Kaufberatung Z3 Coupe

Interessant, wie jeder seine eigene Grenze zum Thema "Original" zieht.
Bei mir ist z.B. der Anspruch, dass es halt original BMW sein muss, also kein ebay Zubehör.
Ich versuche also im Rahmen der Originalteile von BMW das Auto so aufzubauen, dass es mir noch besser als der Werkszustand gefällt.
So empfinde ich den Wechseln auf Original M3 18 Zoll Felgen, auch wenn sie vom Werk nicht bei dem Auto verbaut waren, und das Montieren
der M-Spiegel, die es so als auswählbares Extra für den 2.8 wohl nicht gab, nicht als Bastelei.
Es bringt mir ja nix, wenn ich mir einreden kann, dass es zwar Werkszustand ist, es mir dafür aber einfach nicht so gefällt.
Insofern verstehe ich z.B. eine Rückrüstung auf die original Kiemen, obwohl man die M besitzt und sie einem besser gefallen nicht wirklich. Das ist doch keine Bastelei.
Die kürzere BMW Dachantenne und das am Scheibenwischer befestigte Rückschlagventil, das BMW idiotischer Weise nicht verbaut hat,
wäre dann ja auch nicht mehr wirklich Original. Aber wie gesagt, jeder hat da seine eigene Ansicht und Schwelle und hauptsache man ist mit dem Auto glücklich wie man es hat.

Au sch..., ich habe ja gar kein originales QP mehr, das Rückschlagsventil ist verbaut! :y

Die Kiemen habe ich aus folgendem Grund zurückgebaut:
Der überwiegende Teil der QP´s, die die M-Kiemen verbaut haben, sind auch sonst verschandelt!

Das Coupe hab ich mir nicht gekauft um anderen ein makelloses Ausstellungsstück zu präsentieren, sondern weil ich es fahren will,
Ich habe mein QP im September 11 mit 135000km gekauft und jetzt hat es 195000km auf der Uhr,soviel zu fahren und Ausstellungsstück.;)
Wenn hier jeder sein Coupé lassen würde, wie es BMW gebaut hat und aufgrund der Originalmeierei auch nur bei BMW reparieren lässt,
Mein QP hat auch diverse Veränderungen(Radio/Styroporkeil entfernt/M Kiemen)und wird in einer freien Werkstatt(allerdings BMW Spezi)gewartet.
Etwas mehr Toleranz und gemäßigte Wortwahl stehen jedem Forum gut.
Wo fehlt dir die Toleranz,jeder kann doch mit seiner Karre machen was er will. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht,dass ich meine Akzente anders setzen würde,nicht mehr und nicht weniger.
Zur Wortwahl : sry,wusste nicht,dass dich das Wort "Fickfolie" so tangiert,ist für mich ein ganz normaler Ausdruck.:M
kann man die Seite hier auch gleich schließen.
:t
Denk ich mir auch immer häufiger.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr Toleranz und gemäßigte Wortwahl stehen jedem Forum gut.

Sofern ich hier - wenn auch vlt. nur indirekt - angesprochen sein sollte:
Zum Thema "Toleranz" habe ich doch schon vorher deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich andere Meinungen durchaus akzeptieren und/oder auch tolerieren kann.
Und zum Wort "Bastelbude", wenn das mit der Aufforderung zu "gemäßigter Wortwahl" gemeint sein sollte, habe ich mich auch ganz klar geäußert.

Ein Auto mit anderen Felgen&FW als Bastelbude zu bezeichen kann ich nicht verstehen. Ich denke eher die jenigen haben dann noch keine wirkliche Bastelbude gesehen. :D

Original / Verändert (viel / wenig / hochwertig / minderwertig)
Liegt immer im Auge des Betrachters ...

Jeder hat seine Vorlieben und das ist auch gut so ... Ich finde "Bastelbude" jetzt auch nicht grad einen dezenten bzw. schmeichelnden Ausdruck ... Den, Schreiben aber gerne diejenigen, die ein "originales" QP besitzen

Ich bin ja einer der gerne meine Vorstellungen verwirklicht und bin natürlich von dem überzeugt was ich da mache. Aber es gibt wirklich viele QP's mit Veränderungen wo es mir die Nackenhaare aufstellt!

Wenn dann Wolfman den Thread eröffnet werde ich von meinen veränderungen ein paar Bilder einstellen ...

Ich denke auch, dass dem Z3 QP ein paar technische Veränderungen gut zu Gesicht stehen.
Zum Beispiel ein 6-Gang-Getriebe, Bremsenupgrade oder auch das Fahrwerk. Bei manchen Dingen kann man sich ja auch ganz gut im BMW-Regal bedienen, was durchaus dem Werterhalt keinen Abriss beschert.

Natürlich kann jeder machen was er will - ob ich das dann gut finde steht ja auf einem anderen Blatt.
Es rollt mir dann so richtig die Fussnägel auf wenn an Blingbling herumgemacht und die Wartung dafür vernachlässigt wird. Tolle Felge auf Klapperfahrwerk, Xenon aber unter der Haube die Ölsardine, F...olie aber platter Sitz etc. pp.
Aber das macht hier natürlich keiner :) :-)

Natürlich kann jeder machen was er will - ob ich das dann gut finde steht ja auf einem anderen Blatt.
Es rollt mir dann so richtig die Fussnägel auf wenn an Blingbling herumgemacht und die Wartung dafür vernachlässigt wird. Tolle Felge auf Klapperfahrwerk, Xenon aber unter der Haube die Ölsardine, F...olie ab
Aber das macht hier natürlich keiner :) :-)
Ich habe Folie rein gemacht, bevor der Sitz repariert wird, wo muss ich jetzt Ablass leisten ?

Hallo,
Das rote QP in MS habe ich mir im April angesehen,
aber nicht all zu genau, da der Verkäufer eher arrogant
war. Innenraum war etwas "verschrammt", wenn ich mich recht erinnere. Probefahren ging nicht, da keine Batterie drin war.

Ciao

Chris

Hab dann letztendlich deutlich mehr Geld in die Hand genommen und ein 3.0l QP mit sehr wenig Km gekauft
und bin bis jetzt zufrieden mit der Entscheidung.

sehr lustig das zu hören, ich habe mir im Mai genau das selbe rote QP etwas genauer angesehen.

die batterie fehlte bei mir auch ^^ dazu kommt, dass die motorhaube aussieht, als wenn einer mit ner schrotflinte draufgehalten hat, außerdem stimmen vorne (ich weiß nicht mehr ob links oder rechts) irgendwo die spaltmaße nicht mehr, der hatte wohl nen bumms!
weiterhin erinner ich mich, dass der seilzug, der die haube entriegelt nicht mehr richtig ging, da brauchte man nen paar anläufe bis der laden offen war. positiv in erinnerung blieb mir eig nur, dass da nen Harmann kardon drin war, sonst eig nix
achso Tüv hatter auch nicht und wartungsstau war mein ich auch dabei.

edit: ok ham sich andere schon zu geäußert xD der wagen scheint wohl bekannt zu sein ^^

Mein QP hat auch diverse Veränderungen(Radio/Styroporkeil entfernt/M Kiemen)und wird in einer freien Werkstatt(allerdings BMW Spezi)gewartet.

Genau, super Werkstatt.

Mensch Rüdiger, ich warte heute noch auf den Rückruf von dem Werkstatt Menschen. Nicht das du die Werkstatt noch einem Z3QP Fahrer empfiehlst. :rolleyes2

Aber das ist nichts neues, eine super Werkstatt kenne ich leider nicht.

Meine Güte,jetzt sei doch nicht so dünnhäutig.
Nur weil du ne Bastelbude fährst bist du doch nicht automatisch ein schlechterer Mensch.:w

Jetzt ist aber mal gut damit. :w Leben und leben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, super Werkstatt.

Mensch Rüdiger, ich warte heute noch auf den Rückruf von dem Werkstatt Menschen. Nicht das du die Werkstatt noch einem Z3QP Fahrer empfiehlst. :rolleyes2

Aber das ist nichts neues, eine super Werkstatt kenne ich leider nicht.

Andere sind mit der Werkstatt super zurecht gekommen. Ich kopiere mal ausnahmsweise eine PN:

"Re: Danke für den Tipp
Gesendet: 08.11.2013 22:38
Von: nanos007
An: fr.jazbec

Hi Rüdiger,

Also, ich habe heute meinen Zetti wieder abgeholt und wollte Dir nur ein kurzes Feedback geben. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis . Es macht wieder Spass den Zetti zu fahren . Die Geräusche sind weg und durch den Austauschvanos hat er wieder seinen alten Zug! Der Service war sehr gut und was mir besonders gefallen hat, ist dass Herr Güvenir sich die Zeit genommen hat, mir technische Sachverhalte zu erklären (was Ingenieure lieben...). Ich habe sofort gemerkt, dass er Ahnung hat und dass er eine große Leidenschaft für seinen Beruf hat. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch sehr gut und die Aufschlüsselung von Material & erbrachter Dienstleistung ziemlich detailliert. Er hat auch das Unschaffbare geschafft: Meine Airbag Lampe zu einem guten Preis auszubekommen.

Besten Dank für die Empfehlung!

Wünsche Dir ein schönes WE
Georg
PS: Wenn Du Herrn Güvenir wieder triffst bestelle ihm einen schönen Gruß von Herrn Nanos und leite ihm bitte mein Lob weiter!
"Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former. "

Albert Einstein

nanos007"
Keine Ahnung wo es bei euch gehapert hat,ich gebe aber zu,dass die Werkstatt besser im Schrauben als im Telefonieren/Administrieren ist.;)

Jetzt ist aber mal gut damit. :w Leben und leben lassen.
Ich hoffe doch,dass wird klar als Scherz verstanden. Zumindest ist es so gemeint.:w

Demnächst (wenn ich wieder PC
zur Verfügung habe, z.Z. nur mobil)
werde ich einen thread eröffnen,
wo die "Bastel-Fans" mal zeigen
können, wie man eim QP veredeln
kann ;) :) :D

Habe es nicht vergessen :M, bin schon am Foto-Sammeln, wird eine etwas längere
Eröffnung werden, will ja nichts vergessen :d:d:d.

Zurück
Oben Unten