Kaufberatung Z4 E89 - Eine Frage des Fahrwerks

cpt-taxi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich bin neu in dieser Runde. Nach etwas 6monatiger Suche habe ich im letzten September meinen Z4 35i in Süddeutschland gefunden.

Viele für den Kauf wichtige Informationen habe ich mir in einzelnen Forenbeiträgen, Wikipedia usw. mühevoll
recherchiert. Eine zusammengefasste Kaufberatung zu dem Z4 habe ich nicht gefunden.

Viele Infos habe ich hier im Forum gefunden und auch von einem Forenmitglied (mit gleichem Vornamen) aus Papenburg,
der seinen Z4 35IS im August letzten Jahres verkauft hat. Falls Du das hier lesen solltest, nochmal vielen Dank.

Ich habe bisher einen großen Nutzen aus den Einträgen im Forum gezogen und würde gerne
etwas zurück geben und schreibe aktuell eine Kaufb

Daher bin ich angefangen eine Kaufberatung für den Z4 zu schreiben.

Da ich nur das adaptive Fahrwerk kenne bitte ich um Feedback, ob meine Recherche zum Fahrverhalt/Fahrwerk passt:

------------------------------
Das Fahrwerk des Z4 eilt der Ruf voraus, äußerst komfortbetont und sehr untersteuernd und ohne jegliche sportliche Note. Teilweise wurde dies in Fahrzeugtests einiger TV Sendungen eindrucksvoll hervor gehoben. In der Realität verhält es sich jedoch anders.

Der Z4 E89 wurde mit drei verschiedenen Fahrwerken und drei verschiedenen Rädergrößen ausgeliefert. Das Fahrverhalten ist maßgeblich von diesen beiden Parametern abhängig.

Die Rad-Reifenkombination

Der Hang zum Untersteuern ist maßgeblich von der Rädergröße und der Reifenart abhängig. Ausgeliefert wurde der Z4 mit Runflat Reifen, da kein Platz für das Reserverad vorhanden ist. Die harten Seitenflanken der Runflat Reifen begünstigen das Untersteuern. Abhilfe schafft hier der Umstieg auf Non-Runflat Reifen. Gegen den Plattfuss unterwegs sollte man dann aber Reifendichtmittel ins Auto packen.