Kaufberatung

jjay

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Liebe Z4-Kenner,

meine Frau träumt schon lange von einem Z4-Flitzer. Aktuell fährt sie einen 116i (2013) mit 125000KM. Wir haben folgendes Angebot bei mobile gesichtet:

Sie fährt den Wagen ganzjährig kurze Strecken in der Stadt eher, Stellplatz ist im Freien - durch Hardtop aber kein Problem - oder?

Ich finde ein sehr guter Preis, oder? Wir machen morgen eine Probefahrt, worauf sollen wir genau achten? Vielen Dank schon mal.

Gruß, Jürgen

Hey,
zur Entscheidung schonmal, Fahrspaßgewinn garantiert.

achte bei den Turbos auf Scheckheft, Wartung ist sehr wichtig.

Wichtig wäre, dass das Verdeck sauber öffnet und schließt, ruhig mehrmals probieren. Das ist auch keine günstige Angelegenheit bei Defekt, sollte aber bei dem Baujahr nicht so das Problem sein.

ich kann dir nur empfehlen, wenn das Baujahr nicht so wichtig ist, 2011 mit dem 23i. Ähnliche Leistung, aber der 6 Zylinder macht Laune und ist sehr robust, schluckt aber in der Stadt seine 10l.

Fahre meinen selbst das ganze Jahr, auch im Freien stehend, ist absolut kein Problem.

Habe die gleichen Felgen noch auf Winterreifen, falls du welche brauchst, sag Bescheid. Nähe Koblenz

Viel Erfolg und Spaß bei der Probefahrt

Moin,
ja, den Rat zum R6 (N52B25) hätte ich auch noch gegeben. Ansonsten Klappdach prüfen, das habe ich mit meinem E93 zum Kauf auch durch (der hatte aber erst 9.700km auf der Uhr). Wenn da der Wurm drin ist, wird es teuer.
Ansonsten hat der Vierzylinder sicher den besseren Durchzug und weniger Durst, ist mir persönlich aber zu seelenlos. Wenn es Deiner Frau darauf nicht ankommt, geht auch der 28i.
Viel Erfolg!
Gruß Olli

Ja kann ich nur zustimmen, eine Probefahrt mit dem Sauger ist ganz wichtig. Man muss damit anders fahren, als mit dem Turbo. Aber man wird belohnt😅

Klick dich bitte ein bisschen durch die Forensuche. Da ist eigentlich alles zu finden. (siehe Link unten)

Zum 20i, bzw. N20 Motor sind meines Wissens im Forum wenig Schwachstellen bekannt. Damit macht ihr sicherlich nichts falsch.

Hallo,

Fahrzeug nicht mehr verfügbar?! Schon gekauft?

Ob jemand einen 20i will oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Unabhängig vom Motor wären für mich folgende Dinge gesetzt als Pflichtausstattung, Sportsitze, Comfort Paket Plus und Navi (wegen der Einbindung diverser Funktionen über den Bildschirm).

Hallo Fazerfahrer,

tatsächlich nicht mehr verfügbar bei mobile.de...wahrscheinlich hat der Anbieter die Anzeige deaktiviert, da ich heute um 16.30 eine Probefahrt mache. Gruß, Jürgen

Hallo jjay

Ich hatte zwei Z4 E89. Einmal den 3.0i (6 Zyl. 258PS) und einmal den 2.8i (4 Zyl. 245PS) beide mit Autom. der 6 Zyl. hatte noch die alte 6 G-Autom. der 2.8i hatte schon die neue 8 G- Autom.
Denn 6 Zyl. fuhr ich drei Jahre mit 80.000km tauschte ich ihn gegen den 2.8i. Diesen fuhr ich fünf Jahre und verkaufte ihn dann auch mit 85000km auf der Uhr. War ein super Fz das keinen Ärger machte.
Jetzt zu meinen Eindrücken, zuverlässig waren beide, aber der 2.8i (FL -Modell) noch mehr als der 3.0i. Der 2.8i war um einiges spritziger als der 6 Zyl. Sauger, was auch der besseren Autom. beim 4 Zyl, zu verdanken war und er war sehr zuverlässig, in den 5 Jahren war ich nur wegen einer Kleigkeit mal in der Werkstatt (undichter Öldeckel)
Mein Rat, entweder den 2.0 mit 194 PS oder den 2.8i mit 245 PS aber dann einen nach Bj.4/2013

Soweit ich mich erinnern kann, stand ja auch nicht Unfallfrei in der Anzeige. Bei sowas wäre ich immer sehr vorsichtig. Auch ein Autokauf "mal eben so" und kaum darüber was zu wissen, halte ich für nicht Sinnvoll. Geht ruhig und ohne Zeitdruck an die Sache heran - dann findet sich bestimmt ein gutes Exemplar.

Hallo jjay

ich kann dir nur raten, wenn du nicht vom Fach bist, nimm jemanden mit der sich auskennt, oder lass voher ein Gebrauchtwagengutachten machen, kostet bei der DEGRA ca. 120 -130 € dann bist weitghend auf der Sicheren Seite. Es treiben sich im Netz viele unseriöse Gestalten rum, die nur darauf aus sind, die Leute über den Tisch zu ziehen.

War mir noch mal ein Warnung auf Unfallfrei in der Anzeige zu achten. Das Gutachten hätte ich auf jeden Fall machen lassen. Nun suchen wir weiter - haben ja Zeit und aktuell """" es;), da macht der Roadster eh weniger Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 6 Zylinder macht mich schon an...wenn jetzt noch Automatik das wäre ein Traum, kann halt nicht alles haben...oder?
Am Ende müsst ihr wissen, was dir/deiner Frau wichtig ist.
Wenn Automatik Pflicht ist, fällt der Schalter natürlich raus.
Wenn Navi Prof, Comfort Paket Plus oder Sportsitze Pflicht sind, kommen noch mehr Kriterien ins Spiel.
Wenn ihr gar keinen Schnick Schnack wollt, dann der von @zettfreund ggf.

Wie oft braucht man das Navi in der Praxis wenn man nicht grade Vertreter ist !? Ausserdem mittlerweile navigiert doch eh schon fast jeder übers Schmachtfohn ....

Zurück
Oben Unten