Kaufberatung Z4 EZ ab 2005

hruecker

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Freunde,

Ich möchte meiner Frau einen Z4 schenken. Nun kommen 3 in die engere Auswahl,
2sind von 2006. Ein 2,5 mit guter Austattung und ein 2,5Si ebenfalls mit guten Extras. Beide haben kein Navi. Erste Frage : Kann man Nav.Prof. Eigendlich nachrüsten,mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Der 3 ist von 2005 und hat wirklich alles an Extras. Das ist ein 3 Liter. Was ist der
Derbessere Motor im Z und vielleicht nicht ganz unwichtig es soll ein Automatik
Sein.

Danke für eure Hilfe
Hansi

AW: Kaufberatung Z4 EZ ab 2005

ich würde zum 2006er 2.5si raten und das fehlende navi durch ein tomtom ersetzen.

Hallo Hansi,
das ist schwierig, dir etwas zu empfehlen, weil wir nicht wissen, was deine Kriterien sind. Soll er sportlich sein, möglichst lange haltbar, ist dir bzw. deiner Frau ein Drehmoment-Motor wichtig, den man schaltfaul fahren kann (bei Automatik nocht so wichtig), und, und, und
Auch über den Sinn eines Navi könnte man lange diskutieren. Ich meine, hier haben schon welche nachgerüstet.

Schau mal da rein
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste
und überlege selber weiter

MfG Gerhard

Mit dem 2005er 3,0i kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Das eingebaute NaviProf ist M.E. absolut ausreichend und bietet den Vorteil, dass man es nicht ständig mitnehmen muß (damit es nicht geklaut wird) Außerdem wird über den NaviProf Bildschirm noch der BC und falls vorhanden TV angezeigt.
Zum Thema Motoren kann man eigentlich nur sagen, dass man es erfahren muß. Ich habe z. Bsp. den 2,5si gefahren und mich anschließend für den 3,0i entschieden, da dieser Motor M.E einfach einen viel kräftigeren und für mich harmonischeren Eindruck macht (was natürlich auch am höheren Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl liegt) Außerdem ist der Motor natürlich schon sehr ausgereift.
Letztendlich aber alles Geschmacksache. Über den 2,5i mit 177 PS kann ich allerdings nichts sagen.

Gruß,
Jochen

wie schon einige Male hier geschrieben - ist eine "Fernempfehlung" etwas schwierig - am besten fahr die Dinger mal Probe. - Navi hin oder her. Vom Gefühl her würde ich eher zum 3.0 raten, da dieser aufgrund des höheren Drehmoments besser zur automatik passt - ist aber subjektiv.
Die 2006er wären dagegen schon FL Modelle...

Hallo,
Danke für eure Hilfe. Da ich ein Drehmoment Freak bin tendiere ich auch zum 3,0
Zumal mir die Ausstattung sehr gut gefalt. Individual mit tollen Holzleisten in Schiffsoptik, TV, Xenon und Walknappa Leder. Das Auto hat einfach alles.
Ich fahre selber einen Bmw 535D und er ist auch voll.
Was wurde denn beim FL verändert?
Ist beim Z eine Stadheizung nachrüstbar?

Hansi

Hallo,

Die Entscheidung ist ziemlich fûr den 3,0 gefallen. Ist ein Preis von
21990€ ok. Das Auto hat 43000km und ist aus erster Hand.
DSP, Nav.Prof, TV, Individual, Bluetooth, Automatik, Xenon,
Sportsitze, u.s.w
Uns gefällt er sehr gut.
Gibt es noch irgendwas was ich vor dem Kauf nachschauen lassen sollte?

Hansi

Schaue doch mal im zwiki, da gibt es eine Checkliste. Außerdem kannst du ja auch mal das Angebot posten.

Hallo,

Die Entscheidung ist ziemlich fûr den 3,0 gefallen. Ist ein Preis von
21990€ ok. Das Auto hat 43000km und ist aus erster Hand.
DSP, Nav.Prof, TV, Individual, Bluetooth, Automatik, Xenon,
Sportsitze, u.s.w
Uns gefällt er sehr gut.

Hansi

Die Entscheidung für den 3.0 ist auf jeden Fall die richtige Wahl. Vor dem 3.0 hatte ich auch 3 Jahre einen 2.5 Liter, der nicht schlecht war, aber es hat irgendwie immer ein bisschen was gefehlt.

Ja, schau bitte nach Alternativangeboten um Dir diese Frage selber zu beantworten:

Ist ein Preis von 21990€ ok.
:w

Uns gefällt er sehr gut.
Dennoch zweifelst Du an einen Kauf? ... gute 3.0 bekommste auch schon für 6.000 Euro weniger. Ob 8.000 Euro mehr wirklich eine Individual-Ausstattung, TV, Navi Prof., Automatik, Xenon, DSP, etc. rechtfertigt? ... für mich nicht.

Meine persönlcihe Meinung zu diesen Features:
- DSP: Das normale Hifi-System ist nicht nennenswert schelchter.

- Nav.Prof: Entwicklungsstand 2002 ... ein 8 Jahre altes Navisystem ist mir nicht leistungsfähig genug, dabei liegt mein Augenmerk auf die Rechenleistung der Hardware. 8 Jahre! :X

- TV: Im Stau toll, ansonsten hab ich zu Hause einen Fernseher, ich brauche keinen in der Garage.

- Individual: schick, aber das wäre mir kein Aufpreis wert.

- Bluetooth: klingt gut, die Umsetzung ist heute nicht mehr zeitgemäß

- Automatik: *schauder* ... in einer Reiselimousine isses klasse, aber in einem Roadster für mich undenkbar. (Ausnahme: Cobra :b)

- Xenon: eigentlich klasse, leider sind Defekte sehr teuer und die Fehlersuche ist schwierig.

- Sportsitze: für mich viel zu unbequem, falls Du die M-Sitze meinst.

Und zum Motor: Den 2.5-Vorfacelift (M54B25) halte ich für den robustesten Motor, das ist kein Langhuber wie der 3.0-Vorfacelift (M54B30). Die Faceliftmotoren haben in einem bestimmten Bauzeitraum ein Rasseln, welches auf einen Fertigungsfehler zurückgeführt wurde. Maßnahme: neuer Zylinderkopf.

Du siehst - sooo unterschiedlich können die Meinungen sein :M

Hallo,

so das ist die genaue Ausstattung:

Klimaautomatik
Automatic-Getriebe
Xenon-Licht
Lenkrad: Sport-Lederlenkrad III mit Airbag
Open Air Paket
TV-Funktion
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
CD-Wechsler 6-fach
Alarmanlage mit Fernbedienung
HiFi-System Professional DSP
Universal Handyvorber. m. Bluetooth
Multifunktion für Lenkrad
Park Distance Control (PDC)
M-Sportsitze
Geschwindigkeitsregelung
Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrer
Scheinwerfer-Waschanlage
Regensensor
Windschutz
Chrome-Line interieur
Hardtop-Vorbereitung
Vollautomatische Verdeckbetäti
Nebelscheinwerfer
Blinker weiss
km-Tacho
Fußmatten in Velours
interne Steuerung
Einstiegsleisten "BMW Individual"
Edelholzausführung Mahagoni maritim
Verbandskasten
Navigationssystem Professional
Leder-Polster (Champagner)

Der Preis war meines Erachtens fair, da Checkheft erste Hand und gute Ausstattung.
Sicherlich findet man privat einige günstiger. Ich habe mit in letzter zeit sehr viele gebrauchte
z angesehen, die meisten waren verbastelt oder verschlimmbessert wie man sagt.
Die Autimatik hat einfach einen bestimmten Hintergrund, wenn man einen Automatik und
einen Schalter in der Garage hat ist der Umstieg jedesmal aufs neue schlimm.
wir haben dies jetzt 4 Jahre mit einem Peugeot 307CC hinter uns. Der wirklich gute
und treue Dienste geleistet hat. Damals ein Notkauf, da wir sehr schnell ein Auto brauchten.
Der sollte auch in Zahlung genommen werden und so hat dann das eine zum anderen gepasst.
BMW Händler nehmen nicht so gerne Peugeots in Zahlung, die Erfahrung habe ich auch machen müssen.
Ich habe den Z eben gekauft und sobald ich ihn habe, stelle ich Bilder ein und stelle
mich auch vor in diesem Forum.
Erstmal danke für Eure hilfe.
Gibt es noch Tips wo ich bei der Abholung drauf achten sollte?

Hansi

Wenn Du selber sagst, Du würdest auf Leistung stehen, käme doch eigentlich nur der 3.0 in Frage... Obwohl Du ihn ja verschenken willst, jaja :P

Preislich finde ich das eigentlich ganz O.K. für nen 3.0, wenn ich so bei mobile.de schaue - Jokin, hast Du gerade ein spezielles Angebot im Hinterkopf?

EDIT: Ahh, Du willst einen Roadster ;-) (hatte nur QPs geguckt).

Am Besten wäre es wirklich, Du würdest die Angebote hier mal posten (oder sind die nicht online?).

Die gewünschte Ausstattung muss nun wirklich jeder selber beurteilen - gerade bei Navi & Getriebart gibts halt konträre Auffassungen (ich z.B. würde den niemals als Automatik kaufen aber auf jeden Fall einen mit integriertem Navi^^).

Xenon kommt mit dem Regensensor - für mich auch ein Muss, genauso wie BT.

TV kannste vergessen, weils analog ist und das heute überhaupt nicht mehr ausgestrahlt wird (oder gibts das noch???). Keine Ahnung, ob man auf DVBT umrüsten kann; qualitativ war das aber eher ein Drama.

Holzleisten in Schiffsoptik - das würd ich gerne mal sehen, hört sich lustig an. Hast Du ein Foto?

Ich nehme mal, daß es ein Fahrzeug mit Premium Selection Garantie ist, wenn es vom BMW Händler kommt.

In dem Fall würde ich mir die N-Punkte Liste der Premium Selection nehmen und die Punkte am Fahrzeug durchgehen.

z.B.
  • Verbandszeug noch gültig
  • keine Beschädigungen, speziell im Innenraum
  • Pedalgummis neuwertig
  • Service alle gemacht, und auch überall der Stempel drunter
  • alle technischen Aktionen durchgeführt, z.B. Lenkung, Türschlösser etc.
  • Flüssigkeitsstände in Ordnung, speziell Frostschutz im Wischwasser (der Winter steht vor der Tür)
  • Lack poliert und versiegelt

Preislich finde ich das eigentlich ganz O.K. für nen 3.0, wenn ich so bei mobile.de schaue - Jokin, hast Du gerade ein spezielles Angebot im Hinterkopf?

Nö, das war so gefühlt für einen technischen und optisch fitten Z4 3.0, wie er manchmal auf dem Markt zu finden ist.

... die Laufleistung ist dann etwas höher und das Auto ist etwas älter.

Und es wären die Kriterien, die "mir persönlich" wichtig wären. Daher absolut nicht vergleichbar, denn es geht ja nicht darum welches Auto "ich" kaufen würde :X

Evtl. kann Frank Dir dazu aber noch mehr sagen...!?
Nö, eigentlich nicht. Das Auto ist ordentlich beschrieben. :t

Dadurch, dass der noch eine richtige "Garantie" über die Sachmängelhaftung hinaus besitzt (kostete richtig viel Geld) ist dieser Privatverkauf schon fast mit einem Händlerkauf gleichzusetzen.

TV kannste vergessen, weils analog ist und das heute überhaupt nicht mehr ausgestrahlt wird (oder gibts das noch???). Keine Ahnung, ob man auf DVBT umrüsten kann; qualitativ war das aber eher ein Drama.

Veto! Meiner hat auch die TV-Option drinne und ich konnte bei meinem Test durchaus Sender empfangen.. analog ist tatsächlich in D abgeschaltet. Die Qualität des Displays ist natürlich bescheiden, insofern würde ich persönlich die Option ganz hinten anstellen ;)

Ich habe übrigens ne Standheizung, hatte ich zwar nicht gesucht, war aber drin. Ist irgendeine von Webasto, hab ich selber aber noch nie ausprobiert (werde ich aber in Kürze nochmal wegen baldigem Gewährleistungs-Ende tun).

Falls da irgendeine spezielle Frage zum Einbau o.ä. zu besteht kann ich gerne mal nachschauen.

Ob man TV braucht oder nicht, muß ja jeder selbst entscheiden. Jedenfalls ist es nicht schlimm, wenn man es hat. Mein TV im Wagen läuft auf DVBT, und ich kann im ganzen Land (mehr oder weniger) Sender empfangen. Vor ein paar Wochen z. Bsp. am Lago Maggiore konnte ich Dank meines TV die Nachrichten mit Wetterkarte während einer Fährfahrt schauen. Selbst das war möglich.....

Jungs, er hat ihn schon gekauft! :-)Hab ich jetzt auch gesehen.....selber schuld!! ;-)
Mit Sicherheit nicht! :P

Ansonsten kann ich hruecker nur gratulieren! Die Individual-Kombi mit Walk-Nappa Champagner M-Sitzen ist einfach toll!

(Ich bin da allerdings ein wenig voreingenommen...... :b )

Gruß,
Jochen

Zurück
Oben Unten