Kaufberatung Z4 - M54 oder N52 – VFL oder FL, das ist hier die Frage…

Versicherungen habe ich mir rechnen lassen... vollkasko mit bezahlbarer sb ab 85€ der 2.5l. Teilkasko ist klar deutlich günstiger, aber falls ich ihn dann selbst in nen Graben parke müsst ich wohl bobbyCar fahren weil ich pleite bin ;)

Bin am Wochenende auf Autoschau im Raum Stuttgart/Heilbronn. Da versuch Ich mich mal quer durchs Sortiment zu fahren :cool:

Bei einer Vergleichsfahrt über 300 km mit im Schnitt 160 km/h nahm sich der 3.0i weniger als der 2.5i ... eben aufgrund des 6. Ganges, der das Mehr an Hubraum damit locker kompensieren kann.

Auch ich sehe keinen Vorteil vom 5-Gang-Getriebe ggü. dem 6-Gang-Getriebe, zumal die Gänge 1-5 fast identisch abgestuft sind.

Es hat bis zum 5 Gang auch keinen Vorteil, jedoch habe ich keinen 6 Gang! Bin also immer im 5ten unterwegs, wenn ich mal ein Auto überholen will! So spare ich mir das runter Schalten vom 6 in den 5ten Gang. Den im 6 zieht der 3.0 nicht so flott von 80-120 wie im 5ten. Ich wäre automatisch immer im 6ten Gang und würde innerlich immer jammern das ich beim überholen immer einen Gang runter muss. Ganz zu schweigen davon das wenn man so einen "Diesel" überholt, der Fahrer einen freundlich angrinst und sein rechten Fuss bewegt, man selber nun erst recht das rühren anfangen muss, aaaaaber das ist ein anderes Thema!
Es gibt keinen differenzierten Grund unbedingt einen 5 Gang zu kaufen, das ist das gleiche Thema ob ein SMG oder nicht! Ansichtssache.

Also probieren, entscheiden, kaufen, im Endeffekt entscheidest doch du bzw. dein Geldbeutel oder das Angebot. Andererseits bin ich immer noch der Meinung das es einen Unterschied macht ob ich den Z4 als Sommer- Spass, oder Alltagsauto nutze, den gerade hier merkt man sicherlich einen Unterschied bei der Jahresendabrechnung, klar kann man alles schönreden und schönrechnen. Am ende stehen Zahlen auf´m Zettel..
Und im Jahresschnitt ist der 3.0 teurer auch wenn es nicht viel ist, (Thema Reifenverschleiss, Wartung (Ölmenge), Bremsanlage größer), diese Faktoren beeinflussen beim Freundlichen sicherlich den Preis, hinzu kommen einen höhere Einstufung der VK. Steuer nicht zu vergessen. Ebenfalls braucht ein 3.0 in der Stadt definitiv mehr als ein 2,5, jedoch entscheidet hier das Fahrprofil! Den auf der AB oder BAB macht er es wieder wett.
Wie gesagt es ist nicht viel aber wenn ich mir ein Auto von meinem Ersparten kaufe, kann ich mir gut vorstellen das jeder Euro zählt!

LG Tom

Ich schalte meist vom 6. in den 4. oder gar 3. zum Überholen. Sonst hab ich gegen den Diesel keine Chance. Die Bremse ist größer, aber kostet ungefähr gleichviel (vorne), hinten ist teurer, aber die kommt alle 60-80 TKM.... Ölmenge ist bei allen 6ern gleich, egal welcher. Inspektion auch, bzw. abhängig vom Zubehör (Klima, etc.) Reifen? Kommt wohl hauptsächlich auf den Fahrstil und die Reifengröße an.
In der Stadt braucht der 3.0er definitiv mehr Sprit. Ohne Wenn und Aber. Meiner besonders 8-).

Die Diskussion über Spritverbrauch ist meines erachtens vernachlässigbar - ich habe bei meinem 3.0si von 6,7 bis 29,9 l/100km schon alles auf der Anzeige gehabt

Hallo zusammen,

also heute meine Rückmeldung nachdem ich ein paar Z4 probegefahren habe:
Ich würde mir definitiv nur den 2,5l FL mit 177PS kaufen. Die VFL Modelle waren nicht mein Ding vom Motor her, viel Drehzahl nötig - aber nix los im Gegensatz zu dem FL. Da war ich echt ein bisschen entsetzt :eek: :o Die Tipps mit Lenkung, Federn und Verdeck waren übrigens Gold wert, habe heute leider jeden Mangel davon erleben müssen - hatte also gar kein Glück.

Zudem musste ich feststellen das der Z für mich optimal ist von den Innenabmessungen, mein Freund mit 2m sieht darin jedoch aus wie ne Sardine in der Büchse :roflmao:

Aber mir scheint ein FL mit akzeptabler Ausstattung ist bei mir finanziell nicht drin :(

Hallo zusammen,

also heute meine Rückmeldung nachdem ich ein paar Z4 probegefahren habe:
Ich würde mir definitiv nur den 2,5l FL mit 177PS kaufen. Die VFL Modelle waren nicht mein Ding vom Motor her, viel Drehzahl nötig - aber nix los im Gegensatz zu dem FL. Da war ich echt ein bisschen entsetzt :eek: :o Die Tipps mit Lenkung, Federn und Verdeck waren übrigens Gold wert, habe heute leider jeden Mangel davon erleben müssen - hatte also gar kein Glück.

Zudem musste ich feststellen das der Z für mich optimal ist von den Innenabmessungen, mein Freund mit 2m sieht darin jedoch aus wie ne Sardine in der Büchse :roflmao:

Aber mir scheint ein FL mit akzeptabler Ausstattung ist bei mir finanziell nicht drin :(

Hallo Alexx,

ich fahre den 2,5i FL mit 177 PS und muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit ihm. Auch was die Leistung angeht.
Man kann ihn auch mal richtig fliegen lassen, wenn's mal sein soll; in meinen Augen und für meinen Fahrstil vollkommen ausreichend.
Natürlich hat ein 3,0 mehr Power, aber für mich ist er eine gute, und m.E. auch recht preiswerte Alternative.
Ich habe mehr Wert auf Zustand und Ausstattung gelegt und bisher nicht bereut.

Gruß Kajo

Hi,

ich stand vor 3-4 Wochen genau wie du vor einer Kaufentscheidung. Ich persönlich würde ebenfalls eher zum Facelift tendieren. Wenn dein Budget echt nicht mehr her gibt, würde ich mir an deiner Stelle jedoch eher einen älteren Z4, mit einer sehr guten Ausstattung holen.
Meine persönlichen K.O. Kriterien waren bestimmte Ausstattungsmerkmale (wie fehlendes Xenon z.B.). Jedoch musste der Wagen in erster Linie einen 6Zylinder haben und 6 Gänge zum manuellen Schalten. Daher entfielen für mich alle VFL Modelle mit Ausnahme des 3.0i, den ich dir hier auch empfehlen würde. Bzgl. der Modelljahre ändert sich meiner Meinung nichts von überragender Relevanz so dass du bei einem guten Preis auch ruhig einen 3.0i Bj03 kaufen kannst. Vom Unterhalt kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Den 4Zylinder ausgenommen nehmen die sich alle nicht viel.

Mit anderen Worten du würdest keiner Ausstattung nachtrauern (außer evtl. M-Sitze da erst ab Bj04 verfügbar), hättest einen richtig guten und ausgereiften Motor und hättest ein 6Gang Getriebe mit moderaten Verbrauch bei guter Leistung.

mfg und viel Glück bei deiner Suche

Key

Warum die VFL wohl alle so schlecht gezogen haben?? Da ist wohl bei vielen das Vanos schleichend müde geworden bei diesem ausgereiften Motor. 8-)

Zurück
Oben Unten