Kaufen oder nicht Mobile Z3 M

ojoneso

Fahrer
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Hallo,

ich bin neu im Forum und durch Zufall auf euer Forum gestoßen.

Es ist/wäre nach meinem 3.18ti mein 2ter Bmw.

Auch habe ich nun genug gelesen und viele Meinungen gehört usw...

Pro und Cotra sowie Versicherung.
Das Geld für das Fahrzeug wäre bereit Besichtigung Dienstag inkl. Probefahrt und Besuch bei BMW:

für die Kenner:

Auf was soll ich achten beim Besuch?
Das der Motor neu ist ist sicher gut.
Das Fahrzeug mach einen guten Eindruck.
Die Fahrzeit zum Wunschwagen ist jedoch 3 Std. entweder hop oder top.
Einmal besichtigen beim 2ten mal abhohlen.

Darum frage ich EUCH was könnt ihr mir auf dem Weg geben???
Ich wäre sehr dankbar:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3

Beste Grüße Sebastian

PS:ich wäre über Hilfe sehr dankbar wir reden ja von einer Großen Summe und Spaß ahben möchte ich mit den Fahrzeug auch.

[/FONT]

AW: Kaufen oder nicht Mobile Z3 M

bei 87000km wär ich vorsichtig (beim M)! Findest du nichts bei dir in der Nähe zwecks probefahren??

Ich finde, beim zweiten Wagen sehen die Sitze um einiges gepflegter aus, obwohl der Wagen deutlich mehr Kilometer hat.. &:
Finde beide absolut schön! Wenn ich mich entscheiden müsste, gefiele mir der schwarze mit dem roten Leder aber besser! :t

LG
Didi

Der schwarze M gefällt mir :D Sieht exakt so aus wie meiner, hat nur mehr Kilometer und ist älter. Finde auch den Zustand gut, sehr gepflegt. Die Laufleistung ist noch nicht erschreckend, gibt einige E36 M3 mit dem gleichen Motor die ihre 200.000km runter haben, ist nur eine Frage wie mit dem Wagen umgegangen wurde. Wenn du die Lagerschalen machen lässt, solltest du bei ansonsten lückenlosem Scheckheft keine allzu großen Sorgen haben. Ein wenig Kapital auf der Seite braucht man bei einem M, egal wie alt, aber immer. Das Inserat ist aber ein wenig unseriös, weil viele falsche Angaben drinnen stehen. Der Verbrauch von 9,1 Liter kombiniert wäre ein Traum, ist aber ebensowenig Herstellerangabe (11,1) wie die 204g CO2 (268). Ein 97er M hat auch kein ASC (außer ABS gibt es keine Helferlein) und eine Servotronic ist da sicher auch nicht drinnen. Komfortschließfunktion habe ich im Z3 noch nicht gesehen, der Innenspiegel blendet auch nicht automatisch ab. Wenn er mit dem BMW-Autotelefon die Handykonsole meint ok, dafür sind Nebelscheinwerfer garantiert nicht an diesem Wagen dran und bezüglich Chrom- oder Shadowline kann er sich nicht entscheiden, beides ist aber auch nicht vorhanden.

Der estorilblaue gefällt mir auch, ich mag die Farbe außen, innen bin ich nicht ganz so überzeugt davon, aber ich denke man hat sich schnell gewöhnt. Für mich wäre es die einzige Alternative zu meiner Konfiguration. 100% stimmt auch da die Beschreibung IMO nicht, auch der hat keine Nebelscheinwerfer und vom Tempomat sehe ich auch nichts, das wäre ein extra Hebelchen unter dem Scheibenwischerhebel. Die Felgen sind nicht so mein Ding, zu groß, zu übertrieben - aber falls du auch so denkst, wirst du die sicher zu einem vernünftigen Preis los und kannst dir zb die Originalfelgen kaufen. Das dürfte preislich kein großer Verlust sein, wenn überhaupt. Mit 24 Monaten Garantie vom Händler und dem relativ neuen Motor kannst du IMO hier wenig falsch machen, ein genauer Check bei der Besichtigung und eine Probefahrt (lass eventuell den Händler losfahren, dann siehst du ob das Fahrzeug auch dort brav warmgefahren wird) sind aber natürlich Pflicht.

Also ich würde den blauen nehmen. Du bekommst noch eine 24 Monate Garantie-Versicherung, hast ein jüngeres Baujahr und einen neuen Motor. Falls doch mal was am Motor sein sollte bekommst du eher noch Kulanz von BMW als bei dem Anderen der 11 Jahre alt ist und bald 100tkm hat. Die Sitze vom schwarzen sehen zwar auf den Bildern etwas besser aus wäre für mich aber kein Kriterium da die blauen auch schon 91tkm runter haben. Die Gurtspange am blauen sieht aus als wäre sie gebrochen, würde ich reparieren lassen. Achte auf Rasselgeräusche die auf ein defektes Vanosgetriebe deuten können. Schau dir das Verdeck von innen an ob alles Sitzt. Stark unterschiedliche Spaltmaße können auf einen Unfall hindeuten.
Heb die Kofferraummatte hoch und begutachte die Schweißpunkte der Hinterachse, diese dürfen nicht Ausgerissen sein. http://www.zroadster.com/forum/bmw_...-schaden_ha-aufh%E4ngung_schwei%DFpunkte.html
Achte auf Wackelsitze http://www.zroadster.com/forum/how_to/5031-nie_wackelsitze.html und polternde Geräusche aus dem Verdeckkasten. Probefahrt also am besten mit geschlossenem Verdeck durchführen um störende Innengeräusche zu wahrzunehmen.

Grüsse Mad

Hallo ,

vielen dank für eure Antworten.

Nein in der Nähe finde ich nichts habe nur bei Mobile und Autoscout nachgeguckt.

Ich denke es wird auch der Blaue aber dies auch eben nur wegen der "Neuerungen" der schwarze sieht schon gut aus ist aber eben auch BJ 1997.

Das mit den gräuschen und den Verkäufer losfahren lassen werde ich befolgen :t

Ich hatte auch überlegt mir einen 3.30CI Cabrio zu kaufen aber....
Hier in der Tiefgarage steht ein normaler z3 Roadstar und wenn ich dort vorbei gehe naja mansche wissen was ich meine.

wenn der Motor beim blauen erst 36000 runter hat,
wegen dem Vanosproblem,
wird doch in nächster Zeit denke ich nicht viel passieren.

Ich habe einen Termin im BMW Autohaus ausgemacht für den Verkäufer kein Problem.
Auch könnte man die Garantie wohl anheben sagt er.

also gute Vorraussetzungen?.

Vielen dank euch!!

gruß
Sebastian

@Jango komme auch aus München aber habe hier noch nichts gefunden!

Also hier mal meine Erfahrungen mit dem M Roadster und den Inseraten.
Der blaue steht schon etwas länger drin.- die Außenfahrbe und die Rad- Reifenkombi finde ich persönlich sehr schick. Die Innenraumfarbe ist bei beiden nicht mein Traum.
Zum Vergleich: Meiner ist ein 98er mit 35.000km 2. Hand in schwarz / schwarz mit 19er BBS Le Mans und 40er HR Federn ansonsten original.
Ich habe ihn jetzt seit 8 Monaten und kann von nichts auffälligem berichten. Habe mit frisch Tüv und ohne Garantie 20.000€ bezahlt.
Der Wertverlust ist noch nicht spürbar.- die Leistung absolut ok und die Freude am Fahren wesentlich besser als beim TT-Roadster und ähnlichem.
Klar die Unterhaltskosten sind etwas höher aber das ist auch noch im Rahmen. Ich kann nur sagen das der Zetti und vor allem der M richtig Laune macht.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich zum blauen tendieren.
Poste doch bitte mal wenn du ihn gefahren hast.- würde mich sehr interessieren.
Und ans verhandeln denken.- da geht bestimmt noch was.

Hallo,

ja vom Preis ging schon was 900€ weniger und noch 1 jahr Garantie Verlängerung.:9

Wie ist den ca. der Unterhalt zu berechnen?
Fahren würde ich denke ich 15000 Km /p.a.

Ich bin eben noch etwas hin und her gerissen.

Auch ein schwarzer 3,0 wäre eine Überlegung wert ein GESUNDES Motortunig....

Aber ich denke dann kann man wohl gleich zum M greifen?

Sebastian

Ich fahre ihn nur als Saisonfahrzeug.
Verbrauch real 12,5 Ltr.! Ich weiß jetzt kommen wieder welche die hinter nem LKW fahren und meinen er würde unter 9 brauchen.
Ich fahre ihn zügig Sonntags mal aus und dann stehen da zwischen 12 und 13 Ltr.
Zudem habe ich ihn VK mit 1000 SB bei 40% angemdeldet. Im halben Jahr ca. 350€. Geht also auch...

Der 3.0 Ltr. ist halt eine Vernunftsentscheidung. Der fährt auch flott.- und ist halt günstiger im Unterhalt und der Anschaffung. Aber hey... mal im ernst. So nen M muss man einfach haben!
Meiner steht im Moment in einer Halle.- alles zerlegt was man reinigen und putzen kann. Freue mich so darauf wenn ich ihn in 2 Stunde sehe! :d

Genau, die ca. 12-13 Liter kann ich bestätigen, hab aber auch jedes Mal rund 10km Stadtverkehr dabei bevor ich in freiem Gelände bin. Schön ist aber dass selbst bei extrem ambitionierter Fahrweise kaum mehr durchrinnt, also über 14 Liter bin ich auch noch nicht gekommen.

Der 3,0 ist sicher vernünftiger in jeder Hinsicht und auch ein flottes Fahrzeug, aber es ist kein M. Manche Dinge kann dir der nicht geben (zb das Kreischen des Motors bei 7.500 Umdrehungen).

Genau, die ca. 12-13 Liter kann ich bestätigen, hab aber auch jedes Mal rund 10km Stadtverkehr dabei bevor ich in freiem Gelände bin. Schön ist aber dass selbst bei extrem ambitionierter Fahrweise kaum mehr durchrinnt, also über 14 Liter bin ich auch noch nicht gekommen.

Der 3,0 ist sicher vernünftiger in jeder Hinsicht und auch ein flottes Fahrzeug, aber es ist kein M. Manche Dinge kann dir der nicht geben (zb das Kreischen des Motors bei 7.500 Umdrehungen).

Ich kann dem nur beipflichten

Der blaue M wäre schon eine Sünde wert.
Mit welchen Kosten wäre den zu rechnen.

VK Versicherung wären 2000€ im Jahr habe ich gestern erfragt bei 85%
TK wären 800€

Sprit nun ja kommt ja jeder selber drauf. ca. 15000Km /p.a

Wie oft ist den etwas bei normaler Fahrweise der Motor ist beim blauen sicher nicht schlecht da eben schon überholt .

Viel wird sicher auch schlecht gemacht(was immer kaputt geht usw..) von den Fahrern welche ihre "Babys"immer am Limit/Strecke bewegen da geht eben öfter was hinüber.

Ich suche das Auto für schönes Wetter....
Bei einem 3.0 bekomme ich eben die Steuer wieder und habe noch Kapital für ectr. Wünsche .
Das ist mein Problem...

Beste grüße Sebastian

Also wenn nur die zwei zur Auswahl stehen würde ich ganz klar zum Blauen greifen allein schon wegen der EZ. hoffe der ist dann auch Modeljahr 2000 denn die haben dann einen verstärkten Kofferraumboden ein gefüttertes Verdeck usw. Sieht gut aus der Preis ist aber für meine Begriffe zu hoch das Auto ist 9 Jahre alt und auf der Karosse sind über 90000km. Mehr wie 17500,- sollte er nicht kosten.
Viel Erfolg
Gruß
Clemens

Finde die Preise auch jenseits von gut und böse.
Meiner ist zwar EZ 1/98, hat dafür aber nur 76 tkm und der Motor ist auch überholt. Zustand mindestens so gut aber um 17.000 könntest du ihn dir morgen abholen. Die 2 Jahre jünger machen auch nichts mehr aus.

Achtung bei diesen Garantieversicherungen!

Die zahlen ab einem bestimmten Alter/KM nur mehr anteilig. Bei den KM übernehmen die sicher nicht mehr als 30% und die bist erst einmal an eine spezielle Werkstatt gebunden.
Weiters würde ich mir schriftlich geben lassen, daß sie den Wagen dort auf jeden Fall versichert bekommen. Bei mir hat der Verkäufer das auch erst versprochen und hat dann von allen Reparaturkostenversicherern nur Absagen bekommen. Damals war der Wagen 6 Jahre und hatte 51 tkm.

Auch würde ich zu dem Blauen einmal fragen war am Motor neu ist. Bei Vanos Problemen tauscht BMW bestenfalls die Vanoseinheit, nicht aber den Motor. Vermute eher, daß der Motor 91 tkm hat und nur eine neue Vanoseinheit. Diese klappert nach 36 tkm aber mit Sicherheit eh schon wieder. Davon hast du also nichts.

Mehr als 16.500 würde ich für keine S50 zahlen.

Nachtrag:
Bei dem Schwarzen würde ich fragen warum die Front abgenommen wurde. Die sitzt wenn sie ab Werk ist besser. Sobald sie einmal runter war (egal ob Unfall oder nicht) sitzt sie nicht mehr ordentlich.

Glaube fast jeder der einen 3.0 fährt, hat auch mit dem M verglichen. Wollte zuerst wie du auch einen M.
Weil das Angebot rar war, fuhr ich irgendwann einen 3.0 Probe und war begeistert. Finde, der Motor war die Referenz für BMW. Jetzt ist es der Twinturbo.
Die ganzen müssigen Diskussionen über Vanos und Lagerschalen kann man sich dann schenken. Zudem wollte ich einen mit dem neuen Hintern. Und da sind die M noch weniger vertreten.
Aber wenn du nach einem Vergleich immer noch einen M willst und dir den auch leisten kannst (Unterhalt), solltest du keinen 3.0 kaufen.

Glaube fast jeder der einen 3.0 fährt, hat auch mit dem M verglichen. Wollte zuerst wie du auch einen M.
Weil das Angebot rar war, fuhr ich irgendwann einen 3.0 Probe und war begeistert. Finde, der Motor war die Referenz für BMW. Jetzt ist es der Twinturbo.
Die ganzen müssigen Diskussionen über Vanos und Lagerschalen kann man sich dann schenken. Zudem wollte ich einen mit dem neuen Hintern. Und da sind die M noch weniger vertreten.
Aber wenn du nach einem Vergleich immer noch einen M willst und dir den auch leisten kannst (Unterhalt), solltest du keinen 3.0 kaufen.

Sorry - aber 3,0 und M vergleichen ist ein Witz. Der 3,0 ist sicherlich ein tolles Auto, kommt an den M aber lang nicht heran.
Vanos ist kein Problem beim M - die macht eben nur Geräusche, funktioniert aber fast immer problemlos. Lagerschalen sind in 10 Jahren eine einmalige Sache die man wechselt und fertig.

Bzgl "neuer Hintern" - die gab es zum Glück nie beim M.
Wer sich den M leisten kann kauft ihn sich. Ausstattung und Werterhalt sprechen nur dafür.

BTW zur Preisfindung. Habe für meinen M (damals 6 Jahre alt mit 51 tkm) vom Händler in top Zustand 18200 € gezahlt. Wenn ich lese, daß jetzt ernsthaft Käufer bereit sind um 20.000 zu zahlen spricht nichts für den 3,0.

Sorry - aber 3,0 und M vergleichen ist ein Witz. Der 3,0 ist sicherlich ein tolles Auto, kommt an den M aber lang nicht heran.
Vanos ist kein Problem beim M - die macht eben nur Geräusche, funktioniert aber fast immer problemlos. Lagerschalen sind in 10 Jahren eine einmalige Sache die man wechselt und fertig.

Bzgl "neuer Hintern" - die gab es zum Glück nie beim M.
Wer sich den M leisten kann kauft ihn sich. Ausstattung und Werterhalt sprechen nur dafür.

BTW zur Preisfindung. Habe für meinen M (damals 6 Jahre alt mit 51 tkm) vom Händler in top Zustand 18200 € gezahlt. Wenn ich lese, daß jetzt ernsthaft Käufer bereit sind um 20.000 zu zahlen spricht nichts für den 3,0.

Wow.- dann geht ja meine Rechnung auf das der Werterhalt gesichert ist.
Supiii...

Zurück
Oben Unten