Keine Besserung nach Motortausch

Ja, jetzt wo ich mir die Diagramme mal näher anschaue…

Was soll ich tun ?
Wie Bummler schon geschrieben hat, gibt erstmal keinen Grund für Misstrauen anhand des Diagramms.

Also weiter vorgehen, wie bereits beschrieben --> Fehlersuche per Endoskopie. Das kostet am wenigsten und bringt hoffentlich eine Erkenntnis.

Wie Bummler schon geschrieben hat, gibt erstmal keinen Grund für Misstrauen anhand des Diagramms.

Also weiter vorgehen, wie bereits beschrieben --> Fehlersuche per Endoskopie. Das kostet am wenigsten und bringt hoffentlich eine Erkenntnis.
Mache ich so, danke !!

Hab ihn mal gebeten alle Zylinder zu untersuchen. Ich frag mich halt, wenns weder Ventile noch Kolbenringe sind, wie dann das Öl in den Brennraum kommt.

Wäre das über die KGE möglich ?

Bei einem Zylinder eher unwahrscheinlich. Ventilschäfte oder Zylinderwand. Oder - bei wirklich null Kompression - Loch im Kolben.

Bei einem Zylinder eher unwahrscheinlich.
War eher von 1-3 aber da eher abnehmend. Also 1 sehr ölig und 3 dann eben weniger. Und Richtung 6 wars kerzenbild eher Richtung magere Verbrennung.
Ventilschäfte oder Zylinderwand. Oder - bei wirklich null Kompression - Loch im Kolben.
Ah ja der Klassiker. Aber dann ist der Motor ja eh tot bei den ganzen Spänen/Partikeln die dann schon im Öl schwimmen

Wir werden sehen ob und was beim Endoskopieren raus kommt :(

Zylinder 1 ist hier wohl der schlimmste, die anderen haben auch diverse leichte Spuren

Anhänge

• 7ac35425-1a0d-46c5-89dd-741976e6b874.jpeg
    7ac35425-1a0d-46c5-89dd-741976e6b874.jpeg
    262,9 KB · Aufrufe: 42
  • 7bf39786-7a13-4fe5-a864-1e745df31122.jpeg
    7bf39786-7a13-4fe5-a864-1e745df31122.jpeg
    256,7 KB · Aufrufe: 43
  • 6442c45c-9f02-4963-8056-818db1d7625d.jpeg
    6442c45c-9f02-4963-8056-818db1d7625d.jpeg
    242,6 KB · Aufrufe: 43
  • 37598ea8-ecad-45f7-9639-c377da9b5208.jpeg
    37598ea8-ecad-45f7-9639-c377da9b5208.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 40
  • 61181f16-66d5-4fb3-93f1-8d6dbd51b5e8.jpeg
    61181f16-66d5-4fb3-93f1-8d6dbd51b5e8.jpeg
    219,4 KB · Aufrufe: 43
Mal eine Frage von einem technischen Laien:
Warum hast du deinen Motor nicht von einem Fachbebetrieb wie H2-Motors o.ä. aufbauen lassen anstatt einen zweifelhaften Austauschmotor zu verpflanzen?

Ich hab bisher mit mehreren verschiedenen BMW Austauschmotoren (auf Palette von irgendwelchen “Händlern” oder auch privat gekauft) zu tun gehabt, 80% davon waren kompletter Schrott, trotz vorher sorgfältiger Recherche über die Motornummer.
Mit den Mängeln konfrontiert und mit rechtlichen Schritten angekündigt, haben mich zwei der Verkäufer dann sogar so übel bedroht das ich es dann tatsächlich habe bleiben lassen. Da stecken kriminelle Banden dahinter, Vorsicht!

In einem Fall war die Suche dann irgendwann so aussichtslos das wir direkt ein sehr junges Unfallauto geschlachtet haben. Da wusste man wenigstens was man bekommt.

Will hier keinem die Hoffnung nehmen, aber mittlerweile würde ich nie wieder einen Motor auf Palette kaufen.
Lieber den eigenen bei einem Profi wieder aufbauen lassen, auch wenns ne Stange mehr kostet. Oder eben selber ganz frisch schlachten, aber da braucht man wieder Glück für’s passende Objekt.

Ist ja nicht so, der originale hatte aufm 1. lediglich weniger Kompression. Jedoch auf Aussage zweier Werkstätten wäre das das Problem :(

Vertrauen hab ich heutzutage in kaum eine Werkstatt mehr.

Weshalb sollten sie alle kontrollieren, sollte ich da noch auf was hinweisen ?

Das Diagramm hat er mir geschickt. Er sagte er hat es sogar selbst nochmal kontrolliert weil er es nicht glauben konnte.

Ich hatte den Z Freitag dort stehen lassen. Zum Endoskopieren wird er erst morgen (Dienstag) kommen. Ist für mich kein Stress, Auto fährt ja sowieso nicht und ich brauch ihn nicht.

Aber es fehlt mir langsam den Z zu fahren. Ich bin seit Januar nicht mehr ohne Probleme gefahren, es ist so mühsam wenn man permanent im Dunkeln tappt

Danke für deine Hilfe !

Ahja, edit: ATM Kilometer nicht nachweisbar aber scheinbar so 170tkm. Verkäufer gab suspekte Antworten/Ausreden weshalb man den nicht mehr hat anzeigen können (lenksäule verkauft bla bla bla)

In welcher Richtung wurden die Zylinder eigentlich gezählt? 1 am Kühler 6 am Getriebe oder anders rum?

Wie man zählt ist mir an sich klar. ;)
Wollte nur wissen ob hier auch so gezählt wurde.
Weil ja beide Male der selbe Zylinder betroffen war hab ich eher an Zylinder 6 gedacht, das hat’s ja häufiger das R6 Motoren hinten an der Spritzwand nen Wärmestau haben und dort eher zu Schäden neigen.

Also ich habe mal einen Z3 2.8SV Motor auf Reserve gekauft, nie verbaut und letztendlich für den gleichen Preis an ein Mitglied des z3Forums weiterverkauft. Der Motor war wohl top in Ordnung, der Käufer hat ihn vor dem Wiedereinbau begutachten lassen.
Geht also auch anders.

Mal eine Frage von einem technischen Laien:
Warum hast du deinen Motor nicht von einem Fachbebetrieb wie H2-Motors o.ä. aufbauen lassen anstatt einen zweifelhaften Austauschmotor zu verpflanzen?
Aus Kostengründen.

Ist nicht mein erster Motortausch, in der Vergangenheit hatte ich nie Probleme damit.

H2: 6400€ + ggf. Motor ausbauen und aus der Schweiz da hin karren oder die ganze Möhre hochschleppen & da dann + Ein/Ausbau nochmal usw. Und da sind die ganzen Neuteile die ich zusätzlich gebraucht habe/hätte noch gar nicht kalkuliert.

Motor kaufen mit Van mieten und Mietwerkstatt hier kosteten mich 3800 und ein warmes Mittagessen für ne helfende Hand.

Wie das eben so ist, ist man hinterher immer schlauer. Habe bereits Montag bei nem Motorenbauer hier angefragt, warte da noch auf Antwort. Ich kann meinen alten Motor ja auch überholen lassen und ich vermute der ist mit 360tkm (wovon ich 190tkm selber gefahren bin) noch besser als der ATM.

Hab den Z jetzt abgemeldet bis ich entschieden hab was ich mache.
Vielleicht verkaufe ich auch einfach das Häufchen Elend mit dem alten Motor (falls den jemand will hehe)

Oder eben selber ganz frisch schlachten, aber da braucht man wieder Glück für’s passende Objekt.
Hatte eben auch nach Schlachtern oder Unfallern geschaut, sogar auch andere BMW‘s aber ich hab leider keine eigenen Halle mehr also bin ich drauf angewiesen dass es recht zügig von statten geht. Wenn ich was eigenes gehabt hätte wär’s mir egal ob er mal ne Weile auf der Bühne oder so hängt

In welcher Richtung wurden die Zylinder eigentlich gezählt? 1 am Kühler 6 am Getriebe oder anders rum?
Davon gehe ich aus, ja.

Der erste Zylinder war auch vorm Endoskopieren ölig und der Fehler kam immer am ersten und manchmal auf anderen Zylindern.

Teilweise erwarte ich das von ner Werkstatt auch dass sie wissen wo der 1. Zylinder ist

Zurück
Oben Unten