Brummm
... nur zufällig hier
- Wagen
- anderer Wagen
... man konnte damals die Computer noch wirklich "von Hand" und als Einzelner programmieren? ...
Kannst du dieser Aussage mal eine Begründung anhängen, oder wolltest du als Aussenstehender einfach mal was zum THema gesagt haben?![]()
Warum denn immer wieder diese Provokationen? Das ist ebenso langweilig, wie unoriginell.

Welche "Begründung" fehlt dir denn zu einem besseren Verständnis, zusätzlich zu deinem sicherlich vorhandenen Insiderwissen?
Damals, zu Zeiten des ZX 80, ZX 81 und des ZX Spectrum hat man sich einfach überlegt, was man machen möchte, und dann hat man (jedenfalls ich) mehr oder weniger strukturiert losprogrammiert. Das ging auch, weil die Assemblersprachen der alten 8-Bit-Computer so einfach waren, dass man sie ohne größere Hilfsmittel und ohne jahrelange Ausbildung verstehen konnte. So gab es damals beispielsweise keine Programmbibliotheken, und man brauchte sie auch nicht.Mit der Einführung der nächsten Computergeneration wie dem Atari ST wurde das dann schon anspruchsvoller (jedenfalls für mich). Mit den Jahren hat man dann auch zunehmend nicht mehr in Maschinensprache programmiert, sondern in Programmiersprachen wie z. B. Pascal oder C. Nicht dass das uninteressant gewesen wäre - ich erinnere mich noch, wie wir im Informatikstudium anspruchsvolle geometrische Figuren in Logo (die gute alte Schildkröte ...
) programmieren mussten.
Aber es ist einfach nicht das Gleiche, wie eine direkte Programmierung in Maschinensprache. 
Das muss man alles nicht gut finden. Mich hat Andreas' Bemerkung nur einfach an diese Zeiten erinnert. :)
...