Kaufberatung

Der Kompromiss 'Verzicht Sportsitze' hat bei meiner schwierigen 6-monatigen Suche (Pflicht: Automatik, nur grau oder blau, kein M-Paket, keine schwarzen Sitze, max 50tkm) zum Ergebnis geführt. Interessant war, dass es ein gutes Argument bei der Preisverhandlung war und der ein- oder andere Händler auch eingeräumt hat, dass sich die Fahrzeuge mit Seriensitzen schlechter verkaufen.

Die Sportsitze sind ohne Zweifel erstklassig und standen zunächst im Lastenheft, nachdem ich 3800 km einen mit diesen zur Miete hatte. Aber auch die Seriensitze sind sehr bequem und langstreckentauglich: 14h in diesen fand ich angenehm, ebenso wie 6h kurvige Bergstrecken mit recht hohem Tempo mich nicht wild hin- und herrutschen ließen, obwohl ich die Sitze nicht gerade ausfülle ;). Ich finde, man kann auf sie verzichten.

(Im Nachhinein ärgert mich vielmehr der eingegangene Kompromiss 'Verzicht Tempomat' :rolleyes:)
 
Du kannst meinen Tempomat haben, den brauche ich definitiv nicht ;-)
Genauso wenig wie den CD Wechsler. Ich frage mich wer sowas mitbestellt wenn eh das grosse Navi mit Festplatte dabei ist. Aber ein Grund deshalb das Auto nicht zu kaufen war beides nicht :-)

Viele Grüße
 
Das ist natürlich ein verlockendes Angebot ;-)
Dann hätte ich noch eine Peitsche und was für den Gummi im Kofferraum liegen. Man weiß ja nie wofür man die mal brauchen kann :-)

Viele Grüße
 
Z. B. zum Zwecke der Verteidigung oder um die Route in den Sand zu malen ;)

Ich habe sogar Navi, da brauche ich kein Sandkasten um den Weg zu finden ;-)

Wenn man den gesamten Thread liest ist schon irgendwie etwas seltsames an dem 30iA. Ich weiss nicht, man kann sich täuschen aber ich hätte kein gutes Bauchgefühl.

Viele Grüße
 
Habe ich auch heute abend gesehen. Wirkt schon merkwürdig. Momentan gibt es kein Händlerangebot, was mich wirklich nachhaltig beeindruckt. Daher schaue ich gerade nach privaten Angeboten.
 
Habe ich auch heute abend gesehen. Wirkt schon merkwürdig. Momentan gibt es kein Händlerangebot, was mich wirklich nachhaltig beeindruckt. Daher schaue ich gerade nach privaten Angeboten.

Das war der Grund, weshalb ich mich bei der Suche nach meinem 35is auch auf Privatverkäufer konzentriert habe. Allerdings gibt es bei denen viele die Händlerpreise verlangen!
 
Das finde ich auch höchst merkwürdig,aber saisonal habe ich den absoluten Nachteil. Da interessiere ich mich für ein Privatfahrzeug, kommt heute die Email, dass das Fahrzeug verkauft sei. Es nervt langsam....
 
Das liegt aber auch daran, das die 35is recht selten im Markt vertreten sind. Wenn man bei mobile.de nach deutschen unbeschädigten 35is mit Navi sucht, machen sich deutschlandweit vom Neu- bis zum Gebrauchtwagen nur ca. 80 Angebote mit einer Preisspanne von ca. 30.000 bis 70.000 Euro auf!
Habe mir bei meiner Suche ein 35is eines Privatverkäufers aus Köln angeschaut (Unfallfrei, 52000 Km; EZ 0/2011) und einen Preis von ca. 33.000.- verhandelt aber dann doch nicht genommen. 3 Wochen später war der dann verkauft und wurde von einem anderen Privatverkäufer in Süddeutschland für 36.000.- angeboten! Der 35is eignet sich also offenbar sogar als Wertanlage :) :-).
 
Den 35i suche ich ja gar nicht. Ich habe eher den 30i im Auge und notgedrungen den 23i. Unter 80.000km, PDC (v/h), BT, UF, 18", Hifi, USB, NR, Naviprof, Sportsitze. Ist das wirklich eine so seltene Kombination??



Das man mit solchen Autos auch Geld verdienen kann, hat sich ja auch langsam herumgesprochen ;-)
 
Hallo,

die Suche nach 23i und 30i wird halt immer schwieriger, da die vorhandene Stückzahl natürlich auf den nur sehr begrenzten Zeitraum der Bauphase von 05/2009 bis 9/2011 beschränkt ist. Bei allen anderen Motorisierungen kommen jedes Jahr neue Fahrzeuge hinzu.
 
Das war mir leider schon bewusst. Bloß habe ich das Ausmaß dieses Umstandes unterschätzt. Saisonal war es wohl auch ein Griff ins Klo. Jetzt überlege ich, das Budget zu erhöhen. Mir bleibt ja keine Wahl, wenn ich nicht gerade an Ausstattung oder Laufleistung sparen will.
 
Hallo,

ich denke ist ein schönes Auto. Habe die gleiche Farbkombi und finde ihn auch nach 4 Jahren noch schön. Ausstattung ist recht umfangreich, allerdings finde ich den Preis für einen 23i sportlich. Bist Du schonmal einen 23i als Automatik gefahren? Ich fand ihn damals schon etwas träge und habe dann den 30i gekauft.

Havanna Grüße

image.jpg
 
Hallo,

ich denke ist ein schönes Auto. Habe die gleiche Farbkombi und finde ihn auch nach 4 Jahren noch schön. Ausstattung ist recht umfangreich, allerdings finde ich den Preis für einen 23i sportlich. Bist Du schonmal einen 23i als Automatik gefahren? Ich fand ihn damals schon etwas träge und habe dann den 30i gekauft.

Havanna Grüße

Anhang anzeigen 178967

Hallo

Ich habe das gleiche gemacht (2.3 zu träge 30i gekauft)
 
Ich kann mich nur anschließen. Tolles Auto aber es ist wirklich zu teuer. Habe letztes Jahr im Januar den 23i gekauft. 29 Tkm EZ 08/2010, ähnliche Ausstattung aber noch mit adapt. Fahrwerk. Schalter nachdem ich einen Automatik Probegefahren bin. Fahre den Automatik mal selbst zur Probe, in dieser Kombi braucht er mehr Leistung um zügig voran zu kommen. Der 23i holt Leistung aus Drehzahl über 4500 umin. Dazu passt die Automatik einfach nicht.

Viele Grüße

Ach so, ich habe 25T€ gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er bei Dir schwarz sein darf: Der 30iA aus Annaberg mit beigen Sitzen für 24900 schaut auf den ersten Blick ganz spannend aus. Noch einen drüber: 35i DKG aus Raubling (Automobilfachzentrum Rosenheim) in blau für 27000.

Ich finde den 23i als Automatik im Sport/Sport Modus (also Fahrerlebnisschalter und Automatikmodus) subjektiv nicht spürbar träger als den Schalter und er dreht auch schön hoch, zudem kann man ja selbst eingreifen - Zwischengasspäße beim Herunterschalten inklusive. Der oben Verlinkte ist aber erheblich zu teuer!
 
Das ist bloß alles nicht so ganz zielführend für mich. Die einen schreiben immer "zu teuer", den anderen ist der Motor zu klein und wieder andere schreiben Dinge, die mich dem neuen Auto nicht näher bringen. Mit Wunschausstattung (die mir wichtiger ist als der Motor) finde ich ja jetzt schon kaum einen, der 30i ist kaum noch vorhanden bei den Angeboten.
Den 35i schaue ich mir mal näher an. Wollte eigentlich mal wieder ein Auto mit wenig km kaufen, aber ansonsten hat der ja Vollausstattung etc.
P.S. Schwarz und weiß fallen raus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpina052

Wenn Du in einem Forum zu einzelnen Fahrzeugen um Rat fragst, wird es immer kontroverse Meinungen geben.

Wichtig ist, daß Du Dir dein eigenes Bild machst. Warum schaust Du Dir das Fahrzeug in Isernhagen nicht an? Fahr ihn Probe, schau ob der 23iA Deinen Vorstellungen entspricht. Wie ist der Pflegezustand (gerade beim Pure White wichtig), wie schaut es mit Wartung und Verschleiß aus. Wenn alles paßt, mußt Du entscheiden, ob der Preis für Dich angemessen ist bzw. es noch Verhandlungsspielraum gibt.

Eine 100%ige Zustimmung wirst Du zu keinem Fahrzeug im Forum finden, da jeder andere Prioritäten setzt (siehe Isoklinker).

Die Entscheidung liegt bei Dir.
 
Ich mag kontroverse vielfältige Meinungen, genau deshalb bin ich ja hier.

Viele der Inserate klingen auch erstmal gut, aber beim Nachhaken am Telefon hört man dann was von einem reparierten Unfallschaden oder gleich mehreren, "ist schon weg", Leasingrückläufer etc. Beim 35i aus Raubling sieht erstmal alles gut aus, aber die Bewertungen des (ursprünglich türkischen) Händlers sind freundlich ausgedrückt durchwachsen, ohne nähere Infos vom PKW zu haben. Da ich diese Woche schon schlechte Erfahrungen gemacht habe mit einem Italiener, würde ich mich gerne "national" orientieren, wobei natürlich letztendlich das Fahrzeug zählt.

Ich würde mir liebend gerne die ganzen Z4 anschauen, aber in der Woche wird das arbeitszeitlich etwas schwierig und vor allem komme ich aus NRW und die meisten Angebote sind entweder aus dem Norden oder aus dem Süden. Für eine simple Probefahrt fahre ich da nicht extra rauf/runter bzw. würde ich nicht pünktlich ankommen.

P.S. Allein für das Nachrüsten eines Navi Prof. verlangt BMW aus unbekannter Quelle ca. 6500 Euro. Wenn man da noch ein paar weitere Optionen rein packt, geht das schon in Richtung Austauschmotor. So oder so sollte möglichst viel beim Auto von Anfang an stimmen. Es gibt talentierte passionierte Bastler, die Ihr Auto anpassen, verbessern wollen, etc. Ich bin keiner davon :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich komme aus der Gegend wo der Z4 gebaut wird und da gibt es natürlich auch einige Werksangehörige die ihren jungen Z4 verkaufen. Erst vor einer Woche las ich ein interessantes Angebot, ein 11 Monate altes Auto mit Vollausstattung und 4800 km für 29800 Euro (war zwar "nur" der 2.0Ltr. mit 184 PS) aber ich denke das Angebot ist nicht schlecht.
Sollte jemand ein Angebot finden, (hier im Süddeutschen Raum) er aber nicht die Zeit haben und möglicherweise auch die Entfernung nur zur Besichtigung scheuen, würde ich das übernehmen.
Weiter Absprachen per PN.
Bin Autoliebhaber (insbesondere Roadster) und habe auch den nötigen Sachverstand
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpina052

Hmm, keine Ahnung,vielleicht tue ich dir auch unrecht,aber ehrlich gesagt,solltest du froh sein,wenn dir überhaupt jemand von privat seinen Wagen verkauft.Ich z.B. würde es nicht.Du kommst extremst unsympathisch und kompliziert rüber.Kann mich nicht daran erinnern,dass ich sowas je in den 10 Jahren hier im Forum jemanden schreiben musste,sorry und viel Glück.
 
Hallo,

verstehe schon was Du meinst, der erste Kontakt und das was man am Telefon erfahren kann muß schonmal stimmen.

Als ich Ende 2010 den Z4 gebraucht gekauft habe, war das noch etwas einfacher. Es gab auf dem Gebrauchtmarkt eigentlcih nur Vorführwagen bzw. Mietwagenrückläufer. Von daher war die Historie recht klar.

Wir waren eigentlich damals auf der Suche nach eine. 330i E93 Cabrio und hatten uns in Augsburg einen angeschaut (ca.150km von uns entfernt). Nachdem der 3er einen Schaden hatte, den wir nicht akzeptieren wollten, sind wir einen 23iA Probe gefahren und waren angefixt.

Am Wochenende haben wir dann das Internet nach passenden Angeboten durchforstet, mintags spontan zwei Tage Urlaub eingereicht und in NRW ;) verschiedene Besichtigungstermine vereinbart. Nachdem wir uns 23iA in Herne und Mülheim angeschaut hatten, war der krönende Abschluß zwei identische Sixt Mietwagen in Moers bei Fett&Wirtz. Einer der beiden wurde dann gekauft und ist bis heute problemlos in unserem Besitz.

Was ich mit der kleinen Story sagen will, der Z4 ist nunmal ein nicht so weit verbreiteter Gebracuhtwagen, von daher wird man wohl nicht drum herum kommen, Zeit und Kilometer zu investieren, um genau das saubere Auto nach seinen Vorstellungen zu finden.
 
Zurück
Oben Unten