Danke fürs Aufzeigen der Schwachstellen, für diese Diskussionen ist das Forum ja auch da.

Dennoch ist meine Erfahrung, dass sich in Foren natürlich vorrangig Fahrer mit Problemstellungen zu Wort melden und daher die selektive Wahrnehmung eines Massenphänomens leicht entstehen kann. Das war auch mal beim Verkauf meines 335is mit N54 das Thema, sofort wurde ich gleich nach schon getauschten Turbos gefragt, die in meinem Fahrzeug jedoch absolut problemlos waren. Wer meldet sich denn und eröffnet einen Thread mit dem Titel "Mein Z4 ist ohne Klebelenkung," oder "Meine Vanos ist noch immer problemlos." - das würde auch diesen Austausch hier etwas ad absurdum führen.
Ich werde die Themen Vanos und Klebelenkung vor einem etwaigen Kauf noch abklären, aber mit Hilfe Eurer Expertise in diesem Forum, sind die Lösungen für diese Probleme offenbar auch keine großen Hürden wie man liest.
Und wie schon ein Poster vorhin schrieb, ist meines Erachtens der Gesamtzustand entscheidend. In eine abgerockte Hütte solche Reparaturen vorzunehmen oder zu investieren, nur damit man am Ende vielleicht ein paar hundert Euro gespart hat, ist meines Erachtens nicht sinnvoll. Aberockt bleibt abgerockt.