Kaufberatung

@Alpina052

Hmm, keine Ahnung,vielleicht tue ich dir auch unrecht,aber ehrlich gesagt,solltest du froh sein,wenn dir überhaupt jemand von privat seinen Wagen verkauft.Ich z.B. würde es nicht.Du kommst extremst unsympathisch und kompliziert rüber.Kann mich nicht daran erinnern,dass ich sowas je in den 10 Jahren hier im Forum jemanden schreiben musste,sorry und viel Glück.

Hallo Sharky

Hier jemanden nach seinen Posts zu Beurteilen ob sympatisch oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Aber ich finde zumindest seine Nachricht vor 14 Minuten ist meiner Meinung nach nichts zu beanstanden. Beim Autokauf geht es meistens doch um höhere Summen und da wäre ich auch vorsichtig, es gibt eben sehr viele unseriöse Händler die nur zum Ziel haben, einen übern Tisch zu ziehen.

Übrigens, ich würde nie hier nach Meinungen fragen zum Gebrauchtwagenkauf, denn sowas bringt keine Klarheit, sondern eher noch mehr Unsicherheit den zu vielfältig sind die Vorlieben und Meinungen der einzelnen Antworten.Fragen nach Problemen und Mängel ist O.K. aber selbst da, darf man sich nicht von Einzelfällen zu stark beeinflussen lassen.

Für mich gibt es nur den Rat, wenn man nicht selbst in der Lage ist sowas zu Beurteilen, einen Profi zu Rate ziehen oder einer der zahlreichen Prüforganisationen (TÜV,Dekra usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Thorsten zu!

Hab über sechs Monate gesucht und letztlich einen in Flensburg gefunden.

Hab Urlaub genommen, ein Auto gemietet und bin voller Hoffnung über 700 km nach Flensburg gefahren.

Das Schätzchen ist es geworden und erfreut mich jeden Tag. Würde ich sofort wieder so machen.

Lieber Sharky, ich kann durchaus nachvollziehen, dass du mich (und wer weiß wieviele andere noch) unsympathisch findest. Vielleicht liegt es daran, dass ich dein Inserat nicht interessant gefunden habe, vielleicht aber auch, weil ich skeptisch werde, wenn jemand kein akkurates Deutsch spricht oder schreiben kann beim Thema Autoverkauf. Meine Telefonate und Emails und in den letzten ein zwei Wochen geben mir jedoch recht. Es kann natürlich Zufall sein, aber ich habe bisher nur "deutsch" gekauft und zwar privat und geschäftlich. Ich hatte noch nie ein Motor oder Getriebeproblem und auch sonst lief immer alles wie vereinbart. Dies muss keine Schnittmenge haben, aber ich handel nach dem Motto "never change a winning team"

Fazerfahrer, euch hat der 23i also gereicht? Habe mir ein paar Berichte durchgelesen und sofern man nicht richtig sportlich unterwegs sein will, scheint der Motor zu passen. Auch wenn es blöd klingt, aber beim Motor bin ich flexibel. Jedes Aggregat hat seine Stärken. Wie du das mit NRW hinbekommen hast, macht mich neugierig :-) Je nach Inserat muss ich durch die halbe Republik.

Aljubo, das ist ein tolles Angebot. Recht herzlichen Dank dafür! Wenn ein Auto in die nähere Auswahl kommt, melde ich mich per PN!

Fazerfahrer, euch hat der 23i also gereicht? Habe mir ein paar Berichte durchgelesen und sofern man nicht richtig sportlich unterwegs sein will, scheint der Motor zu passen. Auch wenn es blöd klingt, aber beim Motor bin ich flexibel. Jedes Aggregat hat seine Stärken. Wie du das mit NRW hinbekommen hast, macht mich neugierig :-) Je nach Inserat muss ich durch die halbe Republik.

...sagen wir mal so, ich hatte mir den 23i aufgrund meines gesteckten Budgets schön geredet, bis ich den 30i gefahren bin. Ich hatte mir eigentlich damals ein Budget von € 40.000,- gesteckt. Die 23iA (es mußte bei uns aus privaten Gründen Automatik sein) lagen bei 35.-38.000,- € mit mäßiger Ausstattung. Den 30iA haben wir schlußendlich für € 42.000,- gekauft (9 Monate / 20.000km).

Fett & Wirth am Niederrhein hat immer große Mengen an Leasing- umd Mietwagenrückläufern.

Heutzutage würde ich mir einen 35is kaufen, gab es damals aber noch nicht und auch ein DKG 35i war außerhalb des Budgets.

P.S. Bin Exil NRWler aus Velbert / Rheinland.

Da ich das Auto nicht beruflich brauche, kann da ruhig eine größere Maschine rein. Der B3S hatte ja auch ein ordentliches Triebwerk und ließ sich bezüglich des Verbrauchs vergleichbar harmlos fahren. Aber hier kommt es halt zu einem klassischen Tradeoff:
Entweder hat das Auto den kleinen Motor und ist dann neuer und hat weniger gelaufen oder es ist eins der 3 Liter-Triebwerke verbaut und hat min. 70TKM gelaufen. Generell ist die Ausstattung bei 2011ern nochmal etwas besser als bei 2009ern. Diesen Komfort-Zugang hätte ich nämlich auch gerne :-) Um mich herum blinken nur noch Fragezeichen :-D

P.S. Hab gestern noch mit einem Freund aus Velbert geschrieben (@ Sharky: Halb-Türke) und er redete in den höchsten Tönen vom 35i bzw. dem Motor. Den Z4 mag er dagegen überhaupt nicht und schwört auf seinen schönen Einser, den ich dagegen von der Karosserie her nicht mag.

Was ist daran bitte so schwer (ausser die eigenen finanziellen Mittel) sich ein aktuelles Fahrzeug nach seinen Vorstellungen bei einem "deutschen" BMW-Händler innerhalb des Budgets (vielleicht mal realistisch ansetzten) auszusuchen,hinzufahren und mit Garantie zu kaufen?Immer noch Skepsis oder die Wunschkombination nicht gefunden?Ja dann bleibt noch der Neukauf mit entsprechender Zuneigung des in deutsch geschulten Neuwagenverkäufers.Da entscheidet dann dein eigenes Ego inwiefern du dein Gegenüber mit Unzulänglichkeiten in Sprache und Rechtschreibung konfrontierst, schliesslich möchtest du ja als erfahrener und nicht auf den Kopf gefallener Geschäftsmann möglichst viel % raushandeln.

Lieber Alpina, einfach die Hände bisschen tiefer in die Hosentasche stecken und schon könnte dein Wunschwagen morgen Deiner sein;aber teiweise so einen Dünnpfiff zu verzapfen macht natürlich mehr Spass und poliert das eigene Ego ungemein.So jedenfalls mein Eindruck.In der BMW Gebrauchtwagenbörse gehen die Z4 als BMW Premium Selection und mit Euro-Plus Garantie schon ab 23-25k los.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

hast Du mal in der BMW Gebrauchtwagenbörse geschaut? Leider kann man die Angebote nicht direkt verlinken.

Angebotsnummer BG312220 30i in Kalbsleberwurst metallic

Angebotsnummer 028502 30i in Havanna

Lieber Sharky, wenn du es schaffst ein Fahrzeug von einem seriösen Händler/ Privaten mit den folgenden Merkmalen (Automatik, 6Zylinder, weder schwarz noch weiß, nicht rot innen, Unter 80.000km, PDC (v/h), BT, UF, 18", Hifi, USB, NR, Naviprof, Sportsitze, am besten mit Comfort-Paket und einer 3Liter-Maschine) findest, was ich jederzeit käuflich erwerben kann, dann entschuldige ich mich vielmals für meine Dummheit. Bis dahin bleibt es ein schwieriges Unterfangen.
Und nein, die Alternative dazu ist nicht der Neukauf, denn zwischen schwarz und weiß liegen eine Menge Grautöne. Ich hatte ja auch Anfangs 23-25K im Auge, aber damit ist meine Wunschausstattung nicht zu realisieren.

P.S. Danke Fazerfahrer...schaue ich mir gleich mal an
P.P.S. Sind alles Schalter :-/

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Danke Fazerfahrer...schaue ich mir gleich mal an
P.P.S. Sind alles Schalter :-/

...hatte nicht gesehen, daß Automatik ein "must have" ist. Schränkt natürlich die Auswahl weiter ein. Dann habe ich nur noch einen gesehen, der den Anforderungen entspricht und gemäß Anzeige gut darsteht, aber außerhalb des Budget ist.

Angebotsnummer 41000012 30iA in Havanna

Der ist leider wirklich nicht mehr im Budget drin. Das wollte ich dann doch nicht ausgeben :-)

Lese mich gerade durch den 012347 durch. Was hältst du von dem mit der veränderten Abgasanlage?
102353?
Preislich ist Z423IKO vllt. auch noch drin,wenn der Verkäufer mir entgegen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Auto finde ich okay. Klar Farbe paßt für mich, sonst hätte ich sie nicht selber gekauft. Ausstattung ist okay, nicht voll, aber aus meiner Sicht fehlt nichts wesentliches. Wenn ich so spontan vergleiche, hat meiner noch on top das adaptive Fahrwerk (finde ich sehr gut auch in Verbindung mit meinen Fahrwerksveränderungen) und Fernlichtassistent plus adaptivem Kurvenlicht (beides ganz nett, fahre aber kaum im dunkeln).

Die Auspuffanlage ist jetzt nicht so mein Fall, sorry aber gerade beim 23iA finde ich es eher perinlich. Hat für mich mehr was von mehr Schein als Sein.

Deine Felgen wären auch perfekt. Oder deine in schwarz, aber da muss ich dann wirklich flexibel sein. Die Alpina-Felgen fand ich nie schön und ich hab sie ertragen :-p Zumindest hätte er die DDC. Fernlichtassistent und Kurvenlicht brauche ich jetzt eher weniger. Und beim Auspuff haben wir dieselbe Meinung. Das ist too much...
Und die anderen beiden von oben?

Zwar etwas mehr km, aber aus 2011 und gute Ausstattung: Der Blaue aus Ingolstadt, Nr. 00150396.

Hallo,

Felgen sind nicht kaufentscheidend, das ist einer der Punkte die man am einfachsten ersetzen kann. Bei mir waren ursprünglich BMW Style 292 in 17" montiert. Ich habe dann übers Forum fast neue Style 296 in 19" gekauft und die 17" für Winterreifen genutzt. Leider haben die 296" ein Ausweichmanöver bei zügiger Landstrassenfahrt nicht überlebt und wurden durch die BMW Style 313 in 19" ersetzt. Nachdem ich zwischenzeitlich die Performancebremse mit 370mm Scheiben nachgerüstet habe, passen ohne Probleme sowieso nur noch 19". Auto läuft inzwischen nur noch 03-10, wesswegen Winterreifen überflüssig sind.

P.S. Kannst ja meinen kaufen, ist aus 2/2010 und hat jetzt ca. 72.000km gelaufen. Ist Dir aber sicherlich zu verbastelt.

image.jpg
image.jpg

Surprize, den hatte ich auch letzte Woche schon auf dem Schirm. Der war aber dreimal außerplanmäßig in der Werkstatt. Einmal Volllackierung wegen Vandalismus, was mich nicht weiter stört und zwei mal wegen Frontschaden. Da hatte ich mal wieder ein schlechtes Gefühl, auch wenn der Verkäufer mit seinem bayrischen Akzent und seiner Ehrlichkeit einen guten Eindruck hinterließ.

P.S. Fazerfahrer, felgentechnisch liegen wir auf einer Linie. Sieht alles super aus! Hätte ich auch alles gerne in 18 oder 19". Aber mit verbastelt biste schon nah dran. Nah am Original ist mir dann doch lieber. Dennoch sieht dein Auto top aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

verstehe schon was Du meinst, der erste Kontakt und das was man am Telefon erfahren kann muß schonmal stimmen.

Als ich Ende 2010 den Z4 gebraucht gekauft habe, war das noch etwas einfacher. Es gab auf dem Gebrauchtmarkt eigentlcih nur Vorführwagen bzw. Mietwagenrückläufer. Von daher war die Historie recht klar.

Wir waren eigentlich damals auf der Suche nach eine. 330i E93 Cabrio und hatten uns in Augsburg einen angeschaut (ca.150km von uns entfernt). Nachdem der 3er einen Schaden hatte, den wir nicht akzeptieren wollten, sind wir einen 23iA Probe gefahren und waren angefixt.

Am Wochenende haben wir dann das Internet nach passenden Angeboten durchforstet, mintags spontan zwei Tage Urlaub eingereicht und in NRW ;) verschiedene Besichtigungstermine vereinbart. Nachdem wir uns 23iA in Herne und Mülheim angeschaut hatten, war der krönende Abschluß zwei identische Sixt Mietwagen in Moers bei Fett&Wirtz. Einer der beiden wurde dann gekauft und ist bis heute problemlos in unserem Besitz.

Was ich mit der kleinen Story sagen will, der Z4 ist nunmal ein nicht so weit verbreiteter Gebracuhtwagen, von daher wird man wohl nicht drum herum kommen, Zeit und Kilometer zu investieren, um genau das saubere Auto nach seinen Vorstellungen zu finden.

Ich sehe das auch so. Entweder man geht Kompromisse ein oder weite Fahrtstrecken, sofern man nicht großes Glück hat und "der Perfekte" um die Ecke steht.
Bis ich meinen Z gefunden hatte bin ich insgesamt etwa 2000 km gefahren, habe mir bestimmt mehr als 10 Auto angesehen und zum Teil probegefahren.

Viele Grüße

Lieber Sharky, wenn du es schaffst ein Fahrzeug von einem seriösen Händler/ Privaten mit den folgenden Merkmalen (Automatik, 6Zylinder, weder schwarz noch weiß, nicht rot innen, Unter 80.000km, PDC (v/h), BT, UF, 18", Hifi, USB, NR, Naviprof, Sportsitze, am besten mit Comfort-Paket und einer 3Liter-Maschine) findest, was ich jederzeit käuflich erwerben kann, dann entschuldige ich mich vielmals für meine Dummheit. Bis dahin bleibt es ein schwieriges Unterfangen.

Nur so zur Info:
Der 23i hat keine "3Liter-Maschine" sondern nur 2,5 ;)

Gruß

York

Deshalb schrieb ich ja auch "am besten...mit einer 3Liter-Maschine (30i+35i)". Im Umkehrschluss tuts halt auch die 2,5L-Maschine...

Steht sauber da! Allerdings würde mir das erweiterte Leder als must-have fehlen.

Guter Einwand, gibt es Bilder, wo man erweitert und standard nebeneinander sieht?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, macht echt was her. Generell das Auto sieht absolut top aus! Hab mal eben gegoogelt, dass das Nachrüsten Quatsch wäre vom Aufwand her, aber ja...ich habe nichts dagegen, wenn er das erweiterte Leder hätte von Anfang an :-) Aber nur als very nice to have...

Hallo,

Ich würde sagen, daß man bei Aussenfarbe Havanna relativ häufig die Kombination mit Design Pure White antrifft Diese Ausstattung hat grundsätzlich das erweiterte Lederpaket und Sportsitze.

Zurück
Oben Unten