Kaufberatung E85

allerdings wurde bisher das Getriebeöl nicht gewechselt das könnte bei der steptronic wichtig sein…ab 100t km. Seitens BMW gibt’s da wohl keine klare Aussage.
Dann investiert man nach Kauf mal in eine vernünftige Getriebespülung und gut ist. BMW sagt normalerweise von seinen Getrieben, dass kein Ölwechsel notwendig ist (zumindest bei den neueren Modellen, beim E85 entzieht es sich meiner Kenntnis), entsprechend ist es bei 130.000km auf keinen Fall zu spät.

Ich kenne das Carbon Black bisher nicht ..
Ist das eher schwarz ?

Mein 3.0i hat knapp 195.000 km runter. Habe ihn mit 175.000 gekauft vor etwa 1-2 Jahren. An dem ist so viel neu, dass ich nicht mehr auf die Idee käme den zu verkaufen und der läuft wie eine 1 !!
Also, hilft meiner Meinung nach am Endes Tages nur eine Probefahrt, die Historie anzuschauen (in der Hoffnung, dass vieles schon gemacht wurde) und dann entscheiden :).

Falls mit den Rädern die werksmäßigen (unsäglichen) Runflat Reifen entsorgt wurden, ist es sogar (erheblich) besser als vom Band.
Der Knackpunkt beim Fahrwerk sind die miserablen M-Technic Dämpfer. Mit den Eibach Federn ist schonmal alles richtig gemacht worden (ich vermute die originalen sind wegen des obligatorischen Federbruchs raus geflogen).
Tiefer ist er deshalb nicht, da brauchst du keine Angst haben. Ich fahre Eibach/Koni und die Fahrzeughöhe ist wie vorher beim M-Fahrwerk...
20240427_203538.jpg
...fährt nur erheblich besser.

Carbonschwarz ist eine geniale Farbe. Gab es leider erst beim Facelift Individual...und bei mit war VFL gesetzt.
Im Schatten schwarz, wenn die Sonne drauf steht ein ganz dunkles blau.

Wenn der aktuelle Besitzer so im Alltag fährt, muss er hart im Nehmen sein.
Quatsch. Ich fahre den Z auch mit 19" und Eibach Federn. Ja, er ist "hart", aber definitiv nur, wenn die Straße schlecht ist. Es ist die Frage, was man als "hart" empfindet. Unser Serien-Mini SE ist definitiv mindestens genauso hart.
Allerdings ist die tiefe generell als Daily nicht immer praktisch (Parkhäuser, Bordsteine, etc.).

Quatsch. Ich fahre den Z auch mit 19" und Eibach Federn. Ja, er ist "hart", aber definitiv nur, wenn die Straße schlecht ist. Es ist die Frage, was man als "hart" empfindet. Unser Serien-Mini SE ist definitiv mindestens genauso hart.
Allerdings ist die tiefe generell als Daily nicht immer praktisch (Parkhäuser, Bordsteine, etc.).

Du musst dich doch nicht angegriffen fühlen, wenn jemand eine andere Meinung hat.

Es ging ja darum, dass der Verkäufer den Wagen als Alltagsauto nutzt, so wie ich meinen Z4 auch. Für mich sind die 17" schon grenzwertig und ich merke einen deutlichen Unterschied zu den 16" im Winter.

Für 1500 km im Jahr für ausgewählte Strecken mag es genial sein, für mich wären 19" nichts. Also ist er wohl härter im Nehmen, als ich. ;)

Als Automatik auf jeden Fall den 3.0si.
Den Zustand halt möglichst genau prüfen.

Carbon Black ist Schwarz und es schimmert bei Sonne leicht bläulich.

Getriebespülung und neue Räder (17“ oder 18“) einkalkulieren.

Und Spazzzz haben.

Ggf noch Motorölwechsel und Bremsflüssigkeit.

Räder muss man ja nicht wirklich "kalkulieren". Wenn einem die 19er nicht passen, bringen die im Gegenzug ja auch Geld. Je nach Felge vielleicht auch mehr als kleinere kosten.

Wenn du auf der Suche nach einem E85 bist, dann wirf doch mal einen Blick auf meinen im "Biete" Bereich. ;)

Es sind diese Felgen ..

Anhänge

• 5ea4c8d4-aa8c-4b0d-a01c-a970b15cf2f2.jpeg
    5ea4c8d4-aa8c-4b0d-a01c-a970b15cf2f2.jpeg
    196,9 KB · Aufrufe: 64
Ok ich finde es sieht ja recht stimmig aus aber ich fahre erstmal und schaue wie der Komfort ist

Es sind diese Felgen ..
Das sind BMW Felgen Style 296 vom Z4 E89 in 8“ & 9“ x 19“. Leider gab es in der ersten Charge bis zu einer grundlegenden Überarbeitung/Verstärkung gelegentlich Risse in den Felgenbetten. Wenn Du im E89 Bereich suchst, solltest Du entsprechende Themen zu dieser Problematik finden.

Den "Kompromiss" Motor würde ich! (muß jeder für sich entscheiden) nur schließen, wenn ich ansonsten mehr bekomme oder er einen unschlagbar besseren Preis hat.
War zB. bei meinem E46 Coupé so. Der war so super von Ausstattung und Historie...und vom Preis (was gar keine Rolle mehr gespielt hätte) sogar auch noch, das ich da gerne statt des 30ers dem 25er genommen habe.
Habe ich bis heute nicht bereut...nur das ihm dadurch der 6. Gang fehlt überlege ich seit Jahren zu ändern....

Beide Argumente sehe ich im vorliegenden Fall nicht.

Die Spitzenmotorisierung mit super Ausstattung, zudem Individual (also zB. erweitertes Leder, Sonderlack usw.) mit einer der schönsten Lackierungen auf dem Zetti....was auch spätestens beim Wiederverkauf deutlich! zählt....oder den "Zweitbesten" (was nicht per se schlecht ist) "ohne alles" und das in der selben Preislage...mit dem einzigen Argument das er weniger runter hat (und wie schon gesagt...130000km sind auch nichts erwähnenswert hohes)?

Also wenn du dich mit der Automatik anfreunden kannst (und wie mein Vorredner sagte, beim Facelift geht das...bzw. man kann ihr auch noch auf die Sprünge helfen).....und der Rest vor Ort gut aussieht....

...klar, sind die Prämissen nach denen ich gehen würde...ich habe mich damals übrigens für das Individual Sportpaket mit Leder schwarz/silverstone entschieden....:D
Anhang anzeigen 638112

aber du hast gefragt. ;)
Das Leder hätte der ja auch!!

Ich frage mich auch ständig, ob die 17 Zöller oder die Dämpfer härter werden oder die Straßen einfach nur schlechter werden....
Das Umfeld sagt, es sind die Straßen hier. Puh.... :(

Das Leder hätte der ja auch!!
Ich weiß, deshalb "mußte" ich es augenzwinkernd erwähnen. 8-)

...das mit der Fahrwerkshärte ist immer relativ. Muß man probieren und lässt sich ja auch schnell tauschen. Genau wie Räder.
Ich habe heute meinen Vater im Zetti mitgenommen und für dessen schonmal gebrochene und was weiß ich Wirbelsäule war das für mich "straff aber entspannte" und voll langstreckentaugliche Eibach/Koni Fahrwerk eine Tortur.

Bekannter hat nen M240i Cabrio mit adaptivem FW und 18 Zoll.
Im Vergleich zum E85 mit 17 Zoll und Serien FW ist das 2er Cab. aber so was von komfortabel....
Leistung ne andere Welt, aber mit Roadster hat das nix zu tun.

Zurück
Oben Unten