Kaufberatung: Grill für die Grillsaison

anthony

macht Rennlizenz
Hi Leute,

ich bin letztes Jahr umgezogen und habe jetzt einen schönen Balkon, der es mir erlaubt mit Freunden zu grillen.

Ich habe absolut keine Ahnung von den Geräten und denke, dass es hier doch einige gibt.

Was ich suche:

Einen ganz normalen Holzkohlegrill (rund, eckig, eiförmig, egal), der es mir erlaubt für ca 4-6 Personen zu grillen.

Das Budget liegt bei: so wenig wie möglich bis so viel wie man halt braucht.

Gasgeräte gehen vom Mietvertrag her nicht und scheiden aus.

Bei Lidl gibts nächste Woche nen normalen Kugelgrill für 30 €. Kann man da bedenkenlos zugreifen, oder ist das nix?

Danke für die Antworten schonmal

Gruß

AW: Kaufberatung: Grill für die Grillsaison

Hallo Anthony,

für 30€ kann nicht soviel falsch machen und nicht viel erwarten. Und Dir sollte bewusst sein, dass ist dann ein Grill für eine Saison und dann ist er wohl durch.
Also kommt drauf an, wie oft du grillst, aber bei uns würde er nur eine halbe Grillsaison durchhalten:M.
Verarbeitung, Material und Haltbarkeit werden bei 30€ nicht zu Freudensprüngen verleiten. Wie bei vielen Dingen kann ich auch bei diesem Thema nur sagen Qualität hat seinen Preis, in den meisten Fällen lohnt es sich mittel- und langfristig. Wer eine Übergangslösung sucht kann auch mit einem 30€ Grill saftige Steaks zaubern.:t:t:t

BTW: Ein Kugelgrill ist immer gut, aber dann nicht zu heiß grillen :M

Hoffe das hilft Dir ein Stück weiter.

LG
Skizzler

Ich weiß nicht, ob ich unbedingt einen "geschlossenen" Grill nehmen würde. Ansonsten geht alles... ob aus'm Baumarkt oder sonst wo ;)

Ich persönlich würde von runden Grills abraten, weil das Rost häufig nicht stabil eingehängt werden kann. Kann dann schon mal zu Rollwürsten oder Boden-Nackensteaks führen ;)

Ich schwöre ebenfalls auf die Weber Kugelgrills!
Nimm noch den Anzündkamin für ca. 30 EUR dazu, dann brauchste nicht Wedeln, rumfummeln, dich nicht in flüssigem Grillanzünder tunken, einfach nur die Kohlen rein, Grillanzünder drunter, anzünden, Kamin drauf - in 10-15 Minuten sind die Eierkohlen alle 1a am Glühen und das Fleisch (kein Gemüse!!!!!!!! höchstens Bananen zum Nachtisch, wenns Fleisch alle is!!! :b) kann drauf

Viel Spass! :t

Also einen Weber Kugelgrill mit Kamin. Da werde ich mal nach Ausschau halten. Dachte halt, dass vielleicht einige von euch jetzt im März/April einen gekauft haben und mir Ihre ersten Erfahrungen schildern könnten.

Dass man für 30 € nicht viel erwarten kann, ist mir klar. Nur es gibt auch günstige Sachen, die man nicht einmal für den einfachsten Gebrauch nehmen kann.

Dann schau ich mal nach Weber Grills und wenn sie zu teuer sind, quäle ich mich mit dem Billiggrill ein Jahr, bevor ich dann doch den Weber nehme.

Ich schwöre ebenfalls auf die Weber Kugelgrills!
Nimm noch den Anzündkamin für ca. 30 EUR dazu, dann brauchste nicht Wedeln, rumfummeln, dich nicht in flüssigem Grillanzünder tunken, einfach nur die Kohlen rein, Grillanzünder drunter, anzünden, Kamin drauf - in 10-15 Minuten sind die Eierkohlen alle 1a am Glühen und das Fleisch (kein Gemüse!!!!!!!! höchstens Bananen zum Nachtisch, wenns Fleisch alle is!!! :b) kann drauf

Viel Spass! :t

:s

Gegrillt wird nur mit Holzkohle! Basta! :X:w:d duckundwech. :b

So, ich klau mal fix beim Grillsportverein...
grillecke.jpg

Die beiden Dinger rechts sind Anzündkamine, der linke davon ist das Weberteil, zumindest sieht meiner so aus :w

Fürs "alltägliche" Grillen mit kleinerer Fläche hab ich einen Son of Hibachi.
Eigentlich ein geiles Gerät, aber nicht ganz billig.
Anzündkamine? Braucht der nicht, ist selber einer. Und das geile ist die Tragetasche aus feuerfestem Material. nach dem Grillen kann der zusammengeklappt werden und dann in die Tasche (so für unterwegs).

ult20pitmaster.jpg

Meat me at the grill ;)

Sag Bescheid wenn du die nächste Grillfete schmeißt

seit 1,5 Jahren habe ich einen Landmann-Grill vom Bahr-Baumarkt, kostet 39 Euro (glaub ich), habe mit diesem insgesamt bis jetzt 90 mal gegrillt
(Rekordjahr 2008 war mit exakt 70 mal grillen), funzt 1a, Asche ist leicht zu entsorgen usw...
habe aber dieses Jahr die Schrauben vom Kohleteller zum Fuß erneuert, die waren einfach weggegrillt...

kann ich nur empfehlen...

Die beiden Dinger rechts sind Anzündkamine, der linke davon ist das Weberteil, zumindest sieht meiner so aus :w

Richtig. :t Der linke ist der Weber und ist hervorragend, der rechte ist ein Billigteil (z. B. von Landmann) und taugt nix, da wackelt nach dreimaliger Benutzung der Griff. Den Weber-Anzündkamin gibt's oft als "Starter-Set" mit einem Sack Weber-Briketts und Grillanzünder etwas günstiger.

Beim Grill selbst würde ich ebenfalls nen Weber empfehlen, auch wenn die Preise in Deutschland unverschämt hoch sind. Da gibt's unterschiedliche Modelle für jede Grillvorliebe. Für Steaks und Würstchen kann man jeden nehmen; wenn man auch mal was Besonderes grillen möchte, sollte man wenigstens den 57er Kugelgrill ("One-Touch Gold" oder "Silver") nehmen, da paßt auch ein "Beer-Butt-Chicken" drunter.

Fürs "alltägliche" Grillen mit kleinerer Fläche hab ich einen Son of Hibachi.
Eigentlich ein geiles Gerät, aber nicht ganz billig.
Anzündkamine? Braucht der nicht, ist selber einer. Und das geile ist die Tragetasche aus feuerfestem Material. nach dem Grillen kann der zusammengeklappt werden und dann in die Tasche (so für unterwegs).

Wie zufrieden bist du mit dem Gerät.
Ich habe en nämlich auch mal im Tv gesehen und fand das Ding genial!
Habe danach aber mich nicht weiter informiert.
Ist das Handling wirklich so genial, also hinterher zuklappen und der Rost reinigt sich weitestgehen selbtst?
Weil ich möchte den nach dem Grillen weg stellen können und dann einfach am nächsten Tag an der Mülltonne den Aschekasten entleeren.
Wenn das wirklich so gut funktioniert, werde ich mir wohl einen zulegen!
Danke dir schonmal!

Wenn du keine hohe ansprüche stellst, dann guck dir doch mal die neue zeitschriften-werbung von Metro an... da gibt es jetzt sehr tolle grills und auch (wie ich finde) günstig. Keine ahnung wie die heißen, sind viereckig... ebend ein ganz normaler girll...

Thema raus-kram....
hat von Euch einer einen Smoker?
Habe mir gerade einen bei ebay ersteigert zu einem sehr guten Preis...

Ne. Aber dafür nen One Touch Gold 57. Sehr geil. Macht immer riesig Spaß damit zu grillen. Und das Fleich wird top.
Grüße.

@bay_2002
Ja ich hab den jetzt schon einige Jahre.
Das Teil ist wirklich gut. Beim Anfachen wirkt er wie ein Kamin und nach dem Grillen einfach zusammenklappen und er reinigt sich selbst. Das Geniale daran ist aber die Tasche. Wenn man unterwegs ist, kann man den noch heiß reinpacken und gut ist.
Ich wollte es nicht glauben, aber nutze das schon recht oft so. Einziger Nachteil ist, dass er nicht für größere Mengen genutzt werden kann, weil die Grillfläche nicht so groß ist. Aber fürs Outdoorgrilling top......

Hi

Also in meinem Bekanntenkreis haben fast alle den Weber 57cm Johan Lafer edition. Sobald ich endlich mal umgezogen bin und nen eigenen Balkon habe wird der sofort geordert.

wo wir gerade dabei sind:

Empfehlungen für einen Gasgrill habt ihr nicht zufällig auch auf Lager?

natürlich nur ein echter thüros ist zwar nichts für den balkon aber von der grillhitze und stabilität top und die halten ewig wir haben unseren jetzt seit 19
jahren und der davor (kein niro) über 30 jahre seinen dienst getan

Empfehlungen für einen Gasgrill habt ihr nicht zufällig auch auf Lager?

Sorry Grillen mit Gas anstatt mit Holzkohle? Klärt mich auf, wie funktioniert das?
Also, so dass das dann auch nach nem guten gegrillten! Steak schmeckt?

Grüße.

Gasgrills gibts mittlerweile wie Sand am Meer. Empfehelnswert ist ein geschlossener mit mindestens 2 Flammen, besser 3 Flammen. So hast Du eine heiße Zone und eine weniger heiße.

Wenn das Fleisch anbrät kommt es auf die heiße Zone und wenn es anfängt zu tropfen kommts auf die weniger heiße.

Lavasteine im Grill sorgen für Strahlunghitze wie man sie sonst nur von einer guten Grillpfanne her kennt.

Das Fleisch wird knusprig und wenn man zum Schluß das Fleisch nochmal kurz direkt über der Flamme wendet hat man auch das typische Grillaroma.

Zudem stell ich bei Fisch oder Spareripps noch ne Aluschale mit Räucherspänen aus´m Angelgeschäft mit rein. Das gibt ein herlichen Rauch Flavour. :9

Für mich der größte Vorteil des Gasgrills ist die kurze Vorglühzeit und das man stundenlang mit gleicher Temperatur grillen kann. q:

Ihr merkt schon ich bin ein echter Gasgrillfan. B;

Jetzt kommt die Stelle an der wieder alle Holzkohlengriller auf mich los gehen ;(

Gruß Michael

Habe einen Schwenkgrill, den gab es letztes Jahr bei Lidl, müßte so um die 30 Euro gekostet haben.
Verarbeitung und Pflege top.

Habe gerade mal überschlagen, müßte nun so an die 20 mal ihm gegrillt haben und jedes mal, habe ich aufs neue Spaß dran!

Meine nächste Anschaffung wird ein Smoker werden, aber da macht meine bessere Hälfte noch nicht mit :K

Zurück
Oben Unten