Kaufentscheidung Dachmodul - nehmen od. Fingerweg?

Dachmodul Kaufempfehlung?

• Umfrageteilnehmer
    34

FlightZ4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Nun wird es bald Frühjahr und wir machen alle schön das Dach auf. Da kommt wieder die Idee mit dem Dachmodul. Einige von euch haben ja nun Erfahrungen gesammelt und ausführlich diskutiert. Für alle neu hinzu gekommen wäre eine kl. Umfrage vielleicht hilfreich. Natürlich interessiert mich nur die Meinung der Besitzer des Dachmoduls.

Kaufen?

UPDATE: Es geht um das Reinhold-Modul.

AW: Kaufentscheidung Dachmodul - nehmen od. Fingerweg?

Und natürlich tragen auch gerne auch andere Forenmitglieder etwas dazu bei, die das Verdeckmodul nicht besitzen. :P

Pro:
- erhöht den Komfort wesentlich
- wurde von Ingo in mühevoller Zusammenarbeit mit dem Hersteller auf einen technisch hervorragenden Stand gebracht :t

Contra:
- (geringes?) Risiko eines Defektes beim/nach dem Einbau
- rechtliche Situation (Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz etc.)

Viele Grüße
Jan

Ist hier das Cabrio-Modul oder mods4cars SmartTop gemeint?
Bei letztem finde ich die USB Schnittstelle für Updates sinnvoll.

Grüsse

Hallo,
habe mir vor einem Monat ein solches (reinhard-modul) erworben (Bucht) und eingebaut.
Ist ein sogenanntes Tip-Modul, also nicht für die Fernbedienung (geht bei mir von Werk aus).
Bin zufrieden damit, da ich den Schalter nicht die ganze Zeit gedrückt halten muss und nach Betätigung anfahren kann.
Kosten: 50 Euro für das Modul. Zeitansatz Einbau: 1h, kann wirklich jeder, sehr verständliche Anleitung, bebildert, lag bei.
Probleme: keine.
MfG Greg

Was spricht für das Reinhard-modul, wenn das mods4cars SmartTop mehr Funktionen hat (z.B. Spiegelanklappen, Kofferraumkomfortöffnen...) eine USB Schnittstelle für nachträgliche Updates ohne das Modul ausbauen und einschicken zu müssen, beide von einem deutschen Hersteller sind, beide einfach einzubauen sind und beide keine ABE haben?

Grüsse

Was spricht für das Reinhard-modul, wenn das mods4cars SmartTop mehr Funktionen hat (z.B. Spiegelanklappen, Kofferraumkomfortöffnen...) eine USB Schnittstelle für nachträgliche Updates ohne das Modul ausbauen und einschicken zu müssen, beide von einem deutschen Hersteller sind, beide einfach einzubauen sind und beide keine ABE haben?

Grüsse

Vergleiche einfach mal die Preise! Habe das "Reinhard Modul" für deutlich weniger als die Hälfte in der Bucht ersteigert und da ja jetzt alles zu funktionieren scheint (dank einiger Forumsmitglieder) war bei mir die Entscheidung einfach. Spiegelanklappen geht ohne die entsprechenden Motore sowieso nicht und auf das Komfort-öffnen des Kofferraums kann ich persönlich verzichten. Stimmt schon, die USB-Schnittstelle ist praktisch aber wenn alles funktioniert wird sie nicht gebraucht.

Viel Spaß bei der Entscheidung!

Gruß,

Dirk

Grüsse

Moin,
war doch nicht am vergleichen. Ging doch nur um das Grundprinzip - Dachöffnen - oder hab ich da was falsch verstanden?
Welches Modul jetzt im Detail genommen wird ist ja von vielen anderen "Wünschen" abhängig (z.B. auch das zur Verfügung stehende Budget, DachFERNBEDIENUNG etc.).
Spiegel anklappen etc. ist bei mir eh schon von BMW inclusiv.

MfG Greg

Für den E89 gibt es m. W. bisher nur ein Dachmodul. Auf dieses lassen sich die Erfahrungen mit den diversen Modulen für den E85 sicherlich nur bedingt bis gar nicht übertragen. :s

Auch die allgemeine Frage nach dem Mehrwert ist für den E89 freilich ganz anders zu beantworten. :w

Für den E89 gibt es m. W. bisher nur ein Dachmodul. Auf dieses lassen sich die Erfahrungen mit den diversen Modulen für den E85 sicherlich nur bedingt bis gar nicht übertragen. :s

Auch die allgemeine Frage nach dem Mehrwert ist für den E89 freilich ganz anders zu beantworten. :w

Welches Modul meinst Du? Das Reinhold Cabrio-Modul oder die smartTOP Verdecksteuerung?

Entschuldige meine Neugierde, aber wie ist die Frage nach dem Mehrwert zu beantworten?

Grüsse

Welches Modul meinst Du? Das Reinhold Cabrio-Modul oder die smartTOP Verdecksteuerung?

Entschuldige meine Neugierde, aber wie ist die Frage nach dem Mehrwert zu beantworten?

Grüsse

Oh, gibt es mittlerweile doch mehrere Module für den E89? Dann: mea culpa. ;)

Meine Anmerkungen bezogen sich allein auf das Reinhold-Modul. Zu diesem lässt sich an anderer Stelle in diesem Forum nachlesen, wie Ingo und Herr Reinhold in mehreren Durchgängen das Ding zur Marktreife gebracht haben. :w

Was den Mehrwert betrifft: Damit meinte ich, dass der Mehrwert beim E89 natürlich deutlich größer ist als beim E85. Dessen Stoffverdeck ist in knapp 10 Sekunden offen, und das geht auch bei langsamer Fahrt. So läuft man kaum Gefahr, andere Autofahrer aufzuhalten.
Beim E89 dauert das Versenken des Daches bekanntlich erheblich länger. Daher finde ich das Modul für den E89 umso wertvoller. :t

Grüße
Jan

Vielen für die Antwort. ;) Sorry, ich kannte die Historie nicht.

Ich stelle mir auch dir Frage, ob ich mir eines der Module einbaue.
Allein die Vorstellung, an der Ampel stehen bleiben zu müssen,
nur weil das Dach noch nicht ganz fertig ist, ist ein Witz.
Das spricht schon sehr für so ein funktionales Tuning.
Der einzige Punkt, der mich vom Kauf abhalten würde ist die fehlende ABE.
d.h. Garantieverlust und Versicherungsverlust.

Grüsse

Warum wollen manche das Dach unbedingt immer an einer roten Ampel auf-/zu-machen?

Ich versteh's nicht......

Warum wollen manche das Dach unbedingt immer an einer roten Ampel auf-/zu-machen?

Ich versteh's nicht......

Genau die Frage hab ich mir auch gerade gestellt... Das kommt meiner Meinung nach immer ziemlich angeberisch rüber :X :s

Also für mich sind Veränderungen am Fahrzeug bei denen die Garantie und Versicherung erlöschen grundsätzlich kein Thema.

Gruß,

HighEndHarry

Genau die Frage hab ich mir auch gerade gestellt... Das kommt meiner Meinung nach immer ziemlich angeberisch rüber :X :s

Wie löblich, das Dach nur innerhalb der verschlossenen Garage zu öffnen oder zu schließen. :d :t

Beim E89 kann ich das ja sogar noch nachvollziehen. Es sieht nunmal etwas gewöhnungsbedürftig aus, wenn sich das halbe Auto zerlegt. :X Beim E85 öffnet und schließt sich das Verdeck aber ebenso flott wie dezent. Das macht man halt einfach dann, wenn es angebracht ist. Bei Anfahren, im Stau, bei langsamer Fahrt... oder eben an der Ampel. Was spricht dagegen, es beim E89 grundsätzlich genau so zu machen - jedenfall wenn das Modul den Vorgang auch während des Anfahrens ermöglicht? :w

Angeberisch? Sorry, aber das ist doch Unsinn. Wer den Vorwurf der "Angeberei" fürchtet, für den gibt's den Renault Clio, Fiat Panda und viele Weitere. :+

So gehen die Meinungen auseinander ;)

Aber jedem das Seine und Deine sei Dir gegönnt :M

Lieber "Chilired", das ist doch keine Meinungsfrage. Wenn es anfängt zu """", macht man das Dach eben bei nächster Gelegenheit zu. Das kann doch auch mal eine Ampel sein. :s

so ziemlich die tatsache, daß du für den E89 kein smart-top bekommen kannst derzeit UND die zusätzlichen wie spiegelanklappen anders angesteuert werden müssen als bei den angebotenen fahrzeugen....

Grüsse

Was ich nicht ganz verstehe ist, daß man überrascht wird vom """". Ich meine wenns nach """" aussieht, muß ich nicht unbedingt das Dach aufmachen. Und wenn ich bei schönem Wetter losfahre und es droht """" kann ich entweder mal an die Seite fahren oder ich erwische eine Ampel mit ausreichend langer Rotphase. Man hat ja genügend Zeit von sich andeutendem """" bis er tatsächlich einsetzt. Den Hauptvorteil eines Dachmoduls fände ich darin, daß man den Knopf nicht die ganze Zeit gedrückt halten muß.

Roland

Den Hauptvorteil eines Dachmoduls fände ich darin, daß man den Knopf nicht die ganze Zeit gedrückt halten muß.
Das war auch der Hauptgrund, warum ich mir ein Dachmodul eingebaut habe! Und so nebenbei funktioniert das Öffnen und Schließen nun auch mit der FB (ohne Komfortbedienung) und ich kann aus der Parklücke schon rausrollen, während sich das Dach öffnet...

Zurück
Oben Unten