Kaufberatung us-muscle Car

Da sind ja Hammerfahrzeuge zu erschwinglichen preisen dabei [emoji15]
Ich habe ein wenig Angst, dass alles selbst abzuwickeln, mit Transport, Anmeldung in D, Zoll, h-Kennzeichen etc

Jetzt noch mal einen Schritt zurück.
Bist Du schon mal so ein US-Car aus den 60s/70s selbst ausgiebig gefahren?
Das sollte man auf jeden Fall als erstes machen.
Für viele Leute, gerade wenn sie jüngere BMW gewohnt sind, fährt sich ein Muscle- oder Pony Car wie eine rappelnder, klappriger, ungehobelter Traktor mit einem schönen Motor.
Das liegt vielleicht daran dass es das auch ist. :-)
Irgendwie steht da sportliches Aussehen und Image im ziemlichen Widerspruch zum Fahrerlebnis (unter sportlichen Gesichtspunkten).
Zum Cruisen super, aber auch ein mit modernen Fahrwerkskomponenten und moderner Zahnstangenlenkung gepimpter 69er Firebird fährt sich immer noch erschreckend unsportlich und ungehobelt.
Es kommt also alles auf die Erwartungshaltung an.
Ähnlich ist es mit der Motorleistung.
Für die gefühlte Leistung eines Z4 mit 320 PS braucht es ca. 500 PS im US-Car.

Daher bevorzuge ich fullsize Amis, die definitiv nicht sportlich sind.
Cruisen können die großen Amis halt tatsächlich, sie entschleunigen trotz dickem Motor. Ein Cadillac ist auch deutlich besser verarbeitet als ein Camaro und einen schöneren höherwertigen Innenraum hat er auch.

Also, fahr mal ein paar Amis und schau ob Dir das gefällt.

Anhänge

• DSC_6651.JPG
    DSC_6651.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch mal einen Schritt zurück.
Bist Du schon mal so ein US-Car aus den 60s/70s selbst ausgiebig gefahren?
Das sollte man auf jeden Fall als erstes machen.
Für viele Leute, gerade wenn sie jüngere BMW gewohnt sind, fährt sich ein Muscle- oder Pony Car wie eine rappelnder, klappriger, ungehobelter Traktor mit einem schönen Motor.
Das liegt vielleicht daran dass es das auch ist. :-)
Irgendwie steht da sportliches Aussehen und Image im ziemlichen Widerspruch zum Fahrerlebnis (unter sportlichen Gesichtspunkten).
Zum Cruisen super, aber auch ein mit modernen Fahrwerkskomponenten und moderner Zahnstangenlenkung gepimpter 69er Firebird fährt sich immer noch erschreckend unsportlich und ungehobelt.
Es kommt also alles auf die Erwartungshaltung an.
Ähnlich ist es mit der Motorleistung.
Für die gefühlte Leistung eines Z4 mit 320 PS braucht es ca. 500 PS im US-Car.

Daher bevorzuge ich fullsize Amis, die definitiv nicht sportlich sind.
Cruisen können die großen Amis halt tatsächlich, sie entschleunigen trotz dickem Motor. Ein Cadillac ist auch deutlich besser verarbeitet als ein Camaro und einen schöneren höherwertigen Innenraum hat er auch.

Also, fahr mal ein paar Amis und schau ob Dir das gefällt.

Querlenker,
Du hast vollkommen recht, sowohl bzgl. Fahrerlebnis als auch zu den FullSize. Das war genau das, was ich Runner oben ja schon gefragt hatte. Viele vertun sich mit den alten USCars, es ist und bleibt eine andere Welt. Ich würde heute auch immer wieder ein FullSize bevorzugen, alleine schon wg der besseren Verarbeitung und Materialien.
Mein Gegenstück zu Deinem schönen Vorschlag
$(KGrHqIOKkIE3rv9YtI5BN-hKvV-lQ~~_27b.JPG DSCF7436 (FILEminimizer).JPG $(KGrHqIOKjQE3)bewueiBN-hOJP(Sg~~_27.JPG

Nein bin ich noch nicht gefahren, dass sollte der nächste Schritt werden. Ich habe jetzt ab nächste Woche, 3 Wochen Urlaub und wollte einige Händler in NRW abklappern.

Nein bin ich noch nicht gefahren, dass sollte der nächste Schritt werden. Ich habe jetzt ab nächste Woche, 3 Wochen Urlaub und wollte einige Händler in NRW abklappern.

Viel Spaß dabei und erfolgreiche Suche :) :-). Beim US-Import gibt es übrigens auch etliche spezialisierte Firmen, die Dir den Kram abnehmen. Ich würde es mir selber auch nicht zutrauen.

Danke :) als erstes werde ich wohl zu us-car-one in Aachen fahren, habt ihr da schon Erfahrungen mit ?

Ich : Leider nein. Interessant ist der Mercury Marquis, aber der ist ja nicht Dein Beuteschema

Ich wollte mir dort mal 1-2 Mustang angucken und schauen ob die wirklich so grottig verarbeitet sind. Die haben unter anderem einen mit Schaltgetriebe, sonst sind ja fast alle Automatik macht es Sinn so ein Fahrzeug überhaupt als Schalter zu fahren ?ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1473086769.589730.jpg ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1473086781.693111.jpg

Meine Meinung : ja, in den alten Automatikwandlern verschwindet die Hälfte der Leistung nämlich spurlos

Hast Du Dir mal überlegt Urlaub in den Staaten zu machen, bin mir sicher selbst mit Zoll und Überführung bekommt Du solch ein Auto gut und günstig im Ursprungsland ;). Ein bekannter von mir hat schon den zweiten aus den Staaten gekauft und Gewinn bringend verkauft . Jeder Deutsche Händler der solche Fahrzeuge verkauft, lässt sich das ordentlich honorieren.
Und Mustang ist schon Geil :D
Gruss Guido

Der Import von >30 Jahre alten Autos ist einfach, da muss auch nix umgerüstet werden.

Bei FullSize sollte bedacht werden, dass all der Komfortschnickschnack schwer zu reparieren ist - hab bei meinem Invicta das Kombiinstrument schon zerlegt gehabt weil der Speedwarner nicht ging. Die Tankanzeige hab ich noch vor mir ...

Auch bei den Motoren sollte man auf Großserientechnik achten. Da funktioniert die Ersatzteilversorgung auch noch lange.

Wie läuft das denn dann mit
TÜV und h Kennzeichen ab, wenn ich mir einen Wagen von 1965-1970 selbst importiere ?

Der Tüv prüft nur ob das Auto vekehrssicher ist. Ein Gutachten (ca. 400 Euro) klärt welchen Wert das Auto hat und dann brauchst Du nur noch eine Versicherung, die das Auto versichert.
Wie du mit dem US title einen Fahrzeugbrief bekommst müsste auch zu finden sein.

Bei Fahrzeugen bis 1962 gibt es in den USA nicht immer titles ... da hatte ich auch Rennerei, da braucht man Steuernachweise ...

Schaltgetriebe beim Ponycar definitiv ja.
Die Schaltgetriebe schalten sich normalerweise auch sehr schön.
Zum Cruisen im großen Cabrio ist Automatik passender, aber die beim Pony würde ich auch ein Schaltgetriebe in Betracht ziehen.

schau mal hier: http://www.streetsideclassics.com/vehicles?q[ftx_search_cont]=&q[make_eq]=Pontiac&q[model_eq]=Firebird&utf8=✓

Musst da nur anrufen und schicken lassen .... um das Auto anzuschauen kommste am besten kurz rüber
Also ich glaub echt, das einzige Auto, für das ich meine aktuelle Autosuche ändern würde, ist der Trans Am im Bandit Look.
Keine echte Banditedition, aber das würde mir reichen. ich liebe die Karre seit meiner Kindheit. Ob nur 190 PS bei 1,6t ist mir wurscht.
Ich mein, da ist eine goldener Adler auf der Motorhaube !!!!!!:D:D:D

Den hatte ich vor etwa 20 Jahren... `77er. Mit dem 6.5 Block hat er allerdings etwa 230 - 250 PS gebracht (die deutschen Eintragungen waren untertrieben... einen `78 Camaro konntest du ohne Anstrengung stehen lassen).
Damals habe ich für akzeptablen Ori-Zustand 10.000 Mark bezahlt...Oh, glückliche Zeiten...

LG,
Ralf

Den hatte ich vor etwa 20 Jahren... `77er. Mit dem 6.5 Block hat er allerdings etwa 230 - 250 PS gebracht (die deutschen Eintragungen waren untertrieben... einen `78 Camaro konntest du ohne Anstrengung stehen lassen).
Damals habe ich für akzeptablen Ori-Zustand 10.000 Mark bezahlt...Oh, glückliche Zeiten...

LG,
Ralf
Photos ??

Zurück
Oben Unten