Kaufberatung BMW Z4 3.0i E85 (67.000 km, Handschalter) – Eure Meinung zum Angebot?

Kris87

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich bin Kris, komme aus der Nähe von Frankfurt am Main und habe für mich beschlossen, dass es langsam an der Zeit ist, sich einen Zweitwagen als "Spaßauto" zuzulegen.

Bei meiner Suche nach einem potentiellen Kandidaten bin ich aktuell am BMW Z4 E85/E89 hängengeblieben, weil ich das Auto optisch sehr ansprechend finde und viel Gutes über die Fahrdynmik und Motorisierung gelesen habe und eine Anschaffung meinem Budget entsprechen würde. Ich habe folgendes Fahrzeug gefunden und würde mich über Eure Meinung freuen:

Inserat:
Kaufangebot BMW Z4 3.0i E85

Kurz die Eckdaten:
  • BMW Z4 Roadster 3.0i (E85)
  • EZ 09/2003
  • 231 PS (M54B30)
  • Schaltgetriebe
  • 67.000 km
  • 5 Vorbesitzer
  • Kaufpreis: 16.990 €
  • Unfallfrei laut Verkäufer und Scheckheft gepflegt
  • 12 Monate Gebrauchtwagengarantie
Ausstattung laut Inserat:
  • M-Sportfahrwerk
  • M-Sportsitze
  • Navigationssystem Professional
  • Windschott
  • Klimaautomatik erweitert
  • Black Sapphire Metallic
  • Schwarzes Vollleder
  • RH Phoenix Tiefbettfelgen
  • Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung
Etwas skeptisch bin ich aufgrund der 5 Vorbesitzer sowie des Alters des Fahrzeugs. Des Weiteren soll es sich um ein deutsches Fahrzeug handeln, aber der Tacho mit Fahrenheit spricht irgendwie dagegen...Optisch sagt mir der z4 zu, auch wenn es vermutlich Geschmackssache ist und etwas von Bastelbude hat. Laut Verkäufer ist alles in Ordnung bei dem Wagen. Kein ÖL-Verlust, Motor läuft sauber, Verdeck funktioniert, Lenkung funktioniert und es sind alle Rechnungen vorhanden und Scheckheft soll auch gepflegt sein.

Vor einem möglichen Kauf würde ich das Fahrzeug selbstverständlich von einem unabhängigen Gutachter bzw. DEKRA-Spezialisten begutachten lassen, da ich selbst leider nicht über das nötige Know-how verfüge. Aktuell steht die Besichtigung und Probefahrt noch aus, weil ich auf mögliche DEKRA Termine für eine Prüfung warte.

Wie schätzt ihr das Angebot ein?
  • Ist der Preis für die Ausstattung und Laufleistung marktgerecht?
  • Seht ihr bei dem Fahrzeug irgendwelche Red Flags?
  • Worauf sollte ich bei einem frühen E85 besonders achten?
  • Würdet ihr euch von den 5 Vorbesitzern abschrecken lassen?
  • Wie bewertet ihr die RH-Felgen und die Klappenabgasanlage im Hinblick auf Originalität und Wiederverkauf? Originalfelgen sind nicht mehr vorhanden.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Meinungen und den gemeinsamen Austausch.

Vielen Dank vorab!

Sieht nach Bastelbude aus. Entweder haben sie einen normalen Z4 als M umgebaut (Tacho und Heckschürze) oder in einem M einen Austauschmotor gepackt? Lass Dir die VIN geben und decodiere die Ausstattung mit den üblichen BMW VIN Decoder zurück und vergleiche. Ansonsten Rechnungen chronologisch anschauen und prüfen ob es lücken gibt oder km komisch sind. Umso mehr Geld reingesteckt wurde umso besser. Dekra sehr gute Idee. Preis ist imho 2k zu viel, aber ist halt Händler und er macht es nicht umsonst…

Der Wagen ist über 20 Jahre alt… Da kann es gerade auch bei Spaßautos zu kürzeren Haltezeiten kommen … zB doch kein Spaß am offen Fahren, Familenzuwachs etc…

Daher wäre ich diesbezüglich entspannter.

Wichtiger ist Wartung und Instandsetzung im Verlauf der Jahre - muss halt alles nachvollziehbar sein.

Preislich sicherlich eher mal ambitioniert.

Was mir aufgefallen ist: die vorderen Kotflügel wurden für nen „bösen“ Blick verlängert.

Die Sitze sind vermutlich nachgerüstet. Vermute da waren farblich zur sonstigen Inneneinrichtung passende Normal-/Sportsitze verbaut.

Am besten anschauen und Meinung bilden. Ggf gutes Lernobjekt.

Die Front ist weder Serie noch M oder Aero.
Wäre also spannend zu wissen, was das ist.

Die Klappenanlage bringt dir beim Verkauf so gut wie nichts.
Anders sieht es mit den Felgen aus, insofern es Original RH Phoenix sind :t :11sweethe
5 Vorbesitzer sind hingegen kein Problem, Laufleistung muss natürlich nachweisbar sein

Servus Kris,

erst mal herzlich Willkommen im Forum - Z4 ist schon mal eine gute Wahl für ein Spaßauto. :thumbsup:

Zwecks deinem Angebot - puh, da weiß ich ja gar nicht wo ich anfangen soll - für mich ist das komplette Fahrzeug eine Red Flag.
Aber DIR muss er ja gefallen.

Sitze zu 100% nachgerüstet, Tacho vom US-Modell - Stichwort 67.000 km, Böser Blick, Aero-Heck, Zubehör-Front, irgendwas ins Armaturenbrett geschraubt.
Lass dir mal die Fahrgestellnummer schicken, dann kann man mehr dazu sagen. Könnte so schwer wieder zu verkaufen sein.

Kilometer wenn zu 100% nachweisbar sind, würde ich den Preis nur bei Original-Zustand bezahlen.

Viele Grüße, Markus

Die Vorbesitzer würden mich pers. nicht abschrecken, wie @Rubin-S23 bereits ausgeführt hat.

Die Modifikationen sind eher im Show and Shine Bereich anzusiedeln und nicht um das Auto an sich zu verbessern, was mir soweit aufgefallen ist:
- Front ist keine M-Front, wie @Jack Blues bereits sagte. Aber wenigstens (Geschmackssache) kein optischer Unfall, sondern recht schick.
- Kotflügel vorne verlängert für den Bösen Blick (Geschmackssache)
- BMW Emblem auf Heckklappe gecleant (Geschmackssache, aber sollte man wissen)
- M-Haube (die ist ja an sich schön und heutzutage nur noch schwer/teuer zu bekommen)
- M-Tacho nachgerüstet, Fahrenheit weil kein Deutscher Tacho - kleiner Schönheitsfehler, aber ließe sich ja noch anpassen.
- Unschön finde ich die Folierte Umrandung des M-Tachos, aber dies ist auch Geschmackssache (ließe sich aber umrüsten mit irgendeinem Spendertacho von eBay)
- M-Sitze dürften nachgerüstet sein, machten aber viele in der Vergangenheit, sehe ich eher als Plus und sind schon was wert.
- VFL, bei dem die mittlere Lüftung und der Bereich am Handbremsgriff noch grau ist und nicht schwarz (passt glaube ich nicht zu den Äußeren, kann es aber nicht zu 100% beurteilen, habe selbst einen FL, wo alles schwarz ist)
- Rot-Weiße Rückleuchten: Dürften nachgerüstet sein, soweit ich mich erinnere haben die serienmäßigen VFL dann auch im Innenraum alles schwarz, wie der FL (ich mag die Optik gerne, also eher Geschmackssache)
- Die RH Felgen, sehr schick - aber halt eine Show and Shine Felge und sicherlich keine ultraleichte Sportfelge.
- 4 Rohr Auspuff-Anlage mit dem Aero-Bürzel (BMW Original beim VFL): Geschmackssache
- MP3 Adapter eher unschön verbaut, aber wenigstens leicht erreichbar. Ich hätte das Zemex V3 eher in Schaumstoff eingewickelt (gegen Geräusche) und hinter dem Radio verstaut. Aber da dort eine leicht ersetzbare Blende ist, ließe sich das leicht korrigieren.

Ich meine ich habe vor vielen Jahren dieses Fahrzeug in Freds hier im Forum auch schon mal gesehen (wegen der verlängerten Kotflügel/Böser Blick) - die Modifikation ist sehr aufwändig zu realiseren. Vielleicht mal auf die Recherche gehen danach mit Google Suche. ("suchbegriff" site:zroadster.com). Vielleicht klärt sich dann auf wann auch die M-Sitze eingebaut wurden, etc. (Da der Zustand recht gut ist, könnte man anhand der alten Freds - wenn diese dort auch erwähnt wurden - herausfinden, ob die Laufleistung realistisch ist.

Letztendlich: Nichts für Original-Fetischisten (aber 100% original ist der Z4 E85/E86 auch eher ein ungeschliffener Diamant - von der fahrdynamischen Seite her)
Zustand sieht optisch aber sonst sehr gut aus.
Wirklich interessante Performance-Modifizierungen sind aber nicht vorhanden, sondern eher "Show & Shine / Eisdiele".

Sprich: Wenn Dir die Änderungen gefallen, warum nicht?
Wenn Du lieber 100% original magst: dann Finger weg!
Wenn Du lieber Performance-Optimierungen (Fahrwerk, leichte Felgen, Sperre etc.) schätzt: Dann ist dies auch eher das falsche Auto im jetzigen Zustand bzw. hier fängst Du bei 0 an, wie bei allen anderen originalen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und die vielen konstruktiven Hinweise in der kurzen Zeit!

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, scheint der Z4 leider doch etwas stärker „verbastelt“ zu sein, als ich zunächst angenommen hatte. Da stellt sich doch etwas Ernüchterung ein. Die Info mit der VIN, der Fahrgestellnummer und Freds (muss mich erst mal schlau machen, was Freds ist) muss ich morgen in Ruhe mal angehen.

Für mich steht ein Mix aus Optik und Fahrtauglichkeit im Vordergrund. Ich muss mit dem Wagen nicht zwingend auf die Rennstrecke, sondern möchte primär Spaß auf der Landstraße haben. An einem Showcar habe ich aber definitv weniger Interesse. Das Auto sollte schon über genug Leistung verfügen, um bei Lust und Laune auch mal aufs Gas drücken zu können und zu merken, dass sich etwas bewegt und man das Auto auch hört. Im Idealfall will ich das Auto auch für die nächsten 10+ Jahre fahren und Spaß damit haben. Aus dem Grund bin ich auch bereit etwas mehr Geld zu investieren, in der Hoffnung, wenig Stress mit Reparaturen zu haben, auch wenn man das natürlich nicht planen kann.

Nichtsdestotrotz würde ich das Auto gerne besichtigen wollen, alleine schon für den Lerneffekt. Der Wagen steht rund 1,5 Stunden von mir entfernt. @smily das wäre natürlich klasse, wenn du die Zeit nehmen würdest, dass wir uns mal gemeinsam das Auto anschauen. Das würde mir sehr weiterhelfen. Ich schreibe dir gerne eine PN!

Ich wünsche euch einen schönen Abend und viele Grüße

Kris

]@smily[/USER] das wäre natürlich klasse, wenn du die Zeit nehmen würdest, dass wir uns mal gemeinsam das Auto anschauen. Das würde mir sehr weiterhelfen. Ich schreibe dir gerne eine PN!

Kris
müsste aber am besten diese Woche bis einschl. Freitag sein, oder dann ab 17.08. dazwischen bin ich im Urlaub

Im allgemein wirst Du bei vielen alten Z4 E85 damit rechnen müssen, dass vielliecht das Fahrwerk mal eine Überholung brauchen wird (aufgrund des Alters). Aber diese Fahrwerksüberholung in gut und Du hast ein wirklich sportliches Fahrzeug mit mehr komfort (in den 2000ern neigten viele Herseller zu hart=sportlich)

Ansonsten: Versuch einen zu finden der nicht als "Daily-Bitch" hergehalten hat, sondern ein Saison-/Dritt-Auto (das findet sich bei Cabrios / Roadster deutlich öfters als bei 0815 Autos), dann findet man auch oft einen tollen Zustand (Unterboden, kein Salz/Rost, ...). Dann hast Du noch sehr lange Spass an dem Z4 E85. Geringe Aufpreise hierfür sind jeden Cent wert!

Wie gesagt....

5 Leute kaufen sich ein Spaßauto und keiner fährt damit.... Lach 😂

Das Anschauen hätte sich damit erledigt....

Aber hier scheint es seeehr viele naive Leute zu geben, die an einen echten Km Stand glauben.... 😂 😂 😂

Umgerechnet ist der Wagen dann bei 5 Vorbesitzern 249 Km pro Monat gefahren worden und das 23 Jahre lang.... Hahaha 😂 🥃 🥃 🥃

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten