Kaufberatung Hochdruckreiniger

Ich würde einen Kärcher nehmen. :) :-) Ich habe den Fenstersauger und einen Dampfreiniger von Kärcher und bin sehr zufrieden.

Ich kann den Kränzle absolut empfehlen.
Hatte zuvor auch Kärcher und nach 2-3 Jahren Betrieb gaben sie regelmäßig den Geist auf.
Der Qualitätsunterschied ist schon sehr augenscheinlich und wer den Hochdruckreiniger häufiger einsetzt, wird das zu schätzen wissen.

So ein Profi-Gerät wiegt locker ca. 30 - 40kg und ich würde den HD-Reiniger in der Garage oder im Gartenhaus verstauen.
Wegen Frost muss man sich keine Sorgen machen, oder kann das Gerät im Winter Schaden nehmen wenn sich noch ein wenig Wasser darin befindet?
Ihr schleppt Eure Hochdruckreiniger doch nicht in den Keller, oder?

Zumindestens mein Kränzle ist schon mal eingefroren und passiert ist .... genau, nichts!
Seitdem spritze ich das Gerät seit Jahren leer, was laut dem Verkäufer kein Problem darstellen soll.
Was mich allerdings etwas wundert, in der Betriebsanleitung von Stihl steht, dass der HD-Reiniger niemals - also auch nicht kurz - ohne Wasserzulauf laufen soll.

Ich kann den Kränzle absolut empfehlen.
Hatte zuvor auch Kärcher und nach 2-3 Jahren Betrieb gaben sie regelmäßig den Geist auf.
Der Qualitätsunterschied ist schon sehr augenscheinlich und wer den Hochdruckreiniger häufiger einsetzt, wird das zu schätzen wissen.

Angeblich soll Kärcher ja besser geworden sein, wie lange ist das her?
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht vor etwa 10 Jahren...

Im Handbuch des Kränzle steht ja beschrieben, wie man das Wasser nach Gebrauch ablässt, damit es im Winter keine Probleme gibt.

Den letzten Kärcher habe ich etwa 2010 gekauft und 2012 dann den Kränzle.

Mir liegt inzwischen ein gutes Angebot über den Kränzle K 2160 TS T vor mit UFO Cleaner.
Ich werde mir sehr wahrscheinlich dieses Modell bestellen.
In einem anderen Forum wurde mir dazu geraten bei der Fahrzeugwäsche den Druck auf 80 bar zu begrenzen und einen Mindestabstand von ca. 60 cm einzuhalten um eventuelle Schäden am Fahrzeug vorzubeugen.
Oder muss man sich da keine Sorgen machen?

Ich habe auch einen Kärcher seit fast 8 Jahren und bin zufrieden damit. Es ist einer aus der 4er Serie die schon Metallpumpen haben,
robuster sind als die ganz preisgünstigen, kleinen Serien mit Kunststoffpumpe.

Nach 2 Jahren hatte ich das Problem das der Anschluss des Hochdruckschlauch so verrostet war das ich das reklamiert habe, wurde
nach einsenden des Gerätes kostenlos ausgetauscht und seitdem ist Ruhe, vermutlich Material was minderwertig war in Bezug auf
Korrosion und Kärcher bekannt war, deshalb null Problem bei der Reparatur.
Die HD Schlauchlänge ist mit 5m recht kurz und nach dem ich das Gerät mit 230V und Wasserschlauch immer hin und her fahren musste
habe ich mir beim örtlichen Hydrauikhändler einen 15m Schlauch besorgt und seitdem habe ich einen 20m Radius und komme so mit
2 Positionen auf dem Grundstück überall hin ohne einmal das Gerät hin und her zu fahren ( die 4er Serie hat Räder drunter )
Ich betreibe das Gerät mit einem Hauswasserwerk der aus 6m Tiefe Oberflächenwasser absaugt, die Wasserqualität ist also nicht vergleichbar
mit Leitungswasser ( mehr Feinpartikel ) aber er kärchert und kärchert und kärchert.....

...
In einem anderen Forum wurde mir dazu geraten bei der Fahrzeugwäsche den Druck auf 80 bar zu begrenzen und einen Mindestabstand von ca. 60 cm einzuhalten um eventuelle Schäden am Fahrzeug vorzubeugen.
Oder muss man sich da keine Sorgen machen?
Wenn Du zu nah mit dem Hochdruckreiniger reinigst, kann Lack abgetragen werden. An den Ultraschallsensoren löst sich schonmal gerne was.

Frage:
Mir wurde gesagt ich soll auf keinen Fall mit dem Hochdruckreiniger meine Terrassensteine reinigen da sonst die Oberflächenstruktur der Steine geschädigt wird.
Wenn dann nur Natursteine reinigen.
Da ich verunsichert war rief ich beim Baustoffhandel an um dort nachzufragen.
Dort bestätigte man mir das, aber angeblich könnte ich die offenporigen Terrassensteine mit dem UFO Terrassenreiniger in Verbindung mit dem HD-Reiniger gefahrlos reinigen.
In einem anderen Forum hieß es dazu das diese Aussage sehr gewagt wäre, da aus den drehenden Düsen des UFO auch viel Wasserdruck kommt.
Weiß hier eventuell jemand was denn nun stimmt?

Ich hatte relativ hell gemusterte Betonplatten auf der Terrasse. Nachdem die langsam dunkler wurden, habe ich sie in gewissen Abständen mit dem Hochdruckreiniger behandelt.
Im Laufe der Zeit wurde es immer schwerer, sie wieder sauber zu bekommen. Offenbar spritzt man mit dem hohen Druck feine Poren frei, in die sich dann der neue Schmutz umso besser einnisten kann. Diese Entwicklung setzt sich fort und wird immer schlimmer. Inzwischen habe ich einen neuen Terrassenbelag, an den der Hochdruckreiniger nicht mehr herandarf.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe beim letzten mal verucht mit feinem Sand die Poren wieder etwas zu schließen, was anfangs auch ganz gut geholfen hat, aber jetzt im Laufe der Zeit setzt sich bei uns an der feuchteren und schattigere Nordostseite wieder Moos an und werde heuer die Prozedur wieder mal angreifen müssen.

Und geh auch nicht mit zu hohem Druck an dein Fahrzeug ran,denke du kannst es einstellen

Und auf welche Weise reinigst Du den neuen Belag?

Im Prinzip mit Wasser und einer Bürste. Es gibt ja neuerdings auch Bürsten zu kaufen, die rotieren und von einem Motor angetrieben werden, z. B. Gloria Multibrush. Ich habe so ein Ding zwar noch nicht, denn der bislang zu entfernende grüne Belagansatz ging auch mit einem herkömmlichen Schrubber und einfachem Wasserschlauch (nur laufen lassen).

@all: Wenn man den Abstand genügend groß wählt, dann wird aus jedem Hochdruckreiniger halt ein Niederdruckreiniger. Oder anders formuliert: Da ich mein Auto keinem allzu hohen Wasserdruck aussetzen will, gehe ich vorsichtshalber gar nicht erst mit dem Hochdruckreiniger daran.

Mein Auto war auch noch so dreckig dass ich gedacht hätte, Mensch jetzt ein Hochdruckreiniger. Viel Wasser aus dem Schlauch und ein Schwamm lösen das Thema viel besser.

Zurück
Oben Unten