Kaufberatung Z4 2,5

AW: Kaufberatung Z4 2,5

Ziemlich nackt das gute Teil und aus der ersten Serie.
Würde lieber weiter suchen und nen paar Euronen mehr investieren!!!

Wieso steht im Angebot nichts von "unfallfrei"?

Bei 100.000 km ist ein Unfall aber nicht so ungewöhnlich. Kommt halt vor. Offenbar ist deshalb auch der Preis so gering.

Und umso weniger kann man anhand von diesem Angebot abschätzen ob man für den Fahrzeugzustand wirklich dieses Geld ausgeben sollte.

ziemlich nackt ist gut. der hat das open air paket und das wars. klima oder klima aut. kann ich auf den schlechten fotos nicht erkennen. aber würde auf jeden fall nochmal anrufen und nach der kompletten ausstattungsliste schauen. wenn du mit der ausstattung zufrieden bist, würd ich ihn mit zumindest mal anschauen und anhand der zwiki liste überprüfen, ob er brauchbar ist. evtl. ist noch verhandlungsspielraum da, aber wenn du bereit bist 15-17 zu investieren, kannst du auch nach denen schauen, die ca 1000-1500 € drüber liegen und dann einfach geschickt verhandeln.

es kommt nur auf dich und deine bedürfnisse an. manchen reicht ein manuelles verdeck und keine klima zum glücklich werden aus.

manche brauchen aber xenon, navi pro, hifi pro, m sitze, facelift (fl), m fahrwerk zwingend. das kommt auf den persönlichen geschmack an.

Danke für eure schnellen Antworten.

Wozu würdet Ihr mir denn Raten?

Möchte das Auto nur im Sommer fahren und dann auch nicht regelmäßig.

MK

Gerade dann ist Klima empfehlenswert!! ;)
ich persönlich würde niemehr einen Roadster oder Cabrio ohne Klima kaufen!!

Wenn Dir der Wagen so wie er ist gefällt dann ist der preis OK, aber wenn Du was ändern möchtest dann lass die Finger weg!!

lad dir doch mal bei zwiki die ausstattungsliste runter, markiere alle dir wichtigen extras, schau nach so einem auto, schaue es dir an, fahre es probe, gehe die zwiki liste durch, verhandel, schilder uns deine eindrücke, nenne uns die mängel nach zwikiliste und letztlich den preis und nebenabreden wie garantie/gewährleistung etc.

Dann kannst du hier wieder posten.

So wie ich es sehe, suchst du einfach einen möglichst güntigen Z4 ohne dabei groß auf Ausstattung, Motor, Bj zu achten.

das ist nicht ratsam. mach dir erst klar, was du willst. wenn dein konto nein sagt--> spar weiter und geb dich nicht mit einem kompromiss zufrieden. nachrüstung ist mehr als doppelt so teuer.

Den 2,2i würde ich nicht ins Auge fassen.
Ich denke mit nem 2,5i bist Du besser bedient.

Hi,

ich stimme guense zu. Es lohnt sich (wenn es Dein Geldbeutel zulässt) sicher ein paar Euros mehr zu investieren und sich ein Z mit weniger Kilometer und mehr Ausstattung zu gönnen. Ich freue mich jeden Tag über die ganzen Extras im Wagen, die ich eigentlich nie haben wollte, jetzt aber zu schätzen gelernt habe. Nochmals zu den KM-Ständen. Weniger KM = weniger Gebrauchsspuren auch im Innenraum... von Exterieur anz zu schweigen... Aber man muss dies natürlich auch im Einzelfall sehen. Manch ältere gepflegte Gebrauchte sehen besser aus (eben weil gut gepflegt) als ein schlecht gepflegter neuwertiger Z.

Schau noch ein wenig. Beide Angebote haben MICH noch nicht wirklich überzeugt...

Oh man ...

... nur Pfeifen hier, oder was? &:

@MKRacing: Leider meine ich mit "Pfeife" auch Dich. Das soll kein persönlciher Angriff sein, denn ich kenne Dich nicht.

Es geht mir dabei mehr um dieses imm wiederkehrende Verhalten bei Kaufberatungen.

Lieber MKRacing,

bitte erspare Dir das Posten von mobile.de-Links zum Zwecke einer "Kaufberatung".

Du kannst die Links bringen mit der Frage "Wer kennt dieses Fahrzeug?".

Bei der "Kaufberatung" empfiehlt Dir jeder das, was er selber gerne hätte - und da ist offensichtlich alles ohne Klima und alles unter dem 3.0 Mist und sollte man nicht kaufen.
Total bescheuert, wenn Deine eigenen Ansprüche ganz anders sind.

Alelrdings kann es sein, dass sich schonmal jemand genau dieses Fahrzeug angeschaut hat.

Oder frag nach "Wer kennt diesen Händler?" - auhc hier gibt es womöglich Erfahrungswerte.

Natürlich kosten 3.0 mit Vollausstattung mehr als "nackte" 2.2er ... aber das führt immer wieder zu der Meinung "viel zu teuer". Auch totaler Bullshit, denn gerade Fahrzeuge, die älter als 4 Jahre sind, haben mehr oder weniger deutliche Gebrauchs- und Verschleißspuren.

Diese Gebrauchsspuren und der Verschleiß ist in KEINEM Angebot beschrieben, somit ist NIE, NIE, NIEMALS eine Aussage zum Preis möglich.

Und, MKRacing, was sich hier für Pfeifen rumtreiben siehst Du an der Aussage "nackt" ... nur weil im Text die Klimaautomatik nicht genannt wurde, heißt das nicht, dass das Auto keine Klimaautomatik hat.

Beschäftige Dich mit dem Z4, den Betriebsanleitungen, die im Netz sind, mit dem Markt.

Und dann, wenn Du selber in der Lage bist auf Bildern die Ausstattung zu erkennen, hast Du die nötige Sicherheit ein Auto selber einschätzen zu können.

Das erste Angebot hat übrigens eine Klimaautomatik.

Ob Du die Klimaautomatik brauchst oder nicht, ist rein Deine Entscheidung !!!

Und - mit Verlaub - ... ich halte es für GROB DÄMLICH mobile.de-Links direkt hier zu posten. Du bist nicht der einzige, der ein Auto sucht, sondern es sind auch viele andere, die sehr dankbar dafür sind, dass Du ihnen Angebote offerierst, die für Dich aus Unwissenheit zweifelhaft sind, für die mittlerweile "Wissenden" jedoch eine tolle Gelegenheit Dir ein super Angebot vor der Nase wegzuschnappen.

... ist auch schon passiert, wenn Du mal nach "Kaufberatung" suchst.

... ich selber hätte ja auch gern ein Auto - eine Cobra soll's irgendwann mal werden. Ich eobachte also auch die entsprechenden Quellen und Angebote. Sobald ein interessantes Angebot da ist (in ferner Zukunft), werde ich darauf direkt eine Option setzen und mir im Cobraforum einen Spezialisten suchen, der sich mit mir gemeinsam dieses Auto kurzfristig anschaut.
... ich werde das Angebot nur ihm per PN schicken - ich will ja nicht, dass mir jemand zuvor kommt.

Und solche bescheuerten Massenaussagen wie "boah, viel zu teuer" muss ich mir nicht geben, denn ich weiß ja vorher schon, welches Budget ich habe und ob mir das Angebot vom Preis-Leistungs-Verhältnis in's Budget passt.

... NIEMAND, der Ist-Viel-Zu-Teuer-Idioten kann mehr Informationen herauslesen als dort bebildert oder beschrieben sind.

Wie sich hier zeigt, werden offensichtliche Ausstattungen sogar schlichtweg nicht erkannt.

Auch ist es absolut nicht pauschalisierbar ob ein Auto mit weniger Kilometern und weniger Ausstattung gleichwertig zu einem mit vielen km und mehr Ausstattung ist.
Jeder muss für sich selber entscheiden, welche Motorisierung und welche Ausstattung er benötigt.

Altersabhängig gibt es diverse Kleinkrammängel, die von Beginn an vorhanden waren, oder erst im Laufe der Zeit auftreten.

Ich persönlich würde IMMER ein Auto mit mehr Kilometern bevorzugen als eines mit weniger Kilometern. Denn das viel gefahrene Auto wurde mit höherer Wahrscheinlichkeit verschleißärmer gefahren, also sparsamer und schonender.
Das Wenig-km-Auto, welches vielleicht nur 10.000 km gefahren wurde, könnte viel eher nach dem Prinzip "nach mir die Sintflut" gefahren worden sein.

... genauso hab ich es mit allen Leasingwagen gemacht ... ebenso bei Mietwagen ... und Vorführwagen werden eh auf "Herz und Nieren" getestet .... dazu sind sie ja da.

So, und nun verprügelt mich, gebt mir schlechte Bewertungen ... denn ich hab Euch alle beleidigt.

Ach ja ...

... beim ersten Angebot steht auch dabei, dass er eine Klimaautomatik besitzt.

... beim zweiten Angebot steht ebenfalls "Klimaautomatik", dieser besitzt jedoch ein anderes Klimabedienteil. Falsche Angebotsbeschreibung ...

Ach ja ...

... beim ersten Angebot steht auch dabei, dass er eine Klimaautomatik besitzt.

... beim zweiten Angebot steht ebenfalls "Klimaautomatik", dieser besitzt jedoch ein anderes Klimabedienteil. Falsche Angebotsbeschreibung ...

Und Xenon hat der zweite auch nicht, obwohls in der Beschreibung steht...

Gerade dann ist Klima empfehlenswert!! ;)
ich persönlich würde niemehr einen Roadster oder Cabrio ohne Klima kaufen!!

Wenn Dir der Wagen so wie er ist gefällt dann ist der preis OK, aber wenn Du was ändern möchtest dann lass die Finger weg!!

Gerade die Klima ist das Teil das ich fast nie verwende ;)

Die Farbe ist schön !

Gerade die Klima ist das Teil das ich fast nie verwende ;)

Die Farbe ist schön !

Das deckt sich doch genau mit der Aussage von Jokin!
Der übrigens bis jetzt noch nicht erschlagen wurde :d

Jeder hat halt andere Bedürfnisse! Ich möcht meine Klima
nicht missen. Brauch sie zwar auch selten, aber wenn man,
so wie es mir fast jedes Jahr geht, zur Reise in den Urlaubsort
ne Stunde bei Bologna bei 35° im Stau stehst, dann ist
das schon ne tolle Sache.

Nur noch ein Tipp an den Threasstarter. Hab (über Mobile) gesehen dass
du nur nach Angeboten in deiner Region suchst.
Du solltest dir bewusst sein, dass du auch mal ein paar 100km Fahrt
in Kauf nehmen musst um ein passendes Fahrzeug zu finden.
Das sollte es dir auch wert sein, denn man gibt ja nicht jede Woche
ne Stange Geld für ein Fahrzeug aus.
Lass dir dabei Zeit und mache keinen Schnellschuß.

Ich habe selbst fast 3 Monate nach dem passenden gesucht, bin
einiges an Kilometern gefahren, bis ich dann meinen Traumwagen
in Stuttgart gefunden habe.

Ok, was so ein satz wie: ich kann auf den schlechten bildern nicht erkennen, ob ne klima oder klimaautomatik verbaut ist

bewirken kann, ist schon fabelhaft. ;) Glaube, dass ich das jetzt in jedem Fred schreibe und ne Packung Popkorn bei mir hab.

Ne mal im Ernst, ich konnte das Bedienteil einfach nicht erkennen auf dem verpixelten Bild. Mehr wars nicht. Auf Angebotstexte vertraue ich nicht und lese sie mir auch nicht durch, wenn als erstes die serienausstattung aufgezählt wird.

hallo zusammen,
der fred starter kommt ganz aus meiner nähe und hat die gleichen treffer die ich hatte.
zu dem euskirchner kann ich sagen, da war ich damals wegen einem volvo cabrio. hab dort eine probefahrt gemacht und war auch sehr zufrieden. habe den wagen aber dann bei einer volvo niederlassung 30m von mir zuhause entfernt gekauft. sonst hätte ich ihn bei dem in euskirchen gekauft. ist kein kleiner fähnchenhändler und hat immer sehr viele und schöne autos da. ich glaube er hat auch mehrere z4 dort stehen, also ein besuch ist er auf jeden fall wert.
mit dem anderen hatte ich mailkontakt. dieser war allerdings nicht daran interessiert ein anderes fahrzeug in zahlung zu nehmen. also wenn du eintauschen willst wird es dort schwer.
solltest du nicht tauschen wollen, sondern nur den wagen cash kaufen wollen, dann erweitere deine suche mal. hab einen sehr guten mit wenig km und zu einem günstigen preis aus niederkrüschen gesehen. gefahren von einer frau.
zur ausstattung und motorisierung kann ich nur eins sagen: vollausstattung ist nice to have aber man muß halt wissen was einem wichtig ist und was man bereit ist dafür mehr zu zahlen. wirklich nackte z4 gibt es doch eher selten. ob man dann nur klima oder klimaautomatik haben will ist eher maginal, beides kühlt das auto im stau in bologna die eine stunde runter. ansonsten fährt man eh offen. zum motor, um damit durch die landschaft zu fahren ist jeder motor gut. selbst ein 4 zylinder bewegt den wagen immer noch schneller als viele andere autos. will man damit auf rennstrecken fahren, dann ist natürlich größer immer besser.
ich persönlich wollte unbedingt einen 6 zylinder haben. bilde mir ein, dass er länger hält als ein 4 zylinder, wie gesagt, bilde es mir ein.
alex

Boah Jokin, soviel Text! :kniefall:kniefall:kniefall

Von mir 100 Punkte für deine Ausführungen. Wie immer auf dem Punkt!

Grüße
Z4Winni

Ja Jokin,
hart aber gerecht ;) . Hätte er die richtigen Fragen gestellt, hätte er auch die für ihn brauchbaren Antworten bekommen.
Hab ja schon mehrere deiner "krassen" Posts hier gelesen und find die immer unterhaltsam, aber vor allem auch informativ. Nur vertragen manche solche nackten Wahrheiten nicht und pöbeln dann sinnloser Weise. Aber das ist deren Problem.
Also weiter so mit deinen guten Tipps ;).
LG
Dark

ne verschleißarme wurst mit vollausstattung. ketchup pro mayo pro. pommes pro. noch fragen? dacht ich mir.

Hallo Zusammen,

nochmals Danke für all eure Tips und Angebote.

Also wie schon beschrieben möchte ich den Z 4 nur in den Sommermonaten fahren und auch nur als reines Spassauto. Brauche daher auch kein Xenon, Navi, Klimaautomatik etc. (habe ich alles in meinem 3er Touring).

Bin heute bei einem BMW Händler einen Z 4 2.5i Baujahr 05/2003 gefahren. Ist eine Leasingrücknahme und hat nur 48.000 km gelaufen(Scheckheft). Die Ausstattung ist für mich völlig ausreichend:

titansilber
Klimaanlage
Sportfahwerk M
Leder Oregon schwarz
Fahrdynamik Control
Nebelscheinwerfer
Sitzheizung
Sportlenkrad
18 Zoll Felgen
Radio CD

Das Auto hat mich vom fahren wirklich überzeugt.
Der Preis beträgt EUR 16.000

Wie gesagt die Ausstattung reicht mit völlig für ein Sommerfahrzeug.

Was haltet von dem Preis? Wie gesagt ist ein BMW Händler und Auto sieht Tip Top aus....

MK

Ist es ein Premium Selection? Bist du die Zwikiliste durchgegangen? Hast du mal Fotos geschossen? Bremsbeläge OK? Reifenalter/Profil? Bremsscheiben noch gut? Unfallschäden erfragt? elektrisches Verdeck? Garantie enthalten? 48.000 KM bedeutet auch, dass die Inspektion 1 noch gemacht werden muss oder erst kürzlich gemacht wurde. ist das interieur gut erhalten --> Sitzwangen und aluteile prüfen, Auf Lackschäden abgesucht an den gewöhnlichen Stellen --> Frontlippe, hintere Stoßstange, Türen? Mal den Deckel vom Kühlmittelbehälter gecheckt? Wackelt an den Platikteilen des Innenraum was? Funktioniert das CD Radio wenn man ne CD einlegt (mehrere probieren, auch gebrannte)

also das muss man schon alles sehr genau machen. Ein Blick unter das Auto sollte man auch werfen.

Zurück
Oben Unten