Kaufberatung Z4M Coupe

Z4 Junkie

macht Rennlizenz
Hallo liebe Z-Gemeinde,

nach 1 1/2 Jahren fremd gehen (SLK) bin ich wieder zurück. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen und helft mir bei meiner Suche nach einem schönen Z4M Coupe.

Ich habe so einige Posts schon durchgelesen. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Z4M motortechnisch einen sehr standfesten Eindruck hinterlässt. Nach dem obligatorischen durchstöbern von Mobile.de & Co. habe ich einen schwarzen M ins Auge gefasst.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tures=EXPORT&categories=SportsCar&tabNumber=2

Was haltet ihr von dem? Steht bei Alpina. Würde ihn mit neuen Bremsen / Inspektion / TÜV bekommen. Km und Bj passt für mich. Das einzige sind die Vorbesitzer, 3 an der Zahl laut Anzeige.

Würdet ihr zuschlagen oder die Finger davon lassen? Dieser 72 Punkte Check und die EuroPlus beruhigen mich ein wenig...

Sportliche Grüße
Denis

wenn der wagen gut erhalten ist (unfallfrei), kaufen!! Die Anzahl der Vorbesitzer ist vollkommen wurscht.. (meiner hatte auch 3 Vorbesitzer). Das macht den Wagen nicht unbedingt schlechter. (und langsam wird's auch schwierig einen M aus erster Hand zu finden).

Aber ganz wichtig: vor dem Kauf Probefahren.

Dank Dir für die schnelle Antwort! Mir ist eben wichtig, den M nicht bei irgendeinem Hinterhof Händler zu holen. Daher bin ich zuversichtlich, dass Alpina mit einer gewissen Seriosität arbeitet.

Haste Tipps worauf ich bei der Probefahrt achten soll? Ich kenn mich eben nur mit dem 3.0i Roadster aus.

Das ein M etwas lauter und mehr mechanische Geräusche von sich gibt ist mir klar! :)

Probefahrt ist für nächsten Freitag ausgemacht. Der Kotflügel wurde lackiert aber nicht ausgetauscht...

naja, erstmal geht es natürlich darum, herauszufinden, ob der M das richtige für dich ist. das ist ja nicht einfach ein 3.0si mit mehr PS..
naja, technisch ist der eigentlich nicht so anfällig (außer das die pleullager ab und zu mal getauscht werden müssen)... Wenn das FW noch Serie ist würde ich auf die hinteren Federn achten..
aber wie gesagt, von großen technischen Macken beim M hab ich noch nix gehört. Guck doch mal ins ZWIKI

Hallo Denis,

achte auf jeden Fall auf das Scheckheft!

Generell hat es für mich nichts mehr zu sagen wo oder bei wem das Fahrzeug steht. Ob der Wagen bei einem Vertragshändler steht oder nicht, sagt nichts über den Wagen aus. Ich hatte mir auch einen bei BMW angesehen und war voller Hoffnung, dass es das richtige Fahrzeug ist mit Garantie usw... War aber nichts...

Übrigens hatte ich dort auch die Zusage für BPS und Europlus. Vor Ort sah das dann anders aus. Gleiches wird für deinen Wagen auch gelten. BPS und Europlus sind nur für Wagen die maximal 5 Jahre alt sind. Da dein potenzieller Wagen aus 01/2007 ist wird man dir vor Ort sagen, dass sie dir eine andere Garantie anbieten, welche von den Leistungen her genauso gut ist :rolleyes: Naja und aus Premium Selektion wird dann ein genereller 72 Punkte Check bei dem du das Fahrzeug quasi schon blind kaufen kannst... Da wird einfach "alles" überprüft... :rolleyes: und verhandlungstechnisch wird wahrscheinlich auch nichts drin sein, weil sie machen ja schon Bremsen/Inspektion/Tüv etc...

Ich will dir den Wagen und Händler nicht schlecht reden aber halte deine Augen auf und lass dich nicht davon blenden, dass bei einem Vertragshändler alles tutti ist!

Viel Spaß bei der Probefahrt!

Bin gespannt auf deinen Bericht :)

Was heißt BPS? Ist dann die Garantie auch so gut wie die originale? Vermutlich nicht!? Was ist für euch ein realistischer Preis? Ich habe einiges durchgelesen und der Verdacht liegt nahe, dass ja der M in naher Zukunft preislich recht stabil bleiben wird. Ich kenne mich mit den allgemeinen Kinderkrankheiten der Zettis aus, hatte ja schließlich 5 Jahre einen Roadster. Bin aber davon ausgegangen, dass es beim M nicht die selben sind!?
Bzw die Facelifts fast Kinderkrankheitenfrei ausgeliefert wurden. Nach meiner verschwendeten Zeit mit dem unsportlichen SLK brauch ich den M! Wird ein reines Spaßfahrzeug, welches nicht für den Alltag angedacht ist.
Danke nochmal für eure Tipps und Antworten!!

Also BPS = BMW Premium Selection - das ist dieser 72 Punkte Check. Der kann natürlich an jedem Fahrzeug durchgeführt werden. Ist aber nur verbindlich für Fahrzeuge die nicht älter als 5 Jahre sind. Beispielsweise ist auch eine Mindestprofiltiefe der Reifen festgelegt. Bei Fahrzeugen über 5 Jahren ist das jedoch beispielsweise nicht bindend...

Europlus ist die Garantie.

Eine EuroPlus sind für Fahrzeuge bis max. 7 Jahre ! Und der Wagen aus Speyer ist soweit ich mich nicht täusche ein Unfallwagen...!

Der 72 Punkte Check ist für den Eimer... Ich hatte damals zB nur noch 2mm Profil, dazu unterschiedliche Reifen montiert und diverse andere Dinge, die laut BMW Check ok waren.
Man sollte sich also nicht drauf verlassen... Das Siegel von BMW ist mir mittlerweile beim Fahrzeugkauf keinen Cent mehr wert

Bist dir sicher bezgl Unfaller?! Der Händler meinte extra es war was am Kotflügel, aber kein Austausch.
Woran könnt ich erkennen, dass es en Bums gab?!

Ok als diese BMW Sicherheiten kann ich vergessen und lieber ihm vom ADAC checken lassen.

erkennen kannst du das, mit einem Lackstärkemesser oder so ähnlich.. wenn da gespachtelt wurde, dann fällt das auf..

Unfallfrei wenn im Kaufvertrag steht.
Mit dem Eintrag, das am Kotflügel Lackiert wurde....

Sicherste Lösung.

Im Moment am iPhone online

Ok ich werd den Händler nochmal darauf ansprechen. Ein Unfaller will ich definitiv nicht.

Was sagt ihr zum Preis? Geht das i.O.?! Ich hab mal gesehen was dat.de so als Einkaufswert fürn Händler angibt. 22399Euro...

Der 72 Punkte Check ist für den Eimer... Ich hatte damals zB nur noch 2mm Profil, dazu unterschiedliche Reifen montiert und diverse andere Dinge, die laut BMW Check ok waren.
Man sollte sich also nicht drauf verlassen... Das Siegel von BMW ist mir mittlerweile beim Fahrzeugkauf keinen Cent mehr wert

Richtig - ich kenne ein paar Leute die bei BMW arbeiten - für so einen 72-Punkte-Check kommen die Autos teils nichtmal auf die Bühne ;-)

Ok ich werd den Händler nochmal darauf ansprechen. Ein Unfaller will ich definitiv nicht.

Was sagt ihr zum Preis? Geht das i.O.?! Ich hab mal gesehen was dat.de so als Einkaufswert fürn Händler angibt. 22399Euro...

Viel Spaß bei der weiteren Suche....

Das wird ein langer Weg :)

Viel Spaß bei der weiteren Suche....

Das wird ein langer Weg :)

Bitte nicht falsch verstehen, das ich zu dem Preis keinen gescheiten M finde ist mir klar. ;)

Ich will ja nur einen Richtwert kennen, ich habe den Markt erst seit paar Tagen intensiver studiert und da gibt es ja echt kaum welche... :(

Dem kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung nur beipflichten... Ich hatte mal so einen Blender, der bekam dann trotz "Premium Selection" nicht mal ein Dekra-Siegel. Der Händler durfte ihn dann aber auch wieder haben...

Zurück
Oben Unten