Kaufberatung E89 - Ein paar spezifische Fragen.

MorningSun

Testfahrer
Registriert
21 Juli 2020
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hey Leute,

ich habe mir heute einen Z4 angeschaut und natürlich im Vorfeld hier schon Tipps in Beiträgen als stiller Leser mitgenommen.

Allerdings sind jetzt noch ein paar Sachen für mich zu klären, die Ihr vielleicht aus Erfahrung heraus gut beantworten könnt.

Das Auto was ich mir angeschaut habe war leider ziemlich vergammelt aber dafür billig. :) Aber ich suche eher, wie die meisten, nach günstig bzw. gut in P/L.

Zum Dach:
- Das Auto dort habe ich bzgl. der Hydraulikleitungen inspiziert soweit ich konnte. So richtig ran kommen tut man ja nur an der Dachknickstelle. Für den rest müsste ich dann Verkleidungen abnehmen richtig? Bei dem Auto dort war an einer Stelle schon die Ummantelung abgefressen und runter gerutscht, eher kein gutes Zeichen, Zudem waren die Knöpfe für die Dachbetätigung nur noch weiß, so abgegriffen.
- Macht das Dach immer ein "rumms" wenn es zugeht. Also der letzte Akt? Hab mich bischen erschreckt. Das kenne ich vom SLK oder dem alten Z4 nicht.

Motor:
- Motoröl kann man den Stand ja nur anschauen im Kombi richtig? Also Ölpeilstab um auch zu schauen wie das Öl aussieht ist maximal über den Öldeckel möglich?
- Wie sieht es mit dfen Motoren aus, welche sind haltbar, worauf muss man achten? Ich hatte früher ein paar 6-Zylinder von BMW und da war nie was dran. Die liefen so ruhig da konnte man drauf einschlafen. Der angeschaute hatte zb. im Stand zündaussetzer. Sind die Teile sonst irgendwie schlecter geworden? Mir reicht persönlich einer mit 200 PS, also der 23i. Drüber natürlich gerne, aber die sind meist viel teurer und soweit ich das mitbekommen habe sind die 35er wieder aufgeladen richtig? Ich habe noch einen aufgeladenen Motor zu hause wo ständig was dran ist, also mir ist lieber sauger und ruhe haben. Ich empfinde den Z4 persönlich eh nicht als rakete sondern zum cruisen.

Getriebe:
- Automatik scheint recht selten zu sein im Verhältnis. Ich tendiere zur Automatik, am liebsten natürlich Sportauto, aber die ist dann noch seltener. Gibt es ausschlüsse, welche man nicht nehmen sollte? Schaler ist bestimmt gewohnte gute BMW Qualität?

Habt ihr noch etwas worauf ich Wert legen sollte beim Z4?

Mich hat das Auto heute angefixt, also nicht speziell dieses, denn da war nur der Preis gut. :)
 
Moin,

Öl Level kannst du im Infotainment oder eben Kombi (Wenn kein Navi Prof. vorhanden) prüfen. Es gibt keinen Ölpeil Stab.

Als S23i Fahrer würde ich dir eine Automatik empfehlen. Bin mit dem Schaltgetriebe/Kupplung bzw. Anfahrverhalten überhaupt nicht zufrieden. Kenne es bei anderen Fahrzeugen deutlich besser
 
Hi, wenn man nach unseren Dachexperten hier geht, dann sind die Dächer nach 10 Jahren "dran". Ggf. was früher, wenn sie oft benutzt worden sind.
Wenn die Tasten abgeschabt sind, dann kann das auch auf raue Haut hindeuten ;)
Ja, je nach Zustand setzt es schon mal etwas härter auf, wenn es schließt ...
Wenn Du jetzt schon abgeschrabbelte Verkabelung siehst... Mach Dir selbst Deinen Reim drauf :)

ich habe einen 35i. Bin total zufrieden. Im meinem Umfeld haben einige den 35i, den 35is. Sie sind alle sehr zufrieden.
Der 30i ist ein Sauger und dann wohl für Dich passend, wenn auch vielleicht etwas teurer als der 30i Aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum. der 30i ist auch immer ein Vor-Facelift.

Zündaussetzer/unrunder Lauf kann echt viel sein... Das fängt bei Zündkerzen an, Injektoren (sofern vorhanden), Zündspulen... schlechter Sprit.... Kurzstrecke.... lange Standzeit.... Hier hilft eigentlich nur eine qualifizierte Diagnose.

Je größer der Motor, desto eher Automatik insb. Sportautomatik.

Schau mal auf Wassereinbruch im Kofferraum. Das kann fies werden, weil ganz unten die Elektrik liegt.

Schau mal, ob die Heckleuchten unten Risse haben/feucht sind.
 
Zum Thema Automatik, es gab abhängig von der Motorisierung unterschiedliche Getriebe, aber unter den Automatikversionen keine Wahlmöglichkeit, sprich ob Automatik oder Sportautomatik.

23i/30i 6 Gang Wandler
18i/20i/28i 8 Gang Wandler
35i/35is 7 Gang DKG (Direktschaltgetriebe) (35is Serie DKG, nicht als Schalter erhältlich).
 
Moin,

Öl Level kannst du im Infotainment oder eben Kombi (Wenn kein Navi Prof. vorhanden) prüfen. Es gibt keinen Ölpeil Stab.

Als S23i Fahrer würde ich dir eine Automatik empfehlen. Bin mit dem Schaltgetriebe/Kupplung bzw. Anfahrverhalten überhaupt nicht zufrieden. Kenne es bei anderen Fahrzeugen deutlich besser

Danke schon einmal für die ehrliche Einschätzung des Schaltgetriebes. Beim E36 war das damals anders, da hatte ich Automatik die lahm war und wollte n schalter. :D

Hi, wenn man nach unseren Dachexperten hier geht, dann sind die Dächer nach 10 Jahren "dran". Ggf. was früher, wenn sie oft benutzt worden sind.
Wenn die Tasten abgeschabt sind, dann kann das auch auf raue Haut hindeuten ;)
Ja, je nach Zustand setzt es schon mal etwas härter auf, wenn es schließt ...
Wenn Du jetzt schon abgeschrabbelte Verkabelung siehst... Mach Dir selbst Deinen Reim drauf :)

ich habe einen 35i. Bin total zufrieden. Im meinem Umfeld haben einige den 35i, den 35is. Sie sind alle sehr zufrieden.
Der 30i ist ein Sauger und dann wohl für Dich passend, wenn auch vielleicht etwas teurer als der 30i Aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum. der 30i ist auch immer ein Vor-Facelift.

Zündaussetzer/unrunder Lauf kann echt viel sein... Das fängt bei Zündkerzen an, Injektoren (sofern vorhanden), Zündspulen... schlechter Sprit.... Kurzstrecke.... lange Standzeit.... Hier hilft eigentlich nur eine qualifizierte Diagnose.

Je größer der Motor, desto eher Automatik insb. Sportautomatik.

Schau mal auf Wassereinbruch im Kofferraum. Das kann fies werden, weil ganz unten die Elektrik liegt.

Schau mal, ob die Heckleuchten unten Risse haben/feucht sind.

Danke für Deine Ideen bzgl. Probleme bei dem Fahrzeug. Das Teil steht aber nicht zur Debatte, ich habe mich nur n bisl über den schlechten Pflegezustand muckiert. :) Der war wirklich sehr sehr schlecht. (Motorhaubenhebel existierte nicht mehr, raus gerissen und solch Späße)

Eigentlich ist das richtige Modell wohl der 35is. Damit könnte ich dann meinen jetzigen Torbobenziner ggf. auch einigermaßen von der Leistung ersetzen. DKG wäre auch das richtge. Ich mocte schon immer diese Art der Getriebe, wenngleich auch anfälliger als normale Wandlergetriebe.

Zum Thema Automatik, es gab abhängig von der Motorisierung unterschiedliche Getriebe, aber unter den Automatikversionen keine Wahlmöglichkeit, sprich ob Automatik oder Sportautomatik.

23i/30i 6 Gang Wandler
18i/20i/28i 8 Gang Wandler
35i/35is 7 Gang DKG (Direktschaltgetriebe) (35is Serie DKG, nicht als Schalter erhältlich).

Du sagst es ja eigentlich auch ...35is ist die Wahl. Aber mir eigentlich echt zu teuer. Es ist gerade einer drin, jedoch mit zunächst fragwürdiger Historie für um die 19K. Die Farbe rot wäre auch unter meinen Favoriten.

Schwierig wie immer ... man fängt an mit => Die sind aber billig geworden. Dann schrauben sich die Ansprüche nach oben bis man beim M Modell landet :(
 
Danke schon einmal für die ehrliche Einschätzung des Schaltgetriebes. Beim E36 war das damals anders, da hatte ich Automatik die lahm war und wollte n schalter. :D



Danke für Deine Ideen bzgl. Probleme bei dem Fahrzeug. Das Teil steht aber nicht zur Debatte, ich habe mich nur n bisl über den schlechten Pflegezustand muckiert. :) Der war wirklich sehr sehr schlecht. (Motorhaubenhebel existierte nicht mehr, raus gerissen und solch Späße)

Eigentlich ist das richtige Modell wohl der 35is. Damit könnte ich dann meinen jetzigen Torbobenziner ggf. auch einigermaßen von der Leistung ersetzen. DKG wäre auch das richtge. Ich mocte schon immer diese Art der Getriebe, wenngleich auch anfälliger als normale Wandlergetriebe.



Du sagst es ja eigentlich auch ...35is ist die Wahl. Aber mir eigentlich echt zu teuer. Es ist gerade einer drin, jedoch mit zunächst fragwürdiger Historie für um die 19K. Die Farbe rot wäre auch unter meinen Favoriten.

Schwierig wie immer ... man fängt an mit => Die sind aber billig geworden. Dann schrauben sich die Ansprüche nach oben bis man beim M Modell landet :(

Ich hab's schon ein paar mal geschrieben: Man muss die Autos allesamt Probe fahren. Irgendwann passt es dann. So war es bei mir auch. Ich hatte einen F31 320d....
Dachte mir "der 18i ist doch schön"... und dann ging es los... hat erst beim 35i mir DKG und in meiner Wunschfarbe gestoppt. Den is brauchte ich nicht (mehr).

Zur Farbe: Bei Rot musst Du aufpassen, welches Rot Du erhältst. Denn da gibts Unterschiede. In meinem Umfeld ist ein Auto vertreten, das rot ist, welches durch die Jahre hinweg an den lackierten Stoßfängern den Rotton anders als am Blech verändert hat. Das sieht nicht schön aus, sondern immer nach Unfall :(
 
Probe fahren ist wirklich mal ne Idee. Dazu muss dann aber auch das Passende in der Nähe vertreten sein
Na ich habs zum Glück nich eilig.

Jetzt ist zur Auswahl auch noch der 640i oder d dazu gekommen. Ich wei0 kein Roadster aber auch ein sehr schönes Cabrio im Preisrahmen des 35i(s)

Wer die Wahl hat...
 
Probe fahren ist wirklich mal ne Idee. Dazu muss dann aber auch das Passende in der Nähe vertreten sein
Na ich habs zum Glück nich eilig.

Jetzt ist zur Auswahl auch noch der 640i oder d dazu gekommen. Ich wei0 kein Roadster aber auch ein sehr schönes Cabrio im Preisrahmen des 35i(s)

Wer die Wahl hat...

Ich finde den 6er auch sehr schön, allerdings sollte Dir bewusst sein, daß der Wagen trotz der Leistung aufgrund seines Gewichts gerade auch im Vergleich zum Z4 noch mehr Cruiser als Kurvenräuber ist.

Bevor ich vom E89 30i auf den 35is gewechselt bin, konnte ich mir auch einen F12 650i mit V8 450PS als Alternative vorstellen. Da ein 650i nicht zur Testfahrt bereitstand, habe ich mir in der BMW Welt ein M6 Cabrio gemietet und bin eine Runde durchs Voralpenland gefahren. Die Längsdynamik war natürlich ohne Zweifel, aber sobald es etwas kurviger wurde, machten sich deutlich die 2 to Lebendgewicht bemerkbar. Von daher war der Wagen für mich keine Alternative für mein Fahrprofil. So fahre ich lieber 35is mit KW V3.
 
Ich finde den 6er auch sehr schön, allerdings sollte Dir bewusst sein, daß der Wagen trotz der Leistung aufgrund seines Gewichts gerade auch im Vergleich zum Z4 noch mehr Cruiser als Kurvenräuber ist.

Bevor ich vom E89 30i auf den 35is gewechselt bin, konnte ich mir auch einen F12 650i mit V8 450PS als Alternative vorstellen. Da ein 650i nicht zur Testfahrt bereitstand, habe ich mir in der BMW Welt ein M6 Cabrio gemietet und bin eine Runde durchs Voralpenland gefahren. Die Längsdynamik war natürlich ohne Zweifel, aber sobald es etwas kurviger wurde, machten sich deutlich die 2 to Lebendgewicht bemerkbar. Von daher war der Wagen für mich keine Alternative für mein Fahrprofil. So fahre ich lieber 35is mit KW V3.

Klingt absolut nachvollziehbar.

Ich finde es auch super, dass Du die Teile tatsächlich gefahren bist und Deinen Eindruck aus Tatsachen mitteilen kannst. Das hilft mir ungemein.

Ich muss dazu sagen, ich möchte auch mit dem Z4 eher Cruisen. Ich brauche daher auch nicht unbedingt brachialen Dampf auf der Heckachse. Sonst würden die 6 Zylinder nicht in Frage kommen (also die Sauger). Aber manchmal hat man dann doch lust. :)

Ich habe noch eine GSXR mit der ich die weniger Kurven hier räubern kann. Würde ich irgendwo im Süden wohnen, wäre die Entscheidung viel einfacher. Dann würde nix für einen 6er sprechen. Die 2 hinteren sitze brauche ich nicht. Aber das gemütliche mit Dach auf hat schon was.

Aktuell habe ich noch einen aufgeblasenen 2.3 Liter Turbobenziner (Mazda MPS, also Golfklasse) der ein Billsteinfahrwerk und noch weitere Mods am Fahrwerk hat. Leistung in etwa wie der 35is. Ich habe mich im letzten Jahr beobachtet, dass ich sogar mit diesem Tel nur noch dahin cruise. Also mir ist da die Lust drauf vergangen irgendwie und den konnte man sehr schön in Kurven schmeißen. Der hatte (bzw. hat) bei trockener Fahrbahn fast unbegrenzten Grip (gefühlt für mich als leihenhafter möchtegern Rennfahrer. :) )

Wichtiger als Leistung ist mir der Sound. Gerade beim Cabrio. (Ich weiß Diesel bem 6er macht jetzt keinen Genuss). Da kann der 6 Zylinder wieder Punkten. Je nach Anlage hört der sich schön an. Mein 4Zyinder Turbo hört sich schlimm an...

Der Z4 hat mehr Charme als der 6er finde ich. Der 6er sieht einfach sehr gemütlich und schick aus. Fast protzig. Bei dem Teil wäre mir die Leistung eigentlich egal.

Grundsätzlich, so rein vom Haben wollen wäre der Z4 35 mit Turbo das Ding. Aber mit DKG.Ich habe irgendwo schon mal einen gehört und der klang echt toll beim durchbeschleunigen und schalten.

Wie so oft sind die tollsten Sachen auch die teuersten :)

Die 6er übrigens gibt es kaum aus serösen Quellen habe ich gerade gesehen und einen 50er würde ich schon alleine nicht wegen dem Motor kaufen. Ich hatte das Teil im X6 und ... nein Danke.
 
Das DKG ist ein Träumchen, da haben die BMW Inschenöhre wirklich was Feines gebastelt ! Egal ob man schalten lässt oder auch mal manuell fährt, da genießt man wirklich pure Freude beim Fahren :love:
Wollte eigentlich zuerst nen Schalter kaufen, aber mein Sohn hat mich zum DKG überredet, zum Glück habe ich auf ihn gehört.
 
Das hilft mir jetzt aber nicht gerade ein finanziell akzeptables Fahrzeug zu finden. :)
 
Ich schau mich einfach weiter um, man braucht Gedult.

Ob letztlich die Vernumpft siegt und ich einen 23er hole muss ich mal schauen. Eigentlich brauche ich wirklich keine dolle Leistung mehr. Aber n bisl will man den dann ja auch fahren und wenn man sich vom Handschalter oder der Wandlerautomatik dann genervt fühlt, das wäre ja auch nicht richtig.
 
Hallo

ich weiß jetzt zwar nicht wo du wohnst, aber ich könnte dir anbieten, wenn du ein Fz im Südostbay. Raum findest, es für dich vorher zu besichtigen. Ich kenne mich mit dem Z4 E89 aus, hatte selber zwei und bin beruflich auch vom Fach.
Aber du müsstest deine privaten Zugang freischalten, das ich dir auch eine Nachricht zukommen lassen könnte.
 
Moin,
Gerade erst diese "Diskussion" entdeckt:
Zum Dach:
[...]Bei dem Auto dort war an einer Stelle schon die Ummantelung abgefressen und runter gerutscht, eher kein gutes Zeichen, Zudem waren die Knöpfe für die Dachbetätigung nur noch weiß, so abgegriffen.
Unsinn.
Denn Dächern kann man von außen nicht ansehen, in wieweit der Kabelbaum "verschlissen" ist. Das gelöste Ende eines 3 cm langen Klebestreifens sagt absolut nichts aus, auch nicht der sichtbare untere Bogen des Kabelbaums.
Nur durch Abbauen der Dachschale kann das beurteilt werden, dann sehen sie aber alle gleich verschlissen aus.
Solange das Dach funktioniert, ist es ok, da kann auch niemand durch "Pflege" etwas verbessert haben. Wenn ein Verkäufer eine Rechnung über einen Kabelbaumtausch präsentiert ist das in der Tat ein echter Mehrwert.
Wenn die Tasten abgeschabt sind, dann kann das auch auf raue Haut hindeuten ;)
Nee, sicher nicht! :D
Andere haben in der Vergangenheit mit Fingernägeln der Frau argumentiert. :D :D
Mit der Begründung müssten ja im selben Fahrzeug alle anderen Hebel, Taster, Schalter und Drehknöpfe genauso abgegriffen sein.
Nahezu bei allen von mir besuchten Z4 befindet sich nur dieses Schaltzentrum Mittelkonsole optisch in so einem schlechten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich weiß jetzt zwar nicht wo du wohnst, aber ich könnte dir anbieten, wenn du ein Fz im Südostbay. Raum findest, es für dich vorher zu besichtigen. Ich kenne mich mit dem Z4 E89 aus, hatte selber zwei und bin beruflich auch vom Fach.
Aber du müsstest deine privaten Zugang freischalten, das ich dir auch eine Nachricht zukommen lassen könnte.
Hey, Danle für das Angebot. AKtuell habe ich noch nichts im Blick.
By the way... wo schalte ich die PN Funktion frei? Konnte eben nichts finden,

Moin,
Gerade erst diese "Diskussion" entdeckt:

Unsinn.
Denn Dächern kann man von außen nicht ansehen, in wieweit der Kabelbaum "verschlissen" ist. Das gelöste Ende eines 3 cm langen Klebestreifens sagt absolut nichts aus, auch nicht der sichtbare untere Bogen des Kabelbaums.
Nur durch Abbauen der Dachschale kann das beurteilt werden, dann sehen sie aber alle gleich verschlissen aus.
Solange das Dach funktioniert, ist es ok, da kann auch niemand durch "Pflege" etwas verbessert haben. Wenn ein Verkäufer eine Rechnung über einen Kabelbaumtausch präsentiert ist das in der Tat ein echter Mehrwert.

Nee, sicher nicht! :D
Andere haben in der Vergangenheit mit Fingernägeln der Frau argumentiert. :D :D
Mit der Begründung müssten ja im selben Fahrzeug alle anderen Hebel, Taster, Schalter und Drehknöpfe genauso abgegriffen sein.
Nahezu bei allen von mir besuchten Z4 befindet sich nur dieses Schaltzentrum Mittelkonsole optisch in so einem schlechten Zustand.

Okay, ich dachte man sieht die Knickstellen der Hydraulik genau an dieser Stelle am Dach.
Da die Kabelbaumthematik laut den Infos hier ja nicht so teuer zu sein scheint, habe ich da erstmal keinen allzugroßen Blick drauf gerichtet, nur so wie Du sagst => Wenn alles noch ohne seltsame Erscheinungen funktioniert, dann ist gut.

Also bei dem Auto war alles abgegriffen. Auch der Startknpf war schon überwigend weiß.

Hat trotzdem noch jemand am selben Tag gekauft, der Preis war eben unschlagbar für die AUsstattung (Nav Prof, Automatik, 23i, Ledersprotsitze, Lenkradheizung und noch mehr zeugs für 12000.)

Aber ich lege trotzdem lieber für das gleiche Auto 3-4K drauf, da die Folgekosten sich der Erfahrung nach bei so einer Kiste irgendwann eh dort landen + dass das Teil noch diesen gewissen "Wiederlichfaktor" hatte.

Also bei so einem Auto finde ich Geiz nicht in jedem Fall geil.
 
Zurück
Oben Unten