MorningSun
Testfahrer
- Registriert
- 21 Juli 2020
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive23i
Hey Leute,
ich habe mir heute einen Z4 angeschaut und natürlich im Vorfeld hier schon Tipps in Beiträgen als stiller Leser mitgenommen.
Allerdings sind jetzt noch ein paar Sachen für mich zu klären, die Ihr vielleicht aus Erfahrung heraus gut beantworten könnt.
Das Auto was ich mir angeschaut habe war leider ziemlich vergammelt aber dafür billig. :) Aber ich suche eher, wie die meisten, nach günstig bzw. gut in P/L.
Zum Dach:
- Das Auto dort habe ich bzgl. der Hydraulikleitungen inspiziert soweit ich konnte. So richtig ran kommen tut man ja nur an der Dachknickstelle. Für den rest müsste ich dann Verkleidungen abnehmen richtig? Bei dem Auto dort war an einer Stelle schon die Ummantelung abgefressen und runter gerutscht, eher kein gutes Zeichen, Zudem waren die Knöpfe für die Dachbetätigung nur noch weiß, so abgegriffen.
- Macht das Dach immer ein "rumms" wenn es zugeht. Also der letzte Akt? Hab mich bischen erschreckt. Das kenne ich vom SLK oder dem alten Z4 nicht.
Motor:
- Motoröl kann man den Stand ja nur anschauen im Kombi richtig? Also Ölpeilstab um auch zu schauen wie das Öl aussieht ist maximal über den Öldeckel möglich?
- Wie sieht es mit dfen Motoren aus, welche sind haltbar, worauf muss man achten? Ich hatte früher ein paar 6-Zylinder von BMW und da war nie was dran. Die liefen so ruhig da konnte man drauf einschlafen. Der angeschaute hatte zb. im Stand zündaussetzer. Sind die Teile sonst irgendwie schlecter geworden? Mir reicht persönlich einer mit 200 PS, also der 23i. Drüber natürlich gerne, aber die sind meist viel teurer und soweit ich das mitbekommen habe sind die 35er wieder aufgeladen richtig? Ich habe noch einen aufgeladenen Motor zu hause wo ständig was dran ist, also mir ist lieber sauger und ruhe haben. Ich empfinde den Z4 persönlich eh nicht als rakete sondern zum cruisen.
Getriebe:
- Automatik scheint recht selten zu sein im Verhältnis. Ich tendiere zur Automatik, am liebsten natürlich Sportauto, aber die ist dann noch seltener. Gibt es ausschlüsse, welche man nicht nehmen sollte? Schaler ist bestimmt gewohnte gute BMW Qualität?
Habt ihr noch etwas worauf ich Wert legen sollte beim Z4?
Mich hat das Auto heute angefixt, also nicht speziell dieses, denn da war nur der Preis gut. :)
ich habe mir heute einen Z4 angeschaut und natürlich im Vorfeld hier schon Tipps in Beiträgen als stiller Leser mitgenommen.
Allerdings sind jetzt noch ein paar Sachen für mich zu klären, die Ihr vielleicht aus Erfahrung heraus gut beantworten könnt.
Das Auto was ich mir angeschaut habe war leider ziemlich vergammelt aber dafür billig. :) Aber ich suche eher, wie die meisten, nach günstig bzw. gut in P/L.
Zum Dach:
- Das Auto dort habe ich bzgl. der Hydraulikleitungen inspiziert soweit ich konnte. So richtig ran kommen tut man ja nur an der Dachknickstelle. Für den rest müsste ich dann Verkleidungen abnehmen richtig? Bei dem Auto dort war an einer Stelle schon die Ummantelung abgefressen und runter gerutscht, eher kein gutes Zeichen, Zudem waren die Knöpfe für die Dachbetätigung nur noch weiß, so abgegriffen.
- Macht das Dach immer ein "rumms" wenn es zugeht. Also der letzte Akt? Hab mich bischen erschreckt. Das kenne ich vom SLK oder dem alten Z4 nicht.
Motor:
- Motoröl kann man den Stand ja nur anschauen im Kombi richtig? Also Ölpeilstab um auch zu schauen wie das Öl aussieht ist maximal über den Öldeckel möglich?
- Wie sieht es mit dfen Motoren aus, welche sind haltbar, worauf muss man achten? Ich hatte früher ein paar 6-Zylinder von BMW und da war nie was dran. Die liefen so ruhig da konnte man drauf einschlafen. Der angeschaute hatte zb. im Stand zündaussetzer. Sind die Teile sonst irgendwie schlecter geworden? Mir reicht persönlich einer mit 200 PS, also der 23i. Drüber natürlich gerne, aber die sind meist viel teurer und soweit ich das mitbekommen habe sind die 35er wieder aufgeladen richtig? Ich habe noch einen aufgeladenen Motor zu hause wo ständig was dran ist, also mir ist lieber sauger und ruhe haben. Ich empfinde den Z4 persönlich eh nicht als rakete sondern zum cruisen.
Getriebe:
- Automatik scheint recht selten zu sein im Verhältnis. Ich tendiere zur Automatik, am liebsten natürlich Sportauto, aber die ist dann noch seltener. Gibt es ausschlüsse, welche man nicht nehmen sollte? Schaler ist bestimmt gewohnte gute BMW Qualität?
Habt ihr noch etwas worauf ich Wert legen sollte beim Z4?
Mich hat das Auto heute angefixt, also nicht speziell dieses, denn da war nur der Preis gut. :)