Kaufpreis für Z3 M Coupe?

Das ist in der Tat eines der größten Probleme des S54-Coupes. Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema, weil es im (Total)-Schadensfall zu einem finanziellem Supergau kommt.
Es hilft anscheinend nur der Gang über ein Wertgutachten und eine Versicherung die diesen auch akzeptiert = höhrere Versicherungsprämie. Da ich für das Auto NEU (53.000€), fast die gleich Prämie bezahlt habe
wie jetzt mit (theoretischen) Wert 15.000 Euro, sehe ich nicht ein dass ich wegen einem Wertgutachten (25.000-30.000 €) auf einmal höhere Beiträge zahlen soll, als damals für den Neuwert 53.000 €.
Ansonsten zählt im Schadensfall ja nicht der Zeitwert, sondern der Wiederbeschaffungswert. Und der ist nunmal nicht 15.000 Euro. Nur wie wird denn der bei so einem seltenem Auto ermittelt ? Der Markt kann ja hierfür nicht herangezogen
werden, weil faktisch überhaupt nicht vorhanden bei 83 angemeldeten Einheiten.....

Dann nochmal eine Frage an die S54 QP Fahrer.

Lt. dieser Seite http://www.ed-engineering.de/ > links > Kostenlose Wertermittlung für Ihr Fahrzeug (DAT) ist ein S54 QP (50tkm ) bei einem VK Schaden nur 15k EUR Wert. Wäre blöd wenn ich das QP für 30k kaufe und dann einen Unfall baue und nur 15k wieder bekomme.

Diese Problematik haben nicht nur die S54 Fahrer.Da hilft nur ein Wertgutachten.

Einen Opel oder Fiat gibts meistens unter Listenpreis......................:lipsrseal2

So, ist ja alles schön und gut. Aber kann man hier jetzt endlich mal mit ner vernünftigen Verkaufsanzeige inkl. Bildern, Auflistung der Sonerausstattungen, Mängeln etc. rechnen oder wird hier nochmal ne Woche um den heißen Brei rumgeredet?
Nicht exakt meine Vorstellung von nem seriösen Fahrzeugverkauf.

So, ist ja alles schön und gut. Aber kann man hier jetzt endlich mal mit ner vernünftigen Verkaufsanzeige inkl. Bildern, Auflistung der Sonerausstattungen, Mängeln etc. rechnen oder wird hier nochmal ne Woche um den heißen Brei rumgeredet?
Nicht exakt meine Vorstellung von nem seriösen Fahrzeugverkauf.

..... Verkaufspsychologie. :X

Nun mal kein Stress, ein Z3 M S54 QP gibt es nicht jeden Tag zu verkaufen, also hat das Auto schon ein Thread verdient.

Nun mal kein Stress, ein Z3 M S54 QP gibt es nicht jeden Tag zu verkaufen, also hat das Auto schon ein Thread verdient.

Ach ja? Auch wen es nichts alltägliches wäre (obwohl seit Monaten mindestens ein S54 bei mobile zu finden ist) hat das hier nichts mehr zu suchen, sondern ist ein geschickt platziertes Inserat, das mittlerweile über 1800 Hits hatte. Meine Meinung: Ab in den Marktplatz damit.

Hat eigentlich Jemand von den Preisexperten in letzter Zeit ein S54 QP ge- oder verkauft?
Nein? Könnt ihr dann den "Markt" wirklich einschätzen?
Markt ist deshalb in Anführungszeichen, weil es faktisch keinen gibt.
Das Angebot ist verschwindend, die Nachfrage aber auch.
Gruß,
Thomas

hab vor gut einem Jahr zugeschlagen und davor "den Markt" (das sollte als Unwort des Jahres aufgenommen werden...) 2 Jahre beobachtet
Für gut erhaltene S54 mit einigermaßen Laufleistung und sauberer Historie sind 28 - 30 K€ locker drin. Und das die Nachfrage nicht da ist würde ich so nicht behaupten.
Mir sind zwei gute S54 durch die Lappen gegangen weil ich nicht innerhalb von 1 Wochen zur Besichtigung Vorort war
Und so seltene Stücke wie neulich der S54 in Laguna Seca der in einem anderem Forum angeboten wurde war nach 2 Tagen verkauft.
Keine Ahnung was zur Zeit los ist auf "dem Markt"... es tauchen immer mal wieder welche auf.
Evtl. sind momentan die Leute nicht so schnell bereit viel Geld im allgemeinen auszugeben.

Und im Endeffekt ist es doch immer noch eine Frage was du bereit für so ein Fahrzeug auszugeben. Lieberhaber sind eher bereit mehr zu bezahlen als jemand der rein
nach Zustand, Schwackeliste etc. entscheiden wird ober der Preis okay ist oder nicht

Auf alle Fälle sollte man(n) sich Zeit nehmen wenn man nach einem S54 sucht und nicht gleich beim erstbesten zuschlagen

Gruß Spykie

Hat eigentlich Jemand von den Preisexperten in letzter Zeit ein S54 QP ge- oder verkauft?
Nein? Könnt ihr dann den "Markt" wirklich einschätzen?
Markt ist deshalb in Anführungszeichen, weil es faktisch keinen gibt.
Das Angebot ist verschwindend, die Nachfrage aber auch.
Gruß,
Thomas

30000,- für ne 10 Jahre alte Möhre die Neu mal um die 50000,- gekostet hat wahrscheinlich weniger damals gabs nämlich gehörig Rabatt weil die Dinger standen wie Blei.
Na wer so dämlich sein will bitte :d

30000,- für ne 10 Jahre alte Möhre die Neu mal um die 50000,- gekostet hat wahrscheinlich weniger damals gabs nämlich gehörig Rabatt weil die Dinger standen wie Blei.

Servuzzz,

da es bei so einem Fahrzeug eben nicht um den Gebrauchswert bzw. Nutzen oder Neupreis vs. Gebrauchtpreis geht, kann man das sicherlich nicht zwingend so rational wie Du es geschrieben hast sehen. Bei solch einem Modell geht es sicherlich genauso um Emotionen bzw. Sammlerleidenschaft wie bei der lieben Kunst. Wer für ein Bild mit ein paar Sonnenblumen darauf von einem Menschen namens Van Gogh gemalt ca. 70 Mio bezahlt hat, kann dies sicherlich auch nicht rational erklären. Es muss eben jemand bereit sein diesen Preis zu zahlen. Ob derjenige dann gleich als dämlich zu bezeichnen ist, bleibt Ansichtssache und jeder wird dies ein bisschen anders sehen.

Gruzzz
Jörg

:t

da es bei so einem Fahrzeug eben nicht um den Gebrauchswert bzw. Nutzen oder Neupreis vs. Gebrauchtpreis geht, kann man das sicherlich nicht zwingend so rational wie Du es geschrieben hast sehen.

na ja, das kommt auf die Sichtweise an. Wenn es nur ums Sammeln geht, kann ich mir auch eine ansonsten
völlig heruntergerittene Kiste in die (klimatisierte) Garage stellen.
Wir fahren ja beide den 3.0 : was würdest Du denn drauflegen, um einen ///M zu fahren ?
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema, auch und besonders unter der Fragestellung, was es
mir denn Wert wäre. Mein QP steht da wie neu, es gibt keinerlei Wartungsstau, das Teil läuft wie S...
Eine vergleichbare "Emma" habe ich bislang noch nicht gesehen. Gleichwohl hat der Mythos "///M" natürlich
seinen eigenen Charme und einen hohen Habenwollen-Faktor. Der "Nutzwert" (=Mehrleistung) ist eher gering,
außerhalb von Autobahnen hat mich noch kein ///M wirklich abhängen können (sorry für Herumgeprolle), und
ich durfte das schon öfter ausprobieren.
Fazit: wenn mir tatsächlich mal ein wirklich einzigartiges Exemplar über den Weg laufen und ich
zufällig > 2,00 °/oo Alk. im Blut haben sollte, werde ich wahrscheinlich zuschlagen. Im Übrigen kenne ich eines,
aber der Eigentümer (auch hier user) wirds wahrscheinlich nie verkaufen...

:t

na ja, das kommt auf die Sichtweise an. Wenn es nur ums Sammeln geht, kann ich mir auch eine ansonsten
völlig heruntergerittene Kiste in die (klimatisierte) Garage stellen.
Wir fahren ja beide den 3.0 : was würdest Du denn drauflegen, um einen ///M zu fahren ?
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema, auch und besonders unter der Fragestellung, was es
mir denn Wert wäre. Mein QP steht da wie neu, es gibt keinerlei Wartungsstau, das Teil läuft wie S...
Eine vergleichbare "Emma" habe ich bislang noch nicht gesehen. Gleichwohl hat der Mythos "///M" natürlich
seinen eigenen Charme und einen hohen Habenwollen-Faktor. Der "Nutzwert" (=Mehrleistung) ist eher gering,
außerhalb von Autobahnen hat mich noch kein ///M wirklich abhängen können (sorry für Herumgeprolle), und
ich durfte das schon öfter ausprobieren.
Fazit: wenn mir tatsächlich mal ein wirklich einzigartiges Exemplar über den Weg laufen und ich
zufällig > 2,00 °/oo Alk. im Blut haben sollte, werde ich wahrscheinlich zuschlagen. Im Übrigen kenne ich eines,
aber der Eigentümer (auch hier user) wirds wahrscheinlich nie verkaufen...

für mich kommt ein ///M nicht in Frage, da die Unterhaltungskosten deutlich höher liegen als die beim 3.0
Mein Verstand siegt da noch regelmäßig gegenüber dem "Habenwollen", da meine Kasse für den ///M nicht wirklich gut genug gefüllt ist bzw. ich auch noch ein Leben und Hobby´s auserhalb des ZZZ habe.

Gruzzz
Jörg

für mich kommt ein ///M nicht in Frage, da die Unterhaltungskosten deutlich höher liegen als die beim 3.0

so groß ist der Unterschied ja nicht wirklich (außer, man benötigt ein neues Aggregat :X). Ich fahre das QP nur zum Spazzz, alles andere
erledige ich mit dem Fahrrad. Als Alltagsfahrzeug wäre mir das QP ohnehin zu schade, z.Z. hält es Winterschlaf .

Für mich ist der Unterschied groß genug. Fahre mein QP zwar auch nur als Spazzzauto und habe für den Alltag einen anderen Wagen, da ich das QP auch zu schade finde für den Alltag. Und wenn nix dazwischen kommt werde ich den ZZZ noch lange fahren.

Gruzzz
Jörg

Naja, also so wie es bei mir ist, bei meiner jährlichen Kilometerleistung mit dem 2.8er ist der Unterschied zum M bei mir mit Sicherheit nicht allzu gross (das teuerste ist die Vk Versicherung, das sind dann bei der HUK ca. 200€ mehr sein). Denn bei 2000 - 3000 km im Jahr sind da die Unterhaltskosten nicht so dramatisch. Letztendlich muss es jeder für sich selber wissen, ob der Aufpreis gegenüber dem 2.8er oder 3.0 wert ist. Ich werde dieses Jahr ein paar Probefahren und dann weis ich auch ob mir der Aufpreis Wert ist.......

Sicherlich sind die Mehrkosten für den ///M nicht so viel höher, aber mir ist es das nicht wert. Es wäre vermutlich wie bei jedem Auto mit mehr Leistung - man gewöhnt sich schneller dran als einem lieb sein kann. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruzzz
Jörg

Hallo,

irgendwie komisch, aber das stört hier wohl keinen&:.

Es wird über eine Woche über ein Fahrzeug geredet, dass noch niemand gesehen hat und wo es außer ein paar Eckdaten keinerlei andere Infos gibt.:12thumbsd

@Clemens
12 % Rabatt gab es 01/2002, also 6 Monate vor Produktionsende. Bundesweit so ziemlich alle BMW-Händler angefragt. Verhandelt mit den Messer zwischen den Zähnen. Am Schluss wurden sogar noch um 100 Euro rauf und runter gefeilscht (hab gewonnen). Das war nicht schlecht, aber ich habe mir insgeheim mehr erhofft, für einen "Ladenhüter".
Auf den E46 M3, der ein Jahr Lieferzeit hatte, habe ich sofort ohne Verhandeln 12 % bekommen.....

@ alle. Was kostet den mehr an dem M ? Das Ventileeinstellen. Gut, abgemacht. Die Bremsen ? Keine Ahnung, habe noch Orginalscheiben und Beläge. Hat der M irgendwie eine spezielle Bremsanlage ?
Der Reifenverschleiß ist bei beiden gleich. Ansonsten sind die Teile annähernd die gleichen, die Inspektionen auch. Und das Öl für meinem Peugeot 308SW kostet doppelt so viel wie das TWS. Klar sind es hier ein paar Euro und dort auch, aber es nicht so infernal mehr wie es immer dargestellt wird.

Der grösste Unterschied ist bei mir noch die Versicherung, das sollte es aber dann auch schon der grösste Unterschied gewesen sein.

Zurück
Oben Unten