3 mit 462 PS da ist die Motorleistung natürlich schon heftig,
das brauch ich nicht wirklich, dann eher einen 340d oder 340i.

Eine Neubestellung , ne ne nicht wirklich, ich von meiner Seite aus habe Zeit irgendwann
ergibt sich da schon was.

Ich drück Dir die Daumen zum 5er Touring.
 
Ich kann aus Erfahrung mit mittlerweile 1x G30 540xi BJ17, 1x G31 530xd BJ19 und seit 4 Wochen einen neuen G31 540xd sprechen. Alle Auto Geschäftsfahrzeuge mit Leasing.
Die Autos waren immer zuverlässig, perfekte Langstreckengleiter, in Verbindung mit Allrad auch top Zugfahrzeuge für Hänger.
Die Komfortsitze sind eigentlich Pflicht. Adaptives Fahrwerk muss nicht unbedingt sein, solange dann Normalfahrwerk und nicht M-Sport-Fahrwerk.
Was echt top ist, ist Driving Assistent Professional mit der automatischen Speed Limit Anpassung.
Der beste Antriebsstrang ist mit Abstand der 540d LCI. So souverän und tatsächlich weniger Verbrauch als der 530d Vorfacelift.
 
Wir haben seit Januar 2023 einen G31 530i. Erstzulassung Dezember 2018. Also kein LCI. Gekauft mit knapp unter 60000 Kilometern, aktuell knapp über 70000 Kilometer.

Bisher sind wir sehr zufrieden und es ist ein tolles Fahrzeug.

Im Sommer steht er auf BMW Rädern 19" mit Mischbereifung. Die Mischbereifung steht ihm an der Hinterachse gut. Müsste die M664 sein.
Im Winter fahren wir aktuell BBS CH-R 19" mit Gleichbereifung. Das ist für mich die schönere Felge, Gleichbereifung sieht an der HA jedoch etwas zu schmal aus.
Fahrzeug ist außen saphirschwarz, innen schwarz und zum Teil braun. Sitze sind braun, Türverkleidung zum Teil braun, Getriebetunnel und Armablage ist braun. Teppiche und Himmel sind schwarz. Scheiben hinten ab Werk "getönt" also dunkel. Kein Chrom an Fensterleisten, Dachreling, etc. alles schwarz.

Ich kenne in dem Fall nicht alle Ausstattungen beim korrekten Namen, daher bitte um Nachsicht.

Negativ:
Leider haben wir keine 360° Kamera und ich habe erst später gesehen, dass es optional auch ein Ladesystem im Kofferraum gibt. Es ist auf dem Gebrauchtmarkt eben auch schwer das zu 100% passende KFZ zu finden. Dennoch möchte ich nicht klagen.

Ziemlich unnütz ist dieser Display Key, oder wie das Ding heißt. Ich hätte lieber zwei normale Schlüssel.
Wir haben auch das digitale Kombiinstrument, das ist nett aber irgendwie auch recht sinnlos. Beim LCI kann das meine ich mehr, unseres kann recht wenig. Je nach Fahrmodus schaut es eben ein wenig anders aus. Wir können aber z.B. nicht die Navigationskarte im Kombiinstrument anzeigen lassen.
EDIT:
PDC und Rückfahrkamera fällt mir gerade noch ein.
Mir reagiert das PDC viel zu früh und empfindlich, verunsichert mich mehr als es hilft.
Kamera ist für mich nach wie vor noch ungewohnt, funktioniert grundlegend jedoch gut.
Wirklich schlecht und für ein Auto der Preisklasse auch fast beschämend ist die Position der Rückfahrkamera. Das sieht unschön aus, wenn es """" ist Wasser auf der Linse und die Kamera somit nahezu unbrauchbar. Das haben andere Hersteller zu der Zeit schon besser gelöst.

Positiv:
Wir haben das adaptive Fahrwerk. Das gefällt mir gut und zwischen den Modi bemerke ich schon einen deutlichen Unterschied.
Als Standard habe ich für mein Profil per Carly den Sportmodus aktiviert, dann ist auch die nervige Start-/Stopautomatik deaktiviert. Für Größe und Gewicht fährt das dann auch gar nicht so unsportlich.
Für längere Fahrten oder eben auch schlechten Straßen ist der Modus Adaptiv oder Comfort schon sehr gut.
Wir haben besonders auf folgende Ausstattung geachtet:
M-Paket, Sportbremse (die größere blaue), Memoryfunktion (Sitze, Lenkrad, Seitenspiegel, etc...), Abstandstempomat, Panoramadach, schwenkbare Anhängerkupplung, Apple CarPlay (musste ich bei BMW freischalten lassen, zudem "musste" ich es vom Codierer auf Fullscreen codieren lassen), Lenkradheizung, Adaptive LED Scheinwerfer.

Natürlich ist noch viel mehr Ausstattung vorhanden z.B. auch die bereits erwähnten Komfortsitze inkl. Sitzbelüftung.
Driving Assistent Professional haben wir dann wohl auch. Beides ist gut und im Alltag angenehm.
HUD haben wir auch, hatte ich beim Kauf keinen Wert drauf gelegt, ist aber tatsächlich auch ein schönes Feature.

Neutral:
Sitze auf der Rückbank sind meine ich nicht verstellbar, haben aber Sitzheizung. Habe ich auch noch nie dran gedacht, da etwas zu vestellen. Die Rückbank ist für die Hunde, natürlich jeweils in einem Körbchen, damit nichts kaputt geht. Rückbank hat meine ich auch eine eigene Klimazone.

Solltest du Fragen haben, helfe ich gern.

Bild von innen ist noch aus dem Inserat des Händlers...

IMG_0907 (Mittel).JPGIMG_0786 (Mittel).PNG

Dick und Doof beisammen vor der Haustür:

IMG_1776 (Mittel).JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen für die aufschlussreichen Erfahrungsberichte! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Meine Frau fährt einen 520xd die wir sehr großzügig ausgestattet bestellt haben. Sie ist begeistert von dem Auto und würde es für nichts anderes tauschen wollen. Wir fahren immer wieder auf Skiurlaub mit dem Auto und hatten selten den Eindruck, dass das Auto zu wenig Leistung hatte.
 
Wenn ich hauptsächlich in einer tempobegrenzten Region / Land unterwegs wäre, würde mein Fokus bei der Gebrauchtwagen Suche klar darin liegen die gewünschte Ausstattung zu finden. Klar ist ein 30d oder 40d nice to have, aber für Tempolimit 130 km/h reicht der 20d sicherlich auch allemal.

Wie liegt denn Unterschied der staatlich verordneten Unterhaltskosten bzw. Versicherung in Österreich für 20d vs. 30d?
 
Wie liegt denn Unterschied der staatlich verordneten Unterhaltskosten bzw. Versicherung in Österreich für 20d vs. 30d?
Ein Grund warum meine Frau nicht mehr als ein 520xd wollte... Motorbezogene Versicherungssteuer:
520d: 919€ pro Jahr
530d: 1540€ pro Jahr
540d: 1882€ pro jahr

On top kommt noch der Kaufpreis der mit der Motorisierung noch teurer wird wegen erhöhter Nova und CO2 Strafzahlungen.
 
On top kommt noch der Kaufpreis der mit der Motorisierung noch teurer wird wegen erhöhter Nova und CO2 Strafzahlungen.
Kommt das auch zum Tragen wenn ich einen Gebrauchten auf dem Österreichischen Binnenmarkt kaufe? Sprich iein auf Mobile angebotener Preis ist kein „all in“, sondern ich bekomme im Nachgang noch eine saftige Rechnung vom Staat?
 
ja leider... man kann das auto nicht in Österreich anmelden bevor man die nova nicht für das auto bezahlt hat... und die berechnung dieser Nova ist mittlerweile eine Wissenschaft geworden. Für einen klassichen Porsche 911 (992) zahlt man von zb 2023 auf 2024 ca 4-5k mehr nova.. Die Preise spiegeln sich dann auch im gebrauchtwagenmarkt ab...

1708974708704.png
 
Wenn man das auf einen 540d welcher bestimmt um die 75 tausend Euro Neu kostet.

+Versicherungssteuer 1882 Euro/Jahr
+NOVA
keine Ahnung ca. 4000 Euro) einmalige Luxussteuer
+Haftpflicht und Vollkasko
keine Ahnung ca. 1200 Euro/Jahr

Haben die von der ÖAMTC eigentlich einen an der Waffel
oder gibt es in Österreich gar keine Normalverdiener mehr.
 
Zurück
Oben Unten