Schönen Abend zusammen!
Vielleicht gibt es soetwas schon (bitte gebt mir einen Tipp, wo ), vielleicht ist das eine Idee, die Unterstützung findet:
Ein Kaufberatungs-FAQ für Neulinge wie mich. Einfach übersichtlich zusammengefasst, worauf beim Kauf geachtet werden muss und womit im Laufe des Autolebens gerechnet werden muss. Immer wieder aktualisiert, übernehm ich auch gern.
Kurz zu mir: Ich bin noch nicht allzu alt (BJ95) und schaue eigentlich erst seit kurzem nach einem E89. Für Langstrecken fahre ich einen E61 als 30d mit Automatik und Allrad und inzwischen fast 270Tkm. Hohe Laufleistungen und bisschen Reparaturaufwand schrecken mich nicht. Der E61 war ein Spontankauf aber wird mir wohl bleiben. Lieber hätte ich einen 550i mit LPG genommen, aber inzwischen will ich Allrad nicht mehr hergeben und damit habe ich schon das stärkste Modell. Die Idee, ein Cabrio oder einen Oldtimer zu kaufen, steht schon länger, langsam wird es konkreter. Mangels Garage muss es ein neueres Fahrzeug werden, damit sind Oldtimer raus. Leistung und möglichst viele Zylinder, ein toller Klang und nicht genug Budget für einen 911er und schon war ich beim Z4. Achja, Mercedes gefällt mir nicht. Wer andere Ideen hat, immer her damit.
Weiter recherchiert und inzwischen bin ich bei dem Ergebnis, es wird höchstwahrscheinlich ein 35i oder is. Letztendlich spricht für mich für den 35i der Klang (ganz wichtig!), die Leistung im Verhältnis zum Hubraum und das DKG. Einen Schalter mit >300PS will ich dann doch nicht, ist mir zu stressig. Mehr Teile, die kaputt gehen hat er, aber nichts, was man nicht reparieren kann.
Also zur Liste, teils mit Fragen und bitte Tips auf weitere Problemchen.
Motor 35i/is:
-Wastegate-Rasseln, erkennbar duch Rasseln beim Gas Wegnehmen
-Turbos, wie bei allen Turbomotoren
-Injektoren, 6x 210€ plus Einbau, ab Index 09 kaum Probleme mehr
-Zündverteiler und Zündkerzen, Zündaussetzer
-Hochdruckpumpe, schwerfällig beim Anlassen
Getriebe:
-DKG ist undicht -> wie erkenne ich das, wird das noch auf Kulanz gemacht oder kann man das selber machen?
Karosserie:
-Heckleuchten undicht, bei den ersten Baujahren
Dach:
-Kabelbruch im Kabelbaum -> ist das selbst machbar? Habe schon zwei Kabelbäume im E60 und E61 durch bessere Kabel ersetzt. Geht das hier auch?
-undichte Hydraulikleitungen -> selbe Frage, selbst machbar, welcher Aufwand?
-Relais für Hydraulikpumpe bleiben kleben, wahrscheinlich sicherheitshalber direkt bei Kauf tauschen?
Natürlich sind weniger Kilometer immer besser aber außer allgemeine Sachen, gibt es einen speziellen Grund, Fahrzeuge bis 60Tkm oder 100Tkm zu kaufen oder ist es letztendlich immer Glück wie er sich in den nächsten Jahren verhält?
Danke schonmal im Voraus!
Vielleicht gibt es soetwas schon (bitte gebt mir einen Tipp, wo ), vielleicht ist das eine Idee, die Unterstützung findet:
Ein Kaufberatungs-FAQ für Neulinge wie mich. Einfach übersichtlich zusammengefasst, worauf beim Kauf geachtet werden muss und womit im Laufe des Autolebens gerechnet werden muss. Immer wieder aktualisiert, übernehm ich auch gern.
Kurz zu mir: Ich bin noch nicht allzu alt (BJ95) und schaue eigentlich erst seit kurzem nach einem E89. Für Langstrecken fahre ich einen E61 als 30d mit Automatik und Allrad und inzwischen fast 270Tkm. Hohe Laufleistungen und bisschen Reparaturaufwand schrecken mich nicht. Der E61 war ein Spontankauf aber wird mir wohl bleiben. Lieber hätte ich einen 550i mit LPG genommen, aber inzwischen will ich Allrad nicht mehr hergeben und damit habe ich schon das stärkste Modell. Die Idee, ein Cabrio oder einen Oldtimer zu kaufen, steht schon länger, langsam wird es konkreter. Mangels Garage muss es ein neueres Fahrzeug werden, damit sind Oldtimer raus. Leistung und möglichst viele Zylinder, ein toller Klang und nicht genug Budget für einen 911er und schon war ich beim Z4. Achja, Mercedes gefällt mir nicht. Wer andere Ideen hat, immer her damit.
Weiter recherchiert und inzwischen bin ich bei dem Ergebnis, es wird höchstwahrscheinlich ein 35i oder is. Letztendlich spricht für mich für den 35i der Klang (ganz wichtig!), die Leistung im Verhältnis zum Hubraum und das DKG. Einen Schalter mit >300PS will ich dann doch nicht, ist mir zu stressig. Mehr Teile, die kaputt gehen hat er, aber nichts, was man nicht reparieren kann.
Also zur Liste, teils mit Fragen und bitte Tips auf weitere Problemchen.
Motor 35i/is:
-Wastegate-Rasseln, erkennbar duch Rasseln beim Gas Wegnehmen
-Turbos, wie bei allen Turbomotoren
-Injektoren, 6x 210€ plus Einbau, ab Index 09 kaum Probleme mehr
-Zündverteiler und Zündkerzen, Zündaussetzer
-Hochdruckpumpe, schwerfällig beim Anlassen
Getriebe:
-DKG ist undicht -> wie erkenne ich das, wird das noch auf Kulanz gemacht oder kann man das selber machen?
Karosserie:
-Heckleuchten undicht, bei den ersten Baujahren
Dach:
-Kabelbruch im Kabelbaum -> ist das selbst machbar? Habe schon zwei Kabelbäume im E60 und E61 durch bessere Kabel ersetzt. Geht das hier auch?
-undichte Hydraulikleitungen -> selbe Frage, selbst machbar, welcher Aufwand?
-Relais für Hydraulikpumpe bleiben kleben, wahrscheinlich sicherheitshalber direkt bei Kauf tauschen?
Natürlich sind weniger Kilometer immer besser aber außer allgemeine Sachen, gibt es einen speziellen Grund, Fahrzeuge bis 60Tkm oder 100Tkm zu kaufen oder ist es letztendlich immer Glück wie er sich in den nächsten Jahren verhält?
Danke schonmal im Voraus!