Keine Besserung nach Motortausch

Inpa + Kabel hab ich. Jetzt mal noch rausfinden wie das ganze funktioniert, bisher kommen noch Fehler vom Programm selbst

Jetzt mal noch rausfinden wie das ganze funktioniert, bisher kommen noch Fehler vom Programm selbst
Wichtig ist sich penibelst an die Installationsanleitung zu halten, jeder Schritt ist wichtig!

Im Zweifelsfall noch mal ganz von vorne.

Und natürlich richtiges Motorsteuergerät anwählen etc. (M54 im Z4 hat MS45, M54 im E46 MS43... weiß gerade nicht mehr, ob es beim N52 auch so einen Unterschied gibt).

Wichtig ist sich penibelst an die Installationsanleitung zu halten, jeder Schritt ist wichtig!

Im Zweifelsfall noch mal ganz von vorne.

Und natürlich richtiges Motorsteuergerät anwählen etc. (M54 im Z4 hat MS45, M54 im E46 MS43... weiß gerade nicht mehr, ob es beim N52 auch so einen Unterschied gibt).
Muss wohl mein Betriebssystem vom Laptop mal updaten, scheinbar gehts mit Windows 10 nicht. Oder ich mach was falsch lol.

Motor tauschen war einfacher 🤣

Hab da ne Anleiung als PDF. Die ist allerdings 9 MB groß. Wenn Du mir Deine Mail per PN nennst, sende ich sie Dir zu.

Ich schaffs nicht. Ich hab 100 verschiedene Anwendungsdateien, pdfs, Anleitungen, Fehlermeldungen aufgrund Betriebssystem alles auf einer CD. Wie soll da jemand durchblicken der null PC-Affin ist 😭
Warum diese selbstqäulerische Aktion? Gibt's denn nicht irgendwo einen zu bezahlenden Profi, der diese Dinge kompetent richten kann? Ich bin absolut kein Schrauber, finde es andererseits toll, wenn Leute Probleme selbst angehen wollen bzw. selbst angehen können, aber ich denke, irgendwann ist ein Punkt erreicht wo man solch komplexe Dinge vielleicht mal in andere Hände geben könnte...
Sorry, wenn ich jemanden in seiner Schrauberehre beleidigt haben sollte !

Warum diese selbstqäulerische Aktion? Gibt's denn nicht irgendwo einen zu bezahlenden Profi, der diese Dinge kompetent richten kann? Ich bin absolut kein Schrauber, finde es andererseits toll, wenn Leute Probleme selbst angehen wollen bzw. selbst angehen können, aber ich denke, irgendwann ist ein Punkt erreicht wo man solch komplexe Dinge vielleicht mal in andere Hände geben könnte...
Sorry, wenn ich jemanden in seiner Schrauberehre beleidigt haben sollte !
Absolut, ja. Ich war bei ein paar verschiedenen aber mir scheint da die Expertise eher begrenzt. Wenn ich hier nicht weiter komme, werde ich den Schritt wohl gehen

Ich habe das jetzt raus bekommen. Mir zeigt es 4 Fehler an, jedoch sehe ich den Rest aufm Bildschirm nicht, ich kann nicht nach unten scrollen.

Zündaussetzer hatte ich gestern auf Zylinder 1 & 3, habe die Spulen von 1&2 und 3&4 getauscht aber Fehler bleibt dort (Spulen sind relativ neu)

Jemand ne Idee wie ich weiter verfahren kann, der Fehlerspeicher bringt mich persönlich nicht weiter, vielleicht sieht jemand von euch ein Detail ?

Anhänge

• IMG_3940.jpeg
    IMG_3940.jpeg
    417,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3936.jpeg
    IMG_3936.jpeg
    488,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3937.jpeg
    IMG_3937.jpeg
    454,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3939.jpeg
    IMG_3939.jpeg
    307,1 KB · Aufrufe: 16
Ich habe das jetzt raus bekommen. Mir zeigt es 4 Fehler an, jedoch sehe ich den Rest aufm Bildschirm nicht, ich kann nicht nach unten scrollen.

Zündaussetzer hatte ich gestern auf Zylinder 1 & 3, habe die Spulen von 1&2 und 3&4 getauscht aber Fehler bleibt dort (Spulen sind relativ neu)

Jemand ne Idee wie ich weiter verfahren kann, der Fehlerspeicher bringt mich persönlich nicht weiter, vielleicht sieht jemand von euch ein Detail ?
Sehr merkwürdig. Was ist denn da los? Kühlerjalousie hat der E86 absolut nicht. Also da stimmt was nicht. Auch ist dein INPA noch nicht korrekt installiert. Daher auch der EDIBAS Fehler, da passt was noch nicht. Kann man aus der Entfernung aber nur schlecht sagen.
Du schreibst Spulen relativ neu. Was ist mit den Kerzen. Würde ja passen, wenn der Fehler nicht mitwandert, kanns nicht mehr viel anders sein. Aber da du sehr viele Fehlerquellen hast/hattest bleibt auch noch die Einspritzung oder aber aufgrund der Vorgeschichte die DME. Wie sieht denn das Zündkerzenbild aus?

EDIT: Oha, Achtung, hab ich übersehen:

Fehler 29CE, Verbrennungsaussetzer Zyl. 2 mit Kraftstoffabschaltung. Bingo, da ist dein Problem mit dem unruhigen Lauf, also sehr wahrscheinlich.
Zumal mit Krafststoffabschaltung. Das bedeutet, die DME hat die Kraftstoffzufuhr zum Schutz des Kats die Versorgung unterbrochen.
Häufigste Ursachen: Zündspulen, Zündkerzen oder eben die Injektoren. Hab ich ja bereits auf der voherigen Seite geschrieben.

Bitte nochmal genaue Infos zu den Spulen: was hast du genau verbaut? Wie sieht die Kontaktseite der Spulen aus, wenn du von unten reinschaust?
Kerzen genau so: was ist verbaut?

Ansonsten nächster Schritt: wie gesagt: Injektoren ab zu vierliter und dann wirds das gewesen sein, es sei denn die DME selbst hat einen weg, aber der gespeicherte Fehler deutet nicht darauf hin.

Edit II: war wieder zu schnell. Woher genau stammt der neue Spendermotor? Stammt der ggf. aus der E90 Baureihe oder E82 etc.? Das wäre dann eine Erklärung für die nicht vorhandene Kühlerjalousie. DME auch übernommen oder wie war das? Dann wurde der Datensatz nicht angepasst und die DME fragt nur ab, bekommt aber keine Antwort und wirft dann entsprechend den Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig. Was ist denn da los? Kühlerjalousie hat der E86 absolut nicht. Also da stimmt was nicht. Auch ist dein INPA noch nicht korrekt installiert. Daher auch der EDIBAS Fehler, da passt was noch nicht. Kann man aus der Entfernung aber nur schlecht sagen.
Du schreibst Spulen relativ neu. Was ist mit den Kerzen. Würde ja passen, wenn der Fehler nicht mitwandert, kanns nicht mehr viel anders sein. Aber da du sehr viele Fehlerquellen hast/hattest bleibt auch noch die Einspritzung oder aber aufgrund der Vorgeschichte die DME. Wie sieht denn das Zündkerzenbild aus?
Der Jalousie-Fehler ist drin seit ich das Auto habe, hatte mMn nie Probleme gemacht und habs deshalb ignoriert.

Okay, heisst nochmals um Ediabas kümmern später!

Kerzen ebenfalls neu, jedoch circa 2000km vor Motortausch und dahin übernommen. Die Fehlzündungen hatte er bereits vorher weshalb ich auf Verdacht alle Kerzen & Spulen getauscht hab (NGK)

Zündkerzenbild sagt zu mager. Ich kann morgen schnell neue rein machen, bin mir aber fast sicher dass das nichts ändert.

Komm ich in der DME weiter mit INPA ?

Der Jalousie-Fehler ist drin seit ich das Auto habe, hatte mMn nie Probleme gemacht und habs deshalb ignoriert.

Okay, heisst nochmals um Ediabas kümmern später!

Kerzen ebenfalls neu, jedoch circa 2000km vor Motortausch und dahin übernommen. Die Fehlzündungen hatte er bereits vorher weshalb ich auf Verdacht alle Kerzen & Spulen getauscht hab (NGK)

Zündkerzenbild sagt zu mager. Ich kann morgen schnell neue rein machen, bin mir aber fast sicher dass das nichts ändert.

Komm ich in der DME weiter mit INPA ?
Ok, ja Kühlerjalousie siehe oben, hatte nochmal editiert. Das hängt sicherlich mit dem Spendermotor zusammen bzw. mit der DME...

Gut, Kerzen+Spulen sollte passen, wenn sie recht neu sind, seh ich da kein Problem, sofern sie selbst nicht fehlerhaft sind. Das solls ja auch schon gegeben haben, aber lassen wir mal außen vor. Bleiben also nur: Injektor Zyl. 2 oder eben Kompressionsverlust auf dem Zylinder. Was anderes kann es dann nicht mehr sein.

In INPA kannst du dir entsprechend live Daten von der DME anzeigen lassen👌🏻

Ok, ja Kühlerjalousie siehe oben, hatte nochmal editiert. Das hängt sicherlich mit dem Spendermotor zusammen bzw. mit der DME...

Gut, Kerzen+Spulen sollte passen, wenn sie recht neu sind, seh ich da kein Problem, sofern sie selbst nicht fehlerhaft sind. Das solls ja auch schon gegeben haben, aber lassen wir mal außen vor. Bleiben also nur: Injektor Zyl. 2 oder eben Kompressionsverlust auf dem Zylinder. Was anderes kann es dann nicht mehr sein.

In INPA kannst du dir entsprechend live Daten von der DME anzeigen lassen👌🏻
Edit: Kühlerjalousie war vorm Motortausch bereits im Fehlerspeicher, das kann ich also nicht übernommen haben. Spenderfahrzeug war ein E86, jedoch Automatik. Am Automatik Motorkabelbaum war noch der Stecker dran fürs Getriebe weshalb ich mich dazu entschieden habe den Motorkabelbaum von meinem Motor an den Spendermotor zu übernehmen, einfach aufgrund der Tatsache dass das im eingebauten Zustand nicht ganz so viel Spass macht. (Ich hatte lediglich bedenken dass der Stecker der eigentlich ans Automatikgetriebe geht noch ein Signal oder ne Spannungsversorgung erwartet, wollte mir also nicht vorsorglich noch potentielle Fehler einbauen)

Kerzen+Spulen : Ich würde die Kerzen nochmals erneuern aber ich denke dass das nichts nützt. Es schadet sicher nicht, aber aufgrund des Fehlerbildes seh ich nach dem ersten Tausch keine Besserungen.

Injektoren habe ich vom Spendermotor übernommen. Der Teufel ist wie immer ein Eichhörnchen, klar, aber dass nach Motortausch die Fehler bestehen bleiben ? Ich finds ne schwierige Annahme, lasse mich jedoch gerne belehren. Ich hab mal vorsorglich noch nen LMM bestellt da ich vereinzelt "Mixture Control 2" hinterlegt hatte im Fehlerspeicher.

bzgl Inpa bin ich zumindest mal ohne Fehlermeldung in den Fehlerspeicher bzw die Historie kommen.

Und noch eine kleine Randnotiz - falls das jemandem hilft - neuerdings fängt bei mir das DTC aus dem Nichts an zu regeln 🫠

Anhänge

• d34cf8f3-8e6e-4397-bc40-8d4fd481a736.jpeg
    d34cf8f3-8e6e-4397-bc40-8d4fd481a736.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 11
  • b29eb5f3-8803-48d8-bc76-f2269c422b17.jpeg
    b29eb5f3-8803-48d8-bc76-f2269c422b17.jpeg
    274,9 KB · Aufrufe: 10
  • 86bc5afc-5875-46a8-b8d9-cfaf97b990c8.jpeg
    86bc5afc-5875-46a8-b8d9-cfaf97b990c8.jpeg
    277,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, gibt’s ne Anleitung zum zurücksetzten der Adaptionswerte vom LMM mittels INPA ?

hallo zusammen, gibt’s ne Anleitung zum zurücksetzten der Adaptionswerte vom LMM mittels INPA ?
Okay, das hab ich gefunden. Habe den LMM mal getauscht und ALLE Adaptionswerte zurück gesetzt. Irgendwie läuft er in manchen Gängen jetzt spürbar besser, auch Gang 2/3/4 hatten vorhin bei Volllast (zum Schluss) kein extremes verschlucken/stottern hervorgerufen, zu Beginn jedoch schon, was ich aber den fehlenden Werten zuschreiben wollen würde.

Auch der Fehler mit der Kühlerjalousie ist komischerweise jetzt weg!?

Er läuft noch nicht normal, ich schätze circa 30% besser als vorher

Zurück
Oben Unten