Kaufberatung Z4

Also, das Navi Prof ist mit entsprechenden Updates ganz brauchbar. Der Wagen aus deinem Link hat keine Angabe zum Soundsystem.
Generell ist das Hifi Prof im coupe suboptimal, im Roadster hingegen ganz gut.
Hifi-System im Coupe ist in Ordnung, rechne aber lieber 500-600€ für ein gescheites Upgrade.

M und Sportsitze, dazwischen wird im Schnitt unterschieden. M Lenkrad wäre für ca 400€ nachzurüsten.

Nimm den Wagen aus Jiros Link :)

Der Händler verkauft eben lieber zwei als ein Produkt. Auto+Kredit.

Bezüglich dem ersten Händler, von dem ich ein Link beigefügt habe, da habe ich mir gedacht ich verhandle erst Mal per Mail.

Habt Ihr mit dem Weg schon Erfahrung?
Wann immer ich Autos verkauft habe, habe ich jegliche Preisverhandlung am Telefon abgelehnt: Das Argument ist ganz einfach: Der angegebene Preis ist der Preis zu dem ich das Auto verkaufen möchte, wenn ich es zu einem anderen Preis verkaufen wollen würde, hätte ich den auch reingeschrieben - ich bin ja nicht doof und "locke" mit höheren Preisen als nötig. Anschauen und wenn vor Ort Verhandlungsspielraum entdeckt wird, dann reden wir drüber - aber nicht am Telefon.
=> als Verkäufer hart bleiben.
und Du als Käufer hast Null Chance.

Quasi -> mit Mails zermürben und dann mit einem Termin vor Ort mit Probefahrt alles regeln.
Das Wort "zermürben" schreit doch schon nach "doofe Idee für eine gute Verhandlungsbasis".

Dein Ziel sollte eher sein, erstmal auf der Beziehungsebene ein sehr entspanntes Verhältnis zu schaffen, Fragen zum Auto stellen, Interesse zeigen, duchblicken lassen, dass Du nur das bezahlen wirst, was das Auto "wirklich" wert ist, also nach weiteren Möängeln fragen, die nicht im Internet beschrieben sind, aber dennoch im Preis eingeflossen sind ... was nicht im preis berücksichtigt wurde, dennoch festgestellt wird, ist immer ein gutes Verhandlungsargument.

Meine Stärke ist, ich habe das Geld und viel Zeit (ca. bis Mai wenn das Wetter wieder super wird) :-)
Dann nutze die Zeit um eine sehr gute Beziehungsebene aufzubauen. Mehr reden, wenier mailen.

Was haltet Ihr eigentlich von dem eingebauten Navi und von der Sound-Anlage?
Das Navi hat einen Entwicklungsstand von ca. 2001 ... was ist von einem nun 14 Jahre alten Navi zu halten? Jedes Smartphone kann das besser (außer im Tunnel). Allein schon die Trägheit bei schnell gefahrenen Kurven und Abzweigen. Mich würde das stören.

Und noch eine allgemeine Frage. Der Händler hat auch ganz komisch reagiert, als ich gefragt habe, ob ich einen Rabatt bekomme, wenn ich das Auto komplett bezahle (ohne Finanzierung). Seine Antwort: Wollen Sie jetzt etwa den Preis drücken?
Absolut richtige Gegenfrage des Händlers ... ja, was erwartet der Kunde denn?
Soll der Händler Luftsprünge machen, wenn er mit einem Köfferchen mit Geld selber zur bank rennen darf? Und das Wort "Rabatt" ... also sorry. Das wird gar nicht erst erwähnt.

Da steht ein preis am Auto und Du wirst den bezahlen müssen. Deine einzige Chance ist nicht die "Frage", sondern die "Aussage": "hey, 15 tsd € stehen da dran, für 14 tsd. € nehme ich das Auto sofort mit, für mehr geld bleibt das Auto hier stehen."
Der Händler wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit sagen: "Ok, bis morgen dann - bringen Sie etwas mehr Geld mit." ... oer er knirscht mit den Zähnen und willigt ein.
Alternativ kannste auch anmerken, was noch gemacht werden muss ... neue Bremsen, neue Reifen, was auch immer udn damit argumentieren, dass Du das selber machst.
Neuerdings kannste auch mit einem Ausschluss der Sachmängelhaftung verhandeln. Dazu solltest Du genau wissen, was Du da tust und in Gesichtern lesen können.

Meine Frage an euch: Ist es dem Gebrauchtwagenhändler am Ende egal, ob es komplett angezahlt wird oder ob es mit Finanzierung stattfindet?
Barzahlung ist für Händler immer ungünstiger. Nur Kiesplatzhändler freuen sich noch über Bargeld.

Das Navi hat einen Entwicklungsstand von ca. 2001 ... was ist von einem nun 14 Jahre alten Navi zu halten? Jedes Smartphone kann das besser (außer im Tunnel). Allein schon die Trägheit bei schnell gefahrenen Kurven und Abzweigen. Mich würde das stören.

Sorry Jokin, aber so ne Aussage finde ich immer total lustig....

Die Navigation, funktioniert astrein....
Und wenn man schnelle Kurven fahren will Navigiert man sicherlich nicht!

Des weiteren hat man durch Navi auch noch sehr ansehnliche Funktionen die man über den Bordmonitor anschauen und verändern kann.

HiFi einstellungen
Bordcomputer
Fahrzeugeinstellungen

Durch diverse Modifikationen geht da mehr als Serie.....

Ich suche auf jeden Fall ein Z4 Coupe. Ich habe vor es das ganze Jahr zu fahren, also auch im Winter.

Evtl. wäre die Variante: Roadster samt Hardtop auch eine Gedankensekunde wert.
So könnte man nach Herzenslust offen fahren und wenn man unbedingt mal Abwechslung braucht und sich ein Coupe Feeling einstellen soll, dann mit Hardtop.
Der E86 ist wunderschön, in meinen Augen viel schöner als der E85, aber ich käme nicht auf die Idee mir einen zu kaufen.

Mein Navi mit Datenstand 2014 ist übrigens alles andere als langsam, da gibt es keinerlei Verzögerungen.

Des weiteren hat man durch Navi auch noch sehr ansehnliche Funktionen die man über den Bordmonitor anschauen und verändern kann.

HiFi einstellungen
Bordcomputer
Fahrzeugeinstellungen

Das kann ich bestätigen ;) Aufgrund meines mässigen Fahrvermögens war das Navi bisher immer schneller als ich ....:) :-)

Ich finde solche pauschalen Aussagen mit "man" immer total lustig. :X

Sind meine Argumente falsch nur weil Du anderer Meinung bist?

Ich nutze das Navi auf unbekannten Strecken sehr gerne um mir anzeigen zu lassen ob eine sehr enge Kurve folgt, die mich ansonsten etwas mehr überraschen könnte.

HiFi einstellungen
Bordcomputer
Fahrzeugeinstellungen

Und was genau "geht" da mehr?

Ich finde solche pauschalen Aussagen mit "man" immer total lustig. :X

Entschuldige das ich nicht so ins Detail gegangen bin, hole ich hiermit nach

Sind meine Argumente falsch nur weil Du anderer Meinung bist?

Ja, weil deine Aussage sich auf das Alter von 14 stützt.....
Veraltet und so....
Neuere Navis können mehr

Aber alles was man sich an die Scheibe klebt läuft über GPS ohne Berücksichtigung der Rad- und Lenksensoren....

Im Endeffekt legst du keinen wert drauf, denn als du deinen Roadster gekauft hast war das Navi noch nicht "so" veraltet ;)

Mein 2011er Navi ist ehrlich gesagt nicht viel schneller, besser gesagt ist die "Navigation" selbst kein Stück besser ;)

Aber das Zeug drum herum macht mehr Spaß.

Ich nutze das Navi auf unbekannten Strecken sehr gerne um mir anzeigen zu lassen ob eine sehr enge Kurve folgt, die mich ansonsten etwas mehr überraschen könnte.

Und was genau "geht" da mehr?

Naja
- man kann es schneller machen
- man kann sich vor diversen Stellen warnen lassen
- man kann Informationen einarbeiten

Klar das alles geht auch mit dem Smartphone, aber das darf man bekanntlich nicht nutzen am Steuer.

Nebenbei ist das System schon seid 1998 das gleiche und ab Juni 2000 (mk3 Navigationsrechner)
genau das was im Z4 e85/e86 verbaut wurde....

Lediglich ist der MK4 welcher serienmäßig in den e85/e86 reinkam DVD fähig ;)

Alles andere ist Software, welche immer wieder verbessert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du um 15K suchst würde ich eher den hier nehmen: http://suchen.mobile.de/auto-insera...campaign=Direct_Push_Basic_Activities_fx12014

40.000 Kilometer weniger gelaufen und wesentlich bessere Ausstattung. Unter 15K halte ich allgemein für sehr unrealistisch. Da müsstest Du noch ein paar Jahre warten...

Rein optisch eine sehr runter gerittene Kiste, innen wie außen und auch der Motor hat sich nicht besonders gut angehört als ich mir den angesehen habe. Viel bei mir gleich durch's Raster und habe mir dann doch lieber einen mit weniger als die Hälfte der Kilometer auf der Uhr, in gutem Zustand für etwas mehr Geld gekauft. Besser als hinterher noch ein vielfaches von dem was man spart wieder rein zu richten...

Ich kann den Stuttgarter, v.a. wenn man ein gepflegtes Auto haben möchte, nicht empfehlen.

Nein, investiere lieber um 17500 € und hole Dir ein Auto mit einer Laufleistung von 60-80.000 Kilometer. Und: Geduld ist wichtig, wenn das richtige Angebot kommt sollte man aber nicht zu langsam sein und sollte auch überregional schauen.

Für mich wären die M-Sitze als Ausstattung wichtig, für die Meisten hier im Forum auch. Hier mal zwei Autos, die nett finde:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z4-coupe-3-0si-bad-lauchstädt/190560392.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
kann ich nur wiedergeben, geduld ist sehr wichtig, denn manchmal springen M sitzen für einen preis ohne m sitz raus ;)

Es steht zwar Sitzheizung im Angebot, auf dem einen Foto schauts aber ohne aus.
Oder es ist ein Beispielbild und das Coupe ist gar nicht vorhanden... :rolleyes:

Verkäufer hat Importe aus Italien....
Und dieser ist auch ein Importwaren aus Italien.
Italiener fahren ihre z4 nicht, die sind so reich die kaufen die Autos und schauen sie nur an :D

Uuuuups.... dann rudere ich mal zurück, eine "Italiener" würde ich nicht kaufen!

Welcher Mensch verkauft ein gepflegtes, gut ausgestattetes, deutsches Coupe ohne grobe Mängel für unter 15.000 € oder gar für 10-12? Ich denke kaum einer, der halbwegs realistisch ist.

Ich würde nochmal sparen und im Bereich ab 17.000 € aufwärts gucken.
Selbst da warten vereinzelt noch schwarze Schafe.

So einen Wagen kauft man als Liebhaber besser vom Liebhaber oder man kauft einen "runtergerittenen" und steckt nochmal Zeit und Geld rein und lebt mit dem höheren km-stand.

Ihr seid wirklich hilfsbereit. Danke :-)

Ich suche auf jeden Fall ein Z4 Coupe. Ich habe vor es das ganze Jahr zu fahren, also auch im Winter.

Ich komme aus Augsburg (hier wird momentan kein einziger z4 Coupe angeboten)

Mein preisliches Limit liegt bei ca. 15000€. Will ihn auch am liebsten für ca. 10 bis 12 kaufen. Geld ist da und Schulden will ich keine aufnehmen.

Das einzige was ich mir noch nicht sicher bin ist, ob ich Schaltgetriebe oder Automatik kaufen soll. Ich fahre viel in der Stadt und da ist Automatik halt Luxus ;-)

Grüße

Hallo, ich kenne jemanden in Augsburg, der sein Z4- Coupe verkaufen möchte.
Der Zetti ist ein Firmenfahrzeug, ist top gepflegt, hat auch schon neue Federn und wurde immer regelmäßig gewartet.
Von außen ist er grau-metallic und von innen Vollleder Bicolour.
Preislich und von der Kilometerleistung liegt er voll in Deinem Budget.
Wenn Du noch Interesse hast, stelle ich gerne den Kontakt zum derzeitigen Besitzer her.
Alles weitere gerne per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kenne jemanden in Augsburg, der sein Z4- Coupe verkaufen möchte.
Der Zetti ist ein Firmenfahrzeug, ist top gepflegt, hat auch schon neue Federn und wurde immer regelmäßig gewartet.
Von außen ist er grau-metallic und von innen Vollleder Bicolour.
Preislich und von der Kilometerleistung liegt er voll in Deinem Budget.
Wenn Du noch Interesse hast, stelle ich gerne den Kontakt zum derzeitigen Besitzer her.
Alles weitere gerne per PN.

War der schonmal online?

Zurück
Oben Unten