Kaufberatung und Innenraum

Hallo Zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet, weil ich glaube ihr seid das ideale Team das ich für mein Vorhaben Fragen kann :)

Seit Jahren träume ich jetzt nämlich schon von einem Z3 Coupe. Am liebsten der 3.0l in Schwarz mit Wallnussbraunem Leder. Da es illusorisch ist diese Konfiguration überhaupt zu finden schaue ich seit gut einem halben Jahr nach allen "netten", sprich technisch soliden, Z3 Coupes, die es in den bekannten Autobörsen so gibt.

Da ich bald ein Fahrzeug besichtige hbae ich zwei Fragen an euch:

1. Worauf muss man bei dem Wagen, neben allem "üblichen" was man bei gebrauchten achten muss, besonders achten. Es handelt sich um einen 98er 2,8l Modell.

2. Der Wagen ist leider nicht in meiner Traumfarbe und hat zudem eine Lederausstattung, die mir weniger zusagt (rot). Wie aufwändig wäre es die Innenausstattung auszutauschen? Könnte man das in Kleinarbeit in der Wintersaison selber machen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße!

AW: Kaufberatung und Innenraum

Hallo,

auf Dauer wirst Du mit der Lösung nicht glücklich werden - Geduld, bis das richige Coupe an Dir vorbei zieht.

Sitze kannst Du selber machen, vorrausgestzt Du hast Geduld, handwerkliches Geschick - ich habe das nicht, habe es bei meinem Spitfire versucht - und die Sitze sind einfacher als die om Coupe - ich habe es dann zum Autosattler gebracht für einen echten Freundschaftspreis von 500 €. Die Kopfstützen sehen dafür zum Wegschauen aus.

Gut gemacht rufst Du allein für die Sitze 1000 auf, und wenn innen noch mehr rot zu sehen ist - ichdanke das werden dann beim Sattler 2000 mindestens.

Und alleine machen? Naja, wenn man es denn kann.....

Ich hatte mal einen TT in blau-blau. Zum Schluss fand ich das blau innen nur noch gruselig - das war auch nicht meine Traumkombi.

Ich würd lieber warten. Und schwarz mit Walnuss ist so sleten nicht. Ich finde schwarz-rot passt gut im Roadster, im Coupe - na ja....ich weiß nicht....

Bei einem 98er musst du immer drauf achten, dass er nicht ein SV=Single Vanos ist, also 192PS statt 193PS.

Aber Walnussbraun und aussen Schwarz sind eigentlich nicht sooo selten!? &:
Aussen weiß ist selten, oder aussen silber mit blau/schwarzen oder rot/schwarzen M-Sitzen.
Von fünf "interessanten" schwarzen 3.0 die ich grad mal auf Anhieb angeklickt habe, haben allein 3 helles Leder.

Grundsätzlich sollten die Sitze schon in der Farbe sein, die du dir wünschst.

Eine Wurzelholz Ausstattung kann man dagegen "ziemlich problemlos" gegen Alu oder Schwarz austauschen.

...erstmal Glückwunsch für deinen guten GEschmack :s:w:M. Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Fahre selbst schwarz mit wallnuss und muss sagen, es ist zwar die schönste :M, aber absolut nicht die seltenste Kombination bei den QP's... daher nur Geduld. Umbau absolut nicht lohnenswert, oder wenn, dann bau gleich ein paar schönen Schalen rein. Lieber etwas länger suchen, dann freut man sich umso mehr. Ich wollte auch unbedingt diese Kombination und habe dafür Abstriche bei der KM-Leistung gemacht.

Gruß
Daniel

Also ich wollte z.B. immer nen schwarzen mit roten Leder - doch als ich mein klein Traumzetti dann sah - war mir die Farbe so ziemlich egal - wollte nie Silber haben aber nun würde ich ihn absolt nicht mehr her geben wollen:d Keine Ahnung - sowas muss der Bauch entscheiden - denn wenn du dich erstmal in ein verguckt hast, biste auch bereit Abstriche zumachen. So denke ich das zumindest. Mir waren die KM sehr wichtig und alles Gute ist nunmal nicht immer beisammen...
Und soviel Auswahl wie bei nen Polo gibts bei den Turnschuh nunmal nicht..

Gruß
Katrin

P.S. Viel Glück bei der Suche...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Vermutlich wirds wirklich eine spontane Bauchentscheidung, wenn der erste Eindruck von Wagen und Verkäufer passen. Ist bei 10 Jahre alten Autos halt auch eine Vertrauensfrage.
"immer vorsichtig gefahren" - "stehts pfleglich behandelt" ...ist ja schnell behauptet ;)

Freue mich über alle weiteren Tipps und eine Nachricht falls jemand einen schwarzen Turnschuh mit wallnussbraunem Leder verkaufen möchte!

Halte Euch natürlich auf dem Laufenden, falls ich bald "dazu" gehöre!

cu!

Heute habe ich den Wagen mal in Augenschein genommen - sehr nett, wenn auch nicht schwarz. Die rote Innenausstattung ist eigentlich ganz nett, wenn man erstmal drinnen sitzt. Morgen gibts eine Probefahrt (da heute die Batterie defekt war).

Aber sagt mal: Wann ist denn "große Inspektion" beim 2,8er? Also das Konzert mit Zahnriemen, Wasserpumpe und Zündkerzen. Bei meinen bisherigen Wagen war das jedenfalls immer das "große" Programm. Der Wagen hat ca 80.000 Km runter.

Meine bisherigen Wagen (fast alles Diesel) hatten die meistens bei 100.000 - 120.000Km und die Werkstatt wollte dann immer ca. 1.000 EUR sehen. Ist das beim Z3 QP ähnlich?

Die Frage ist sehr gut - mein zZzetti hat erst 43.000 weg und die große steht mir eigentlich auch bald bevor. Und was sagt dein Bauch zu den guten Stück?

Heute habe ich den Wagen mal in Augenschein genommen - sehr nett, wenn auch nicht schwarz. Die rote Innenausstattung ist eigentlich ganz nett, wenn man erstmal drinnen sitzt. Morgen gibts eine Probefahrt (da heute die Batterie defekt war).

Aber sagt mal: Wann ist denn "große Inspektion" beim 2,8er? Also das Konzert mit Zahnriemen, Wasserpumpe und Zündkerzen. Bei meinen bisherigen Wagen war das jedenfalls immer das "große" Programm. Der Wagen hat ca 80.000 Km runter.

Meine bisherigen Wagen (fast alles Diesel) hatten die meistens bei 100.000 - 120.000Km und die Werkstatt wollte dann immer ca. 1.000 EUR sehen. Ist das beim Z3 QP ähnlich?

B;
Der Zetti, wie auch alle BMW Motoren ab &: MJ 1994 haben eine Steuerkette, also auch keinen Zahnriemen der gewechselt werden muss.
Wann die nächste Wartung ansteht und welche das sein wird, kannst du mittels Scheckheft und den Balken der Wartungsanzeige/SI Anzeige unterm Tacho rausfinden.

Zur Wasserpumpe gibts kein vorgeschriebenes Wechselintervall, entweder sie geht kaputt und wird gewechselt oder man wechselt sie vorsichtshalber. Ab 100tkm würde ich das mal in Erwägung ziehen.
Wie teuer eine große Inspektion sein wird, kann dir nur der :) ganz genau sagen. Aber mit Ölwechsel, WaPu würde ich schon 500-700€ einplanen.

Also das beim Zetti kein zahnriemen gewechselt werden muss, weiß sogar ich dummchen:d:d aber was bei der großen Inspektion ansteht würd ich immer noch gern wissen&:

Ah OK, Steuerkette - danke für die Nachhilfe. Bin leider unwissend in KFZ-Dingen.

@Katrin: Mein Bauch sagt "kaufen"!

Gute Preis- und Marktlage (für mich als Käufer) und es gibt Garantie weils ein Autohändler ist. TÜV und AU kommt auch noch neu.

Die Inspektion ist ja dann vielleicht Verhandlungssache.

Optischer Zustand einwandfrei - Innenraum sieht auch nicht zu sehr verwohnt aus. Da ist nur eine komisch Armlehen in der Mitte mit zwei hässliche Plastikboxen. Die kann ich hoffentlich entfernen.
...und er ist halt (leider) rot.

Morgen wird er gefahren. Als TurboDiesel Fahrer ist so ein Benziner ungewohnt. Aber das schönste Auto der Welt (IMHO) gibts ja leider nicht als Z3 3.0d ;)

Aber sag mal: Wie hast Du es geschafft, das Deiner so eine geringe Laufleistung hat? Das ist ja genial.

Wenn dein Bauch ja sagt und die Probefahrt genauso toll wird dann wirste dich an das rot sichen noch gewöhnen - hey ne sportlichere Farbe gibts doch garnicht :w Naja mein zZzetti war bei meinen Vorbesitzern lange abgemeldet und auch immer nur im Sommer gefahren. Mein voriger Weg bis zur Arbeit waren 5km - da bleibt der Rest zum genießen und Spaß haben:d:d:d Hatte beim Kauf vor 3 Jahren sehr viel wert auf wenige km gemacht - will ihn ja noch lange fahren und jede menge Freude mit ihn haben...

Für welchen hast du dich denn entschieden? Vielleicht kann man dich noch vor einer falschen Entscheidung bewahren... ;)

Für welchen hast du dich denn entschieden? Vielleicht kann man dich noch vor einer falschen Entscheidung bewahren... ;)

Es ist ein 98er 2,8l (193PS) in Silber mit rotem Interieur. Auf dem Tacho sind ca 80.000 Km. Unfallfreies Fahrzeug. 3 Jahre alte Sommerreifen auf standard BMW-Leichtmetallfelgen.

Wie gesagt: vom Händler mit neuem TÜV und AU sowie den 12 Monaten gesetzlicher Gewährleitung.

Preis liegt unverhandelt bei 11.900 EUR

Hört sich doch gut an.
Dachte schon, es wär der mit den M-Felgen...

Meine "Hausnummer" als ich im Sommer/herbst noch einen schönen 2.8er gesucht habe:
- von Markenhändler (also kein freier)
- um 100tkm
- EZ ab Ende 99
- Schwarz oder Silber aussen
- schwarze oder braune Sitze
- Scheckheft+TÜV/AU neu
- möglichst original (also nicht tiefer gelegt usw.)
- Unfallfrei und 1. oder 2. Hand.
- nach Verhandlung 12.500€ mit Gebrauchtwagengarantie.

Ich denke das war und ist jetzt noch realistisch und ich hatte auch ein paar interessante Objekte im Auge, habe mich dann aber für Plan B entschieden.
Man muss nur suchen, denn viele sind >4. Hand oder haben schon mit 80tkm verhunzte Sitze, reichtlich Parkschrammen, trotz Liebhaberauto kein SH mehr und und und...

Ich denke 11k€ sollte ein guter Preis für deinen sein, bzw. ein anderen Entgegenkommen. In der preislichen Größenordnung kalkuliere ich immer mit 5-7% Verhandlungsspielraum.

Ja, gute Punkte von Dir. Der wäre auch 2. Hand und noch komplett Serie. Ist nur eben kein BMW-Händler, aber mir ist das trotzdem lieber als von privat.

Danke für Deinen Rat. Jetzt lass ichs die Probefahrt morgen entscheiden!

Hallo!

mein kleiner steht zum Verkauf. und erfüllt alle deine Wünsche. Sprich Schwarz und Innen Walnuss...

@Cosmo QP

Danke für den Hinweis - Du hast PN

Noch mal eine allgemeine Frage. Haben alle QPs dieses Harman Kardon System?

Im Kofferraum von meinem aktuellen "Ziel" ist nämlich hinten etwas was aussieht wie eine Box und es steht Harman Kardon drauf, aber das ganze Plastikding im Kofferraum wirkt so leer. Außerdem hat der Wagen überall Lautsprecherblenden, aber anscheinend sind nicht alle "gefüllt". Kann das sein? Sind die Vorrichtungen für so ein "Komplettsystem" immer da beim QP, oder hat es immer auch Lautsprecher wenn diese Verblendungen da sind?

Das ist zwar leider keine Antwort auf deine Frage aber wie war denn die Probefahrt? Scheinst ja nicht so wirklich begeistert zu sein - sonst hätteste das doch sicher schon erwähnt oder?

Hi Katrin! Danke der Nachfrage.

Die Probefahrt war genial - aber ich wollte das Adrenalin sich erst mal legen lassen bevor ich hier emotional im Forum aufdrehe ;)

Toller Motorsound, Getriebe geht wunderbar, läuft sauber. Also es macht riesen Spaß und soweit ich das als absoluter Laie beurteilen kann scheint auch alles in Ordnung zu sein.

Hab gesehen, das der sogar Lückenlos bei BMW Scheckheft gepflegt wurde. Die große Inspektion (Service II) steht aus (Service-Lämpchen ist aber noch keines an), die will mir der Händler auch noch gemäß BMW-Serviceplan oben drauf geben (Zündkerzen neu, Getriebe-Öl, Ölwechsel mit Filter, neuer Luftfilter,...). Wäre dann der einzige Nicht-BMW-Stempel im Scheckheft. Aber das bissl was ich beim Wiederverkauf aus dritter Hand dann noch für "lückenlos BMW Service" bekomme wäre es mir nicht Wert das Angebot auszuschlagen um in 1-2 Monaten teuer zum Vertragshändler zu rennen.

Irgenwie knarrte es nur bei jeder Bewegung des Autos komisch im Kofferraum - das schien von diesem "Harman Kardon"-UFO zu kommen, das da hängt. Vielleicht ist das leer und kann eh raus. Dazu hatte ich ja vorhin schon mal gepostet.

Sorry mit diesen Ding kenn ich mich leider nicht wirklich aus. Aber ansonsten find ich klingt das echt gut:t, der Preis ist auch ok und Spaß hatteste auch:d:d:d Das mit dem Scheckheft find ich auch sehr wichtig - ist bei mir zum Glück auch alles io. Und haste dich auch schon entschieden? Oder geht die Suche doch noch etwas weiter?

Es ist sehr wahrscheinlich, das ich den Wagen bald über die Strasse treibe. Aktuell bietet der Händler folgende Leistungen zusätzlich im Kaufvertrag:

- TÜV und AU neu
- Service II gemäß BMW-Serviceplan
- kleine Aufarbeitungen im Innenraum
- natürlich das eine Jahr Händler-Gewährleitsung
- Beseitigung des "Knarrens" im Innenraum

...und den Preis hatte ich heute auf 11.000 glatt gedrückt. Morgen sollte ich mich entscheiden.

Hab mittlerweile auch gesehen, das es sich bei dem radio um ein "BMW Business CD"-Radio handelt, das von BMW nachträglich eingebaut wurde.

Also keine Ahnung wie die anderen das sehen aber ich finde die Leistungen super, das klingt erstmal nach nen stressfreien Start fürn nenen Liebling. Und wenn das ding im Kofferraum auch beseitigt wird - sollte einen guten Kauf nix mehr im Wege stehen. Überlegs dir gut - schlaf vielleicht nochmal drüber - und wenn du Nachts von ihn träumen solltest, weißte was morgen zutun ist:w

Zurück
Oben Unten